• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

Shaun

Active Member
AW: Uhu's buntes Treiben

• Frontbeugen - 50kg - 3*10 (gefallen mir noch nicht...laufen noch recht unrund:ssleepy:)

Bei den Frontbeugen bin ich unschlüssig. Möchte sie gern drinbehalten, aber der Feeling passt noch nicht. Muss wohl erstmal Techniktraining mit (noch) weniger Gewicht machen...

PS: Heute bei dem geilen Wetter schweren Herzens die Pfoten von der Kugel gelassen - das Üben beim einarmigen LH-Snatch hat den Händen heut schon gereicht...

Bzgl. der Beuge habe ich ja ähnliche Probleme mit der "klassichen" Beuge. Und da verfolge ich ja gerade das Schema "Technik vor Gewicht"...
Keine neue Erfindung, aber gewöhnungsbedürftig...
Habe heute den 2. Durchlauf mit 5x10x60kg hinter mir und direkt sind Verbesserungen in der Beugetiefe und im Tempo feststellbar usw. usw.

Das suggeriert mir zumindest, dass es durchaus hilfreich sein kann mal auf ein paar Kilos zugunsten der Technik zu verzichten. Denn Technik lernen und "Volllast" ist ungleich schwerer...

Bzgl der "Finger weg von der Kugel" -> [img17][img17][img17]

Freu' mich schon auf's Wochenende! Wird zwar untrahart, aber da ich ja schon den ertsen WS beucht habe, weiß ich heute schon, dass es sich lohnen wird ;)

VG

derUhu

New Member

frontbeugst du im gewichthebergriff?...bin den grade am üben:)

Leider nein, das lässt die Flexibilität meiner Handgelenke eindeutig nicht zu [img5][img1]
Das Problem ist im Moment nichtmal das Festhalten der Hantel, sondern vielmehr das saubere runterkommen, ohne dass die Knie nach vorne gehen...

Bzgl. der Beuge habe ich ja ähnliche Probleme mit der "klassichen" Beuge. Und da verfolge ich ja gerade das Schema "Technik vor Gewicht"...
Keine neue Erfindung, aber gewöhnungsbedürftig...
Habe heute den 2. Durchlauf mit 5x10x60kg hinter mir und direkt sind Verbesserungen in der Beugetiefe und im Tempo feststellbar usw. usw.

Das suggeriert mir zumindest, dass es durchaus hilfreich sein kann mal auf ein paar Kilos zugunsten der Technik zu verzichten. Denn Technik lernen und "Volllast" ist ungleich schwerer...

Bzgl der "Finger weg von der Kugel" -> [img17][img17][img17]

Freu' mich schon auf's Wochenende! Wird zwar untrahart, aber da ich ja schon den ertsen WS beucht habe, weiß ich heute schon, dass es sich lohnen wird ;)

VG

Wird wohl das beste sein, da wirklich klein zu beginnen und erst die korrekte Technik einzuschleifen, bevor wieder gesteigert wird. An sich sind natürlich selbst die 50kg Frontbeuge pillepalle von der Muskulatur her...

Ich freu mich auch schon aufs WE! Ich bin mir auch sicher, dass es sich lohnen wird - manche Dinge (Kleinigkeiten) kann man sich halt selbst doch nur recht schwer beibringen ohne Anleitung. Und bei Mr. Ha wirds sicher auch gut und lecker - kann mir vorstellen dass nach 7h Kugel schwingen der Hunger groß sein wird:sdrool:;D Für mich wegen der Rückfahrt dann aber leider antialkoholisch:ssleepy:

Gruß

Shaun

Active Member

Wird wohl das beste sein, da wirklich klein zu beginnen und erst die korrekte Technik einzuschleifen, bevor wieder gesteigert wird. An sich sind natürlich selbst die 50kg Frontbeuge pillepalle von der Muskulatur her...

Da bin ich völlig bei Dir... geht mir ja nicht anders. Krafttechnisch könnte ich deutlich mehr, aber immer wieder habe (glücklicher Weise nur leichte) Probleme mit der LWS bekommen, weil ich zu tief, zu schnell, zu unsauber gebeugt habe.
Aber was nutzen die ganzen Kilos, wenn's am Ende nach hinten losgeht (so zumindest bei mir). Ich habe keinerlei Druck gw, WKs o.ä.
Also hindert mich auch nichts daran völlig stressfrei an meiner Technik zu feilen... Und meine Beine sind eh schon zu dick für meinen Trockentauchanzug... da mach ich lieber langsam und kann meinen Anzug noch nen Jahr länger tauchen ;)

Ich freu mich auch schon aufs WE! Ich bin mir auch sicher, dass es sich lohnen wird - manche Dinge (Kleinigkeiten) kann man sich halt selbst doch nur recht schwer beibringen ohne Anleitung. Und bei Mr. Ha wirds sicher auch gut und lecker - kann mir vorstellen dass nach 7h Kugel schwingen der Hunger groß sein wird:sdrool:;D Für mich wegen der Rückfahrt dann aber leider antialkoholisch:ssleepy:
Gruß

Du wirst begeistert sein! Wenn ich mir heute die Videos von mir direkt vor dem ersten WS und ein paar Tage nach dem Ws anschaue, dann sind die schon der Beweis, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat!

Und ganz unabhängig davon ist Mr. D.H. Girevoy auch noch ein äusserst angenehmer Zeitgenosse ;)

Ich reise ja aufgrund der Entfernung schon am Freitag an und ich fahre auch erst am Sonntag morgen wieder nach Hause. Anders wäre das wahrscheinlich zu hart und zu stressig...

VG

G

Gast

Guest

Leider nein, das lässt die Flexibilität meiner Handgelenke eindeutig nicht zu [img5][img1]
Das Problem ist im Moment nichtmal das Festhalten der Hantel, sondern vielmehr das saubere runterkommen, ohne dass die Knie nach vorne gehen...

ist eigentlich die regel, dass bei gewichtheberbeugen die knie nach vorne kommen...
solos hat mir geraten, sich vorzustellen, die ellenbogen zur decke zu drücken (mit den ellenbogen die bewegung führen).
..ich lasse mir zeit mit dem griff. brauche den nur für lh-thrusters.:ssmile:

derUhu

New Member

Du wirst begeistert sein! Wenn ich mir heute die Videos von mir direkt vor dem ersten WS und ein paar Tage nach dem Ws anschaue, dann sind die schon der Beweis, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat!

Und ganz unabhängig davon ist Mr. D.H. Girevoy auch noch ein äusserst angenehmer Zeitgenosse ;)

Ich reise ja aufgrund der Entfernung schon am Freitag an und ich fahre auch erst am Sonntag morgen wieder nach Hause. Anders wäre das wahrscheinlich zu hart und zu stressig...

VG

Na davon bin ich mal ausgegangen, dass der Biberacher Mr. Girevoy ein angenehmer Zeitgenosse ist, bei dem man viel lernen kann ;)

Du machst es m.M.n. ideal - am wenigsten stressig und am meisten Zeit (und die Möglichkeit mit Daniel und den anderen nicht-Fahrern einen zu heben:sdrool::stongue:) ;)

ist eigentlich die regel, dass bei gewichtheberbeugen die knie nach vorne kommen...
solos hat mir geraten, sich vorzustellen, die ellenbogen zur decke zu drücken (mit den ellenbogen die bewegung führen).
..ich lasse mir zeit mit dem griff. brauche den nur für lh-thrusters.:ssmile:

Aber ich mach ja keine Gewichtheberbeugen^^ Es fehlt halt an sich noch das Gefühl für die Übung - sodass jede Wdh. gleich und aus dem Effeff beherrscht wird. Ich denke es liegt u.a. an der fehlenden Flexibilität/Mobilität...deshalb geht bei mir ja auch ÜKB nicht:ssleepy: Das mit den Ellbogen versuch ich auch so...hab irgendwo gelesen, dass man die Hantel so halten muss, dass man sich fast erwürgt fühlt am Hals;D

_____

Heute wieder Arme, Bauch und mit der Kugel trainiert.

Dienstag, 28. Juni 2011: (Arme, Bauch, Kugel)

• Cardio zum Aufwärmen - 15min
  • Snatch - KB16 - 5*5 (ohne Pausen)
  • Clean - KB16 - 5*5 (ohne Pausen)
  • Clean&Jerk - KB12 - 5*5 (ohne Pausen)
  • Jerk - KB12 - 5*5 (ohne Pausen)
  • Ab-Wheel - KG - 3*15
  • French Press liegend - 25kg - 3*12
  • SuSa SZ-Curls - 30kg - 3*12

Gutes Training, sehr schweißintensiv bei dem Wetter und das trotz Keller. Mit der Kugel immernoch Techniktraining/Üben...will mit den Händen nix riskieren.

Gruß

D

DanHan

Guest

Na davon bin ich mal ausgegangen, dass der Biberacher Mr. Girevoy ein angenehmer Zeitgenosse ist, bei dem man viel lernen kann
...hehehe.... Mr. Girevoy DanHan gefällt das.;D

Du machst es m.M.n. ideal - am wenigsten stressig und am meisten Zeit (und die Möglichkeit mit Daniel und den anderen nicht-Fahrern einen zu heben:sdrool::stongue:) ;)

Beim nächsten Mal.

Aber ich mach ja keine Gewichtheberbeugen^^ Es fehlt halt an sich noch das Gefühl für die Übung - sodass jede Wdh. gleich und aus dem Effeff beherrscht wird. Ich denke es liegt u.a. an der fehlenden Flexibilität/Mobilität...deshalb geht bei mir ja auch ÜKB nicht:ssleepy: Das mit den Ellbogen versuch ich auch so...hab irgendwo gelesen, dass man die Hantel so halten muss, dass man sich fast erwürgt fühlt am Hals

Wenn es reicht schauen wir (Sven und Mr. Giri) uns das mal an.
Falls Du doch früher kommen willst hier in Biberach wird einiges geboten[img1][img5];D

jinn

Well-Known Member

ohne dass die Knie nach vorne gehen...
Wie tief willst Du die FKB denn machen und ab wann sind Dir die Knie zu weit vorne?
Atg Frontbeugen = Gewichtheberbeugen. Wenn die Knie nicht ca bis zu den Zehen gehen, dann wirst Du dabei einen Rundrücken machen müssen. Die Knie gehen ja deshalb vor, weil Du bei den Frontbeugen fast in einer Linie nach unten gehst und nicht so weit mit dem Hintern zurück kannst. Alles andere ist auch Quatsch, sonst fällst entweder Du oder die HAntel nach vorne.

derUhu

New Member

klingt etwas resigniert...
...vielleicht mal in den trainingsplan aufnehmen?
ich meine, wenn du der übung ausweichst, bringt's dich auch nicht weiter.

Naja, ich hab halt einfach keine Ahnung wie ich steifer Stock (nicht doppeldeutig gemeint:stongue:) die ÜKB hinkriegen soll. Und zu viele Ziele auf einmal kann man nunmal auch nicht verfolgen...

Wenn es reicht schauen wir (Sven und Mr. Giri) uns das mal an.
Falls Du doch früher kommen willst hier in Biberach wird einiges geboten[img1][img5];D

Äääähm...Biberach ist ja ein heißes Pflaster [img5][img1]:stongue: Und die verdienen mit dem Typen sogar noch Geld - wenn man weiß wie kann man also tatsächlich mit scheiße Geld verdienen ;D

Wie tief willst Du die FKB denn machen und ab wann sind Dir die Knie zu weit vorne?
Atg Frontbeugen = Gewichtheberbeugen. Wenn die Knie nicht ca bis zu den Zehen gehen, dann wirst Du dabei einen Rundrücken machen müssen. Die Knie gehen ja deshalb vor, weil Du bei den Frontbeugen fast in einer Linie nach unten gehst und nicht so weit mit dem Hintern zurück kannst. Alles andere ist auch Quatsch, sonst fällst entweder Du oder die HAntel nach vorne.

Achso, das wusste ich so noch nicht. Ist halt für mich ein komisches Gefühl, wenn die Knie soweit nach vorne gehen. Da passt bei mir halt wohl das Feeling und auch die technik noch nicht. (wie auch, wenn ich die Übung nie richtig und dauerhaft trainiert habe^^)
wegen Tiefe: naja, ich dachte an die normale Beugetiefe (Oberschenkel waagrecht) auch bei den Frontbeugen...oder macht man die nicht so tief? ???

Ich seh schon, das Frontbeugen muss ich mir nochmal ordentlich beinbringen und YT dazu bemühen (und evtl. Mr. Girevoy und Shauni dazu nötigen ;D)

_____

Heute war nur leichtes Training angesagt - also nur Techniktraining beim LH-Snatch und einarmigen LH-Snatch. Lief sehr gut - draußen klappt das einfach viel besser, im Keller ist die Decke zu tief und da fühlt man sich dabei immer so beengt (man will ja nicht die Decke mit der Hantel demolieren^^). Dazu noch ne Stunde schnelles gehen --> dank den vielen herumfliegenden Bremsen war für schnelligkeit gesorgt. Zusätzliche kcal wurden durch das Um-sich-schlagen verbrannt.

Mittwoch, 29. Juni 2011: (LH-Snatch Technik)

• 60min schnelles Gehen
  • LH-Snatch (beidarm.) - 30kg - 5*5 (Technik)
  • einarm. LH-Snatch - 30kg - 25 Einzelwdh. (Technik)
  • LH-Snatch (beidarm.) - 40kg - 10 Einzelwdh. (Technik)

Gruß

G

Gast

Guest

Naja, ich hab halt einfach keine Ahnung wie ich steifer Stock (nicht doppeldeutig gemeint:stongue:) die ÜKB hinkriegen soll.

ist ne leichte übung (im vergleich zum reißen oder frontbeugen)...
hantelstange gestemmt, oberen rücken hart anspannen und nur so weit in die beuge bis du merkst, dass dir die hantel nach vorne weggeht...
mit der zeit geht's immer tiefer:scool:
achja...sehr weit greifen...am besten im falschen griff.

eine der besten übungen für den oberen rücken...

jinn

Well-Known Member

Ist halt für mich ein komisches Gefühl, wenn die Knie soweit nach vorne gehen. Da passt bei mir halt wohl das Feeling und auch die technik noch nicht. (wie auch, wenn ich die Übung nie richtig und dauerhaft trainiert habe^^)
wegen Tiefe: naja, ich dachte an die normale Beugetiefe (Oberschenkel waagrecht) auch bei den Frontbeugen...oder macht man die nicht so tief?
Ja, ein Problem mit dem feeling habe ich bei der "normalen" Kniebeugentiefe wie du sie beschreibst. Atg fühlt sich für mich besser an.

Wegen der Tiefe: Ich habe nur gefragt, weil man bis zu einer gewissen Tiefe, je nach Körperproportionen, usw., die Knie noch gut im Zaum halten kann. Je nachdem kann es dir halt möglich sein, die Knie nur bis zu den Zehen rausragen zu lassen, wenn du nur bis parallel beugst.
Dazu passend: Jerk und overhead shrugs :)

derUhu

New Member

ist ne leichte übung (im vergleich zum reißen oder frontbeugen)...
hantelstange gestemmt, oberen rücken hart anspannen und nur so weit in die beuge bis du merkst, dass dir die hantel nach vorne weggeht...
mit der zeit geht's immer tiefer:scool:
achja...sehr weit greifen...am besten im falschen griff.

Falscher Griff ist in dem Fall Handinnenflächen nach hinten, ja?[img5]
Ich finde ÜKB schwer...selbst ohne Gewicht, also nur mit über den Kopf gestreckten Armen komm ich nicht runter - da gehen automatisch die Arme nach vorne:smad: und das schon bei kleiner ROM... Aber vllt muss ich ja tatsächlich dort ganz klein anfangen, also mit leerer Stange und Mini-ROM...

Ja, ein Problem mit dem feeling habe ich bei der "normalen" Kniebeugentiefe wie du sie beschreibst. Atg fühlt sich für mich besser an.

Wegen der Tiefe: Ich habe nur gefragt, weil man bis zu einer gewissen Tiefe, je nach Körperproportionen, usw., die Knie noch gut im Zaum halten kann. Je nachdem kann es dir halt möglich sein, die Knie nur bis zu den Zehen rausragen zu lassen, wenn du nur bis parallel beugst.

Dazu passend: Jerk und overhead shrugs :)

Bei normalen Beugen hab ich kein Problem mit dem Feeling, ausschließlich bei den Frontbeugen...ich führe das auf die wenige Erfahrung mit der konkreten Übung zurück...
Werd mich mit den Frontbeugen jedenfalls nochmal ausgehender beschäftigen...

Gruß

G

Gast

Guest

Falscher Griff ist in dem Fall Handinnenflächen nach hinten, ja?[img5]

;D

...neeeee...den daumen auf derselben seite wie die finger:ssmile:

Ich finde ÜKB schwer...selbst ohne Gewicht, also nur mit über den Kopf gestreckten Armen komm ich nicht runter - da gehen automatisch die Arme nach vorne:smad: und das schon bei kleiner ROM... Aber vllt muss ich ja tatsächlich dort ganz klein anfangen, also mit leerer Stange und Mini-ROM...

du musst sauweit greifen...gewichthebermäßig:scool:...wirst dich wundern wie schnell du runterkommst.
denke übrigens, 20kg sollte das mindestgewicht sein. sonst merkst du nicht wenn die stange nach vorne kommt (weil zu leicht).

wie ich dich kenne, wirst du begeistert sein...wenn's erstmal läuft:scool:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Finde ÜKB auch geil und tu mir sehr schwer damit - da kommt die fehlende Mobilität ausm Schultergürtel und den Hüften zusammen..... machs oft im Aufwärmen.

Overhead Shrugs klingt nach ner geilen Übung!! ;)

derUhu

New Member

;D

...neeeee...den daumen auf derselben seite wie die finger:ssmile:

du musst sauweit greifen...gewichthebermäßig:scool:...wirst dich wundern wie schnell du runterkommst.
denke übrigens, 20kg sollte das mindestgewicht sein. sonst merkst du nicht wenn die stange nach vorne kommt (weil zu leicht).

wie ich dich kenne, wirst du begeistert sein...wenn's erstmal läuft:scool:

wegen Daumen: achso, jetzt weiß ich wie du den Griff meinst! Das kann ich mir schon mehr vorstellen^^

Hm...also anfangs dann mit 20kg Gewicht und soweit-runter-bis-Stange-nach-vorne-kommt. Gut, das ist dann für nächste Woche auf der Agenda, vorm WS will ich nix riskieren.

Finde ÜKB auch geil und tu mir sehr schwer damit - da kommt die fehlende Mobilität ausm Schultergürtel und den Hüften zusammen..... machs oft im Aufwärmen.

Overhead Shrugs klingt nach ner geilen Übung!! ;)

Ich denke bei mir liegts auch an der fehlenden Mobilität wie bei dir... Aber mittlerweile kriegst die Übung hin, ja?

Overhead Shruggs hört sich wirklich interessant an, hab ich jetzt schon öfters gelesen...

_____

Heute kein Training außer ARO und Foamroll. Rückenstrecker zwickt ein bisschen, wohl aufgrund des Bauchtrainings vorgestern...

Gruß

G

Gast

Guest

würde mich interessieren wie der overheadshrug für die schultergelenke ist. weil die schulter muss ja ihre fixierte position verlassen....oder sehe ich das falsch? forti??

jinn

Well-Known Member

würde mich interessieren wie der overheadshrug für die schultergelenke ist. weil die schulter muss ja ihre fixierte position verlassen....oder sehe ich das falsch? forti??

Ich weiß nicht, wie es aus sicht eines Physios ist, aber an sich ist es doch fast die gleiche Konstellation wie beim Handstand halten und ich selbst sehe da kein Problem.
Was meinst du mit der fixierten Position- Geshrugt oder ungeshrugt?

G

Gast

Guest

Ich weiß nicht, wie es aus sicht eines Physios ist, aber an sich ist es doch fast die gleiche Konstellation wie beim Handstand halten und ich selbst sehe da kein Problem.
Was meinst du mit der fixierten Position- Geshrugt oder ungeshrugt?

ungeschruggt - schulter nach hinten unten gezogen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das kommt ganz auf die Druck-, bzw. Zugebene an - bei 90° Abduktion nähern sich Schulterkopf und Dach recht deutlich an (der subacromiale Raum verschmälert sich), über die Roationskomponente und keine vollen 90° Abspreizung erreiche ich zusammen mit der Retraktion eine physiologisch optimale muskuläre Stabislisierung mit daraus verringertem Drehmoment auf die passive Struktur des Gelenks. = > Bsp. für Bankdrücken oder Rudern.

Das Ding ist, du hast bei Overheadshrugs keine nennenswerte Bewegung im Schultergelenk per se, Ellenbogen bleiben geringfügig gebeugt und der Winkel/die Stellung des Oberarms ändert sich nicht. Zudem verwendest du beim O-Shrg. relativ geringe Lasten die lediglich vom oberen und mittleren Trapezius, sowie diversen Schulterblattstabiliserenden Muskeln (L.scapulae, z.T. rhomboideen ...) bewegt werden. Sofern keine akute Schulterengpassneigung besteht, ist die Übung mit moderaten Anfangsgewichten (u.a. zum üben der Technik) nicht bedenklich.

Anders als der Handstand sollten O-Shrg. allerdings mit recht weitem Griff ausgeführt werden um gut zu funktioneren. In Verbindung mit allen anderen Ebenen und damit Verbundenen "steifen" Bewegungen des Schultergrürtels imho die beste Prophylaxe (in Kombination mit ARO-Training) gegen Schulterprobleme und nen ahnsehnlichen Nacken.

Oben