• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's Comeback 2010

@Shaun: das lässt sich auch ohne Equipment zuhause umsetzen ;) Ich denke eine Kombination aus Liegestütz, Hampelmann und Kniebeugen und ggf. Strecksprünge sollte erstmal reichen, das dürfte anstrengend genug sein ;D Crunches kann man evtl. auch als Übung verwenden oder Klimmzüge. Wichtig dabei ist: Tempo, Tempo, Tempo (und damit mein ich nicht die Papiertaschentücher).

Danke @ Powli!

Heute geht's in's Grusical nach Stuttgart: Tanz der Vampire :ssmile:

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QJURjF51LFE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QJURjF51LFE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

@Uhu
Hihi, wenn ich hier anfange rumzuhüpfen, dann bin ich mir sicher, dass mir ziemlich schnell die Mieter unter uns auf's Dach steigen ;D
Die motzen eh shcon dauernd, da wir hier überall Dielen haben und die knarzen wie irre und die hören das unter uns in einer Lautstärke, dass man denkt, wir wäre in deren Bude :)

Hüpfen fällt deswegen aus ;)

Zum Musical:
Hab ich auch schon gesehen im SI-Zentrum! Ist schon ein paar Tage her, hab da aber in absolut guter Erinnerung! War wirklich geil gemacht! Vor allem die Kulisse.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und hoffe , dass Du da mit Deiner besseren Hälfte hin gehst! Das macht dann gleich doppelt Spass ;)

VG

derUhu

New Member

Hm, das mit dem Hüpfen ist natürlich doof...aber es gibt ja auch geräuscharme Übungen: Dips zwischen Stühlen ("Bank-Dips"), Crunches, Kniebeugen, Liebestütz, Push Press/Thrusters mit irgendwas schwerem (gefüllter Rucksack bspw.)...

Ich war als es damals im SI-Center lief auch schonmal drin (muss schon an die 10 Jahre her sein), ist wirklich geil. Hab das meiner besseren Hälfte zu Weihnachten geschenkt - ganz uneigennützig natürlich ;D Das Bühnenbild hab ich auch gut in erinnerung, ist wirklich aufwändig - aber ich glaub an das von Wicked wird's net rankommen ;)

Hier sind übrigens Thrusters:

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/peLFTePbfDQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/peLFTePbfDQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

Boah, die sehen aber auch fis aus^^
schön, wie sie am Ende die Hanteln wegwirft ;D

Wicked kenn ich noch gar nicht. Bin auch großer Musical Fan und hab schon einiges gesehen. Wicked muss ich mir mal im Inet anschauen. Läuft das auch in S? Oder wo gibts das gerade?

VG

derUhu

New Member

Ich glaub in dem Video sieht man dann ganz schön wie intensiv Tabata sein kann, ne ;) v.a. als die Dame dann die Hanteln wegpfeffert;D

Wicked läuft zur Zeit in Oberhausen, ist grade frisch von Stutengarten dorthin umgezogen. Also wenn dir Tanz der Vampire gefallen hat, empfehle ich dir Wicked - ich war sogar 2mal drin ;)

Zum Training: Nachher ist Cardio angesagt - pünktlich 18:00h zu den Simpsons ;D

Gruß

derUhu

New Member

Wie geplant war heute Cardio angesagt.

Insgesamt:

• 15min Crosstrainer
  • 10min Ergometer
  • 5min Tabata (10 Intervalle à 20s Belastung/10s Erholung)

Bei Tabata wurden heute als Übungen verwendet: Thrusters, Liegestütze, Hampelmann, schnelle Ausfallschritte, Kniebeugen

Die 5min vergehen echt immer sauschnell...;D

Gruß

Thorben

New Member

Bei mir auch....30 Sekunden Tabata...4.5 min bis ich wieder bei Bewusstsein bin. :smad:

derUhu

New Member

Heute war nach längerer Zeit (Semesterferien usw.) mal wieder Studio-Training angesagt. Brust und Beine, also die Push-Einheit, war dran.

Dienstag, 23.März 2010
: (Brust, Beine, Trizeps)
  • Bankdrücken - 80kg - 3*5 Wdh, 2*4 Wdh. [fühlte sich gut an, letzte beide Sätze waren bis Mv]
  • Kniebeugen - 100kg - 5*8 Wdh [boah...5*8 Wdh war keine gute Idee mit dem Gewicht, v.a. als Supersatz mit Dips ausgeführt ging das ganz schön auf die Pumpe...]
  • Dips - KG - 5*10 Wdh [war gut, geht an dem Dipsständer im Studio immer besser als zuhause...]
  • Trizepsdrücken am Kabelzug - 3 Sätze
  • Cuban Press - 3 Sätze
  • Warm-Up/Cool-Down 15min (dazu: Pokalspiel gucken :scool:)

Gruß

derUhu

New Member

Heute war ein kurzes und knackiges Training angesagt, diesmal ohne Eisen (das ist morgen wieder dran :scool:):

Mittwoch, 24.März 2010: (Cardio mal anders)

5min Swing-Stick-Training (Zirkel verschiedener Übungen, keine Pause zw. den Übungen)
5min Tabata (Liegestütz, Kniebeugen, Crunches) <--mit Thrusters ist Tabata doppelt so intensiv...naja, die Pumpe hat's trotzdem angeregt ;)
5min Dehnen

Insgesamt war ich also mit dem Training in 15min fertig. War aber eher so ein Hauptsache-Bewegung-Training.

Morgen ist dann wieder vernünftiges Training angesagt: Rücken-Einheit.

Gruß :ssleepy:

Shaun

Active Member

Hallo Uhu,

und schon wieder eine Frage^^ Was ist denn Swing-Stick?
Kann hier auf der Arbiet leider nicht bei yt gucken, da Streams bei uns gesperrt sind!

Kaum zu glauben, dass man auch mit 'relativ' wenig Einsatz etwas erreichen kann!
Da gibts noch was zu lernen ;)
Mein Cardio-Einheiten dauern immer ne komplette Stunde!
Wäre natürlich komfortabel, wenn ich da für auch nur 15 mins brauchen würde.

Aber versteh ich das richtig? Dein Cardio ist darauf aus, die Kondition tatsächlich nach oben zu treiben, im Gegensatz zu mir, wo das Cardiotraining eigentlich nur Mittel zum Zweck ist um kcal zu verbrennen!?

VG

G

Gast

Guest

@ shaun

versuch´s mal mit 'hiit' (high-itens.-intervall-train.). tabata ist im grunde nichts anderes.
stundenlanges cardio ist für die katz. wenn du abnehmen willst --> ernährung. wenn du was fürs kardiovaskuläre system machen willst --> hiit.
wenn du bei einem marathon mit machen willst --> stundenlanges cardio;D

swingstick:
Anhang anzeigen swingstick.bmp

gruss taurus

ps: sorry @ deruhu, ich habe mal für dich geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derUhu

New Member

Danke Taurus, hätte es selbst nicht besser erklären können ;)

Der Swingstick ist ein Stab, der mittels Muskelkontraktionen in Schwingung gebracht und die Schwingung aufrechterhalten wird. Durch diese kleinen Kontraktionen werden die Muskeln (v.a. auch Stabilisationsmuskeln) auf eine andere Art trainiert. Wird v.a. auch im Reha/Physio-Bereich /Präventionsbereich eingesetzt, kann man bspw. auch gut für die Prävention von Schulterproblemen einsetzen.

zum Thema Cardio:
Selbst für Marathion/Triathlon wird mit Intervalltraining trainiert (nat. nicht ausschließlich). Ein Kumpel von mir macht Marathon und Triathlon und hat in seiner Trainingsplanung regelmäßig Intervalltraining (HIIT, Tabata...) drin.

Wenn man Fett abbauen will, dann ist Cardio nach der Dauermethode (also mittlerer Puls i.H.v. 70-80% über längere Dauer) nicht unbedingt ideal. Intensive Intervalleinheiten sind da aus mehreren Gründen besser geeignet (EPOC u.a.), ABER auch deutlich härter. Da kann's dann schonmal passieren (v.a. bei HIIT) dass man nach nem Training erstmal daniederliegt oder sogar das Gefühl hat der Mageninhalt will durch die obere Öffnung entweichen. ;D Ich vergleiche da immer (hinsichtlich Fettabbau) "normales" Cardio-Training mit Krafttraining an Maschinen: einfach, kann nix passieren, deswegen beliebt bei Fitnessstudiopersonal...
Dagegen ist HIIT/Tabata für mich wie (Grundübungs-)Training mit freien Gewichten: anstrengender für den gesamten Körper, führt zu EPOC ("Nachbrenneffekten"), risikoreicher, unbeliebt bei Studiotrainern ;D

Man ist in den letzten Jahren immer mehr davon weggegangen stundenlanges Ausdauertraining für Fettabbau durchzuführen. Viele Studien haben gezeigt, dass Intervalltraining hinsichtlich Fettverlust deutlich effektiver sind. (hab leider auf die schnelle keine Studie zur Hand)

Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Dauercardio wird vor allem für die Grundlagenausdauer verwendet... man kann ja als Läufer z.B. auch ned andauernd Intervalle laufen, Grundlagenläufe sind viel lockerer und bringen halt die Basis.

G

Gast

Guest

.....kann's dann schonmal passieren (v.a. bei HIIT) dass man nach nem Training erstmal daniederliegt oder sogar das Gefühl hat der Mageninhalt will durch die obere Öffnung entweichen..

hahaha...so geht´s mir wenn ich 200 snatches mit der 24er kettlebell mache... anschliessend liege ich auf dem boden und kollabiere...laktat-kopfschmerzen inklusive;D:scool:

gruss taurus

derUhu

New Member

Dauercardio wird vor allem für die Grundlagenausdauer verwendet... man kann ja als Läufer z.B. auch ned andauernd Intervalle laufen, Grundlagenläufe sind viel lockerer und bringen halt die Basis.

Ich wollte dem Dauercardio damit auch nicht die Existenzberechtigung absprechen ;) Komt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ein Ausdauerathlet wird die Basis zweifelsohne mit Dauercardio legen. Für Fettabbau, v.a. in Kombination mit Krafttraining ist intensiveres Cardiotraining aber wohl geeigneter, bspw. wegen den Faktoren Zeit und Regeneration (v.a. wenn die Cardiodosis gesteigert werden muss im Zeitverlauf der Diät).

Taurus, ich kann mir gut vorstellen, dass bei 200 Snatches "etwas" an Laktat anfällt ;D Und ich kann mir gut vorstellen, wie sich das anfühlt [img1];D Da kommt doch dann währenddessen früher oder später der Gedanke "warum mach ich das überhaupt" ^^[img5];D Bin ja schon gespannt auf mein Kügelchen...

Gruß

derUhu

New Member

Kann ich mir vostellen;D Bevor ich Tabata entdeckte, hab ich ne ganze Zeit lang HIIT gemacht - mir war davor schon immer flau im Magen, weil ich wusste was kommt [img5] Oder als ich ne Zeitlang 10*10 bei Kniebeugen gemacht hab...o_O

Heute ist noch Rückentraining angesagt, diesmal wieder im Trainingskeller. "Freue" mich schon auf die Klimmzüge...:smad:

derUhu

New Member

Hehe, danke für das "gut klimm", hat heute auch ganz gut geklappt, konnte die angepeilten 30 Wdh. innerhalb von 4 Sätzen erreichen. Jedoch ist mittlerweile, wie ich feststellen musste, meine Klimmzugstange (so'n Tür-Ding) verbogen :smad: Werd da wohl demnächst nach was anderem schauen müssen, evtl. so eine Wand-Halterung...muss mich nur aushalten:sbiggrin:

Zum heutigen Training:

Donnerstag, 25.März 2010: (Rücken)

• Klimmzüge - KG - 30Wdh. (in 4 Sätzen) [war ganz gut heute]
  • Kreuzheben - 70kg - 5*10Wdh [die ersten beiden Sätze waren nicht so, dann ging's bedeutend besser, die Bewegung fühlte sich runder an; Gewicht wurde erstmal beibehalten]
  • vorgebeugtes LH-Rudern - 45kg - 3*10Wdh., 2*8Wdh. [war heute nicht so doll irgendwie]
  • Warm-Up/Cool-Down 15min
Zwischen den Sätzen noch etwas auf dem Wackelbrett gewesen, diverse Übungen gemacht (beidbeinig, einbeinig).

Als PWN gab's heute nen Whey-Shake und selbstgemachtes Kokoseis[img26]

Gruß

Oben