• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's Comeback 2010

gewichtsprobleme??;D:stongue:;D

Ich oder die Stange? :stongue:;D Na eigentlich müsste die mich jawohl aushalten, so schwer bin ich nu auch wieder nicht^^

DanHan:
Rezept für Kokoseis:
Man nehme 1 Dose Kokosmilch (die besteht quasi aus Kokosmark und Wasser) und mixe die im Mixer (oder mitm Pürierstab) mit ~50g Zucker (oder 1 EL Süßstoff). Ich hab zur Abrundung des Geschmackes noch 1 Päckchen Vanillezucker hinzugegeben. Dann kommt das in eine flache Form (Plastikschüssel oder Eiswürfelbehälter) und wird einige Stunden eingefroren (wird ca. 5-6h dauern). Vor dem Verzehr wird das Kokoseis nochmal mitm Pürierstab durchgemixt, damit es die richtige Konsistenz hat und fertig :ssmile:

Wo hast denn das naturale Kokosfett her? Wäre ne tolle Alternative statt Butter und bei unseren Temperaturen hat das ja ne butterähnliche Konsistenz:ssmile:

Gruß

derUhu

New Member

Heute war wieder die Drück-Einheit dran. Es wurde ein wenig was umgestellt im Trainingsprogramm, s.u..

Samstag, 27. März 2010: (Brust, Beine, Schultern, Trizeps)

• Bankdrücken - 60kg - 3*10Wdh. [war okay, grundsätzlich tu ich mich mit niedrigeren Wdh.zahlen leichter]
  • Kniebeugen - 80kg - 3*12Wdh. [war gut, noch Luft nach oben]
  • Military Press - 30kg - 5*10Wdh. [neu dazugenommene Übung, ging git aber Luft nach oben]
  • Fliegende (Flachbank) - 13kg - 3*12Wdh. [neu dazugenommen, ging ganz passabel]
  • einbeiniges Kniebeugen - 30kg - 3*10Wdh. [neu dazugenommen, ging ganz gut, Koordination muss hierbei noch besser werden]
  • French Press (stehend) - 20kg - 3*10Wdh. [neu dazugenommen, ging ganz okay, Übung nicht mehr gewöhnt...]
Wie man sieht, wurde das bisherige Trainingsprogramm in der Hypertrophie-Einheit etwas verändert:
Die Dips flogen raus (kann ich im Trainingskeller nicht optimal ausführen, da zu breiter Griff) und dafür hab ich eine Überkopfdrücken-Übung (Military Press) mit reingenommen.
Beim Bankdrücken bin ich von 5 Sätzen à 10 Wdh. auf 3 Sätze plus 3 Sätze Fliegende umgestiegen, um die Brust auch mal etwas anders zu fordern.
Das gleiche bei den Kniebeugen, hier wurden die Satzzahlen reduziert, dafür wurde eine 2. Übung (einb. KB) hinzugenommen.

Als PWN gab's selbstgemachte Vollkornpizza mit Artischocken, Pute und Mozzarella und dazu einen grünen Salat [img26]

Gruß

D

DanHan

Guest

DanHan:
Rezept für Kokoseis:
Man nehme 1 Dose Kokosmilch (die besteht quasi aus Kokosmark und Wasser) und mixe die im Mixer (oder mitm Pürierstab) mit ~50g Zucker (oder 1 EL Süßstoff). Ich hab zur Abrundung des Geschmackes noch 1 Päckchen Vanillezucker hinzugegeben. Dann kommt das in eine flache Form (Plastikschüssel oder Eiswürfelbehälter) und wird einige Stunden eingefroren (wird ca. 5-6h dauern). Vor dem Verzehr wird das Kokoseis nochmal mitm Pürierstab durchgemixt, damit es die richtige Konsistenz hat und fertig :ssmile:
Hört sich einfach und gut an.
Wird gemacht.

Danke.

Wo hast denn das naturale Kokosfett her? Wäre ne tolle Alternative statt Butter und bei unseren Temperaturen hat das ja ne butterähnliche Konsistenz

Ist wie Butter, kann man gut unter Honig schmieren, schmeckt verboten gut.
Hier meine Bezugsquelle...Kokosnussöl

Daniel

derUhu

New Member

Danke für den Tipp Daniel, werd ich mir auf jeden Fall besorgen [img26] Ich hoffe den kriegt man auch in nem Bioladen/Reformhaus. Ich muss dann nur schauen, dass meine bessere Hälfte das Kokosöl nicht für Beautyzwecke mssbraucht [img5];D

Zum heutigen Training ist zu sagen: Es ist geil neben dem Cardiotraining Premier Leaque zu gucken :sbiggrin: Ne richtige Alternative zu Simpsons^^

Aber bisschen was geleistet hab ich trotzdem, Tabata war heute wieder ganz schön *puh* dank eines gehörigen Muskelkaters im Gluteus (aka Gesäß).

Montag, 29. April 2010: (Cardio, Tabata)

• 25min Ergometer, mittlere Intensität
  • 5min Tabata (Hampelmann, Thrusters, Liegestütz, Strecksprünge) - 10 Intervalle à 20s Belastung / 10s Pause

Morgen ist wieder Training im Studio angesagt, da wird der Rücken dann attackiert. Morgen kommt dann auch hoffentlich meine neue Klimmzugstange an, die alte ist mittlerweile komplett unbrauchbar:smad: Und ich hoffe, dass morgen auch meine Kettlebell ankommt :sbiggrin:

Allgemein möchte ich in den nächsten Wochen (Ziel sind 8 Wochen) durch angepasste Ernährung (allgemein weniger kcal, weniger KH, weniger F, dafür mehr EW) und entsprechendes Training (Ausbau der Tabata-Einheiten auf 3/Woche und Ausbau des Cardiotrainings nach dem Krafttraining) meinen KFA senken (werden wohl ~5kg runtergehen). Momentanes Gewicht beträgt 78kg / 173cm Körpergröße. Dementsprechend werde ich am Ende dieser 2 Monate wohl bei ~72-73kg stehen. Ziel ist es weiterhin, die Kraftleistungen während dieses Zeitraums konstant zu halten bzw. leicht auszubauen (bei einigen Übungen dürfte das durch bessere Technik sowie koordinatives Lernen gelingen).

Intake heute: 1.900kcal

G

Gast

Guest

Allgemein möchte ich in den nächsten Wochen (Ziel sind 8 Wochen) durch angepasste Ernährung (allgemein weniger kcal, weniger KH, weniger F, dafür mehr EW) und entsprechendes Training (Ausbau der Tabata-Einheiten auf 3/Woche und Ausbau des Cardiotrainings nach dem Krafttraining) meinen KFA senken (werden wohl ~5kg runtergehen). Momentanes Gewicht beträgt 78kg / 173cm Körpergröße. Dementsprechend werde ich am Ende dieser 2 Monate wohl bei ~72-73kg stehen. Ziel ist es weiterhin, die Kraftleistungen während dieses Zeitraums konstant zu halten bzw. leicht auszubauen (bei einigen Übungen dürfte das durch bessere Technik sowie koordinatives Lernen gelingen).

zitat von jürgen reis (aus dem gedächtnis):

bruce lee-mäßige definition ist angesagt!! ;D:scool:

letizia

Well-Known Member

wow... da hast du dir ja einiges vorgenommen... was du erreichen willst, ist ja gewissermaßen die "eierlegende wollmilchsau" (die kennst du sicher aus dem bwl-bereich, oder ist das ein begriff aus unserer ecke?)...

konkrete ziele sind immer super, also: hau rein und viel erfolg!!! [img9]

derUhu

New Member

zitat von jürgen reis (aus dem gedächtnis):

bruce lee-mäßige definition ist angesagt!! ;D:scool:
Na ganz ehrlich, so wie der Reis möchte ich nicht definiert sein ;D auch wenn das jeglichen Respekt verdient...

Letizia, die eierlegende Wollmilchsau kenne ich jedenfalls nur allzu gut aus dem BWL-Bereich, v.a. was strategische Planung und Unternehmensführung angeht - da kam das seeehr häufig vor ;D (bspw. im Zusammenhang mit der vom Prof vergötterten SWOT-Analyse [img5])
Naja, findst du dass das "einiges" ist? Ist ja nicht das erste mal, dass ich sowas durchziehe, von demher ist da ne Menge Routine dabei und ich weiß "wie der Hase läuft" (wo wir schon bei den eierlegenden Säuen waren;D) bzw. was realistisch ist.

letizia schrieb:
konkrete ziele sind immer super, also: hau rein und viel erfolg!!!

Danke, ich werd mich anstrengen - und natürlich hier weiter berichten :scool:

derUhu

New Member

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren kommt hier das heutige Training rein. Es war mal wieder Rückentraining angesagt, heißt also wieder die geliebten Klimmzüge. War an sich ein normales Training, nix herausragendes, außer dass Klimmies draußen im Sturm trainiert wurden (*whoohoo*).

Dienstag, 30. März 2010: (Rücken)

• Klimmzüge - KG - insgesamt 30 Wdh. (4 Sätze) [erste Sätze waren i.O. dann lässt die Kraft nach...]
  • Kreuzheben - 70kg - 5*10 Wdh. [hier bin ich schon ziemlich sicher, da wird eine Steigerung auf 80kg erfolgen]
  • vorgebeugtes Rudern - 50kg - 5*5 Wdh. [heute hatte ich wieder das typisch gute Muskelgefühl beim Rudern, nächstes mal wird auf 55kg gesteigert]
  • Bizepscurls - 3 Sätze
  • Warm-Up: 10min
Ich hoffe dass ich morgen dann das erste mal die Kugelhantel durch die Luft schwingen kann ;D Leider wohl nicht draußen, da Wetter wohl grottig wird...

Als PWN gab's heute einen Whey-Shake und ne Banane (Pre-Workout-Nutrition war heute ein MKP-Shake) und danach noch selbstgemachtes Putengeschnetzeltes mit Reis und dazu Gurke+Paprika [img26]

Intake heute: 2.100kcal

Gruß

derUhu

New Member

Soooo - die Kugel ist da! es lebe die Kugel ;D

Heute natürlich schon das erste mal damit "gespielt", nach Lektüre von "kettlebell basics" von D. Romeike und einigen Trockenübungen die letzten Tage.
Muss sagen, war ein gutes aber ungewohntes Gefühl mit der Kugel zu trainieren. Insgesamt hat's mir aber gefallen, v.a. dass ich heute draußen die Kugel schwingen konnte :scool:

Heutiges Training war somit:

• 15min Warm-Up/Cool-Down
  • 15min Kugeltraining (Swing beidarmig, Swing einarmig, Kreuzheben, Kniebeugen, uns noch sonst ein paar Übungen ausprobiert was man so damit anstellen kann...)

Was jedoch etwas störte war der noch von gestern ermüdete Rückenstrecker (Kreuzheben gestern).

Gruß

So, nun doch noch Tabata gemacht:

• 5min Tabata - 10 Intervalle à 20s Belastung/10s Pause (Thrusters, Kreuzheben mit Kettlebell ;D, Liegestütz, Kniebeugen)

Nachtrag: Intake heute: 2.400kcal (wie gemein: man hat mir noch nen Beef-Wrap von MacD mitgebracht...der dann überraschenderweise mit ganzen 570kcal zu Buche schlägt :smad: im Gegensatz zu den 400kcal des Hähnchen-Wraps...)

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Nun stellt sich mir aber die Frage Taurus, wie ich das Kügelchen am besten in mein Training integriere. Eine Möglichkeit wäre ja im Anschluss/in Kombination an das übliche Krafttraining. Am Tag nach einer KH-Einheit scheint eine eher schlechte Option zu sein wegen dem noch müden Rückenstrecker...[img5] Eine Möglichkeit bestünde natürlich auch darin, dass ich nur noch 1mal pro Woche KH ausführe und dafür mit der Kugel schwinge. Hatte vor am Anfang 2mal pro Woche Kettlebell-Training zu machen, dazu natürlich die 3-4 Einheiten konventionelles Krafttraining (plus Tabata/Cardio). Die Frage ist wie gesagt nur: Inwieweit stört das v.a. meinen Rückenstrecker bei der Regeneration nach dem Rückentag?

Naja, jedenfalls hab ich heute einen "komischen" Muskelkater im gesamten Rückenbereich, v.a. Rückenstrecker und "mittlerer" Rückenbereich - ich führe das auf die Kugel gestern zurück ;)

Heute war deshalb ausschließlich regeneratives und vorbeugendes Training angesagt: Swingstick-Übungen, teilweise mit Wackelbrett kombiniert, und Wackelbrett-Übungen, dazu leichtes Dehnen.

Intake betrug heute 1.900kcal.

Shaun

Active Member

Alter Schwede! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bedeutet das ja 6-7 Tage Training pro Woche!? Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich tu mir ja im Moment schon mit 4 Einheiten schwer.

Respekt!!!

G

Gast

Guest

Nun stellt sich mir aber die Frage Taurus, wie ich das Kügelchen am besten in mein Training integriere. Eine Möglichkeit wäre ja im Anschluss/in Kombination an das übliche Krafttraining. Am Tag nach einer KH-Einheit scheint eine eher schlechte Option zu sein wegen dem noch müden Rückenstrecker... Eine Möglichkeit bestünde natürlich auch darin, dass ich nur noch 1mal pro Woche KH ausführe und dafür mit der Kugel schwinge. Hatte vor am Anfang 2mal pro Woche Kettlebell-Training zu machen, dazu natürlich die 3-4 Einheiten konventionelles Krafttraining (plus Tabata/Cardio). Die Frage ist wie gesagt nur: Inwieweit stört das v.a. meinen Rückenstrecker bei der Regeneration nach dem Rückentag?

mach nicht den fehler zusätzlich zum normalen pensum noch kb-einheiten einzubauen, das wird zu viel (außer du bist ein genetischer freak[img5])

du hast ausreichend trainingserfahrung und ich will dir nicht reinreden...

...tabata/cardio geht mit der kugel sehr gut....kannst dir in meinem log mal anschauen wie ich die kugel integriere....(klappt mit gk optimal)

ich habe die rückenübungen auf klimmzug+farmers lift+rückenstrecken eingeschränkt...schulterübungen nur mit kb...(kraft-)ausdauertraining nur noch mit kb...an leichten tagen gibt´s techniktraining (ohne mikrotraumata)

die belastung für die rückenstrecker schwindet wenn die übungen technisch einwandfrei ausgeführt werden....was mir auch nicht immer gelingt;D
(am besten gehst du nach der ersten eingewöhnung vom 'hard-style-' zum 'soft-style-swing' über. ich verwende nur soft-style, also auch bei long-cycle-jerk oder long-cycle-military-press und beim 'high-pull')

gruss taurus

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

mach nicht den fehler zusätzlich zum normalen pensum noch kb-einheiten einzubauen, das wird zu viel (außer du bist ein genetischer freak[img5])
Najo, kommt halt dann drauf an, was genau man trainiert. Bei mir funktionieren die Ausdauerzirkel auch neben dem Krafttraining, und die bestehen auch aus Übungen derselben Art.

derUhu

New Member

Alter Schwede! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bedeutet das ja 6-7 Tage Training pro Woche!? Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich tu mir ja im Moment schon mit 4 Einheiten schwer.

Respekt!!!

Naja, 6mal die Woche Sport ist jetzt ja nicht so ungewöhnlich, zumal die Belastung ja auch gesteuert wird und die Dauer nicht allzu hoch ist - das wären dann ~3-4h Krafttraining (inklusive Kettlebells) und ~2-3h Cardio/Tabata/Physioübungen. Wenn ich daran denke was ich früher an Sport gemacht hab (Tennis, Tischtennis, Fussball - jeweils Training + Spiel, dazu Schulsport, Krafttraining...) ist das was ich momentan mache recht übersichtlich ;) Alles ne Sache der Perspektive.

taurus schrieb:

du hast ausreichend trainingserfahrung und ich will dir nicht reinreden...

...tabata/cardio geht mit der kugel sehr gut....kannst dir in meinem log mal anschauen wie ich die kugel integriere....(klappt mit gk optimal)

ich habe die rückenübungen auf klimmzug+farmers lift+rückenstrecken eingeschränkt...schulterübungen nur mit kb...(kraft-)ausdauertraining nur noch mit kb...an leichten tagen gibt´s techniktraining (ohne mikrotraumata)

die belastung für die rückenstrecker schwindet wenn die übungen technisch einwandfrei ausgeführt werden....was mir auch nicht immer gelingt;D
(am besten gehst du nach der ersten eingewöhnung vom 'hard-style-' zum 'soft-style-swing' über. ich verwende nur soft-style, also auch bei long-cycle-jerk oder long-cycle-military-press und beim 'high-pull')

gruss taurus

Also zum normalen Pensum werde ich das Kugeltraining nicht zusätzlich hinzufügen, das ist klar. Das wäre schlicht und einfach zu viel und zu wenig Regeneration.

Tabata mit der Kugel stelle ich mir "lustig" vor (hab die Kugel ja schon bei Tabata "missbraucht" und Kreuzheben ausgeführt), jedoch muss da die Technik besser sitzen, also erstmal nix für mich. Aber danke für den Tipp ;)

Werde dann wohl Kugeltraining für eine Einheit Rückenstrecker/KH einbauen, mal schauen wie das wird. Ggf. kann ich ja immernoch auf einen alternierenden GK wechseln.

Also die Rückenstreckerbelastung ist mir wohl doppelt deutlich klar geworden weil mein Rückenstrecker ja schon zuvor unter Muskelkatze gelitten hat ;D Aber klar, je sauberer die Technik und je angepasster man an die Übung ist, desto weniger Muskelkatze wird's geben.

Muss mich noch mehr einlesen..."soft-style" und "hard-style"?

Sportsfreund: Ja, stimmt - die Belastungssteuerung muss halt einfach passen - und man muss die Belastung auch gewohnt sein.

Zum Training heute: wieder sehr seichtes "Training" da der Rückenstrecker+mittlerer Rücken immernoch (v.a. ganz stark nach dem Aufstehen morgens) rumzicken. Heißt: Swingstick, Wackelbrett, BWE, Dehnen...

Intake heute waren: 2.200kcal

derUhu

New Member

Heute war mal was neues dran...diesmal keine Push und auch keine Pull-Einheit, sondern (annähernd) GK. Das Ganze wurde als Zirkel ohne Pausen durchgeführt und jeweils mit einem als recht leicht empfundenen Gewicht. Dauer der ganzen Einheit: 20min :scool:

Samstag, 03. April 2010:

• Klimmzug - KG - 5*5 Wdh
  • Bankdrücken - 60kg - 5*5 Wdh
  • Kreuzheben - KB (16kg) - 3*25 Wdh.
  • Swing - KB (16kg) - 3*25 Wdh.
  • French Press stehend - 20kg - 3*10 Wdh.
  • Konzentrationscurls - KB (16kg) - 3*10 Wdh.

Gruß

______

Intake heute: 2.700kcal

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Gestern keine Zeit zum posten gehabt:

Montag, 05.April 2010, Kettlebell-Training im Zirkel:

Klimmzug 5*5
Swing 2*20 Wdh.
Deadlift 2*20 Wdh.
einarmiger Row 2*10 Wdh.
einarmiger Clean 2*10 Wdh.
einarmiger Snatch 2*5 Wdh.

Kurz und knackig - ohne Pausen.

Bin grad noch am überlegen wie ich mein Training nun (mit dem Ziel Fettabbau) organisiere bzw. wie ich den Trainingsplan gestalte. Mir schwebt da grad ein GK-Zirkel vor um möglichst viele Muskeln pro TE zu aktivieren und einen möglichst großen EPOC zu erreichen. Dabei könnte ich dann auch sehr gut die Kugelhantel einsetzen. Cardio/Tabata 3mal die Woche ist eh klar.

Intake gestern (05.April) waren 1.900 kcal

Gruß

derUhu

New Member

Der Nachtrag von gestern, 06.April 2010: Es wurden wieder BWEs (Kniebeugen, Liegestütze, Burpees etc.) und Dehnübungen sowie einige Aikido-Übungen durchgeführt. Heute wird's dank Zeitmangel wohl auch nix mit dem richtigen Training werden :smad:

Aber dafür steht nun der neue Trainingsplan mit dem Ziel Fettabbau - und es ist *trommelwirbel* ein Ganzkörperplan geworden :scool: (siehe Screen im Anhang)
Und zwar ist's ein alternierender GK mit integriertem Kugel-Training. Ich hab geschaut, dass die TEs so sinnvoll und ausgeglichen wie möglich besetzt sind und sich nix in die Quere kommt.
Die Abkürzungen in Klammern (bspw. (Hyp.) = Hypertrophie) geben die jeweiligen Wdh.bereiche an und (KB) bedeutet, dass es eine Kettlebell-Übung ist.
Rotatorentraining und Unterarm/Hand/Griffkraft-Training sind jetzt nicht explizit aufgeführt, gehören aber zum TP dazu.

_______

Intake gestern betrug: 2.000 kcal

Anhänge

• GK-Plan_Screen.JPG
    GK-Plan_Screen.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 33
Oben