• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's buntes Treiben

schön wieder was von dir zu lesen!:)

..zur erhöhung des kal-verbrauchs könntest du kurze einheiten mit der kugel einschieben. geht notfalls auch in der kleinsten wohnung.

Willkommen zurück.
Freue mich Dich zu lesen.

Freut mich auch wieder regelmäßig hier sein zu können :ssmile:

Bzgl. Kugeltraining: Würde ich gern machen, gestaltet sich aber leider aufgrund der Schulter schwierig. Aber danke für den Input! Mache grad zur Kalorienverbrauch-Steigerung BWEs und Deuserbandtraining, hier werde ich die Frequenz steigern und Cardiotraining einfügen. 4-5*30min Cardio die Woche sollte den Fettabbau bei geeigneter Ernährung vorantreiben.

Gestern noch trainiert, die Beine waren dran. Da Frontbeugen gerade schlecht geht (Schulter), hab ich wieder mit konventionellen Kniebeugen begonnen. War insgesamt ne nette TE gestern.

Sonntag, 27. Mai 2012: (Beine)
  • diverse Aufwärmsätze und -übungen
  • Kniebeugen - 80kg - 5*5 Wdh.
  • Wadenheben - 80kg - 5*10 Wdh.
  • SuSa Beincurls - 30kg - 3*15 Wdh.

Heute dann Rückentraining, wenn ich schonmal hier bin.

_____

Mal was nicht trainingsbezogenes: Ein Brettspiel meines Arbeitgebers (Spieleverlag) ist nominiert als Kinderspiel des Jahres 2012 :ssmile: Die Entscheidung ob wir den Preis bekommen fällt dann Mitte Juni in Hamburg - und der ganze Verlag fährt hin. Bin echt schon gespannt ob wir den Preis gewinnen werden.
Hat jemand ne Idee was für schulterfreundliche Übungen ich dort im Hotel machen kann?

Schönen Gruß

derUhu

New Member

Gestern Rücken trainiert. Davor täglich nur Cardiotraining auf dem Radergometer und Deuserbandtraining sowie BWEs.
Bin am überlegen ob ich mir nicht doch ein Fitnessstudio suche, damit ich auch im neuen Zuhause regelmäßig zum Training komme. Wobei ich mich frage ob sich das grad wegen meiner Schulter überhaupt lohnt, kann ja doch einige Übungen nicht durchführen. Andererseits gibts für schulterfreundliche Übungen im Studio natürlich weitaus mehr Möglichkeiten.

Donnerstag, 07. Juni 2012: (Rücken)

• vorgebeugtes LH-Rudern (schulterbreiter OG) - 60kg - 10*5 Wdh.
  • diverse BWEs, Mobility etc.

Heute dann noch Beintraining. Morgen geht's geschäftlich nach Hamburg, dort ist dann Sonntag und Montag die Verleihung des Kinderspiel des Jahres Awards. Hoffe dass wir gewinnen werden:scool:

Schönen Gruß

S

Stef

Guest

Gestern Rücken trainiert. Davor täglich nur Cardiotraining auf dem Radergometer und Deuserbandtraining sowie BWEs.
Bin am überlegen ob ich mir nicht doch ein Fitnessstudio suche, damit ich auch im neuen Zuhause regelmäßig zum Training komme. Wobei ich mich frage ob sich das grad wegen meiner Schulter überhaupt lohnt, kann ja doch einige Übungen nicht durchführen. Andererseits gibts für schulterfreundliche Übungen im Studio natürlich weitaus mehr Möglichkeiten.

Donnerstag, 07. Juni 2012: (Rücken)

• vorgebeugtes LH-Rudern (schulterbreiter OG) - 60kg - 10*5 Wdh.
  • diverse BWEs, Mobility etc.

Heute dann noch Beintraining. Morgen geht's geschäftlich nach Hamburg, dort ist dann Sonntag und Montag die Verleihung des Kinderspiel des Jahres Awards. Hoffe dass wir gewinnen werden:scool:

Schönen Gruß

Wie sehen denn deine Trainingsmöglichkeiten daheim im Moment aus?

Also allgemein würd ich schon zu nem Studio raten, wenn man nich grad ein krass überteuertes erwischt ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis kaum zu schlagen. :ssmile:

Wie gehts weiter mit deiner Schulter? Machst du auch Physiotherapie oder etwas in der Richtung?

Viel Erfolg bei der Preisvergabe!

Gruß

derUhu

New Member

Wie sehen denn deine Trainingsmöglichkeiten daheim im Moment aus?

Also allgemein würd ich schon zu nem Studio raten, wenn man nich grad ein krass überteuertes erwischt ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis kaum zu schlagen. :ssmile:

Wie gehts weiter mit deiner Schulter? Machst du auch Physiotherapie oder etwas in der Richtung?

Viel Erfolg bei der Preisvergabe!

Gruß

Hi,

Trainingsmöglichkeiten daheim sind sehr beschränkt: hauptsächlich BWEs, Cardio auf dem Radergomter, Deuserband und andere Bänder etc. Prinzipiell wäre KB denkbar, jedoch schwierig mit dem Bodenbelag hier und die Schulter zickt rum.
Bzgl. Studio werd ich jetzt erstmal die Ergebnisse der Kernspintomographie abwarten, im Juli gehts in den Urlaub und den werd ich zur Studiosuche nutzen. Augsburg ist da ja echt geil mit Studios ausgestattet.
Physiotherapie mache ich in dem Sinne, dass ich die Übungen (AROs) mache, die mir damals beim Impingement geholfen haben (wobei das Impingement damals "seitlich" war), Physiotherapie hat mir mein Doc noch nicht verschrieben da die Diagnose auch erst nach dem CT steht.

Danke fürs Daumendrücken, leider haben wir jedoch nicht gewonnen. Anstatt dessen hat Ravensburger mit seinem Kinderspiel gewonnen. Wir sind nur die Sieger der Herzen^^ Hamburg war aber trotzdem wie immer super und die Verleihung etc. eine echt geile Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass eines unserer neuen Kinderspiele nächstes Jahr auch nominiert wird.

Am letzten Freitag hatte ich übrigens auch noch trainiert, hier der Nachtrag:

Freitag, 09. Juni 2012 (UK)

• Kreuzheben (diverse Griffe) - 80kg - 10*5 Wdh.

Gestern 30min Cardio, die letzten Tage viel Foamroll und BWEs.

Heute im Trainingskeller vorbeigeschaut und eine schweißtreibende Zirkeleinheit absolviert nach dem Motto: möglichst viel Anstrengung in wenig Zeit packen.

Donnerstag, 14. Juni 2012: (Rücken, Beine)

• Cardio a.d. Ergometer - 15min
  • Kreuzheben (OG, Semi-Sumo) - 80kg - 5, 6, 7, 8 Wdh.
  • SuSa Kniebeugen (back) - 80kg - 8, 7, 6, 5 Wdh.
  • SuSa einarm. Rudern - KB24 - 4*12 Wdh.
  • Latzug (OG eng) - 30kg - 3*12 Wdh.
  • SuSa Beincurls liegend - 30kg - 3*12 Wdh.

Schönen Gruß

derUhu

New Member

War gestern beim Radiologen für die CT. Rausgekommen ist ein für mich mieses Ergebnis/Diagnose: Arthrose in der rechten Schulter (Schultereckgelenk), verdickte Sehne, dazu noch ein durch eine Knochenspitze verengter Kanal für die Sehne. Insgesamt also ein tolles Impingement. Werde jetzt erstmal bei nem mir empfohlenen Experten nen Termin machen, hoffentlich krigt der's auch ohne OP hin...

Könnt euch sicher vorstellen wie angekotzt ich von der Diagnose bin/war...

Hab mir gestern noch Chondroitin/Glucosamin gekauft...vielleicht bringt's ja bissl was.

Schönen Gruß

G

Gast

Guest

War gestern beim Radiologen für die CT. Rausgekommen ist ein für mich mieses Ergebnis/Diagnose: Arthrose in der rechten Schulter (Schultereckgelenk), verdickte Sehne, dazu noch ein durch eine Knochenspitze verengter Kanal für die Sehne. Insgesamt also ein tolles Impingement. Werde jetzt erstmal bei nem mir empfohlenen Experten nen Termin machen, hoffentlich krigt der's auch ohne OP hin...

Hab mir gestern noch Chondroitin/Glucosamin gekauft...vielleicht bringt's ja bissl was.

Schönen Gruß

hört sich gar nicht gut an. aber sag', ist eine op nicht der beste weg um die sache ein für allemal aus der welt zu schaffen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...scheiße hoch 10...:ssad::scry:

D

DanHan

Guest

Schönen Gruß

Mh nicht gut.
Hatte/habe ja ebenfalls die Arthrose im Schultereckgelenk.
Das mit der Sehne dazu ist natürlich unnötig.

Hatte es glaube ich an früherer Stelle geschrieben.
In der akuten Zeit hatte ich das Training auf "Sandbag tragen" umgestellt.
Das ging mir nicht in die Schulter. Man kann da auch gut die Beine trainieren "Kartoffel Sack"-Squat;D

Ein Versuch wert?
Halt die Ohren steif.
Chondroitin/Glucosamin hatte ich damals auch verwendet. Mein Eindruck war das es wirkt.

Daniel

derbud

Active Member

Das ist wirklich Scheiße hoich 10.

dazu noch ein durch eine Knochenspitze verengter Kanal für die Sehne.
Das habe ich leider auch, aber (noch?) nicht extrem ausgeprägt. Ich versuche aktuell dem mit ausrichendem erwärmen und dehnen etwas beizukommen, habe generell aber auch oft Probleme mit Überkopf-Training.

Von einer OP wurde mit abgeraten - das würde nur gemacht, wenn man sich wirklich garnicht mehr bewegen könne, da es ein recht schwerwiegender Eingriff (für diesen Bereich) sei und auch hinterher die Belastungen nicht steigen dürften.

Wünsche dir gute Besserung :)

LG
derbud

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ahrgh, gar nicht gut, mit der schulter. gute besserung.

derUhu

New Member

Hi zusammen,

ich war die letzten Tage unterwegs, deswegen erst jetzt meine Antwort. Aber danke für eure Beiträge:ssmile:

hört sich gar nicht gut an. aber sag', ist eine op nicht der beste weg um die sache ein für allemal aus der welt zu schaffen?

Eine OP in dem Bereich ist (wie derbud auch schrieb) etwas schwierig, da sehr viele Bänder/Sehnen und Muskeln durchtrennt werden müssen um überhaupt an den Knochen und die Arthrose ranzukommen. Wird also nur im akuten Fall gemacht, davor wird versucht konventionell zu behandeln. Bald bin ich schlauer, wenn ich beim Facharzt war. Die Knochenspitze war ja schließlich jahrelang unproblematisch, nur jetzt wo's eh schon entzündet ist, stört sie natürlich doppelt...

...scheiße hoch 10...:ssad::scry:

kannste laut sagen...

Mh nicht gut.
Hatte/habe ja ebenfalls die Arthrose im Schultereckgelenk.
Das mit der Sehne dazu ist natürlich unnötig.

Hatte es glaube ich an früherer Stelle geschrieben.
In der akuten Zeit hatte ich das Training auf "Sandbag tragen" umgestellt.
Das ging mir nicht in die Schulter. Man kann da auch gut die Beine trainieren "Kartoffel Sack"-Squat;D

Ein Versuch wert?
Halt die Ohren steif.
Chondroitin/Glucosamin hatte ich damals auch verwendet. Mein Eindruck war das es wirkt.

Daniel

Danke Daniel. Kartoffelsack tragen hört sich gut und schmerzlos an, wie hattest den befüllt? bin schon am überlegen ob ich mich in nem Studio mit haufen Maschinen anmelde um die dann wenigstens nutzen zu können, insb. die Beinsachen...mit Freihanteln ists grad schwierig: auf die Schulter ablegen = schlecht. Hand/Arm hochnehmen = schlecht. Wenigstens geht Kreuzheben und Rudern noch, aber selbst Klimmies gehn nicht. Und das wo ich bei Klimmies zuvor richtig schöne Erfolge und ein tolles Muskelgefühl generiert habe.

In welcher Dosierung hast Chondroitin/Glucosamin verwendet? Und wo hattest/hast du die Arthrose in der Schulter gehabt?

Das ist wirklich Scheiße hoich 10.

Das habe ich leider auch, aber (noch?) nicht extrem ausgeprägt. Ich versuche aktuell dem mit ausrichendem erwärmen und dehnen etwas beizukommen, habe generell aber auch oft Probleme mit Überkopf-Training.

Von einer OP wurde mit abgeraten - das würde nur gemacht, wenn man sich wirklich garnicht mehr bewegen könne, da es ein recht schwerwiegender Eingriff (für diesen Bereich) sei und auch hinterher die Belastungen nicht steigen dürften.

Wünsche dir gute Besserung :)

LG
derbud

Danke. So hat's bei mir auch angefangen: ungutes Gefühl beim Überkopftraining...
Schuld ist bei mir aber wohl die tägliche Arbeit mit nem zu kurzen Mauskabel gewesen - Arm/Schulter zu sehr ausgestreckt, viele Mikrobewegungen...

Bzgl. OP habe ich bisher ähnliches gehört, ist ne recht eklige Sache und wenn dann würde ich sone OP nur bei nem absoluten Spezialisten machen lassen. Habe schon nen Spezialisten an die Hand bekommen, bei dem viele Bekannte von mir auch schon waren.

ahrgh, gar nicht gut, mit der schulter. gute besserung.

Danke matten.

_____

Nachdem ich die letzten Tage wie gesagt viel unterwegs war gab es leider keine Gelegenheit für vernünftiges Training (bzw. das was ich davon noch ausführen kann), lediglich Cardio, BWEs und eben das Wadenheben-HFT-Programm habe ich durchgeführt. Gestern war ich dann auf ner Hochzeit, meine Cousine hat geheiratet. Der einzige Sport war dabei tanzen und rumlatschen ;D

Heute dann 45min Cardio a.d. Ergometer und nebenbei Viertelfinale England - Italien geguckt. Danach dann noch Wadenheben gemacht, bin bei 64 Wdh. - habe jetzt die ganze Zeit in 2er Schritten gesteigert.

Schönen Gruß

D

DanHan

Guest

Danke Daniel. Kartoffelsack tragen hört sich gut und schmerzlos an, wie hattest den befüllt? bin schon am überlegen ob ich mich in nem Studio mit haufen Maschinen anmelde um die dann wenigstens nutzen zu können, insb. die Beinsachen...mit Freihanteln ists grad schwierig: auf die Schulter ablegen = schlecht. Hand/Arm hochnehmen = schlecht. Wenigstens geht Kreuzheben und Rudern noch, aber selbst Klimmies gehn nicht. Und das wo ich bei Klimmies zuvor richtig schöne Erfolge und ein tolles Muskelgefühl generiert habe.

In welcher Dosierung hast Chondroitin/Glucosamin verwendet? Und wo hattest/hast du die Arthrose in der Schulter gehabt?
Also Kartoffelsack tragen = Sandsacktragen
Dazu Farmers Walk alles was "Platz schafft" in der Schulter.
Ringtraining hatte ich ebenfalls zu dieser Zeit begonnen.

Teilweise durch die "Schmerzen" bewegt mit Übungen wie "Serving a Teacup" muss mal in meinem alten Journal kucken.

Wo genau kann ich Dir nicht sagen.
Zu meinem Glück war allerdings nix mit der Verengung der Sehne dabei.
Drückende Bewegungen (Pushup, Dip, Press) waren ein Logo zu der Zeit.
Klimmzüge an der festen Stange mit Ober/Untergriff gelten ebenfalls als potenzielle Schulterkiller bei Veranlagung.
Besser Klimmzug am Seil oder Ringe, Handtücher....

Dosierung: 700 mg Glucosaminsulfat + 50 mg Chondroi.... (von Doppelherz);D

Das Leben geht weiter.
Heute gehen Liegestütz meist wieder sehr gut, Überkopf ist alles möglich.

Denke das wichtigste ist es die Schulter in Bewegung zu halten (ohne Gewichte)
Expander Training/Tube Training mag sich auch noch positiv bemerkbar machen.

Swings gingen bei mir ebenfalls.
Kopf hoch!

Daniel

derbud

Active Member

Teilweise durch die "Schmerzen" bewegt mit Übungen wie "Serving a Teacup" muss mal in meinem alten Journal kucken.
Also ich mache diese Übung auch mehrmals die Woche, und mir hilft es (subjektiv) weiter. Aktuell habe ich kaum Probleme.

Bin nur durch zufall drauf gestoßen, ob vor einem halben Jahr nach Steve Cotters Kettlebell-Videos gegoogelt hatte: http://www.youtube.com/watch?v=-ffpcRxWgsg

derUhu

New Member

Also Kartoffelsack tragen = Sandsacktragen
Dazu Farmers Walk alles was "Platz schafft" in der Schulter.
Ringtraining hatte ich ebenfalls zu dieser Zeit begonnen.

Wo genau kann ich Dir nicht sagen.
Zu meinem Glück war allerdings nix mit der Verengung der Sehne dabei.
Drückende Bewegungen (Pushup, Dip, Press) waren ein Logo zu der Zeit.
Klimmzüge an der festen Stange mit Ober/Untergriff gelten ebenfalls als potenzielle Schulterkiller bei Veranlagung.
Besser Klimmzug am Seil oder Ringe, Handtücher....

Dosierung: 700 mg Glucosaminsulfat + 50 mg Chondroi.... (von Doppelherz);D

Das Leben geht weiter.
Heute gehen Liegestütz meist wieder sehr gut, Überkopf ist alles möglich.

Denke das wichtigste ist es die Schulter in Bewegung zu halten (ohne Gewichte)
Expander Training/Tube Training mag sich auch noch positiv bemerkbar machen.

Swings gingen bei mir ebenfalls.
Kopf hoch!

Daniel

Danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht Daniel, wenn auch nachträglich - ganz vergessen zu antworten.

Hab mir jetzt hochdosiertes Glucosamin und Chondroitin plus Grünlippmuschel geholt - aus der Apo. dazu wie zuvor schon Teufelskralle in doppelter Dosis (2*510mg) und genügend Lachsöl. Schmerzen unverändert, egal was ich tue oder nicht tue. Bewegung, sofern möglich tut aber subjektiv gut, wobei ich mit der Schulter sehr vorsichtig bin. Will die Sehne nicht weiter reizen bzw. die Entzündung an der Engstelle.

Daniel, hattest du in der akuten Phase weitertrainiert bzw. gingen bei dir zu dieser Zeit auch Push-Übungen?

Heute Termin beim Schulterspezialisten in München ausgemacht, Termin in 3 Wochen. Bin gespannt, was der Doc dann als Behandlung vorschlägt. ich gehe von Spritzen alle 2 Wochen aus...hoffentlich Physiotherapie dazu.

Heute endlich mal wieder im Trainingskeller gewesen und richtig trainiert. Tage zuvor immer nur Haufen Cardio und BWEs sowie selbstverständlich das Wadenexperiment.

Montag, 2. Juli 2012: (Beine, Rücken)

• Kreuzheben Semi-Sumo (OG) - 100kg - 5*5 Wdh.
  • LH-Rudern (OG) - 60kg - 5*5 Wdh.
  • SuSa BSS - 2*KB20 - 5*5 Wdh.

kcal-Intake 1.800kcal.

Schönen Gruß

S

Stef

Guest

Schönes Heben!

Und haste dir schon überlegt im Studio zu trainieren um die Schultern zu entlasten?

Gute Besserung weiterhin! Sowas ist sehr nervig, aber das wird schon, du machst ja eh schon das beste aus deiner Lage und das ist das Wichtigste!

derUhu

New Member

Schönes Heben!

Und haste dir schon überlegt im Studio zu trainieren um die Schultern zu entlasten?

Gute Besserung weiterhin! Sowas ist sehr nervig, aber das wird schon, du machst ja eh schon das beste aus deiner Lage und das ist das Wichtigste!

Danke. Heben war easy, zur Wiedereingewöhnung aber gutes Feeling.

Werde mich nach dem Sommerurlaub in nem Studio amelden - auch je nachdem wie die Diagnose und Behandlung des Spezial-Docs ausfällt.

Heute dann 30min Cardio (EDIT: waren dann doch 45min) auf dem Ergometer und BWEs sowie Wadenheben und Gripper.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Gestern 95 Wdh. Wadenheben-Experiment, heute dann planmäßig die 100! Zusatzgewichte liegen für die nächsten Tage schon bereit :scool:

Heute war ich zudem noch auf dem Radergometer, 45min. Hab immernoch Muskelkatze vom Training, wow, insb. im Hintern - da machen sich die BSS bemerkbar.

Gripperexperiment übrigens heute bei 24 Wdh. mit 100 Pfund Widerstand.

Schönen Gruß

derUhu

New Member

Die letzten Tage nix weltbewegendes gemacht bzgl. Training. Das übliche Cardio + BWEs. Und natürlich das Wadenexperiment sowie das Unterarmexperiment fortgesetzt.

Heute 45min Cardio auf dem Ergometer durchgeführt. Sehr schweißtreibend bei dem Klima grad.

Waden-Zwischenstand: 80 Wdh. @ 10kg Zusatzgewicht (Weste)

Unterarm-Zwischenstand: 30 Wdh. @100lbs Widerstand (Gripper)

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben