• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was lest ihr zur Zeit?

W

Wursti

Guest
AW: Was lest ihr zur Zeit?

Zur Zeit wiedermal "leichte Lektüre":

Copi - Einführung in die Logik
Krieger - Einführung in die allgemeine Systemtheorie
Carrier - Wissenschaftstheorie zur Einführung
Faßler - Was ist Kommunikation?
Jahrhaus - Literaturtheorie

Ich freue mich schon, wenn das Semester wieder anfängt und ich einen festen Stundenplan habe.

kecks

Active Member

...Jahraus ist... naja, also eher Zeitverschwendung. (Gerne mehr per PN.)

ishina

Active Member

kecks, du liest dich, als hättest auch du studiert bzw. seiest sehr belesen.

Könnnte man bei zutreffender Einschätzung, dass du studiert hast bzw. studierst erfahren, welche Fachrichtung zu eingeschlagen hast?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

kecks

Active Member

Den Hornby fand ich sehr lustig :)).

Matten, der Golem ist in jedem Fall die Lektüre wert :) - ist allein schon historisch sehr interessant.

"Die Zwerge" hatte ich mal versucht, nachdem ich schon bei den "Elfen" derselben Reihe irgendwo im ersten Drittel aufgegeben hatte - die Sprache ist so furchtbar daneben, daß das einfach nicht ging. Wenn Unterhaltung, dann muß sich das für mich gut lesen, sont mag ich schnell nicht mehr.

Für die Fantasyfreunde: Ich war und bin immer noch von allem sehr angetan, was Tad Williams so unter's Volk bringt (am besten auf Englisch).

Ishina, ich bin Literaturwissenschaftlerin, manche sagen auch, ich sei halbe Soziologin. Mag sein, daß sie recht haben.

ishina

Active Member

Ishina, ich bin Literaturwissenschaftlerin, manche sagen auch, ich sei halbe Soziologin. Mag sein, daß sie recht haben.
Das erklärt deine Aufgeklärtheit bis Begeisterungsfähigkeit für vielerlei Literatur - und überrascht mich auch ein klein wenig, da ich bislang ein wenig von deinen Hebeleistungen geblendet wurde und dich doch kategorisch beruflich in den Sportbereich gereiht hätte.

Die MC-Demographie gestaltet sich mit fortlaufender Zeit doch immer interessanter und interessanter.

Dr. Filth

New Member

Besonders vorbildlich bei Hornby: Nick Drake zu erwähnen. Besonders zu empfehlen Bryter Layter und Pink Moon. Als Informationsquelle zu Drake kann, neben Wikipedia dann die Dokumentation A Skin Too Few dienen. Amitriptylin kicks ass.

Ich lese Döblin, Die Ermordung einer Butterblume nebenher immernoch Musil und das obligatorische Musikbuch, derzeit Klänge, Zeiten, Musikanten von Burkhardt und die obligatorischen Lernbücher zu allem möglichen.

hidden_dragon

New Member

'zwischengeschoben' hatte ich jetzt noch auf die schnelle "der kontrabaß" von patrick süskind - morgen abend gibts dann das entsprechende theaterstück dazu.

MarmorStein

Well-Known Member

Auris schrieb:
"Der Krieg der Zwerge" (Markus Heitz)
Das les ich auch gerade. Gefällt mir. Insgeasmt finde ich aber, dass für Fantasyromane (oder vielleicht gar generell?) die englische Sprache viiiiel besser geeignet ist als die deutsche.

Fantasyfreunden (noch mehr denen von DnD und den Forgotten Realms) kann ich Paul S. Kemp und seine Geschichten um Erevis Cale ans Herz legen, begonnen mit "Shadow's Witness", gefolgt von der "Erevis Cale Trilogie" (Twilight Falling, Dawn of Night, Midnight's Mask") wiederum gefolgt von der "The Twilight War Trilogie" (Shadowbred, Shadowstorm, Shadowrealm; letzteres erscheint Ende dieses Jahres).

Zuletzt bearbeitet:

Auris

New Member

Das les ich auch gerade. Gefällt mir. Insgeasmt finde ich aber, dass für Fantasyromane (oder vielleicht gar generell?) die englische Sprache viiiiel besser geeignet ist als die deutsche.

Aha...muss ich mal probieren. Ich hab das mal von jemandem gehört der "Lord of the Rings" in Originalfassung gelesen hat.

Ich lese gerade: "Das Feng Shui Praxisbuch" von Derek Walters.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Insgeasmt finde ich aber, dass für Fantasyromane (oder vielleicht gar generell?) die englische Sprache viiiiel besser geeignet ist als die deutsche.

Ich finde, dass ein Buch / eine Geschichte immer in der Sprache am "besten" ist, in der es der geschrieben wurde. Bei jeder Übersetzung geht ein wenig vom Orginal verloren, auch wenn der Übersetzer sich noch so viel Mühe gibt. Jede Nuance in eine andere Sprache zu übertragen ist mMn einfach nicht möglich. Harry Potter hat ja schon in der Amifassung einiges verloren.

@Auris:
Wenn du The Lord Of The Rings im Orginal lesen kannst (und willst!), dann tu das:

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost;
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall the blade that was broken,
The crownless again shall be king.

Die deutsche Übersetzung kann für mich nicht das Gefühl übermitteln,welches die Orginalfassung erzeugt:

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt,
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn,
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor,
Heil wird geborstnes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.

W

Wursti

Guest

Auf der Straße gefunden? :ssleepy:
Nein. Solche Bücher sind mit die besten Wege Menschen zu verstehen und ein bisschen psychologisches Wissen anzuwenden (nicht das Naturwissenschaftliche der Psychologie, sondern das freie, kreative der Psychologie).
Solange alle geschlossen behaupten Frauen seien Menschen muss ich eben auch diese verstehen. (Hat 2€ gekostet)

Dr. Filth

New Member

Wer behauptet denn man müsse Menschen verstehen? Und wer will denn schon ernsthaft Menschen verstehen?

Dr. Filth (Soziopath.)

W

Wursti

Guest

Ich behaupte, ich müsse sie verstehen, denn es gibt nichts, dass ich nicht verstehen will und nichts, was man nicht überwinden müsste, um das zu sein, was man sein kann.

Dr. Filth

New Member

Genau, Tot-Sein zum Beispiel. Auch als Nicht-Mehr-In-Der-Welt sein bekannt.

Will oder will?

Sehr faustisch jedenfalls.

Aber Achtung:

1951_schauspielhaus.jpg

http://www.wdr.de/themen/politik/de.../wiederaufbau_chronik/1951_schauspielhaus.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hidden_dragon

New Member

nochmal eine meldung zum 'golem', nachdem ich ihn fertig gelesen habe. es wird nicht das letzte mal gewesen sein. ich würde das buch zwar nicht vorbehaltlos weiterempfehlen, da es sicher nicht jedermanns geschmack trifft. wer aber geschichten über verschwimmende wirklichkeiten, über die realität und was sich weit dahinter verbergen mag, gern hat, der sollte auch den 'golem' lesen.

müsste ich einen vergleich zur moderne anstellen, fiele mir als erstes haruki murakami mit seinen geschichten vom 'schafsmann' ein.

a propos, dieses wird meine nächste lektüre.

W

Wursti

Guest

Genau, Tot-Sein zum Beispiel. Auch als Nicht-Mehr-In-Der-Welt sein bekannt.

Will oder will?

Sehr faustisch jedenfalls.

Aber Achtung:

1951_schauspielhaus.jpg

http://www.wdr.de/themen/politik/de.../wiederaufbau_chronik/1951_schauspielhaus.jpg
Ja, über die Sorge, dass ich mich überarbeite, bis zu Neid wegen unterstellter Disziplin (eher eine -pathie) bekomme ich eine ziemlich breite Palette an Resonanz zu meiner Lebensführung.

*Mein Bruder muss lachen:"Der guckt genauso wie du beim Lesen." :ssad:

Oben