• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's buntes Treiben

Geht auf Dauer ja auch nicht anders, als dass man zw. schwer, mittel und leicht abwechselt. Insbesondere die passiven Strukturen sind sonst schnell beleidigt Trainingsplanung und -steuerung gehört halt doch mit zu den wichtigsten Punkten beim (Kraft)Training, ne ;)

Ringe hab ich ja auch, aber durch die niedrige Decke leider wenig Möglichkeiten was damit zu machen. (was mir grad einfällt...eigentlich kann ich ja zwei fette Haken mit Dübel in der Decke versenken und dadran dann die Ringe aufhängen :shappy: ) Finde Ringe aber toll bzw. alles hängende. Hab mir auch schon mehr als einmal überlegt mir was TRX-mäßigs anzuschaffen...

Gruß

G

Gast

Guest

@taurus: das Bild war übrigens Popeye ;)

oha...der meister der unterarme;D

Naja, auch wenns für euch vielleicht Zeitverschwendung ist - für mich ist Training nie Zeitverschwendung. Ich hab keinen Bock nach den GK-Einheiten noch Arme dranzuhängen, das habe ich im letzten Jahr ja fast dauerhaft so gehandhabt und an den Armen nicht viel gerissen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, was an einem extra-Armtag schlecht sein soll. Immerhin trainiere ich den GK 2mal pro Woche und habe zusätzlich noch mind. 2 Einheiten mit der KB pro Woche im Programm. Hinzu kommt, dass ich am Armtag auch noch etwas die Schultern mittrainiere, vermehrt ARO-Training mache und der Bauch wird auch mittrainiert. LH-Snatch habe ich ja jetzt auch noch in den "Arm"-Tag gepackt. Zusätzlich trainiere ich momentan ja auch noch (wieder) HFT-mäßig Klimmies, Liegestütz und BSS.

ging auch nicht um nen armtag im zusammenhang mit deiner wochenplanung, sondern um nen armtag ansich.
wie schon geschrieben, halte ich armtraining schon für sinnvoll (die u-arme gehören ja auch zum armtraining und werden von mir teilweise 6x/woche trainiert;) ) nur halte ich persönlich halt nicht's vom seperaten amtraining an einem extratag.
ist halt meine meinung die ich auch (wie oben geschrieben) gut begründen kann.
muss aber nicht jeder meiner meinung sein.;):ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Uhu

ICH liebe extra Armtage!!! ...das sind Tage wo ich mich ganz besonders drauf freue!!!

Gruß Eisi

derUhu

New Member

oha...der meister der unterarme;D

ging auch nicht um nen armtag im zusammenhang mit deiner wochenplanung, sondern um nen armtag ansich.
wie schon geschrieben, halte ich armtraining schon für sinnvoll (die u-arme gehören ja auch zum armtraining und werden von mir teilweise 6x/woche trainiert;) ) nur halte ich persönlich halt nicht's vom seperaten amtraining an einem extratag.
ist halt meine meinung die ich auch (wie oben geschrieben) gut begründen kann.
muss aber nicht jeder meiner meinung sein.;):ssmile:

Die Meinung darfst du ja auch gern haben ;)
Nur in meinem konkreten Fall kann man so nen "Armtag" schonmal durchgehen lassen, denke ich:stongue:

@Uhu

ICH liebe extra Armtage!!! ...das sind Tage wo ich mich ganz besonders drauf freue!!!

Gruß Eisi

Yeah, Pumper-Eisi:scool:;D

_____

Grad eben in der Sonne mit der kleinen KB12 geübt (oder wie meine Oma dazu sagt "geturnt").

Samstag, 20. August 2011: (KB)

• diverse Sätze, alles mit der KB12:
  • Swing
  • High Pull
  • Clean
  • Snatch
  • Jerk
  • Juggling
  • Liegestütze auf der KB

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Meinung darfst du ja auch gern haben ;)
Nur in meinem konkreten Fall kann man so nen "Armtag" schonmal durchgehen lassen, denke ich:stongue:
Ich denke man kann in JEDEM Fall ein extra Armtag durchgehen lassen, denn was Spaß macht ist erlaubt!!!:scool:

Yeah, Pumper-Eisi:scool:;D
Ich persönlich empfinde (traininsgtechn.) nichts befriedigender als das Training einzelner Muskelgruppen,
die man dann, mittels div. Übungen, aus versch. Winkeln, in Grund und Boden pumpt!!!:ssmile:

...ich denke diese "Systeme" bringen vor allem was für Leute die aus dem Ausdauersport kommen (so wie ich)
und deren Muskelfaserverteilung auf slow getrimmt ist, "Schnellzucker" brauchen da eben andere Trainingsvarianten...

Gruß Eisi

derUhu

New Member

Ich persönlich empfinde (traininsgtechn.) nichts befriedigender als das Training einzelner Muskelgruppen,
die man dann, mittels div. Übungen, aus versch. Winkeln, in Grund und Boden pumpt!!!:ssmile:

...ich denke diese "Systeme" bringen vor allem was für Leute die aus dem Ausdauersport kommen (so wie ich)
und deren Muskelfaserverteilung auf slow getrimmt ist, "Schnellzucker" brauchen da eben andere Trainingsvarianten...

Gruß Eisi

Ich persönlich mag dieses ewige rumgepumpe einzelner MGs eigentlich garnicht so, aber grad der Armtag ist echt lässig. Hab ja auch lange das Armtraining stiefmütterlich behandelt, von demher ist das für mich etwas ungewohnt ;)

_____

Gestern noch Intervalltraining gemacht und DANACH dann gejerkt.:sdrool:;D

Montag, 22. August 2011: (Intervall, KB)

• Intervall a.d. Ergometer - insg. 15min - davon 4*30s Sprint-bis-nix-mehr-geht
  • Aufwärmen mit der KB (Snatch, Swing, Jerk)
  • Jerk - 2*KB16 - 10*5 Wdh. (kurze Pausen)
  • Jerk - KB12 - 3*10 Wdh. (ohne Pause)
  • Handstand geübt :scool:

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

(oder wie meine Oma dazu sagt "geturnt").

deine oma hat vollkommen recht - so wird das genannt!

das älteste (1883) buch über krafttraining in meinem regal:

19865.jpg

:sbiggrin:

derUhu

New Member

wo dokumentiert du die challenge? gewichte:ssmile:, sätze und häufigkeit wären schon von interesse.

in Excel :stongue:
Gewichte: Körpergewicht
Wdh.: Start bei 10 Wdh. je Übung, Ende bei 60 Wdh. je Übung am Tag mit möglichst wenig Sätzen
Sätze: momentan noch 1 Satz pro Übung, aber bald werd ich das auf 2 Sätze aufsplitten müssen (ich denke ab 15 Wdh. werd ich dann gleichmäßig aufsplitten und mit 2 Sätzen bis 30 Gesamtwdh. weitermachen, dann 3 Sätze etc.)
Häufigkeit: Jeden Tag:scool:
Übungen: Klimmies, Liegestütze und BSS ohne Zusatzgewicht

G

Gast

Guest

welche ziele verfolgst du? (hat mich der wayne ja auch gefragt:stongue:)
...leaner werden??

derUhu

New Member

welche ziele verfolgst du? (hat mich der wayne ja auch gefragt:stongue:)
...leaner werden??

;D

Ich finde den Gedanke schön, progressiv jeden Tag etwas zu machen. Außerdem erhoffe ich mir davon eine bessere Regeneration und dass sich mein Körper an eine höhere Trainingsfrequenz adaptiert. Und dem Ziel, Gewicht abzuspecken (welches ich ja zwischendurch mal eingefroren hatte:sconfused:) schadet das ganze plp-Programm sicher auch nicht, auch wenn ich mir davon jetzt nicht soviel verspreche.
Ich finde den HFT-Ansatz ja eh sehr interessant!

_____

Heute war ich dann noch 30min auf dem Ergometer und habe diesmal kontinuierlich den Widerstand gesteigert, der Schweiß lief in Strömen:sdrool: Was ich aber malwieder nach purem Cardio feststellen musste und meinen Zielen entgegensteht ist der gewaltige Carbhunger nach sonem Workout. Erst 500kcal später (die für heute nicht eingeplant waren) war das passé, aber ansonsten hätte ich heute echt nicht schlafen können. So ein dreck. Aber wenigstens aus einigermaßen vernünftigen Quellen: Brombeeren, Pfirsich, Trocken-Mango/Papaya (ohne Zuckerzusatz) und nen kleinen Proteinriegel (low carb;D). Ich will garnicht wissen wieviele Gramm Ballaststoffe ich mir da nu reingehaut habe :sdrool:;D
Ansonsten verlief der Tag heute bzgl. KH sehr gut, kein Carbhunger oder sowas, gestern genauso wenig. Nur immer nachm Cardio...:smad:

Gruß

G

Gast

Guest

;D

Ich finde den Gedanke schön, progressiv jeden Tag etwas zu machen. Außerdem erhoffe ich mir davon eine bessere Regeneration und dass sich mein Körper an eine höhere Trainingsfrequenz adaptiert. Und dem Ziel, Gewicht abzuspecken (welches ich ja zwischendurch mal eingefroren hatte:sconfused:) schadet das ganze plp-Programm sicher auch nicht, auch wenn ich mir davon jetzt nicht soviel verspreche.
Ich finde den HFT-Ansatz ja eh sehr interessant!

trainingsfrequenz erhöhen ist immer gut!

planst du später klassisches hft?

derUhu

New Member

trainingsfrequenz erhöhen ist immer gut!

planst du später klassisches hft?

finde ich auch, insb. wenn man schon etwas an Trainingserfahrung vorzuweisen hat.

Was ist für dich klassisches HFT? GK jeden Tag? da kommt ja demnächst ein Buch raus, vom Zippel. Muss mich damit erst noch mehr auseinandersetzen, die Intention dahinter gefällt mir aber sehr gut. Für andere Sportler ist ja ein häufioges/tägliches Training auch normal, nur die Kraftsportler/BBler haben sich da oftmals so ;)

Gruß

derUhu

New Member

Antwort-PN ;)

_____

Heute schon wieder nicht zum GK-Training gekommen:ssleepy: Aber der Vorstellungstermin-Marathon ist nun (erstmal) vorbei. Morgen also wieder normal arbeiten und dann am Nachmittag Training. Grad eben gesnatcht und LH-Snatch geübt. Dabei is mir ganzschön das Wasser runtergelaufen;D:scool:

Mittwoch, 24. August 2011: (KB, LH-Snatch)

• Snatch - KB16 - 5*5 Wdh. (ohne Pause)
  • Snatch - KB20 - 5*5 Wdh. (kurze Pausen)
  • LH-Snatch - 40kg - 5*5 Wdh.
  • LH-Snatch - 50kg - 5*3 Wdh.
  • Facepulls

Gruß

derUhu

New Member

So, heute dann wie angekündigt endlich mal wieder den GK-A trainiert, letztes mal ist 13 Tage her! [img5] Training lief sehr gut, nur das krachen der Gelenke nervt beim Frontbeugen etwas, ist aber harmlos und schmerzt nicht. Da hab ich die Wdh. pro Satz um +1 gesteigert, das werde ich über die nächsten TE so beibehalten, solange ich die Technik halten kann. Ab 5*8 Wdh. werde ich dann wieder mitm Gewicht hoch gehen und wieder mit niedrigen Wdh.zahlen, dafür aber mehr Sätzen arbeiten. Tiefe ist bei den Frontbeugen mittlerweile sehr schön m.M.n., evtl. stelle ich nächste Woche ein Video dazu rein.
Schrägbankdrücken lief heute beschissen. habs dann nach dem 3. Satz sein gelassen, eig. wären für heute 5 Sätze über 8 Wdh. geplant gewesen. Vielleicht lags an der zu langen Pause vom letzten SBD.
Klimmzüge laufen grad sehr gut, selbst vorermüdet laufen die sehr flüssig. War sogar noch mehr vorermüdet als in der letzten TE, da ich beim vorgebeugten Rudern diesmal 5 Sätze gemacht habe - die 3*12 Wdh. letztes mal waren mir zu nahe am Mv.

Donnerstag, 25. August 2011: (GK A)

• Frontbeugen - 60kg - 5*6 Wdh.
  • SuSa vorgebeugtes Rudern - 50kg - 50kg - 5*10 Wdh.
  • Beincurls - 20kg - 20, 20, 15 Wdh.
  • SuSa Klimmzüge - KG - 3*10 Wdh.
  • Schrägbankdrücken - 60kg - 3*8 Wdh.
  • Wadenheben - 60kg - 3*15 Wdh.
  • Susa Fliegende - 2*13kg - 3*15 Wdh.
  • Bauch - hängendes Beinheben und Ab-Wheel - 3 Super-Sätze

Ernährung war heute i.O. - kcal-Soll von 2.000, kcal erreicht, keine Ausrutscher. Strikt low carb, als PWN einige Carbs (50g) und zum Frühstück (40g). So kanns weitergehen.

Gruß

Oben