AW: Was esst ihr gerade
Ideen, Nährwerte
@bedee
Dein brei würde mich interessieren! Aus was und wie machst Du den?
Das Orginal ist
hier zu finden, Rezepte dazu
da.
Da ich das Produkt nur über Internet bestellen kann weil die Reformhäuser in der Umgebung das zwar kennen aber nicht führen, hab ich angefangen, das selber zu mixen (kostet mich dann auch nur noch die Hälfte):
500 g Hirseflocken durch den Mixer jagen
250 g Buchweizen durch die Getreidemühle (eigentlich wären es meinen Berechnungen nach 235 g aber was mach ich dann immer mit den restlichen 15 g? So geht weinigsten die Packung auf)
85 g "Ölsamen" (=35 g Kürbiskerne, 30 g Sonnenblumenkerne, 20 g Mandeln: gemahlen oder durch den Mixer gejagt)
100 g Apfelchips und 40 g Ananaschips durch den Mixer gejagt (darauf achten, dass es wirklich diese trockenen Chips sind. Bei "elastischem" Material klappt das Pulverisieren mit dem Mixer nicht)
40 g Amaranth (da nehm ich der Bequemlichkeit halber Amaranthpops)
Das Ganze wird untereinandergerührt und im Kühlschrank aufbewahrt. Für eine Portion nehm ich 35 g (wegen dem dezenten Vanillegeschmack und ein bisschen mehr Protein geb ich auch gerne 10 g Whey Vanille dazu. Frag mir aber keiner die Anhänger der basischen Ernährung nach diesem "Vergehen"

), schütte 180 bis 200 ml kochendes Wasser drüber und lasse das in meiner Müslischale zugedeckt ein paar Minuten quellen. Das kann man dann mit Milchprodukten (wer Laktose verträgt), Obst und Nüssen verfeinern wie man mag.
Manchmal mach ich die Mischung mit mehr "Ölsamen", dann steigt halt der Fettgehalt im Vergleich zum Orginal tüchtig an. Meiner Meinung sättigt das dann noch mehr. Meine Mutter nimmt 2-3 Esslöffel und kocht das Zeug mit 200 ml Wasser im Topf auf und staunt wirklich über das Volumen des Breis. Muss mal selber gucken, ob der Unterschied im Volumen wirklich so groß ist beim Kochen im Topf im Vergleich zum Aufgießen mit kochendem Wasser.