• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's buntes Treiben

Hallo zusammen,

Erkältung scheint größtenteils abgewendet, die getroffenen Maßnahmen haben also scheinbar gefruchtet, sehr schön. Heute dann Urlaub (bis Dienstag:scool:), und damit auch Training, konkret: mit der Kugel trainiert, will da wieder rein kommen - mache aber bzgl. der Arbeitskapazität etwas langsam, dafür aber höhere Trainingsfrequenz mit den Kugeln. Dzau dann heute noch nen BWE-Zirkel gemacht. Allgemein eins schönes kleines Training. Merke aber dass sich insb. die Hände wieder an die Kugel gewöhnen müssen.

Freitag, 28. Oktober 2011: (KB, BWE-Zirkel)

• allg. Aufwärmen, spezif. Aufwärmen
  • Snatch - KB16 - 3*10|10 Wdh.
  • SuSa Jerk - KB16 - 3*10|10 Wdh.
  • Swing einarmig - KB16 - 3*10|10 Wdh. (ohne Pause)
  • Klimmzug (OG) - KG - 3*8 Wdh.
  • SuSa BSS - KG - 3*10 Wdh.
  • SuSa erhöhte Liegestütze - 3*10 Wdh.

Morgen dann planmäßig die OK-Einheit.

Gruß

derUhu

New Member

Heute wie geplant die Oberkörpereinheit gemacht.

Samstag, 29. Oktober 2011: (OK - 2)

• Snatch - KB12 - 3*10 Wdh.
  • Press einarmig - KB20 - 3*5 Wdh.
  • SuSa vorg. Rudern einarmig - KB24 - 3*12 Wdh.
  • Klimmzug - +10kg - 3*5 Wdh.
  • SuSa Military Press - 30kg - 3*8 Wdh.
  • vorg. Rudern (LH) - 30kg - 3*15 Wdh.
  • Schrägbankdrücken - 60kg - 5*5 Wdh.
  • SZ-Curls - 30kg - 3*12 Wdh.

Gruß

derUhu

New Member

Heute hab ich wiedermal die Intensität beim Kugeltraining etwas angezogen, nachdem die letzten TEs eher wieder zum reinkommen gedacht waren. Jerk lief sehr gut, hier merke ich nen riesen Unterschied wenn ich ohne Mukkikater in den Beinen jerke so wie heute. Ansonsten war ich noch bissl aufm Radergometer, will Cardio wieder regelmäßig ins Training implementieren. AUßerdem habe ich heute wieder den BWE-Zirkel ausgeführt, diesmal alle Übungen um ein paar Wdh. gesteigert.

Sonntag, 30. Oktober 2011: (KB, BWE-Zirkel)
  • Cardio a.d. Ergometer - 15min

• Snatch - KB16 - 3*10 Wdh. (ohne Pause)
  • Jerk - 2*KB16 - 5*5 Wdh.
  • Snatch - KB20 - 5*5 Wdh. (kurze Pausen)
  • Klimmzug (weiter OG) - KG - 3*10 Wdh.
  • SuSa BSS - KG - 3*12 Wdh.
  • SuSa erh. Liegestütze - KG - 3*12 Wdh.
  • AROs (Facepulls, No-Money-Drill)

Schöne Einheit. Ich hoffe dadurch entspannt sich mein unterer Rücken wieder, der zwickt grad teilweise ziemlich. Bin mir deshalb auch nicht sicher wie ichs weiterhin mitm Heben halten soll. Entweder hebe ic h die nächste Zeit nur leicht oder ich lass es ganz sein und hol mir mein Rückenstreckertraining durch die Kettlebells + indirekte Belastung.

Gruß

G

Gast

Guest

bei mir verschwinden die rückenschmerzen meist beim schweren heben.

.....ich zeig' der sau wo's langgeht:scool:

D

DanHan

Guest

Schöne Einheit. Ich hoffe dadurch entspannt sich mein unterer Rücken wieder, der zwickt grad teilweise ziemlich. Bin mir deshalb auch nicht sicher wie ichs weiterhin mitm Heben halten soll. Entweder hebe ic h die nächste Zeit nur leicht oder ich lass es ganz sein und hol mir mein Rückenstreckertraining durch die Kettlebells + indirekte Belastung.

Gruß

Einseitiges Kreuzheben schon versucht?
Also einbeinig/einseitig.

D

DanHan

Guest

Du meinst so?

[YOUTUBE]ByRt5R6n6LU[/YOUTUBE]

Hab ich bisher noch nie als Hauptübung fürn Rückenstrecker durchgeführt. Danke für den Tipp, werd ich versuchen!

Gruß

Yes.
War auch im Kurs mit dabei ;D.
Achte darauf eine leichte Beugung im Knie beim aufnehmen des Gewichtes zu haben -->dann kommt Dein Hintern mehr ins Spiel als Hüft-Strecker.
Wenn Du das schwebende Bein noch etwas eindrehst (Großer Zeh nach innen) richtest Du auch Dein Becken gerade aus.

Geht natürlich auch alles mit der Langhantel.
Viel Spaß.

Shaun

Active Member

Hab ich bisher noch nie als Hauptübung fürn Rückenstrecker durchgeführt. Danke für den Tipp, werd ich versuchen!

Gruß

Hab ich ne Zeit lang gemacht und kann das eigentlich nur empfehlen. Problematisch bei mir war leider, dass mein "dicker Zeh" am linken Fuß ja keine Funktion mehr hat und mir daher das stehen auf den linken Bein sehr schwer fällt. Und da das ganze ansich schon eine sehr wackelige Angelegenheit ist, fiel das für mich dann leider aus :(

Kann man auch gut mit 2 KBs machen, das macht die Sache mE etwas leichter, da man zwei Gewichte zum "joglieren" hat.

VG

P.S. ich bin jedes Mal wieder baff, wie der liebe Steve ausschaut :) Macht der eigentlich "nur" Kettlebell-Training? Ist fast nicht zu glauben^^

derUhu

New Member

Der Steve sieht wirklich hammer aus, denk ich mir auch jedes mal wieder wenn ich YT Videos von dem seh...kenn seine Bio nicht, aber bin mir sicher dass er vor dem KB schon sportlich athletisch unterwegs war und dementsprechend die Grundlagen schon gelegt waren ;)

@einseitiges Heben: werd ich auf jeden Fall einbauen als Übung für den Rückenstrecker+ Hamstrings. Wird wohl eine Kombination zwischen Kreuzheben mit der LH (aber moderates Gewicht, dafür mehr Volumen) und dem einseitigen Heben mit der/den KB(s). Frontbeugen ist mir grad wichtiger, muss ich sagen. Lieber steiger ich dort mehr und geh das Heben bissl piano an. Reiz setzen > Kraft aufbauen.

Gestern ist leider die beschissene Erkältung wieder zurückgekehrt. Kaum Hunger, Husten etc. Dementsprechend gestern Training weggelassen, heute dann nur moderates KB Training und der BWE-Zirkel, hauptsache bewegt. Morgen hoffentlich dann wieder die OK Einheit.

Dienstag, 1.November 2011: (KB, BWE-Zirkel)

• Snatch - KB12 - 5*10 Wdh. (ohne Pause)
  • Jerk - KB12 - 5*10 Wdh. (ohne Pause)
  • Klimmzug (Hammergriff) - KG - 3*10 Wdh.
  • SuSa BSS - KG - 3*15 Wdh.
  • SuSa erh. Liegestütz - KG - 3*12 Wdh.

Ernährung war heute...suboptimal. Morgen wirds besser, da ist der Tag wieder geregelter als heute^^ Blöde Feiertage;D

Gruß

D

DanHan

Guest

Steve kommt aus der Kampfkunst/sport Ecke.
Hatte sehr viel BWE gemacht und Langhanteltraining ist dann auf die Kettlebell gekommen.

Man darf nicht vergessen es ist sein Job Fitness/Kettlebell zu unterrichten. "Leads from the front" :)

In St. Petersburg hatte ich die Gelegenheit etwas hinter die Bühne zu schauen, wie er in der Pause ein Set im Jerk mit 2x32 kg macht...mal eben für 3'
Pistols und Handstandübungen.

Auch sein Training was man eine Zeitlang verfolgen konnte (IKFF Seite) hat es in sich.
Überwiegend mit Kettlebell.
Frontsquat mit 2x24/28/32 kg auf Wiederholung ist noch eine Spur übler als 50 kg auf der Langhantel.

Denke es ist die Mischung von seinem Training, die Konsequenz und die Häufigkeit.
Unter der Woche oft auf Reisen (Pausenzeit) am Wochenende zwei/drei Tage Training.

derUhu

New Member

Um mal ein kurzes Lebenszeichen in meinem eigenen Log zu hinterlassen:
Dank Erkältung fällt nun schon seit ner Woche das Training aus, davor auch nur eher seicht. Sone scheiß Erkältung zieht sich bei mir immer ewig, nun ists soweit dass ich beim Doc war und diese Woche von der Arbeit zu Hause bleibe. Bringt ja nix die Erkältung noch mehr zu verschleppen. Training dann entsprechend wieder zu Beginn der nächsten Woche, aber auch da ein eher leichter Start.
Solange jetzt halt täglich Mobility, Foamroll und paar BWEs.

Gruß

derUhu

New Member

Hab mir nun wieder was von Proteinmixer bestellt, diesmal etwas andere Kombination als letztes mal:
1296-selbstdesigntes-meal-replacement.jpg

Diesmal also nun mit Traubenkernpulver - gute Ballaststoffquelle und OPC-reich. Proteingehalt von 60% und Kohlenhydratgehalt von 20% (bei 10% Ballaststoffgehalt) finde ich für mich insb. morgens optimal als Meal Replacement.
Da ist die Nahrstoffverteilung mit 300ml fettarmer Milch und 50g Pulver dann:
  • 40g Protein
  • 25g Kohlenhydrate
  • 5g Fett
  • 5g Ballaststoffe

Dazu wie immer noch Lachsöl, Vitamin D, Grünteeextrakt.

Gruß

G

Gast

Guest

@ grünteeextrakt

kann man auch selbst herstellen. einfach teeblätter fein mahlen.

...stand mal in der flex. meine kaffeemühle bringt's aber nicht, deswegen hab' ich's noch nicht getestet.

derUhu

New Member

Danke :) Hoffe es schmeckt so genial wie das jetzige:sdrool: Mischung hab ich ja grundlegend beibehalten...
Feine Sache.
Wo beziehst Du das?
Und wie viele davon gibt es bei Dir?

Wer, wie, was....
Danke.

Daniel
Ich kauf eigentlich immer das von Olimp, hat ganz gute Werte - denn anhand der EGCG unterscheiden sich die meisten Produkte recht stark: einige haben nur recht wenig davon, das von Olimp dagegen hat 55% EGCG (also 275mg pro Empfehlung=2 Kapseln) und ist recht günstig. Gibts u.a. bei Fitmart für ~6EUR pro 60 Kapseln. Ich nehme davon dauerhaft 1 morgens, zum Fettabbau dann etwas mehr (2-3). Nehme ich aber zusätzlich zum Grün/Schwarztee.

@ grünteeextrakt

kann man auch selbst herstellen. einfach teeblätter fein mahlen.

...stand mal in der flex. meine kaffeemühle bringt's aber nicht, deswegen hab' ich's noch nicht getestet.

Hm, hört sich nicht schlecht an, nur halt a weng unconvenient ;) kapseln schlucken is halt immer einfacher;D

Gruß

derUhu

New Member

...und kostspieliger. sehe nicht ein für sachen ne menge geld zu löhnen die ich billig haben kann.

aber bitteres Pulver (in Wasser) schlucken ist halt auch nicht jedermanns Sache, das gleiche Thema wie beim Lachsöl Kapseln vs. flüssig.

Und da ich in dem Fall die unconvenient-Variante dann garnicht machen würde --> Kapseln zahlen, zumal diese ja nicht allzu teuer sind. Dafür nehm ich bspw. Beta-Alanin als Pulver, nehmen ja auch einige in Kapselform weils halt bissl im Mund/auf den Lippen kitzelt.

Gruß

D

DanHan

Guest

Danke für die Ausführung(en)

Ne, ne Teeblätter mahlen mit meiner Kaffeemühle und dann wieder Kaffee...no way.
Dann brauche ich noch ne extra Mühle, die Blätter....Behälter zum aufbewahren.
Die Zeit habe ich nicht, und Kapseln sind praktisch, ab in den Rucksack und falls mal vergessen...auf den Mund und rein damit.

BTW Uhu...
Mein Hanfzeug schmeckt in der Zwischenzeit sehr gut mit Apfelsaft;D

derUhu

New Member

Danke für die Ausführung(en)

Ne, ne Teeblätter mahlen mit meiner Kaffeemühle und dann wieder Kaffee...no way.
Dann brauche ich noch ne extra Mühle, die Blätter....Behälter zum aufbewahren.
Die Zeit habe ich nicht, und Kapseln sind praktisch, ab in den Rucksack und falls mal vergessen...auf den Mund und rein damit.

BTW Uhu...
Mein Hanfzeug schmeckt in der Zwischenzeit sehr gut mit Apfelsaft;D

Convenience ist halt irgendwo doch wichtig.

@Hanfzeug: na den Satz von dir könnte man jetzt auch andersweitig interpretieren *hust*;D:stongue: Anderes Hanfzeug wird ja auch verbacken und/oder in Kakao u.ä. getrunken [img5]:sbiggrin:

Oben