• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's Comeback 2010

So, mal wieder ein Update der letzten Trainingseinheit - diesmal waren niedrige Wdh. dran. Es wurden aus Zeitmangel nur BD und KB ausgeführt (Dips entfielen also). War ein gutes Training, v.a. KB haben sich gut angefühlt, die 100kg gingen locker (war wohl das 10er Gewicht). Bei BD hab ich dagegen die Trainingsabstinenz gemerkt, die 70kg haben sich recht schwer angefühlt, v.a. ab dem vierten Satz. Und ich hab mal wieder gemerkt, dass ich die 5er Wdh. viel lieber mag als die 10er Wdh. ;D

Die., 23.02.2010:

• Kniebeugen- 100kg - 5*5 Wdh. [easy going]
  • Bankdrücken- 70kg - 5*5 Wdh. [war i.O., in den letzten 2 Sätzen wär nicht mehr als 5 Wdh. gegangen]
  • Warm-Up/Cool-Down: 15 min Crosstrainer
Als nächstes sind dann wieder KH, Klimmies und vorgebeugtes Rudern dran (die Pull-Einheit geht ganzschön auf die Griffkraft...).

Gruß

derUhu

New Member

Nachdem ich die letzte Woche keine Zeit für's Training gefunden habe (Asche auf mein Haupt [img15]) war heute wieder Training angesagt - endlich!

Mitt., 03.03.2010:

• Kreuzheben - 70kg - 5*10 Wdh. [recht einfach]
  • Klimmzug - KG - insgesamt 30 Wdh. [verteilt auf 10 Sätze...mit geringen Pausenzeiten]
  • vorgebeugtes LH-Rudern - 35kg - 5*10 Wdh [ging gut]

Morgen ist dann wieder die Push-Einheit dran! Bin gespannt, ob ich diesmal wieder so einen Muskelkater im Beinbizeps bekommen werde ;D Die Beine zittern zumindest ein wenig^^

Gruß

derUhu

New Member

Heutiges Training ging gut! v.a. das BD fühlt sich von mal zu mal sicherer an und geht jetzt schon wieder recht locker, Kniebeugen genauso und Dips kommen auch so langsam.

Don., 04.03.2010:

• Kniebeugen - 80kg - 5*10 Wdh. [einfach, da Gewichtssteigerung vergessen *ups* :sbiggrin:]
  • Bankdrücken - 50kg - 5*10 Wdh. [war gut, auch die letzten beiden Sätze waren nicht bis zum MV]
  • Dips - KG - insgesamt 30 Wdh [auf 4 Sätze verteilt]
Und jetzt erstmal Post-Workout-Nutrition (Shake)

Gruß

derUhu

New Member

Ja, muss mich erstmal wieder an die alten Gewichte rantasten...dementsprechend ist da überall noch viel Luft nach oben.

Der Beinbizeps sagt *aua* hehe ;D Dafür merk ich den Quadrizeps wegen den KB noch garnicht... Den kompletten oberen Rücken aber dafür umso mehr ;D (dank den Klimmies)

Morgen ist wieder Rückentraining angesagt, freu mich schon drauf (naja auf Klimmies zugegebenermaßen nicht ganz so^^).

Gruß

derUhu

New Member

Heute war wieder Training angesagt - der Rücken wollte massakriert werden werden :scool:

Son., 07.03.2010:

• Kreuzheben - 80kg - 5*10 Wdh. [ups...mit dem Gewicht vertan und somit von 70kg auf 80kg gesteigert...war aber gut, jedoch Griffkraftprobleme in Satz 4+5 <--musste schlaufen verwenden:smad:]
  • Klimmzug - KG - insgesamt 30 Wdh. [verteilt auf 6 Sätze, geringe Pausenzeiten]
  • vorgebeugtes LH-Rudern - 35kg - 5*10 Wdh [ging gut, evtl. Steigerung auf 40kg]
War mal wieder ein gutes Training - Klimmies konnten bei sonnigen -5° draußen ausgeführt werden :scool:

Als Post-Workout-Nutrition gab's ungewöhnlicherweise Hühnersuppe, Burgunderbraten und als Nachtisch einen Whey-Shake und ne Pitahaya.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Heute war zur Abwechslung mal ein wenig Cardio dran, will das nun auch wieder Stück für Stück in den Trainingsplan mit aufnehmen. heute waren es 20min Crosstrainer und 10min Ergometer, also eine Dauer von gesamt 30min. Das wird dann über die nächsten Wochen auf 3-4mal Krafttraining pro Woche und 3mal 30min Cardio ausgebaut, anschließend wird die Cardio-Zeit erhöht bzw. es werden GA-Einheiten durch Intervalle ersetzt. Ziel innerhalb von 4 Wochen sind 7 Krafteinheiten/14 Tage und 6 Cardioeinheiten (davon jeweils 3 im GA-Bereich und 3 Intervalltraining).

Schönen Abend noch!

derUhu

New Member

Ich bevorzuge an sich das Ergometer und den Crosstrainer bzw. mache Tabata-taugliche Übungen - gejoggt wird nur bei gutem Wetter (also nicht jetzt ;D) und geradelt wird auch nur um irgendwelche Ausflüge zu machen. Wie du siehst ist Cardio für mich eher ne lästige Pflicht als Spaß :sbiggrin:

Du bist ja, was ich bisher gelesen hab, eher der Ausdauer-Crack Sportsfreund, ne?

Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hehe, alles klar ;)

Ich steh eigentlich total auf Vielseitigkeit, hab also immer zumindest bissl Kraft oder bissl Ausdauer in meinen Trainingsphasen gehabt. Allerdings bin ich durch das bisherige Training wohl eher in Ausdauer besser, aber wird auch schwierig zu sagen, wann man "ausgeglichen" ist :)

letizia

Well-Known Member

- gejoggt wird nur bei gutem Wetter (also nicht jetzt ;D)

das kommt mir bekannt vor :sbiggrin: ... früher bin ich bei jedem wetter gelaufen, egal, ob es 15 oder -15 grad waren... aber mittlerweile zieht es mich selbst bei den aktuellen temperaturen noch nicht nach draußen. der shaun und ich können es kaum noch abwarten wieder draußen ausdauer zu machen und nicht mehr im studio "aus der stelle laufen" zu müssen

derUhu

New Member

Früher bin auch auch bei jedem Wetter gelaufen (bzw. musste^^)...aber da ich an sich nicht der Läufer bin tue ich mir Regen/Matsch nun nur noch selten an... Wenn dann eher an nem schönen Wintertag im Schnee ;D

Ich verbinde das Cardioprogramm ausserdem meist mit nem Fußballspiel im TV oder mit den Simpsons :sbiggrin:

An sich strebe ich ja auch ne gewisse Ausgeglichenheit des Trainings an, bin jedoch halt nicht der typische Ausdauersportler...Sag mal Sportsfreund, studierst du zufällig was im Sportbereich?^^ Da ist eine ausgeglichene Sportlichkeit sicher von Vorteil.

So, heute war wieder mal richtiges Training (und nicht schnödes Cardio) angesagt:

Mittwoch, 10.03.2010:

Kreuzheben - 80kg - 5*10 Wdh. [war gut, jedoch leider wieder Griffkraftprobleme in Satz 4+5 -->Schlaufen]
Klimmzug - KG - insgesamt 30 Wdh. [verteilt auf 6 Sätze, geringe Pausenzeiten]
vorgebeugtes LH-Rudern - 45kg - 5*5 Wdh [ging sehr gut, werde hier wohl das Gewicht in der nächsten 5er TE um 5kg erhöhen ]
Warm-Up/Cool-Down: 15 min Crosstrainer

Insgesamt ein gutes Training. Wenn auch die Klimmzüge grad nicht so laufen wie ich mir das wünschen würde... Ist mehr ein Quälen, schon ab dem ersten Klimmzug.:sconfused:

Als Post-Workout-Nutrition gab's Kartoffelgulasch mit Aubergine und Zucchini und einen Whey-Shake.

schönen Abend noch!

derUhu

New Member

Simpsons sind für mich v.a. zum (langweiligen) Cardiotraining in meinem Trainingskeller Kult - da ist's auch egal wenn ich schon alle Folgen kenne :scool:

Heute wurde wieder trainiert: Beine und Brust. War ein gutes Training, muss ich sagen. Man merkt dass die Kraft wieder zurück kommt - liegt wohl auch daran, dass die Übungsausführung durch die Konzentration auf wenige Übungen wieder "eingeschliffen" wurden.

Don., 11.03.2010:

Kniebeugen - 90kg - 5*10 Wdh. [+10kg, war recht leicht zu beugen, jedoch hat heute irgendwie das "Beuge-Gefühl" gefehlt...:sconfused: ]
Bankdrücken - 60kg - 3*10 Wdh., 2*8 Wdh [+10kg, letzte beiden Sätze waren annähernd bis MV, werde also erstmal bei dem Gewicht bleiben]
Dips - KG - insgesamt 50 Wdh [auf 6 Sätze verteilt]
Warm-Up/Cool-Down: 15 min Crosstrainer

Als Post-Workout Nutrition gab's Apfelsaft-Schorle und nen Whey-Shake. Durch mein abendliches Training habe ich leider ein Problem mit der KH-Zufuhr nach dem Training. An sich möchte ich peu à peu die KH aus meiner Ernährung verbannen, beginnend mit dem Abendessen an 6 Tagen/Woche. Das beißt sich natürlich mit der direkten Glykogenresynthese nach dem Training...
Bin deswegen am überlegen, die Ernährung im Anschluss an das Training KH-reich zu gestalten und dafür das Mittagessen low carb zu halten.

Gruß

sportsfreund

Moderator

An sich strebe ich ja auch ne gewisse Ausgeglichenheit des Trainings an, bin jedoch halt nicht der typische Ausdauersportler...Sag mal Sportsfreund, studierst du zufällig was im Sportbereich?^^ Da ist eine ausgeglichene Sportlichkeit sicher von Vorteil.
Ich bin nach langem Ausdauertraining auch iwann draufgekommen, dass meine Talente wohl eher in Kurzzeitausdauer und sowas liegen, da hab ich aber leider fast nie was gezielt auf WK trainiert.
(Leider) nein @ Studium. Mein Studium gefällt mir jetzt auch recht gut, Sportwissenschaft wär wsl traumhaft für mich, aber da haben mich die Berufsmöglichkeiten etwas abgehalten.

G

Gast

Guest

verstehe ich nicht. es gibt doch nichts erfüllenderes als das hobby zum beruf zu machen.

> beruf kommt von berufung <

Shaun

Active Member

verstehe ich nicht. es gibt doch nichts erfüllenderes als das hobby zum beruf zu machen.

> beruf kommt von berufung <

Da muss ich taurus recht geben :)
Kann einem doch eigentlich nix besseres passieren, als wenn man das, was man ohnehin gerne macht, jeden Tag machen kann und sich jobtechnisch ausschliesslich mit Dingen beschäftigt, die einen auch interessieren.

BTT:
äusserst interessantes Training muss ich sagen! Werde das gespannt weiter mitverfolgen!

VG

sportsfreund

Moderator

was heißt für dich "Kurzzeitausdauer"? Sprints und Co.?
Eher etwas zwischen Kurz- und Mittelstrecke. Beim Laufen denke ich, dass ich z.B. bei 400m, 800m ziemlich gut gewesen wäre, wenn ich das mal trainiert hätte. Hab stattdessen früher Richtung HM trainiert, nie Sprints oder auch nur bissl was schnelleres gemacht, und hatte trotzdem gute Sprungkraft und ganz gute Schnelligkeit - ich mein, ein Vergleich zu Fußballern hinkt zwar :p aber ich war immerhin schneller als all die Vereinsspieler, die regelmäßig Sprints oder ähnliches gemacht haben.

Kann einem doch eigentlich nix besseres passieren, als wenn man das, was man ohnehin gerne macht, jeden Tag machen kann und sich jobtechnisch ausschliesslich mit Dingen beschäftigt, die einen auch interessieren.
Naja, da muss man differenzieren. Die Zeit, wo ich beruflich das gemacht habe, was ich hobbymäßig tuen würde, ist vorbei, das war, als ich hauptberuflich Leistungssportler war.
Wenn ich jetzt SpoWi studieren würde, gibts 2 große Gebiete: 1. Trainer, 2. Forschung. Will da jetzt nicht alles so ausführen, aber aus bestimmten Gründen hab ich mich für was anderes entschieden. Allerdings habe ich noch immer die Idee im Hinterkopf, zusätzlich SpoWi zu studieren.... aber das wär wsl zu viel... mal sehen :)

Oben