AW: Was lest ihr zur Zeit?
Momentan beschäftige ich mich mit:
Ingeborg Münzing-Ruef - Kursbuch gesunde Ernährung
Ein schöner pragmatischer Ansatz zur Ernährung, der mir gefällt. Völlig undogmatisch und möglichst neutral werden die Vor- und Nachteile von Fleisch- und Milchkonsum, Getreide und Pflanzen erklärt, die Funktionsweise des Körpers bezüglich Verdauung bebildert, die Wirkung von Vitaminen und Mineralstoffen auf den Körper findet auch ausreichend Platz.
Weiter hinten im Buch gibt es dann detaillierte Beschreibungen der einzelnen Nahrungsmittel. Ein günstiges Buch, das sich gut lesen lässt. Wenn die Qualität so hoch bleibt, sollte es eine Pflichtlektüre in jedem Haushalt sein - zumindest als Nachschlagewerk.
Als einzigen Kritikpunkt bringe ich an, dass das Ernährungssystem in diesem Buch auf der Ernährungspyramide basiert, die meiner Meinung nach für Sportler veraltert ist. Ich kann mich gut an die Postings von kecks erinnern, die stets eine stärkebefreite Ernährung mit trotzdem genügend Kohlenhydraten propagiert hat - prinzipiell gebe ich ihr recht, halte Getreide aber für keine böse Nahrung.
Jetzt könnte ich weiter laienhaft über Nahrung philosophieren, verschone den geneigten Leser aber lieber und belasse es bei einer Leseempfehlung. Vielen Dank an bedee für die Empfehlung an mich.