• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

Shaun

Active Member
AW: Uhu's buntes Treiben

Gußeisenkugeln sind kompakter, also bei gegebenem Gewicht kleiner

Habe bei doschi schon ne Gusseiserne in der Hand gehalten. Da ich aber keinen Trainingsvergleich habe, kann ich nicht konkret nachvollziehen, was die Größe der Kugel ausmacht, also in welcher Form sich das Verhalten nachteilig verändert.
Muss ich vllt einfach mal irgendwo testen, damit ich mir nen Bild machen kann :)

Wenn du bereits den High Pull gut beherrschst ist m.M.n. der nächste Schritt dann der Snatch, v.a. weil du es im GH ja auch schon gezeigt bekommen hast ;)

Wie gut oder schlehct ich den beherrsche, kann ich selbst schwer beurteilen. Ich finde, da kann man nicht so wirklich viel falsch machen!? mache den HighPull gerne zum Aufwärmen für die OK...

Werd bei nächster Gelegenheit mal den Highpull auf Video aufnehmen.
Wobei ich eigentlich zu Hause jetzt mal Snatch üben wollte.
Habe nur vorhin festgestellt, dass ich mir heute doch ne Blase zugezogen habe, die jetzt erstmal weg muss, bevor's weiter geht.

VG

D

DanHan

Guest

Habe bei doschi schon ne Gusseiserne in der Hand gehalten. Da ich aber keinen Trainingsvergleich habe, kann ich nicht konkret nachvollziehen, was die Größe der Kugel ausmacht, also in welcher Form sich das Verhalten nachteilig verändert.
Muss ich vllt einfach mal irgendwo testen, damit ich mir nen Bild machen kann :)

Mich störte das die Gusseisernen Kugeln nicht auf der gleichen Stelle am Unterarm aufliegen.
Die 16'er meist nah am Handgelenk, die 24'er auf dem Unterarm.

Der Griff und die daraus folgende Handhaltung ist ein anderer Punkt, ebenso das beim arbeiten mit zwei Kettlebells durchaus der Griff platzen kann, wenn man die Kugeln aneinander haut.

Shaun

Active Member

Dass die Gußeieserne anders aufliegt ist mir wohl aufgefallen, als ich die bei doschi gehalten habe, allerdings habe ich dem nicht allzu viel bedeutung zugemessen, da ich dachte da gewöhnt man sich schon dran.
Aber jetzt, wo Du es schreibst, liesst sich das nochmal anders :)

Und dass die Griffe platzen können wusste ich natürlich auch nicht!

Danke für die Erklärung!

VG

doschi

Well-Known Member

Dass die Gußeieserne anders aufliegt ist mir wohl aufgefallen, als ich die bei doschi gehalten habe, allerdings habe ich dem nicht allzu viel bedeutung zugemessen, da ich dachte da gewöhnt man sich schon dran.
Aber jetzt, wo Du es schreibst, liesst sich das nochmal anders :)

Naja, ganz soooooo dramatisch ist es jetzt nun auch wieder nicht.....:smad:

Shaun

Active Member

Mir kam das ja auch überhaupt nicht dramatisch vor... Deswegen habe ich ja nachgefragt ;)
Iss ja klar, dass man mit anderem Material auch ein anderes Feeling hat. Meint nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Ich hatte bei Dir ja sogar den Eindruck, dass die kleinere Murmel sogar von Vorteil sein könnte, da handlicher...

Aber das ARgument mit dem Handgelenk ist aus meiner Sicht schon nicht ganz ohne... Mit der großen Kugel liegt das Gewicht tatsächlich (fast) mittig auf dem UA/OA.

Die kleinen sind auch nicht für Wettkämpfe zugelassen, oder soielt das auch keine Rolle?

Aber mal was ganz andres nebenbei:
Ich habe das Problem, dass sich beim trainieren das Magnesia am Griff absetzt. Kann man da irgendwas gegen machen?
Denn eigentlich soll das Magnesia ja verhindern, dass die Reibung zu groß wird. Aber wenn sich das Magnesia abgestzt hat, dann schleift es trotzdem ganz gut in der Hand, weil das ähnlich ist, als hätte man Gips am Griff...

VG

D

DanHan

Guest

Ich hatte bei Dir ja sogar den Eindruck, dass die kleinere Murmel sogar von Vorteil sein könnte, da handlicher...

In meiner Anfangszeit hatte ich vier Gusseiserne Kettlebell
2x16kg beim gleichen Anbieter Amazon gekauft, beide Kugeln hatte verschiedene Dimensionen...am Auffälligsten am Griff.

2x24kg bei der Bad Company...beide Kugeln verschiedene Griffe.
Das noch abschließend zu erklären warum ich zu Comp.Kugeln rate.

---

Die kleinen sind auch nicht für Wettkämpfe zugelassen, oder soielt das auch keine Rolle?
Wenn Du keinen Wettkampf für einen der vielen Verbände ausrichtest ist es egal. Es sollten nur alle Sportler die gleichen Kugeln verwenden.

Aber mal was ganz andres nebenbei:
Ich habe das Problem, dass sich beim trainieren das Magnesia am Griff absetzt. Kann man da irgendwas gegen machen?
Denn eigentlich soll das Magnesia ja verhindern, dass die Reibung zu groß wird. Aber wenn sich das Magnesia abgestzt hat, dann schleift es trotzdem ganz gut in der Hand, weil das ähnlich ist, als hätte man Gips am Griff...

Meist reicht ein feuchtes Tuch direkt nach dem Training.

Wenn es wirklich so nicht abgeht, mit Essigwasser versuchen Säure-Base Reaktion...gelle ;D....oder Schleifpapier, nicht zu grobes.

Shaun

Active Member

Na okay, das sind natürlich Argumente!
Ist schon super, wenn man identisches EQ hat.

Wegen der Reiningung werd ich mir das nachher mal anschauen. Ich hab's das letzt Mal einfach mit dem Fingernagel runtergekratzt... Dabei bekommt man aber nicht alles runter, ergo bilden sich schneller neue Ablagerungen.

Ich wisch da nachher mal drüber und übe dann vllt nen bisschen Snatch, dann werd' ich ja sehen, ob's funktioniert.

VG und Danke erstmal

doschi

Well-Known Member

Ich arbeite eigentlich ganz gerne mit den dickeren Griffen, vor allem beim Drücken......;) Ausserdem mag lieber die schwarze Farbe.....:stongue::sbiggrin:

Shaun

Active Member

Also ich denke, dass das wie die meisten Dinge einfach Gewohnheit ist... Oder Vorlieben, oder was auch immer.
Wenn die Dinger so ungleich sind, dann ist schon klar, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann, aber ich unterstelle unseren Kettlebell-Manufakturen jetzt mal, dass sie relativ problemlos auch in der Lage wäre, in Qualität und Gewicht gleiche KBs in Serie herzustellen ;)

Wenn ich drüber nachdenke, dann muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Auflagepunkt momentan sehr zufrieden bin.

Beim nächsten Treffen werde ich mal mit doschis 16er Guss-KB rumwurschteln, dann kann ich mir selbst ein Bild machen... Vllt gefällts mir ja :stongue:

VG

derUhu

New Member

Naja klar, da gibts schließlich ja auch ein anderes Druckempfinden und andere körperliche Voraussetzungen die beim KB-Training ja noch ne Rolle spielen. Ich jedenfalls freu mich schon auf meine (!) gelben pro grade :shappy::sbiggrin:

Gestern noch bissl "Gesundheitstraining" gemacht, um überhaupt mal Bewegung zu bekommen. Arbeit steckt im Endspurt...ich hoffe heute oder morgen trotzdem noch zu ner richtigen TE zu kommen.

Gesundheitstraining beinhaltete Goblet-Squats, BSS mit dem Körpergewicht, Liegestütze in versch. Ausführungen, Plank, Side-Plank und versch. Dehnübungen. also alles was Physiotherapeuten glücklich macht ;D

doschi

Well-Known Member

Beim nächsten Treffen werde ich mal mit doschis 16er Guss-KB rumwurschteln, dann kann ich mir selbst ein Bild machen... Vllt gefällts mir ja :stongue:
VG
Nix da, da wird gleich die 20er getestet......oder mehr...:scool: Meine 16er find ich außerem von den Proportionen nicht so optimal....

derUhu

New Member

Apropos Kugeln: heut kommt wohl meine gelbe pro grade an :shappy::scool: Das heißt die wird dann sicher gleich mal angetestet :ssmile:

Gestern abend war noch ein kleines Bewegungsprogramm dran um die 15h-sitzende-Tätigkeit zur zeit zu kompensieren - was gibts da besseres als Kugel schwingen :scool:

Sonntag, 20.02.2011:

als Zirkeltraining, ohne Pausen, zwei Durchgänge:
  • einarm. Swing - KB16kg - 2*10 Wdh.
  • High Pull - KB16kg - 2*10 Wdh.
  • Clean - KB16kg - 2*10 Wdh.
  • Snatch - KB16kg - 2*10 Wdh.
  • Clean & Jerk - KB16kg - 2*10 Wdh.
  • Hang Clean (LH) [Technik] - 30kg - 2*10 Wdh.
  • Front-KB (LH) [Technik] - 30kg - 2*10 Wdh.

Lustig wars und hat den Puls ganzschön auf Vordermann gebracht :scool:

derUhu

New Member

Ja, ich fands auch super! macht so richtig Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge! Meine Befürchtung ist da nur, wenn ich solch ein Kraft-Cardio-Programm zusätzlich zum regulären Training (an den freien Tagen) einbaue: wie schauts dann mit der Regeneration aus...

Nachdem meine Arbeit fertig ist werd ich ja dann erstmal einen auf Speck-weg :)scool::stongue:) machen und dabei in erster Linie auf Training setzen. da hab ich dann vor 3-4 TE Kraft (2er OK/UK) und zusätzlich 2-3 TE/Woche solche Späße mit der Kugel zu machen, quasi als Kraft-Cardio-Zirkel. Nur eben die Erholung macht mir da bissl Sorgen.

hast du da Erfahrungen Sporti wie das mit der Regeneration ausschaut, du hast ja auch ein ziemliches Querbeet-Sportprogramm mit hoher Frequenz?

Übrigens heute wieder bei Physio gewesen, Weichgewebe-Massage oder so. Jetzt gehts mir schlechter als zuvor, supi:smad: und der Rücken zwickt rum, davor war nüscht...[img5]

Gruß

Shaun

Active Member

Nachdem meine Arbeit fertig ist werd ich ja dann erstmal einen auf Speck-weg :)scool::stongue:) machen und dabei in erster Linie auf Training setzen. da hab ich dann vor 3-4 TE Kraft (2er OK/UK) und zusätzlich 2-3 TE/Woche solche Späße mit der Kugel zu machen, quasi als Kraft-Cardio-Zirkel. Nur eben die Erholung macht mir da bissl Sorgen.

Speck-weg hört sich erstmal super an! Iss ja eigentlich genau die Nummer, die ich gerade fahre. Übern Winter aufgebaut und jetzt runter mit dem Balast! [img17]
Aber wenn ich korrekt addiert habe, dann macht das 5-7 TEs/Woche!?
Ist das auf Dauer vllt nen bisschen arg viel? Glaube nicht, dass man das dauerhaft/sinnvoll durchält.
Ich habe ein einer Woche auch schon bis zu 6 TEs durchgezogen, aber 3 Wochen am Stück würde ich das nicht durchstehen...

Was macht die gelbe ProGrade? angekommen? Iss ja genau die, die ich auch habe :)

VG

derUhu

New Member

Naja, klar sind 6 TE/Woche ein bisschen Training. Aber bei guter Ernährung und Trainingssteuerung sollte das schon gehen. Hab ich bei Speck-weg-Programmen bisher immer so gehandhabt (ich ess einfach viel zu gern und zusätzlicher Sport ist da das kleinere Übel ;) ). An sich ist über den Winter kein Speck dazugekommen, es konnte im Gegenteil etwas an Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut werden (bei konstantem Gewicht). Aber 77-78kg ist mir im Hinblick auf den Sommer zu viel, da sind ~70kg angenehmer und optisch ansprechender;D:scool:

Meine Kugel ist leider nicht nicht angekommen, ich rechne aber jede Minute damit dass die Spedition kommt *hibbel* :sbiggrin: Dürfte die gleiche sein wie bei dir, du hast ja auch bei Korte bestellt oder?

Shaun

Active Member

(ich ess einfach viel zu gern und zusätzlicher Sport ist da das kleinere Übel ;) ).

so ähnlich sieht das bei mir auch aus, deswegen iss das bei mir auch nur mit "noch mehr Sport" zu kompensieren ;D

An sich ist über den Winter kein Speck dazugekommen, es konnte im Gegenteil etwas an Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut werden (bei konstantem Gewicht). Aber 77-78kg ist mir im Hinblick auf den Sommer zu viel, da sind ~70kg angenehmer und optisch ansprechender;D:scool:

Bei mir schon, aber das ist ja (mehr oder weniger) gewollt gewesen. Letztes Jahr habe ich gejammert, dass es nicht weiter geht... Also habe ich auch nen bisschen zugelegt. Aber es ist natürlich einfacher/schneller, auch gleich Speck mit draufzupacken... nachteil -> er muss auch wieder runter...
Abe rich denke, dass ich das bis April im Griff habe... da sollte wieder Sommerfigur angesagt sein! (so jedenfalls der Plan)
Wie groß bist Du, dass Du mit "nur" 70kg auskommst?
Ich habe derzeit ca. 83kg und will runter auf 80 (vllt auch 78)... Das wäre dann für mich schon super... und ich bin 1,76 groß(klein)

Meine Kugel ist leider nicht nicht angekommen, ich rechne aber jede Minute damit dass die Spedition kommt *hibbel* :sbiggrin: Dürfte die gleiche sein wie bei dir, du hast ja auch bei Korte bestellt oder?

Jop, iss die gleiche! Bei mir ist die mit UPS geliefert worden. Die Liefern hier auch noch abends um 18 Uhr aus... also stehen die Chancen ganz gut, dass die heute noch ankommt!

VG

derUhu

New Member

so ähnlich sieht das bei mir auch aus, deswegen iss das bei mir auch nur mit "noch mehr Sport" zu kompensieren ;D

Na ist ja auch besser anstatt die Energieaufnahme zu drosseln um abzunehmen lieber den Energieverbrauch erhöhen:scool: Gibt dazu auch Artikel, die genau das behandeln (Stichwort Energy Flux)

Bei mir schon, aber das ist ja (mehr oder weniger) gewollt gewesen. Letztes Jahr habe ich gejammert, dass es nicht weiter geht... Also habe ich auch nen bisschen zugelegt. Aber es ist natürlich einfacher/schneller, auch gleich Speck mit draufzupacken... nachteil -> er muss auch wieder runter...
Abe rich denke, dass ich das bis April im Griff habe... da sollte wieder Sommerfigur angesagt sein! (so jedenfalls der Plan)
Na manchmal braucht der Körper einfach etwas mehr Nährstoffe um nen Schritt vorwärts in Kraft und Muskelentwicklung zu machen. War bei mir genauso, wobei ich im Durchschnitt isokalorisch geblieben bin über die letzten Monate. wollte kein zusätzliches Fett ansetzen, sondern eher leicht Fett abbauen durch intelligente Nährstoffzufuhr (ab nachmittag Low Carb etc.).

Wie groß bist Du, dass Du mit "nur" 70kg auskommst?
Ich habe derzeit ca. 83kg und will runter auf 80 (vllt auch 78)... Das wäre dann für mich schon super... und ich bin 1,76 groß(klein)
ich bin noch bissl kleiner mit meinen 1,73m :scool: Ist echt ein Forum der Kleinwüchsigen hier ;D Bei 70kg bin ich dann aber auch ordentlich definiert:scool: Über 80kg war ich noch nie, da fühl ich mich dann nimmer wohl. Mittelfristiges Ziel sind definierte 75kg.

Jop, iss die gleiche! Bei mir ist die mit UPS geliefert worden. Die Liefern hier auch noch abends um 18 Uhr aus... also stehen die Chancen ganz gut, dass die heute noch ankommt!

VG
Ich bin noch am hoffen, dass die Kugel heut noch ankommt (und ich die Klingel oder zumindest unseren Hund hör:sbiggrin:).

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

hast du da Erfahrungen Sporti wie das mit der Regeneration ausschaut, du hast ja auch ein ziemliches Querbeet-Sportprogramm mit hoher Frequenz?
Joa, einfach aufs Gefühl achten! Bei mir ists z.B. so, dass meine Muskulatur immer sehr stark auf Training anspricht, d.h. die limitiert mich am ehesten bei Programmen, wo auch viel Kraftreiz ist.
Hängt wohl einfach stark von den Umständen ab, aber ich würds auf jeden Fall mal ohne großen Sorgen probieren und wenns zu hart wird, merkst dus eh....

Und ich glaub du solltest deine Physio überdenken.... ;)

Oben