• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was lest ihr zur Zeit?

Dr. Filth

New Member
Musils Mann ohne Eigenschaften und Will Selfs The Quantity Theory of Insanity.

Gerade eben F.A.S. und Kaffee.

Wenn jetzt noch schönes Wetter wäre.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich habe gerade mit
"cosmic trigger - die letzten geheimnisse der illuminaten oder an der grenze des erweiterten bewußtseins"
von robert anton wilson angefangen.

hier mal der klappentext:

Ausgehend von der weltumfassenden Verschwörung der sogenannten Illuminaten berichtet Wilson von Weltraumkolonisationen, Psychedelika, Unsterblichkeit, holistischer (ganzheitlicher) Psychologie, den Werken Crowleys, Gurdjeffs und Learys, der Natur des Bewußtseins, Sexualmagie, Meditation, UFOs, dem genetischen Code, den letzten Rätseln der Quantenmechanik und vielem anderen mehr. In einer pangalaktischen Mixtur von Vonnegut, Joyce, Castaneda und Burroughs umreißt Wilson in ´Cosmic Trigger´ die verblüffensten Mythen und Legenden unseres Zeitalters und zeigt mit einzigartigem Scharfblick und beißendem Humor die phantastischen Möglichkeiten der Menschheit in naher Zukunft.

Dr.Hupe

New Member
ich habe gerade mit
"cosmic trigger - die letzten geheimnisse der illuminaten oder an der grenze des erweiterten bewußtseins"
von robert anton wilson angefangen.

hier mal der klappentext:

So einen schwachsinn liest du? o_O

Da steht wahrscheinlich ungefähr so viel Wahrheit drin, wie in einem Mickey-Maus Heft...

matten

Admin

Da steht wahrscheinlich ungefähr so viel Wahrheit drin, wie in einem Mickey-Maus Heft...

da hast du aber etwas ganz gewaltig missverstanden.
nein, mit wahrheit hat das nicht das geringste zu tun, mit schwachsinn allerdings auch nicht.

es handelt sich dabei keinesfalls um die art von büchern, die du zu vermuten scheinst.

bei robert anton wilson sind die verschwörungstheorien um die illuminaten und noch etliche andere verschwörungstheorien nur ein aufhänger um sich mehr mit der menschlichen psyche und den mechanismen von machtausübung im allgemeinen zu beschäftigen. es geht mehr um satire
das sollte aber eigentlich auch aus dem klappentext schon einigermaßen hervorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

W-w-was??? In MM ist nicht alles wahr? Aaaaaaahhhhhh, mein Weltbild bricht zusammen :005:

OnTopic: PC-Action, die neue Ausgabe, lustisch, ächt lustisch!

Nurby

Member

Hallo Dr.Hupe,
Bei so einem harten Ausdruck muss ich mir ein paar Fragen erlauben:

a) Wie kommst du darauf das all dies Schwachsinn ist und zugleich kein Funken Wahrheit besitzt?
c) Hast du das Buch gelesen oder dich mit dem Thema auseinandergesetzt?

Grüße
Naprik

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hupe

New Member
Ich dachte das sei eins der üblichen Verschwörungstheorie-Bücher.

Und um zu wissen, dass Verschwörungstheorien Schwachsinn sind muss man nicht viel davon gelesen haben, denn eins haben sie alle gemein: Sie entbehren jedlicher wissenschaftlich versierter Methodik und schließen Zusammenhänge fernab jedweder Logik.

Beispiel: Wenn irgendwo Zeichen oder Symbole verwendet werden, die auch anderswo vorkommen besteht da automatisch ein Zusammenhang und es ist eine geheime Verbindung. Wenn man sich näher damit beschäftigt findet man dann aber oft raus, dass dieses Zeichen zB irgendwelchen christlichen Überlieferungen entstammt und eine gewisse Bedeutung birgt, die sowohl a als auch b aus irgendwelchen Gründen toll fanden, weshalb sie das Zeichen verwendeten. Verschwörungstheoretiker suhlen sich in solchen Zusammenhängen und glauben sie seien investigative Propheten mit einer unglaublich heißen Spur. Manchmal habe ich den Eindruck die Sammeln sowas wie Pokemon-Karten und hauptsache sie haben viel davon, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe mich bereits mit einigen Verschwörungstheorien beschäftigt und allesamt waren sie spannende oder weniger spannende Fiktion.

Hatte den Klappentext nicht ganz gelesen, bis zum Wort Humor bin ich nicht mehr gekommen, war ein wenig Müde :)

Nurby

Member
Vergleich es wie 2 Fernseher: Der eine zeigt das ganze Weltbild das die Gesellschaft hat.
Der andere stellt die Sachen des ersten Fernseher in Frage und zeigt andere Gesichtspunkte und regt zu neuen Gedanken an. Natürlich kommen im zweiten Fernseher auch Talkshows die Mist sind . Es sind "Verschwörungstheorien" wissenschaftlich bewiesen worden nur werden die im ersten Fernseher nicht ausgestrahlt weil sie sovieles kaputt machen was der erste Fernseher sagt.
Das Wort Verschwörungstheorien ist soo allgemein dass man nicht wirklich sagen kann was man eigtl meint und wir zwei gerne nebeneinander her reden können und nicht das gleiche meinen.
Ich habe das Buch von Matten nicht gelesen, habe mich aber mit den meisten Themen auseinandergesetzt und viel darüber gelesen, und einige Apsekte davon sind sehr intressant.
Um einige Beispiele zu nennen:

-Edrexpansion: Es ist bewiesen dass die Erde wächst nur kennt das keiner an weil unsere Physik darauf aufbaut dass sie genau das nicht tut.
-9/11: Es ist bewiesen worden dass alleine durch ein Flugzeug ein solches Gebäude nicht in sich hineinstürzen kann ohne dass etwas andere (wie Sprengstoff) die Stahlkonstruktion des gesamten Gebäudes pulverisiert.
-Ausserirdische: Es kommen immer mehr Fakten zu Tage, die man uns bisher verschwiegen hat, dass es Ausserirdische gibt.
-Wiedergeburt: Kann jeder selbst erfahren.
-Prophezeiungen: In der Richtung gibt es auch verdammt viel Mist...aber es gibt auch einige die richtig waren und zutreffen...aber das ist ein schwieriges Thema...

Und so weiter....

Beispiel für richtige Verschwörungstheorien die quatsch sind und wirklich überhaupt nicht bewiesen sind:
-Eine bestimmte Rase ist an der Macht auf Erden und möchte unsere Rasse auslöschen mit Laseregwehren, Plasmascheiben....usw....

Es gibt viel Mist in der Richtung, aber auch viel Wahres. Aber so ist es überall.

Ich muss mich nicht mal mit Verschwörungstheorien beschäftigen um zu erkennen dass in der Welt gewaltiges schief läuft, kaputt gemacht wird und das es nicht mehr lange so weiter gehen KANN.

Dr.Hupe

New Member
Um einige Beispiele zu nennen:

-Edrexpansion: Es ist bewiesen dass die Erde wächst nur kennt das keiner an weil unsere Physik darauf aufbaut dass sie genau das nicht tut.
-9/11: Es ist bewiesen worden dass alleine durch ein Flugzeug ein solches Gebäude nicht in sich hineinstürzen kann ohne dass etwas andere (wie Sprengstoff) die Stahlkonstruktion des gesamten Gebäudes pulverisiert.
-Ausserirdische: Es kommen immer mehr Fakten zu Tage, die man uns bisher verschwiegen hat, dass es Ausserirdische gibt.
-Wiedergeburt: Kann jeder selbst erfahren.
-Prophezeiungen: In der Richtung gibt es auch verdammt viel Mist...aber es gibt auch einige die richtig waren und zutreffen...aber das ist ein schwieriges Thema...

Weder die Erdexpansion, noch die Wiedergeburt oder Prophezeiungen sind Verschwörungstheorien, wo ist daran die Verschwörung? Dass Physiker vielleicht dagegen wettern weils ihre Wissenschaft auf den Kopf stellt mag sein. Offenbar ist es aber auch nicht so unzweifelhaft, wie wenn ein Genialer Kopf kommt und die Wissenschaft auf den Kopf stellt (Einstein). Über Wiedergeburt gibt es 1000 religiöse oder esoterische Ansichten. Welche stimmt? Vielleicht wissen wir's nach der nächsten Wiedergeburt.

Was sind deine Quellen dafür, dass ein Gebäude wie das WTC durch ein Flugzeug nicht einstürzen kann? Ich habe schon durchaus plausibel klingende andere Erklärungen gehört, so wie du auch plausibel klingende gehört haben wirst. Ich halte aber für Quatsch, dass das CIA o.ä. darin verwickelt sind, da der 9/11 und alles was danach kam die USA massivst geschwächt haben (primär wirtschaftlich, in den gezogenen Konsequenzen aber auch politisch). Und das wichtigste: Mit welcher Begründung sollte wer das gemacht haben?

Vergleich es wie 2 Fernseher: Der eine zeigt das ganze Weltbild das die Gesellschaft hat.

Richtig. Eine vernünftige wissenschaftliche Arbeit erfordert aber, dass man keine Fakten auslässt und eine Sache wenigstens im eigenen Wissenschaftszweig global betrachtet.

Ich muss mich nicht mal mit Verschwörungstheorien beschäftigen um zu erkennen dass in der Welt gewaltiges schief läuft, kaputt gemacht wird und das es nicht mehr lange so weiter gehen KANN.

Und genau aus diesem Antrieb hängen Leute sich an Verschwörungstheorien. Zum einen, weil sie glauben etwas ungeheuerliches enthüllt zu haben. Zum anderen aber, weil sie daran glauben wollen, dass es derart ungeheuerliches gibt. Sich da von seinem Weltschmerz leiten zu lassen birgt die immense Gefahr emotional statt sachlich an die Sache ranzugehen.

Nurby

Member
Hallo Hupe,
Wirtschaftlich mögen sie ein wenig geschwächt worden sein - politsch wohl aber mehr gestärkt. Sie waren das Opfer und durch dieses Geschehen wurde der Zusammenhalt in dieser Gemeinschaft gestärkt und sie hatten bzw haben ein gemeinschaftliches Feindbild -> Terrorismus. 7 Jahre danach muss man sich fragen: Wer hat von dem Ereignis profitiert? Muslime oder die USA? Das erklärt sich wohl von selbst... Durch 9/11 wurde der Terrorismus so in den Menschen eingeprägt dass die meisten glauben im Irak herrsche Krieg um den Terrorismus zu bekämpfen, derweil gibt es dort öl und opium, wobei öl natürlich der Hauptgrund ist welches zu Geld und Macht führt.

Und genau aus diesem Antrieb hängen Leute sich an Verschwörungstheorien. Zum einen, weil sie glauben etwas ungeheuerliches enthüllt zu haben. Zum anderen aber, weil sie daran glauben wollen, dass es derart ungeheuerliches gibt. Sich da von seinem Weltschmerz leiten zu lassen birgt die immense Gefahr emotional statt sachlich an die Sache ranzugehen.
An sich gebe ich dir Recht. Allerdings zeigt das auf die geistige Schwäche der Person die sich eben dazu verleiten lässt alles emotional hinzunehmen und sich somit in die Sache hineinsteigert. Solche Leute kenne ich, aber im Vergleich zu denen die Sachlich an diese Themen herrangehen sind es wenige. An manche Dingen aber kann man wissenschaftlich nicht oder schlecht herangehen weil sie in der Beziehung meist unerklärbar sind, oder es verheimlicht wird. Crowley und Leary sind ein gutes Beispiel und sehr intressant.

Quelle zum Einsturz: http://video.google.com/videosearch?q=zeitgeist# Minute 49. Habe gerade keine andere da...Aber der Einsturz ist eh nur eins von vielen anderen Puzzleteilen ..

Viele Grüße

Auris

New Member
AW: Was lest ihr zur Zeit?

"Der Krieg der Zwerge" (Markus Heitz)
Teil2 von 4

Fantasyroman :D

Rakkaj

New Member

sehr geiles buch...hab ich auch gelesen. wusste aber net das es da schon 4 teile gibt.

clive barker - die bücher des blutes IV-VI

hidden_dragon

New Member

zuletzt: annette von droste-hülshoff "die judenbuche"

jetzt: theodor storm "der schimmelreiter"

jinn

Well-Known Member

Bertolt Brecht- Leben des Galilei

jinn

Well-Known Member

Shakespear - Macbeth

Diese alte englische Sprache ist echt toll.

matten

Admin

hidden_dragon

New Member

bin noch etwa auf der hälfte - und verschlinge es in jeder freien minute. diese art der fantastischen erzählung im stil der jahrhundertwende ist bestimmt nicht jedermanns sache, es hat halt nen leichten eso-einschlag. aber es fesselt, wenn man sich drauf einlässt. werde gerne nach abschluss nochmal was schreiben.

STCH

Member

"Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining, Sprint" von Winfried Joch

Nicht gerade leichte Kost, aber interessant und mit mE guten Anregungen für ein Sprinttraining, selbst wenn Pläne aus Zeitgründen für mich nicht 1:1 umsetzbar sind.

Oben