• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

D

DanHan

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

bekommt man davon schulterprobleme? wie ist der zusammenhang? (ernst gemeint!)

Asthma, Allergien, Polypen die das Atmen durch die Nase erschweren (oder in der Vergangenheit erschwert haben) können dazu führen das man durch den Mund atmet.
Dies beeinflusst andere "Atemmuskeln" als das normale Atmen Bauchatmung vs. Brustatmung.

Dazu kommt evt. ein leichtes einrollen im Schultergürtelbereich nach vorne durch die Kopflage, wenn der Mund geöffnet ist.

Alles reine Hypothese!
Wenn allerdings sonst nix anschlägt wäre es mir einen Versuch wert das abzuklären.

derUhu

New Member

Man man das ist ja nervig mit deiner Schulter! :smad:
Hast du irgendwas vor bzgl. behandeln oder schonst du sie weiter? Seit wann schmerzt deine Schulter eigentlich wieder?

Behandlung ist momentan ARO Training und ansonsten halt Voltarensalbe. Ibuprofen (gegen Schmerz und Entzündung) hat null Effekt, heute wieder gesehn: wegen Kopfschmerzen 800mg (!) Ibuprofen eingeworfen und Schulter hat geschmerzt wie zuvor auch.
Schmerzen kamen sehr plötzlich - über Nacht (im wahrsten Sinne) und ohne dass ein OK-Training davor lag.

Wie sieht es mit Deiner Haltung aus?
Hast Du das "checken" lassen? Physio/Osteo - Freaks ;D

Ist Dein Kopf/Kinn evt. nach vorne geschoben?
Atmest Du durch den Mund...unbewusst?
Viel Mausarbeit?

Hängen Deine Schulterprobs. evt. nicht direkt dem Training zusammen?

Haltung dürfte vorbildlich sein, haben zumindest bisher alle Physios etc. gesagt ;) Aber das mit der Mausarbeit könnte tatsächlich zutreffen, danke für den Hinweis! Als ich auf Messe war (--> keine Mausarbeit) war die Schulter schmerzfrei. Kann sein, dass ich die Schulter während der Mausarbeit hochziehe - und genau dabei tut die Schulter auch weh. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Aber bei 9h Mausarbeit am Tag...Ist nur die Frage wie man dagegen vorgehen kann. Jemand ne Idee was man da machen kann?

Diesen Freitag gehe ich (nicht wegen der Schulter) eh zum Heilpraktiker, dem werd ich das auch noch zeigen. DOc will/kann mir ja nicht helfen: Hausarzt: "Ach das geht schon wieder weg, bist ja jung. Kann man höchstens spritzen"
Aussage Sportdoc/Chirurg: "Aufm Röntgenbild und Ultraschall sieht man nix. Hau mer halt mal paar SPritzle rein"[img5][img10]

_____

Heute dann nur Mobility-Training und dehnen, insb. für die Beinchen.

Schönen Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

vielleicht mal die maus mit der anderen hand bedienen, auch wenn es schwer fällt.

ansonsten kann das variieren der sitzhöhe auch schon etwas bewirken, sollte man hin und wieder eh mal machen.

G

Gast

Guest

Asthma, Allergien, Polypen die das Atmen durch die Nase erschweren (oder in der Vergangenheit erschwert haben) können dazu führen das man durch den Mund atmet.
Dies beeinflusst andere "Atemmuskeln" als das normale Atmen Bauchatmung vs. Brustatmung.

Dazu kommt evt. ein leichtes einrollen im Schultergürtelbereich nach vorne durch die Kopflage, wenn der Mund geöffnet ist.

Alles reine Hypothese!
Wenn allerdings sonst nix anschlägt wäre es mir einen Versuch wert das abzuklären.

oh! nie gehört. aber immer interessant zu hören was es alles gibt:ssmile:

D

DanHan

Guest

Haltung dürfte vorbildlich sein, haben zumindest bisher alle Physios etc. gesagt ;) Aber das mit der Mausarbeit könnte tatsächlich zutreffen, danke für den Hinweis! Als ich auf Messe war (--> keine Mausarbeit) war die Schulter schmerzfrei. Kann sein, dass ich die Schulter während der Mausarbeit hochziehe - und genau dabei tut die Schulter auch weh. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Aber bei 9h Mausarbeit am Tag...Ist nur die Frage wie man dagegen vorgehen kann. Jemand ne Idee was man da machen kann?

Ja Deine Haltung war (ist) gut!
Aber manchmal verändert man sich ja ;D

Statt Maus am PC?
Touchscreen :sdrool::shappy:

Wäre natürlich Klasse wenn es so etwas einfaches ist.
Wünsche Dir viel Glück dabei.

Daniel

oh! nie gehört. aber immer interessant zu hören was es alles gibt:ssmile:
Ging mir ähnlich, aber im Grunde schlüssig.

derUhu

New Member

Ja Deine Haltung war (ist) gut!
Aber manchmal verändert man sich ja ;D

Statt Maus am PC?
Touchscreen :sdrool::shappy:

Wäre natürlich Klasse wenn es so etwas einfaches ist.
Wünsche Dir viel Glück dabei.

Daniel

Ging mir ähnlich, aber im Grunde schlüssig.

Danke! :) Ich denke an der Haltung(stock-im-Arsch ;D) dürfte sich nix geändert haben^^ Das würde meine LWS mir nicht verzeihen.

Hab die Maus jetzt auf links...Produktivität -10%^^[img5] Gottseidank ist grad der Stresspegel nicht allzu hoch, sonst wäre das Hölle...Hoffe dass das Problem mit der Maus sich mit dem neuen Büro ändert, ich ziehe nächste Woche in ein besseres Büro.
Ich bin Maus eh nicht gewöhnt, arbeite ja das letzte Jahrzehnt immer am Läppie mit Touchfeld. Ansonsten schaff ich mir nen Trackball und ne ergonomische Tastatur an, sollte auch helfen.

_____

Ich war heute übrigens beim Heilpraktiker um gegen die ganzen Wehwehchen etc. der letzten Zeit anzugehen. Hat mir Magnesium gespritzt (SAUkomisches Gefühl, kribbelt überall!) und danach NaCl-Lösung mit Gluthation und danach noch etwas, was mir grad nicht mehr einfällt. Ist ein guter Bekannter von meiner Familie, ich hoffe dass es was bringt, auch bzgl. Allergie etc.

_____

Gestern übrigens wieder trainiert, nachdem ich mal wieder krank war (aber gottseidank rechtzeitig dagegen vorgegangen bin).

Donnerstag, 15. März 2012: (Cardio, UK, Arme)

• Cardio a.d. Ergometer - 15min
  • Frontbeugen - 40kg - 4*12 Wdh. [+1*12 Wdh.]
  • Kreuzheben - 100kg - 3*7 Wdh. (+einige Aufwärmsätze bis 90kg) [+3 Wdh.]
  • Beinstrecken beidb. - 30kg - 2*25, 20 Wdh. [+5 Wdh.]
  • SuSa Beinbeugen - 30kg - 12, 2*10 Wdh. [+2 Wdh.]
  • SZ-Curls - 35kg - weggelassen wegen re. Schulter
  • French Press - 25kg - weggelassen wegen re. Schulter

UK Einheit war gut, lediglich das Beinbeugen fällt mir schwer, wohl auch wegen dem vorhergehenden Heben. Gefühl fürs Frontbeugen kommt auch wieder. Hier wird erst auf 5 Sätze gesteigert und dann die Wdh., sodass ich dann 5*15 Wdh. erreichen werde. Hier bin ich aufgrund des Sprunggelenks vorsichtig bzgl. höheren Gewichten.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Schulter ist heute etwas besser. Umstellung auf Linkshandbedienung der Maus scheint geholfen zu haben, ebenso die ARO und Mobility Übungen. Bin am überlegen ob ich zusätzlich noch Teufelskralle einschmeißen soll, soll ja gut gegen Entzündungen helfen.

Gestern den OK trainiert, besser gesagt den Rücken und Push nur links. Heute dann den UK, diese Einheit lief sehr gut. Feeling wird immer besser.

Sonntag, 18. März 2012: (OK)

• Schrägbankdrücken LH - (weggelassen aufgrund Schulterproblemen rechts)
  • KH-Schrägbankdrücken [nur links!] - 13kg - 3*18 Wdh. (+9 Wdh.)
  • Klimmzüge (Hammergriff) - +10kg - 3*8 Wdh. (+3 Wdh.)
  • erhöhte Liegestütze - (weggelassen aufgrund Schulterproblemen rechts)
  • SuSa vorg. Rudern (OG) - 50kg - 3*12 Wdh. (+3 Wdh.)
  • Fliegende schräg - (weggelassen aufgrund Schulterproblemen rechts)
  • Frontdrücken [nur links!] - KB16 - 3*12 Wdh.
  • SuSa Latzug (eng) - 30kg - 3*18 Wdh. (+6 Wdh.)

Montag, 19. März 2012: (Cardio, UK)

• Cardio a.d. Ergometer - 10min
  • Frontbeugen - 40kg - 5*12 Wdh. [+1*12 Wdh.]
  • Kreuzheben - 100kg - 3*8 Wdh. (+einige Aufwärmsätze bis 90kg) [+3 Wdh.]
  • Beinstrecken beidb. - 30kg - 3*25 Wdh. [+5 Wdh.]
  • SuSa Beinbeugen - 30kg - 12, 11, 10 Wdh. [+1 Wdh.]

Schönen Gruß

derUhu

New Member

Hi,

Schulter scheint auf dem Weg der Besserung zu sein, das Maus-Arm-wechseln bringt scheinbar was.

Gestern war die OK dran, Volumen weiterhin gesteigert und wiedermal leichte Liegestütze ausgeführt. Liefen auch mit recht ohne große Probleme. Restl. Push-Training dann nur mit links.

Mittwoch, 21. März 2012: (OK)

• [Schrägbankdrücken LH - (weggelassen aufgrund Schulterproblemen rechts)]
  • KH-Schrägbankdrücken [nur links!] - KB16 - 3*12 Wdh. (+3kg)
  • Klimmzüge (3*Hammergriff, dann UG) - +10kg - 3*8, 6 Wdh. (+1*6 Wdh.)
  • Liegestütze - KG - 3*10 Wdh.
  • vorg. Rudern (OG) - 50kg - 4*10 Wdh. (+1*10 Wdh.)
  • [Fliegende schräg - (weggelassen aufgrund Schulterproblemen rechts)]
  • SuSa Frontdrücken [nur links!] - KB16 - 2*12, 10 Wdh. (-2 Wdh.)
  • SuSa Latzug (eng) - 30kg - 3*15 Wdh. (-9 Wdh.)
  • AROs

Muskelkatze macht sich im Rücken bereits etwas bemerkbar :scool:

Schönen Gruß

derUhu

New Member

und? nimmst du jetzt des teufels krallen?

Noch nicht. Hatte noch keine Zeit hier was taugliches rauszusuchen, das keine Laktose enthält...Grad eben was bei Amazon gefunden und bestellt (90 Kapseln, 20 EUR, 3 Kapsel/d).

Sonntag, 25. März 2012: (Cardio, UK)

• Frontbeugen - 50kg - 5*8 Wdh. [+10kg]
  • Kreuzheben - 100kg - 4*8 Wdh. (+einige Aufwärmsätze bis 90kg) [+1*8 Wdh.]
  • Beinstrecken beidb. - 30kg - 2*25, 30 Wdh. [+5 Wdh.]
  • SuSa Beinbeugen - 30kg - 12, 10, 10 Wdh. [-1 Wdh.]
  • Kickbacks - 7kg - 3*12 Wdh.

Langsam wird das Heben im Obergriff schwer, sind einfach recht viele Wdh. Deswegen im letzten Satz zu Kreuzgriff übergegangen. Frontbeugen lief sehr gut. Ich hoffe das wird so weiter gehen, ohne Probleme mitm Sprunggelenk.

Schönen Gruß

derUhu

New Member

Gestern endlich wieder eine OK Einheit. Schulter macht weiterhin Probleme, mal mehr, mal weniger. Nehme jetzt seit ca. 1 Woche Teufelskralle dagegen...Maus wird nur noch linkshändig bedient (und letzte Woche dank Urlaub garnicht). Bin echt am überlegen, was ich noch dagegen machen kann. Durch "aussitzen" wirds scheinbar auch nicht (viel) besser.

Dienstag, 02. April 2012: (Cardio, OK)

• erhöhte Liegestütze - KG - 4*10 Wdh.
  • SuSa Klimmzüge (2x Hammergriff, dann UG) - +10kg - 3*8, 6, 5 Wdh. (+1*5 Wdh.)
  • KH-Schrägbankdrücken [nur links] - 16kg - 3*15 Wdh. (+3*3 Wdh.)
  • SuSa vorg. Rudern (OG) - 50kg - 5*10 Wdh. (+1*10 Wdh.)
  • Latzug (eng) - 30kg - 3*12 Wdh. (-3*3 Wdh.)
  • AROs

Seit gestern wieder am (diesmal ordentlichen) Cutten, diesmal low Fat und high protein. Gestern entsprechend 1.700kcal. Heute dann 1.800kcal.

Schönen Gruß

derUhu

New Member

..und die carbs?..oder machst du ne proteinkur?:sdrool:

naja, Rest halt Carbs. Bei 170-200g Protein und 30-40g Fett bleibt bei ~1.800kcal nicht mehr allzu viel für Carbs außerhalb der PWN übrig :sdrool: So um die 200g Carbs am Tag solltens im Moment sein.

Apropos des Teufels Kralle: jetzt wo's anfängt zu wirken, krieg ich Nebenwirkungen (Hautausschlag) und muss es versuchsweise absetzen...

Heute UK trainiert, auf das wesentliche beschränkt da wenig Zeit/spät.

Mittwoch, 04. April 2012: (Cardio, UK)

• Frontbeugen - 50kg - 5*9 Wdh. [+5*1 Wdh.]
  • Kreuzheben - 100kg - 5*8 Wdh. [+1*8 Wdh.; letzter Satz war brutal, Rückenstrecker war einfach vom Volumen her fertig...eig. hatte ich mir 5*10 Wdh. als nächstes Zwischenziel gesetzt...)
  • dazwischen diverse ARO Übungen

kcal Intake heute bei 1.800kcal, davon leider nur 155g Eiweiß (Mittagessen war zu proteinarm). ~300kcal davon als PWN (40g Eiweiß, 40g Carbs).

Schönen Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Apropos des Teufels Kralle: jetzt wo's anfängt zu wirken, krieg ich Nebenwirkungen (Hautausschlag) und muss es versuchsweise absetzen...

gut, die eventuelle nebenwirkung ist ein hautausschlag, aber auf welche art und weise zeigt sich denn die wirkung?

G

Gast

Guest

naja, Rest halt Carbs. Bei 170-200g Protein und 30-40g Fett bleibt bei ~1.800kcal nicht mehr allzu viel für Carbs außerhalb der PWN übrig So um die 200g Carbs am Tag solltens im Moment sein.

40g fett/tag ist aber nicht wirklich lf.
..zumindest meiner momentanen erfahrung nach:)

derUhu

New Member

gut, die eventuelle nebenwirkung ist ein hautausschlag, aber auf welche art und weise zeigt sich denn die wirkung?

die Wirkung zeigt sich in einer Besserung der Schulter über die letzten 2-3 Tage, was ziemlich gut mit dem erwarteten Wirkeintritt (2 Wochen nach Einnahmebeginn) einhergeht, welchen ich gestern recherchiert habe.

40g fett/tag ist aber nicht wirklich lf.
..zumindest meiner momentanen erfahrung nach:)

naja, sind ehrlich gesagt auch eher 30g Fett als 40g ;) ich wollte hier nur keinen Aufschrei alla "zu-wenig-Fett-ist-schlecht-für-Testosteron" auslösen ;) Von den 30g sind's schon allein 5-6g Lachsöl. Bedeutent 15% Fettanteil der Ernährung.

Gruß

G

Gast

Guest

ich wollte hier nur keinen Aufschrei alla "zu-wenig-Fett-ist-schlecht-für-Testosteron" auslösen

ach was! aufschrei gibt's nur wenn unwissende menschen sachen machen weil sie's nicht besser wissen. leute mit ausreichend erfahrung müssen ihr handeln selbst verantworten.;)

ich bin teilweise bei 6% fett/tag. feiere aber jedes wochenende fettorgien:scool:

derUhu

New Member

ach was! aufschrei gibt's nur wenn unwissende menschen sachen machen weil sie's nicht besser wissen. leute mit ausreichend erfahrung müssen ihr handeln selbst verantworten.;)

ich bin teilweise bei 6% fett/tag. feiere aber jedes wochenende fettorgien:scool:

Ich seh schon, dein Fettkonsum ist extrem niedrig ;) Bei mir sinds halt wie gesagt schon allein 5-6g Lachsöl/d. Dazu noch das in Milch und Co. enthaltene Fett. An sich bin ich dadurch sicher mit einigen essentiellen Fettsäuren unterversorgt. Aber abnehmen und optimale Gesundheit gehen halt leider nicht immer Hand in Hand, ne ;)

Ich komme bisher jedenfalls sehr gut mit low fat zurecht.

Gewicht heute übrigens: 79,2 kg.

Gruß

Oben