• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

D

DanHan

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Glaubst du wirklich, dass das was bringen würde? Ist ne Interessensfrage, weil ich kanns mir grad nicht so vorstellen. Denke eher, dass auf Dauer die Fußmobi mehr eingeschränkt würde, wenn man nicht was zusätzlich macht.

Das soll nicht bedeuten nur in GH-Schuhen rumlaufen oder um das Problem zu Trainieren.

Es ist schlicht ein Ansatz zum testen.
Viele haben Einschränkungen der Beweglichkeit besonders wenn es zu Kniebeugen kommt. Noch viel stärker ist das bei der Frontsquat zu sehen.

Eine Idee die man testen kann, die aber nicht helfen muss.....

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Das soll nicht bedeuten nur in GH-Schuhen rumlaufen oder um das Problem zu Trainieren.

Es ist schlicht ein Ansatz zum testen.
Viele haben Einschränkungen der Beweglichkeit besonders wenn es zu Kniebeugen kommt. Noch viel stärker ist das bei der Frontsquat zu sehen.

Eine Idee die man testen kann, die aber nicht helfen muss.....
Kk.... also ein Erfahrungswert?

D

DanHan

Guest

Bitte was?

also ein Erfahrungswert?
Erfahrungswert so vielfältig wie Menschen trainieren.
Was bei dem einem geht, bringt beim anderen nichts.

Und es gibt auch wirklich Übungen mit denen können manche Menschen einfach nicht. Egal wie gut die Übung ist.

Bei mir ist es Bankdrücken und Dips...no go.
Egal was ich versucht hatte, bzw. angeregt bekommen habe zu testen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

derUhu

New Member

Danke für den Input von euch beiden :ssmile:
Fuß Mobility könnte ich tatsächlich versuchen, auf die Idee bin ich bisher noch garnicht gekommen! AN den Schuhen kann es aber tatsächlich auch liegen, sind ja die Handball-Schuhe und damit könnte ein ungünstiger Winkel im Sprungelenk entstehen bzw. zu viel Druck drauf sein.
Was nur echt komisch ist: ich habe bzgl. Sprunggelenk eigentlich keine Vorgeschichte und letztes mal (vor > nem Monat) trat das Problem auch nach dem Frontbeugen sehr plötzlich auf. Direkt im Anschluss an das Training war nix zu merken, den Morgen danach hats dann angefangen wehzutun und dann ists >2-3 Tage richtig schlimm geworden und so geblieben - ohne weitere Trainingsbelastung.

Kotzt mich grad alles ziemlich an: Schulter, Handgelenk, Sprunggelenk, Erkältung...die letzten Wochen/Monate waren unerfreulich was das Training angeht.

Morgen dann eine OK-Einheit. Die letzten Tage extra Ruhe gegönnt damit das Sprunggelenk sich auch ja wieder beruhigt.

Gruß

derUhu

New Member

Sprunggelenk immernoch kein Stück besser, trotz Voltaren und Verband. Muss wohl doch zum Orthopäden/Sportarzt, ich hoffe ich krieg schnell nen Termin.

Heute dann das-was-ging trainiert. Mache jetzt solange bis das Sprunggelenk wieder ruhe gibt nen Push-Pull Plan.

Heute dann Push, bestehend aus Military Press und erhöhten Liegestützen, dazu noch Facepulls als ARO Übung.

Montag, 28. November 2011: (Push 1)

• Aufwärmen
  • Military Press - 30kg - 5*12 Wdh.
  • erhöhte Liegestütze - KG - 5*10 Wdh.
  • SuSa Facepulls - Band - 5*10 Wdh.

Die Einheit war in Ordnung, kurz und knackig das wichtigste gemacht. Morgen dann der Rücken/Pull, wird wohl v.a. Klimmies und Rudern werden, dazu Bauch.

Gewicht momentan übrigens bei ~80kg. kcal-Zufuhr auf 2.500 saubere kcal/d gedrosselt. bin durch den Sportentzug der letzten Wochen zu fett geworden, ich hoffe das normalisiert sich wieder mit häufigem Training. Zudem hat die körperliche Arbeit im Vergleich zur Büroarbeit jetzt doch noch mehr verbraucht.

heute dann bei 2.500kcal, davon ~140g Eiweiß (etwas zu wenig). Carbs im verlaufe des Tages reduziert. Ernährung hat im Großen und Ganzen gepasst.

Gruß

D

DanHan

Guest

Ärgerliche Sache mit Deinem Sprunggelenk!!

Farmer Walk (barfuß) mit leichtem Gewicht könnten vielleicht funktionieren?
Ansonsten Du weiß schon was Du tust....Junge ;D

Gute Besserung.
Daniel

derUhu

New Member

Danke Daniel! Ich hoffe die Sache mit dem Sprunggelenk geht wie letztes mal mehr oder weniger von allein wieder weg. Barfuss farmer walks holen sich im Moment Horror an ^^ Aber sobald ich schmerzfrei bin muss ich sowas in der Art machen um denn ganzen vorzubeugen.

Heute wie geplant den rücken trainiert. Bin bei den Klimmies richtig schlecht geworden, was wohl auch am höheren gewicht liegt.

Dienstag, 29.November 2011: (Pull 1)

• Klimmzug - KG - 3*10 Wdh
  • vorg. Rudern - 40kg - 3*8 Wdh
  • Susa AbWheel - KG - 3*15 Wdh

kcal Intake heute bei 2.100kcal, davon 180g EW = gut.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Heute dann Arme trainiert, für morgen ist wieder die Push-Einheit geplant. Ernährungsmäßig war ich heute bei 2.600 saubere kcal, davon sehr viel (210g) Eiweiß.

Mittwoch, 30. November 2011: (Arme)

• KH-Engbankdrücken - 2*13kg - 3*15 Wdh.
  • SuSa SZ-Curls - 30kg - 3*10 Wdh.
  • Kickbacks - 11kg - 3*8 Wdh.
  • SuSa Hammercurls - 13kg - 3*8 Wdh.
  • AROs (Facepulls, Money-Drill)

Gruß und gutnacht

derUhu

New Member

Push-Einheit war heute wieder dran, lief gut. Sprunggelenk wird jetzt durch eine Manschette unterstützt, seitdem ists besser. Frontdrücken fühlt sich zu Beginn momentan noch in der rechten Schulter unangenehm an, muss mich hier besser aufwärmen und weiter AROs stärken.

Samstag, 3. Dezember 2011: (Push - 2)

• Schrägbankdrücken - 60kg - 3*8 Wdh.
  • erhöhte Liegestütze - KG - 3*12 Wdh.
  • einarm. Frontdrücken - 11kg - 3*10 Wdh.
  • Kickbacks - 7kg - 3*12 Wdh.
  • AROs (Facepulls, Wallslides)

kcal-Intake heute bei 2.500kcal, davon ~150g Eiweiß.

Gruß

derUhu

New Member

Heute die Pull-Einheit trainiert, also war Rücken (Lat) und Bizeps dran. Klimmies liefen diesmal wieder besser. War insgesamt ne gute Einheit.

Sonntag, 4. Dezember 2011: (Pull - 2)

• Klimmzüge (div. Griffe) - KG - 5*8 Wdh.
  • einarm. Rudern - KB20 - 3*12 Wdh.
  • Latzug - 35kg - 3*15 Wdh.
  • SZ-Curls - 30kg - 3*10 Wdh.
  • Hammercurls - 3*8 Wdh.

kcal-Intake wird heute bei 2.500kcal liegen (bisher heute bei 2.000kcal).

Schönen Gruß

derUhu

New Member

Mittlerweile bin ich wieder in meinen Rhythmus gekommen, das ist sehr gut wie ich finde. Sprunggelenk macht auch immer weniger Probleme, auf Frontbeugen werde ich aber erstmal ne Weile verzichten und langsam mit BSS als Beintraining einsteigen sobald die Schmerzen gänzlich verschwunden sind.

Dienstag, 6. Dezember 2011: (Push - 1)

• Frontdrücken - 30kg - 3*12 Wdh.
  • einarmiges KH-Frontdrücken - 13kg - 15, 12, 10 Wdh.
  • erhöhte Liegestütze - KG - 5*12 Wdh. [nächsten Einheit wieder Zusatzgewicht]
  • KH-Engbankdrücken - 2*13kg - 5*12 Wdh.
  • AROs (Facepulls, Money-Drill)

Trainingsdauer mit Aufwärmen und Co. knapp 60min.

Danach gab's nen Wheyshake und ne Banane, dazu das obligatorische Creatin (6g) und Beta-Alanin (6g).

Ernährung läuft grad bei 2.500kcal/d.

Und jetzt gehts ins Bett, spät genug.

Schönen Gruß

S

Stef

Guest

Und warst du schon beim Sportarzt oder hat sich dann von selbst erledigt? Machst du die erhöhten Liegestütze standardmäßig für die Brust? Klingt interessant. Gruß Stef ;)

D

DanHan

Guest

Mittlerweile bin ich wieder in meinen Rhythmus gekommen, das ist sehr gut wie ich finde. Sprunggelenk macht auch immer weniger Probleme, auf Frontbeugen werde ich aber erstmal ne Weile verzichten und langsam mit BSS als Beintraining einsteigen sobald die Schmerzen gänzlich verschwunden sind.

Klingt vernünftig, gut das sich Dein Gelenk bessert.

derUhu

New Member

Und warst du schon beim Sportarzt oder hat sich dann von selbst erledigt? Machst du die erhöhten Liegestütze standardmäßig für die Brust? Klingt interessant. Gruß Stef ;)

Klingt vernünftig, gut das sich Dein Gelenk bessert.

Bin auch erleichtert, dass sich das mit dem Sprunggelenk bessert. Sowas ist extrem nervig, v.a. im Alltag.
@Stef: war noch nicht beim Doc, hat sich durch ne Manschette/Bandage allein gebessert. Die erhöhten Liegestütze mache ich für die Brust, ja. Ist ne tolle Übung, insb. mit Gewichtsweste. Finde ich für die Schulter schonender als Dips oder Bankdrücken und man braucht Körperspannung dafür = weiterer Vorteil.

Heute hab ich wieder die Pull-Einheit trainiert, hier läufts mittlerweile wieder gut: Klimmies werden wieder einfacher und die Arbeitskapazität steigt wieder, heißt: bin wieder im Training angekommen.

Freitag, 9. Dezember 2011: (Pull - 1)

• Klimmzüge (schulterbreiter Hammergriff) - +10kg - 6*5 Wdh. (= ganz gut, Ziel 10*5 Wdh. steigern)
  • vorgebeugtes LH-Rudern - 50kg - 3*10 Wdh.
  • Latzug - 30kg - 3*15 Wdh.
  • SZ-Curls - 30kg - 3*12 Wdh. (+3*2 Wdh.)
  • Hammercurls - 3*8 Wdh.
  • AB-Wheel - KG - 3*15 Wdh.

kcal Intake lag die ganze Woche über bei sehr konstanten 2.500kcal, davon 90% sauber.

Ich hab übrigens Low Carb Brot für mich entdeckt, esse ich zur Zeit recht regelmäßig: viel Eiweiß (18g/100g), wenig Carbs (15g/100g), sehr viele Ballaststoffe (15g/100g). Besteht hauptsächlich aus Gluten und versch. Körnern + Sojaschrot usw. Gibts seit neuestem bei unseren Bäckern hier. Sättigt sehr gut, schmeckt gut und hat nicht die typischen "Nebenwirkungen" von normalem (Vollkorn) Brot.

Schönen Gruß

D

DanHan

Guest

Wegen Schulter Belastung und Liegestütz, stehe ja auch auf die Sache.
Bin gerade dabei "negative" Dips zu machen, nicht protokolliert ;D sozusagen "Schwarztraining".
Finde negative/exzentrisch langsam um einiges besser.
Das Beste aus zwei Welten.

derUhu

New Member

Schwarztraining;D

Negative Dips hört sich interessant an, ist ja im Prinzip ne Intensitätstechnik die man bei Dips sehr gut einsetzen kann. Ich denke die Mischung aus konzentrischem und exzentrischem Training machts auf Dauer.
Allgemein finde ich vielseitiges Training am besten: am besten jede (große) Muskelgruppe mit versch. Wdh.geschwindigkeiten, versch. Intensitätsgraden und untersch. Übungen angreifen.

Gruß

derUhu

New Member

Gestrige Push-Einheit, läuft von mal zu mal besser. Demnächst implementiere ich noch den MK-Bereich um alle drei Kraftbereiche zu trainieren.

Sonntag, 11. Dezember 2011: (Push)

• Cardio a.d. Ergometer - 15min
  • Schrägbankdrücken - 60kg - 3*10 Wdh.
  • einarm. Frontdrücken - 13kg - 5*10 Wdh.
  • erh. Liegestütze - KG - 3*15 Wdh.
  • KH-Engbankdrücken - 2*13kg - 3*12 Wdh.
  • Kickbacks - 7kg - 3*10 Wdh.
  • einb. Beinstrecken - 20kg - 3*15 Wdh.
  • Beincurls - 20kg - 3*15 Wdh.
  • Ab-Wheel - KG - 3*15 Wdh.

Post-WN bestand aus Whey in Milch, Creatin, Banane.

Gestrige kcal-Zufuhr lag bei 2.500kcal. Heute ebenfalls.

Heutiges Training: Deuserband-Training (Zirkel), Bauchtraining, Gripper, Foamrolling.

Gruß

D

DanHan

Guest

Guten Morgen,
MK-Bereich = Muskelkater Bereich?? ;D

Was hatte es damit auf sich, wenn Du gerade Lust&Laune hast.
Dankeschön.

Daniel

@Sprunggelenk, weiterhin besser?

Oben