• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

ishina

Active Member
AW: Uhu's Comeback 2010

verstehe ich nicht. es gibt doch nichts erfüllenderes als das hobby zum beruf zu machen.

> beruf kommt von berufung <
Darüber habe ich mir auch bereits viele Gedanken gemacht und bin zuletzt über das Buch Your Money Or Your Life auf den Knackpunkt hingewiesen worden, den ich lange nicht greifen konnte.

Klar ist: Es ist erfüllend, seine Berufung zu leben und damit seine Träume zu verwirklichen. Gäbe es so etwas wie das bedingungslose Grundeinkommen, das niemanden dazu zwingt, für Geld arbeiten zu gehen, wäre dieser Weg auch einem jeden zu empfehlen.

Da dem aber (momentan) nicht so ist, muss man mit seiner Berufung auch seinen Lebensunterhalt verdienen. Hier liegt der Knackpunkt - denn dann wird aus dem eigentlichen Kerninhalt der Berufung schnell etwas, das man so nicht geplant hatte.

Ein Trainer wird so schnell einmal aus seiner Not heraus zum Marketing-Experten, da er seine Dienstleistung aggressiv bewerben muss, um davon leben zu können - und weicht damit wahrscheinlich auch von den Werten ab, nach denen er ursprünglich leben wollte. Einem Sportwissenschaftler ergeht es ähnlich, wenn er auf Gedeih und Verderb dem Erwerben eines Einkommens unterworfen ist.

Den Traum in seiner reinsten Form zu leben scheitert oft daran, dass das Geld dabei auf der Strecke bleibt. So sind solche Passionen oft besser als Hobby betrieben - in der Zeit, die neben einem Job, der das tägliche Auskommen ermöglicht, übrig bleibt. Wer hier clever ist, der kommt mit 20 Stunden Arbeit die Woche durch. Da bleibt reichlich Zeit übrig :ssmile:

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

als schlosser habe ich fast 20 jahre auf baustellen gearbeitet, teilweise in schwindelnder höhe, bei 20°c minus oder sengender hitze. sachen rumgeschleppt, wo man im training 8 aufwärmsätze vorraus schicken würde...

was soll ich sagen...für mich klingt es verlockend, wenn man sich beruflich mit eisensport beschäftigt...;)

derUhu

New Member

Ich denke es kommt auf die Perspektive und viele individuelle Faktoren an, ob es sinnvoll ist aus dem Hobby den Beruf zu machen. Klar erscheint es klasse, sich beruflich mit dem beschäftigen zu können was auch privat Spaß macht bzw. mit was man sich auch privat gerne beschäftigt. Jedoch bleibt da der von ishina erwähnte Knackpunkt: man muss seine eigenen Vorstellungen so anpassen oder zurückstellen, dass man damit Geld verdienen kann - egal ob man selbstständig oder Arbeitnehmer ist. Außerdem bietet für mich das Training die Gelegenheit den Kopf vom beruflichen/studentischen Alltag freizubekommen - ich kann mir vorstellen dass das nicht mehr so funktionieren würde wenn ich auch beruflich mit dem Thema zu tun hätte.
So wie du es machst Taurus unterscheidet es sich bspw. darin, dass du eben schon 20 Jahre Berufserfahrung hast und erst DANN das Hobby zum Beruf gemacht hast/machst. Kommt man frisch von der Schule hat man diese Erfahrungen eben noch nicht.

Also ich muss sagen: Auch wenn's verlockend erscheint - ich bin froh BWL'er zu sein und Krafttraining als ambitioniertes Hobby zu betreiben:scool:

Gruß

Shaun

Active Member

Es ist ja auch nicht so wirklich einfach, das besagt Hobby zum Beruf zu machen.
Das würde ja in Konsequenz bedeuten, dass man WK-BBler sein/werden müsste.

Für mich ist der Sport ansich ja das, was mir Spass macht. Und das ist ja auch nicht zwingen gleichbedeutend mit 'Trainer sein' oder 'Sport studieren'.

Und leider hat Simon natürlich auch recht. Ich muss damit auch meinen Lebensunterhalt verdienen können. Und leider ist das in den wenigsten Fällen so.
Nur, weil ich gerne schnelle Autos fahre und mich auf Rennstrecken rumtreibe, bin ich noch lange kein Rennfahrer und kann damit Geld verdienen!

Und nur, weil ich tauchen kann, habe ich noch keine Tauchbasis, mit der ich so viel Geld verdiene, dass ich überleben kann.

Ist zwar alles eine schöne Vorstellung, aber in den meisten Fällen bleibt es aber uch genau das. Aber man muss ja auch seine Träume habe ;)

VG

letizia

Well-Known Member

beim lesen eurer diskussion fällt mir noch ein in der motivationspsychologie bekanntes phänomen ein, was auch ein entscheidungsaspekt sein könnte, sein hobby nicht zum beruf zu machen (oder der auf jeden fall überdacht werden sollte):

unsere handlungen sind, nur grob zusammengefasst, entweder intrinsisch oder extrinsich motiviert: intrinsiche motivation kommt von innen heraus: ich tue etwas, weil es mir spaß macht, weil ich lust dazu habe und meine ziele, die ich verfolge, ohne eine externe belohnung motiviert sind (z.b. ich möchte beim sport muskeln aufbauen, weil ich fit sein / gut aussehen / etc. möchte). bei der extrinsischen motivation kommt die motivation von außen (sobald mich z.B. mein freund zum training schickt, weil er will, dass ich gut aussehe / wenn mein chef mir eine aufgabe gibt, die ich erfüllen soll / weil ich eine belohnung für die erledigung meiner aufgaben in aussicht gestellt bekomme)

die persönliche motivation und das erreichen von zielen ist am größten / am wahrscheinlichsten, wenn die handlungen, die ich ausführe, intrinsich motiviert sind. klar können extrinsisch motivierte handlungen auch spaß machen und effektiv sein, aber die motivation ist dabei meist geringer (bzw. labiler).

in verschiedenen studien hat man nun untersucht, wie sich kinder und erwachsene, die ein hobby aus intrinsicher motivation ausführen, verhalten, wenn man sie dafür zusätzlich extrinsisch motiviert (ihnen wurde also einfach geld dafür angeboten, was sie bisher aus eigener motivation gemacht hatten). nach und nach ließ die motivation der personen nach, bis irgendwann viele von ihnen einfach aufhörten das gerne zu tun, was sie bisher gerne taten.

ich hoffe, was ich beschreiben wollte, ist einigermaßen verständlich herübergekommen... auf das topic bezogen ist es einfach nur eine unterstützung, dass eben der spaß eines hobbys (was man normalerweise extrinsisch) ausführt, ganz schnell nachlassen kann, wenn man dafür bezahlt wird (oder sich eben seinen unterhalt damit verdienen muss)

(ich selbst kenne das phänomen übrigens auch aus dem kampfsport, immer wenn ich wettkämpfe machen sollte, habe ich keine lust mehr gehabt... bis ich schließlich aufgehört habe - das mag sicher auch noch weitere gründe haben, aber einer ist es sicher auch...)

derUhu

New Member

Letizia, genau das was du in deinem Beitrag beschrieben hast hatte ich auch im Kopf (konnte es leider jedoch nicht in die richtigen Worte fassen) - der Unterschied zw. extrinsischer und intrinsischer Motivation. (Studierst du eig. "Zzzychologie" oder was in der Art?)

Ich hab (unterbewusstermaßen) die gleichen Erfahrungen gemacht: Hobby/Sport gern ausgeführt - ich sollte an Wettkämpfen teilnehmen --> mir ist auf Dauer der Spaß an der Sportart komplett vergangen...war bei mir schon bei Tischtennis, Tennis und Fußball so...was ich irgendwie schade finde, so rückblickend betrachtet.

zum Thema Training:

Heute fiel das geplante Training aus, da es in die Allianzarena ging: Grottenkick angucken :smad::ssleepy:
Sonntag ist dafür wieder der Rücken dran: da die letzte Rücken-TE kaum Muskelkatze verursacht hat, gehe ich davon aus dass sich mein Körper an die Übungen wieder gewöhnt hat.

Gruß

letizia

Well-Known Member

(Studierst du eig. "Zzzychologie" oder was in der Art?)

... ;D, zzzzychologie - ganz genau (aber nur noch 14 tage studentenleben... dann geht der ernst des lebens los :sbiggrin:)

Ich hab (unterbewusstermaßen) die gleichen Erfahrungen gemacht: Hobby/Sport gern ausgeführt - ich sollte an Wettkämpfen teilnehmen --> mir ist auf Dauer der Spaß an der Sportart komplett vergangen...war bei mir schon bei Tischtennis, Tennis und Fußball so...was ich irgendwie schade finde, so rückblickend betrachtet.

ja, stimmt, ich denke manchmal auch, dass es im nachhinein schade ist... und frage mich außerdem, an was es noch liegen könnte, außer an der von außen induzierten motivation (zb.könnte es nicht auch sein, dass man sich nicht genug zutraut, z.b. seinen gegner "abzuziehen"?... wer weiß.)
egal, viel wichtiger ist, dass es spaß macht... messen kann man sich an anderen stellen genug, wenn man mag - ich messe mich lieber mit mir selber im zeitverlauf (und letztendlich machen vielen bb'ler hier ja nichts anderes)

viel erfolg beim nächsten training, schön, dass es so gut läuft und deine körper sich so schnell adaptiert!

derUhu

New Member

Also ich hab mit meinen (FH-)Bachelorstudium schon genug "Ernst des Lebens" im Programm, da ist arbeiten teilweise weniger anstrengend ;D

Zum heutigen Training ist zu sagen: Musste entfallen - was mich sehr ärgert. Mein unterer Rücken zickt seit dem Bayern-Spiel gestern wieder rum, wohl wegen der gekrümmten Haltung in den (unbequemen) Stadionstühlen...zwischen zwei korpulenten Herren eingequetscht :smad: Mal wieder zeigt sich: Meinen Rücken kann ich viel besser mit alltäglichen Dingen beleidigen als mit sportlichen Aktivitäten...kann mich nicht dran erinnern, dass der Rücken mal nach dem Training so gezickt hat.

Morgen ist dann wieder Training dran - falls es nicht anders geht dann eben ohne großartige Belastung des unteren Rückens...

Schönen Abend noch

derUhu

New Member

So, wie man an meinem Log sieht, war nix mit Training bis heute: einmal den Rücken beleidigt und dann auch noch das viele Sitzen in der Uni (sitzen = :smad:).

Jedenfalls war heute zum Einstieg wieder ein bisschen Cardio dran, insgesamt 45min:

• 20min Ergometer
  • 20min Crosstrainer
  • 5min Tabata-Intervalle (20s Belastung/10s Pause; also insgesamt 10 Intervalle)

Hat Spaß gemacht, werde die Tabatas wieder mehr und mehr in das Training einbauen. Die bringen mir mehr als "gewöhnliches" Ausdauertraining und machen viel mehr Spaß. Hab heute verschiedene Übungen für die Intervalle benutzt, im Wechsel: Push Press (mit KH), Kniebeugen (KG), Liegestütze, Hampelmänner.
Ich befürchtete zuvor, dass man mich nach den Intervallen dann in's Sauerstoffzelt bringen müsste - war aber garnicht so, trotz des zuvor ausgeführten Cardiotrainings.

Morgen ist dann aber tatsächlich der Rücken dran...da gibt's dann kein erbarmen :scool:

Gruß

Shaun

Active Member

[*]5min Tabata-Intervalle (20s Belastung/10s Pause; also insgesamt 10 Intervalle)
[/LIST]

Hat Spaß gemacht, werde die Tabatas wieder mehr und mehr in das Training einbauen. Die bringen mir mehr als "gewöhnliches" Ausdauertraining und machen viel mehr Spaß. Hab heute verschiedene Übungen für die Intervalle benutzt, im Wechsel: Push Press (mit KH), Kniebeugen (KG), Liegestütze, Hampelmänner.
Ich befürchtete zuvor, dass man mich nach den Intervallen dann in's Sauerstoffzelt bringen müsste - war aber garnicht so, trotz des zuvor ausgeführten Cardiotrainings.

Gruß

Hallo Uhu,

hab gerade mal gegoogelt, da mit Tabata nichts sagte.
Wenn ich das richtig verstehe, dann machst Du ein Ausdauer Workout mit (eigentlich) Kraft-Übungen!?
Also 20 Sekunden beispielsweise Liegestütze und dann 10 Sekunden Pause... Dann wieder 20 Sekunden mit Hampelmann -> 10 Sek Pause usw.

Und das quasi mit einem Repertoire an Übungen und im Zirkel!?

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! auch die Videos, die ich gefunden habe, sahen jetzt relativ anstrengend aus!

Immer wollte ich das nicht machen, aber das wäre mal eine abewechslungsreiche alternative zum üblichen Cardio!

Geile Idee [img17]

G

Gast

Guest

@ shaun

boxsprünge eignen sich bestens für tabata (50cm-box).

nur so als anregung;)

gruss taurus

derUhu

New Member

Shaun, das hast du richtig verstanden ;)

Tabatas sind schon recht anstrengend, müssen sie auch sein: ist nämlich eine Art Intervalltraining. Im Gegensatz zur sonst verwendeten Dauermethode, bei der eine mittlere Intensität über eine längere Dauer erbracht wird, wird beim Intervalltraining zwischen sehr hoher Intensität und kurzen Pausen abgewechselt. Dafür ist die Dauer dementsprechend niedrig. Wichtig ist dabei aber, dass man wirklich die geforderte Intensität erreicht, was u.U. ne ziemliche Willenssache sein kann (v.a. die kurzen Pausen nicht zu verlängern ;D) und tatsächlich alles zu geben.

Boxsprünge eignen sich wirklich super für Tabatas, gibt aber im Prinzip jede Menge Übungen die dafür tauglich sind. Das wichtige ist, dass möglichst viele Muskeln angesprochen werden. Ich wechsel in den einzelnen Intervallen aber gern zwischen verschiedenen Übungen, um eine zu große Ermüdung der einzelnen Muskeln zu verhindern und die Intensität hoch zu halten.

Hier wurde das Thema schon bei MC behandelt: http://www.muscle-corps.de/forum/f16/tabata-1401/

Gruß

D

DanHan

Guest

Huhu Uhu;D,
lese schon ab und an heimlich mit.

Tabata ist wirklich eine nette Sache.
Mein Favorit, wenn ich wirklich mal "Langeweile" haben sollte.
Zwei Kurzhanteln, es gehen auch Kettlebell :sbiggrin: ca. 10-15kg.
Und dann Frontsquat -> Pushpress...oder auch als Thruster bekannt.

Daniel

derUhu

New Member

Pushpress/Thrusters gehen super für Tabata, kann ich persönlich aber nicht als alleinige Übung für alle Intervalle verwenden, da machen mir meine Schulter dann zu schnell schlapp.
Langeweile kommt jedenfalls dabei nicht auf, das stimmt ;D und Tabata ist mir auch lieber als HIIT und Co...
Mit Kettlebells stell ich mir das ganze dann noch ne Spur interessanter vor, leider hab ich da bisher keine Erfahrungen mit sammeln können.

Gruß

G

Gast

Guest

Mit Kettlebells stell ich mir das ganze dann noch ne Spur interessanter vor, leider hab ich da bisher keine Erfahrungen mit sammeln können

gibt´s dafür gründe? an den kugelkosten (wortschöpfung: note 1 ;D) kann´s ja nicht liegen, oder?

gruss taurus

G

Gast

Guest

Mein Studio hat die Dinger nicht ;)
Und sonst hab ich mich damit noch nicht näher beschäftigt, hab nur mitbekommen dass Kettlebells grad gehypt werden...
Was kosten die Dinger denn? Bei den momentanen Eisen/Stahlpreisen werden die ja auch bissl was kosten, ne?

du machst mich sprachlos!!:ssuprised:

kb-training solltest du dir nicht entgehen lassen. ist nicht annähernd mit anderem hanteltraining vergleichbar und nicht zu simulieren. hype hin-hype her, besorg´dir ´ne kugel!

http://www.megafitness-shop.info/Kettlebells/Clubbells/Classic/Kettlebell-16kg--670.html

...ist nicht der mercedes unter den kugeln aber ein sehr gutes starter-angebot.

du bereust den kauf auf keinen fall!!

derUhu

New Member

Endlich war wieder Training - der Rücken - angesagt. Bei KH hab ich heut etwas langsam getan, da ich meinen Rücken nicht wieder beleidigen wollte. Ansonsten war das Training gut, hatte viel Energie. Deswegen hab ich im Anschluss an das reguläre Training diesmal auch noch bissl was für den Bizeps gemacht (Hammercurls mit der LH). Gestern war wieder Tabata dran ;D Wieder mit nem Zirkel, diesmal aber ohne zusätzliche Gewichte - könnt ich grad jeden Tag machen :scool:

Samstag, 20.März 2010: (Rücken)

• Klimmzug - KG - 6*5 Wdh. [gutes Muskelgefühl, so kann's weitergehen]
  • Kreuzheben - 70kg - 5*10 Wdh [war relativ leicht, hab etwas langsamer angehen lassen]
  • vorgebeugtes LH-Rudern - 45kg - 3*10 Wdh., 2*8 Wdh. [eine meiner Lieblingsübungen, gutes Muskelgefühl, letzte beide Sätze bis Mv]
  • + 3 Sätze Curls
    Warm-Up/Cool-Down 15min

Gutes Training insgesamt, so kann's weitergehen.

Gruß:ssleepy:

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Wirklich interessant!
Mit den Tabatas werde ich mich mittelfristig mal auseinander setzen.
Das Problem ist dabei nur, dass ich jetzt kein Equipement mehr zu Hause habe, das habe ich meinem Schwager geschenkt.
Und im Studio weiß ich noch nicht, ob sich das so umsetzen lässt, da McFit auf sowas nicht ausgelegt ist.

Werde mir erstmal den Artikel durchlesen.
Mal schauen, wie sich das praktisch umsetzen lässt.

VG

Oben