• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

jinn

Well-Known Member
AW: Uhu's buntes Treiben

Anders als der Handstand sollten O-Shrg. allerdings mit recht weitem Griff ausgeführt werden um gut zu funktioneren.

Also könnte mann auch O-Shrug mit Kurzhanteln in erwägung ziehen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Also könnte mann auch O-Shrug mit Kurzhanteln in erwägung ziehen?

Natürlich, wobei das für mich eher als Variation herhalten würde da die Koordinationsansprüche dabei höher wären - könnte also ne Möglichkeit der Progression darstellen.

jinn

Well-Known Member

Danke dir :)

G

Gast

Guest

Das kommt ganz auf die Druck-, bzw. Zugebene an - bei 90° Abduktion nähern sich Schulterkopf und Dach recht deutlich an (der subacromiale Raum verschmälert sich), über die Roationskomponente und keine vollen 90° Abspreizung erreiche ich zusammen mit der Retraktion eine physiologisch optimale muskuläre Stabislisierung mit daraus verringertem Drehmoment auf die passive Struktur des Gelenks. = > Bsp. für Bankdrücken oder Rudern.

Das Ding ist, du hast bei Overheadshrugs keine nennenswerte Bewegung im Schultergelenk per se, Ellenbogen bleiben geringfügig gebeugt und der Winkel/die Stellung des Oberarms ändert sich nicht. Zudem verwendest du beim O-Shrg. relativ geringe Lasten die lediglich vom oberen und mittleren Trapezius, sowie diversen Schulterblattstabiliserenden Muskeln (L.scapulae, z.T. rhomboideen ...) bewegt werden. Sofern keine akute Schulterengpassneigung besteht, ist die Übung mit moderaten Anfangsgewichten (u.a. zum üben der Technik) nicht bedenklich.

Anders als der Handstand sollten O-Shrg. allerdings mit recht weitem Griff ausgeführt werden um gut zu funktioneren. In Verbindung mit allen anderen Ebenen und damit Verbundenen "steifen" Bewegungen des Schultergrürtels imho die beste Prophylaxe (in Kombination mit ARO-Training) gegen Schulterprobleme und nen ahnsehnlichen Nacken.

...kurz gesagt: ne gute übung:)

derUhu

New Member

Na die Overheadshruggs hören sich ja gut an, muss ich mal antesten --> steht für diese Woche auf der Agenda (ganz schön lange to-do-Liste diese Woche:sdrool::scool:)

_____

Gestern ja auf DanHan's KB-Workshop gewesen: hat mir sehr gut gefallen (auch das drumherum und Essengehen danach:scool:) und mich auch Technik-mäßig weitergebracht. Insbesondere beim Jerk, den ich ja bisher nur sehr selten ausgeführt habe. Beim Clean und Snatch war meine mir selbst angeeignete Technik jedoch schon recht gut - hab ich ja im letzten Jahr auch recht fleissig trainiert ;D Aber nach insg. 6 Stunden Kugel schwingen gestern hab ich nun nen Muskelkater in den Schultern (vom Jerk) und "dicke" Unterarme bzw. ne recht deutliche Schwellung an der Oberseite des rechten UA - genau da wo beim Jerk die Auflagefläche ist^^

Heute ist erstmal Trainings-frei - zumindest wird nix ernsthaftes gemacht. Die Hände müssen sich erst noch erholen:sdrool: Evtl. übe ich nachher noch etwas das Front- und Überkopfbeugen.

Gruß

D

DanHan

Guest

Gestern ja auf DanHan's KB-Workshop gewesen: hat mir sehr gut gefallen (auch das drumherum und Essengehen danach:scool:) und mich auch Technik-mäßig weitergebracht. Insbesondere beim Jerk, den ich ja bisher nur sehr selten ausgeführt habe. Beim Clean und Snatch war meine mir selbst angeeignete Technik jedoch schon recht gut - hab ich ja im letzten Jahr auch recht fleissig trainiert ;D Aber nach insg. 6 Stunden Kugel schwingen gestern hab ich nun nen Muskelkater in den Schultern (vom Jerk) und "dicke" Unterarme bzw. ne recht deutliche Schwellung an der Oberseite des rechten UA - genau da wo beim Jerk die Auflagefläche ist^^

Servus,
war Klasse Dich im Kurs zu haben.
Grundlegend passt das alles, dran bleiben ist angesagt;D.
Der UA gewöhnt sich meist nach einer kurzen Pause dann relativ schnell an den Kettlebell Kontakt.

Hier der erste Einblick.
[YOUTUBE]5cPP0B-xQy8[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

zumindest wird nix ernsthaftes gemacht.

Das haste doch bei mir geklaut ;)

Hat mich gefreut Dich persönlich kennen zu lernen! Würde mich freuen, wenn wir uns in "Österreich" ;D :stongue: mal wieder über den Weg laufen :)

Und wegen der Unterarme: hör nicht auf Daniel... das hat sich bis heute bei mir nicht gelegt ;D ;)

Viele Grüße

derUhu

New Member

Servus,
war Klasse Dich im Kurs zu haben.
Grundlegend passt das alles, dran bleiben ist angesagt;D.
Der UA gewöhnt sich meist nach einer kurzen Pause dann relativ schnell an den Kettlebell Kontakt.

Hier der erste Einblick.
[YOUTUBE]5cPP0B-xQy8[/YOUTUBE]

War klasse bei dir im Kurs zu sein :ssmile:

wegen dem Video: meine Freundin hatte grad ihren Spaß und sich kaputt gelacht, insb. beim Swing: sie fand wohl das "Eierschaukeln" in Zusammenhang mit der Musik sehr unterhaltsam ;D

Drangeblieben wird auf jeden Fall, insb. der Jerk wird dauerhaft mit aufgenommen :scool:

Das haste doch bei mir geklaut ;)

Hat mich gefreut Dich persönlich kennen zu lernen! Würde mich freuen, wenn wir uns in "Österreich" ;D :stongue: mal wieder über den Weg laufen :)

Und wegen der Unterarme: hör nicht auf Daniel... das hat sich bis heute bei mir nicht gelegt

Viele Grüße

Hat mich auch gefreut dich persönlich kennenzulernen! (und das ohne dass wir während des WS von Daniel "auseinandergesetzt" werden mussten [img3]) Würd mich auch freuen, dich mal wieder im Alpen(vor)land zu sehen - alternativ aber auch sonst irgendwo in Deutschland^^

wegen UA: also ich hab da auch meine Zweifel dran, ob sich meine UA dran gewöhnen[img1] Konnte deswegen ja auch beim zweiten 3' Wettkampf nimmer teilnehmen...

_____

Heute wurde also wie angekündigt nix gravierendes gemacht, dafür hat sich mein Reizhusten wieder eingestellt...

Gruß

Shaun

Active Member

Hat mich auch gefreut dich persönlich kennenzulernen! (und das ohne dass wir während des WS von Daniel "auseinandergesetzt" werden mussten [img3]) Würd mich auch freuen, dich mal wieder im Alpen(vor)land zu sehen - alternativ aber auch sonst irgendwo in Deutschland^^

wegen UA: also ich hab da auch meine Zweifel dran, ob sich meine UA dran gewöhnen[img1] Konnte deswegen ja auch beim zweiten 3' Wettkampf nimmer teilnehmen...

_____

Heute wurde also wie angekündigt nix gravierendes gemacht, dafür hat sich mein Reizhusten wieder eingestellt...

Gruß

Auf jeden Fall!
Morgen bin ich ja (fast) schon wieder in der Nähe :) Da lande ich für 3 Tage in München... und nächste Woche dann gleich nochmal.

Mein UAs sind heute aber auch beleidigt :) Iss aber auch nen ordentliches Pensum gewesen, wie ich finde! Vor allem mit ingewohnten Gewichten... jedenfalls für mich! Die 22er war schon ne andere Hausnummer als meine 16er!

Das letzte mal, als meine UAs so richtig beleigt waren musste ich tatsächlich auch über eine Woche pausieren, bis ich wieder mit den KBs arbeiten konnte. Allerdings ist es seit dem deutlich besser und die Arme ersholen sich schneller. Da hat es sich anscheinend ausgezahlt, dass ich nicht "drübertrainiert" habe!

Ich habe auch seit der letzten Erkältung so'n blöden Reizhusten... wobei ich an manchen Tagen das Gefühl habe, dass das gar kein richtiger Husten ist, sondern dass das vom Rücken kommt!? Kann das sein?

VG

derUhu

New Member

Auf jeden Fall!
Morgen bin ich ja (fast) schon wieder in der Nähe :) Da lande ich für 3 Tage in München... und nächste Woche dann gleich nochmal.

Mein UAs sind heute aber auch beleidigt :) Iss aber auch nen ordentliches Pensum gewesen, wie ich finde! Vor allem mit ingewohnten Gewichten... jedenfalls für mich! Die 22er war schon ne andere Hausnummer als meine 16er!

Das letzte mal, als meine UAs so richtig beleigt waren musste ich tatsächlich auch über eine Woche pausieren, bis ich wieder mit den KBs arbeiten konnte. Allerdings ist es seit dem deutlich besser und die Arme ersholen sich schneller. Da hat es sich anscheinend ausgezahlt, dass ich nicht "drübertrainiert" habe!

Ich habe auch seit der letzten Erkältung so'n blöden Reizhusten... wobei ich an manchen Tagen das Gefühl habe, dass das gar kein richtiger Husten ist, sondern dass das vom Rücken kommt!? Kann das sein?

VG

Stimmt ja, hattest ja erzählt, dass es dich in die bayrische Landeshauptstadt verschlägt ;) Musst ja schließlich schauen, dass dein Auto warm und in Bewegung bleibt, ne ;D

Die 22er sind schon heftig, also mir haben die russischen 20er schon gereicht. Gut, Clean, Swing und Snatch gehen ja noch - aber beim Jerk find ich alles >16kg HAMMER, insb. wenn's mit 2 Kugeln rundgeht [img1]

Also haben sich deine UA schon mit der Zeit an die Belastung gewöhnt und regenerieren schneller, ja? Momentan kann ich mir noch nichtmal vorstellen wie ich JEMALS wieder Jerk und Co ausführen sollte mit dem rechten UA ;D:stongue:

Ja, bei mir ist das genauso mit dem Reizhusten...seit Ende der letzten Erkältung ärgert der mich. Hatte ich vor Jahren auch schonmal monatelang, das war vielleicht nervig[img5]
Das mit dem Husten vom Rücken hatte ich auch schon, ich denke das ist teilweise wenn da was "verklemmt" ist und da irgendwas (Rippe?) bissl auf die Lungen oder so drückt. Hab da dann immer Dehnübungen gemacht und versucht mich auszuhängen, teilweise musste ich aber auch zum einrenken gehn. Das Problem hatte ich ne Zeitlang recht häufig, lag am Aikido.

Gruß

Shaun

Active Member

Also haben sich deine UA schon mit der Zeit an die Belastung gewöhnt und regenerieren schneller, ja? Momentan kann ich mir noch nichtmal vorstellen wie ich JEMALS wieder Jerk und Co ausführen sollte mit dem rechten UA ;D:stongue:

Ja, das haben sie. Hat zwar schon ne Zeit gedauert und ich merke heute morgen auch noch den Auflagepunkt, aber ich denke, dass das morgen schon wieder geht.
Ich hab hat ein mal so "richtig" Schmerzen gehabt, weil ich einfach immer weiter drübertrainiert habe... ich denke aber, wenn Du Deinem Arm jetzt nen paar Tage Zeit gibst, dann wird das schnell wieder und Dein Arm gewöhnt sich dran.

Ja, bei mir ist das genauso mit dem Reizhusten...seit Ende der letzten Erkältung ärgert der mich. Hatte ich vor Jahren auch schonmal monatelang, das war vielleicht nervig[img5]
Das mit dem Husten vom Rücken hatte ich auch schon, ich denke das ist teilweise wenn da was "verklemmt" ist und da irgendwas (Rippe?) bissl auf die Lungen oder so drückt. Hab da dann immer Dehnübungen gemacht und versucht mich auszuhängen, teilweise musste ich aber auch zum einrenken gehn. Das Problem hatte ich ne Zeitlang recht häufig, lag am Aikido.

Gruß

Gestern haben letizia und ich uns noch gegenseitig massiert und später habe ich mich dann auch noch ein bisschen gedeht und ne Tennisballmassage im oberen Rücken gemacht... nach einiger Zeit hat es dann "Pflup" gemacht... und seitdem ist es anscheinend weg .... sehr komisch^^

VG

derUhu

New Member

Ja, das haben sie. Hat zwar schon ne Zeit gedauert und ich merke heute morgen auch noch den Auflagepunkt, aber ich denke, dass das morgen schon wieder geht.
Ich hab hat ein mal so "richtig" Schmerzen gehabt, weil ich einfach immer weiter drübertrainiert habe... ich denke aber, wenn Du Deinem Arm jetzt nen paar Tage Zeit gibst, dann wird das schnell wieder und Dein Arm gewöhnt sich dran.

Die Zeit geb ich meinem UA zwangsweise ;D Ist schon extrem muss ich mal sagen, aber wird schon merklich besser:ssmile:

Gestern haben letizia und ich uns noch gegenseitig massiert und später habe ich mich dann auch noch ein bisschen gedeht und ne Tennisballmassage im oberen Rücken gemacht... nach einiger Zeit hat es dann "Pflup" gemacht... und seitdem ist es anscheinend weg .... sehr komisch^^

VG

Brave Freundin hast du da;D Ist oftmals so, wenn sich was "eingeklemmt" hat - auf einmal ists dann weg. Man(n) wird halt alt ne :stongue:;D

_____

Heute um den UA und die Handflächen "rumtrainiert". ÜKB werden so langsam - der Tipp mit dem Band während den ÜKB hat sich bewährt, das klappt ganz gut :ssmile: Ansonsten heute LH-Snatch geübt und Armtraining gemacht, sowie wie üblich AROs trainiert. Dazu kam noch etwas dehnen und Cardio zum aufwärmen.

Montag, 04. Juli 2011: (Arme, Beine, Snatch)

• Aufwärm-Cardio - 15min
  • ÜKB mit Band
  • FKB, LH-Snatch - div. Gewichte - Techniktraining div. Sätze
  • Frontbeugen - 40kg - 10*5
  • SuSa LH-Snatch (beidarm.) - 40kg - 5*5
  • SZ-Curls - 30kg - 3*12
  • French Press liegend - 25kg - 3*15
  • ARO (Facepulls und Co.)

War ein nettes Training.

Gruß

G

Gast

Guest

wenn du genug mit zwei kugeln jerkst...und immer schön den lockout hältst, kommt die beweglichkeit im oberen rücken von allein:)

derUhu

New Member

wenn du genug mit zwei kugeln jerkst...und immer schön den lockout hältst, kommt die beweglichkeit im oberen rücken von allein:)

Ich hoffe es :ssmile: Hab mir ja den Jerk ordentlich beibringen lassen, davor hab ich den immer seeehr stiefmütterlich behandelt (gut in letzter Zeit wegen Schulter eh).
Aber der Jerk wird jetzt zu meiner Nummero uno Schulterübung werden:scool:

Gruß

Shaun

Active Member

@Uhu
schau noch mal ins Handout... da stehen noch ein paar Übungen mehr zum Thema Flexibilität drin... lohnt sich!
Zumindest bei mir hat's enorm geholfen.

VG

Oben