• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
AW: Uhu's Comeback 2010

Am heutigen Tag hab ich wieder die Kettlebell geschwungen :scool: und zusätzlich Bauchtraining und Cardio durchgeführt (alles im Anschluss an das Deutschland-Spiel, versteht sich;D )

Freitag, 09.Okt. 2010:

• 15min Cardio auf dem Ergometer
  • Deadlift (beidarmig) - 16kg - 3*30 Wdh.
  • Swing (einarmig) - 16kg - 3*20 Wdh.
  • Clean (einarmig) - 16kg - 3*15 Wdh.
  • Bauch - Ab-Roller - 3*15 Wdh.
War insgesamt ein gutes Training, v.a. den Rückenstrecker hab ich gut gespürt (bzw. tue dies immernoch :scool:).

Gruß

derUhu

New Member

Gestern (Samstag) war ich mal wieder im Studio am trainieren - kurz vor "Ladenschluss" - das Studio hatte noch genau eine Stunde geöffnet:sdrool: Also hieß es antagonistisches Supersatz-Training - zum Glück waren alle (!) Geräte etc. frei ;D (hat also schon seine Vorteile am Samstag Abend zu trainieren ;) ) Somit konnte innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde das gesamte Beintraining durchgezogen werden, und das waren immerhin 21 Arbeitssätze :scool:

Samstag, 09.Okt. 2010: (Beine)

• Frontkniebeugen - 45kg - 12 Wdh.
  • Beinpresse - 3*20 Wdh.
  • Wadenheben a.d. Beinpresse - 3*20 Wdh.
  • Beinstrecken - 18, 15, 12 Wdh.
  • Beinbeugen - 18, 15, 12 Wdh.
  • Adduktoren - 3*15 Wdh.
  • Abduktoren - 3*15 Wdh.

Die Frontkniebeugen werden so langsam, die Technik schleift sich langsam ein, v.a. mit dem Halten der Hantel klappt's von mal zu mal besser. Lediglich der Rückenstrecker war noch vom Kettlebell-Workout etwas beleidigt (Muskelkatze).

Gruß

derUhu

New Member

Heute war - ungewohntermaßen für mich - mal Mittags-Training: die Oberkörpereinheit wurde im Trainingskeller malträtiert.

Montag, 11.Okt. 2010: (Oberkörper)

• Bankdrücken - 70kg - 5*5 Wdh.
  • Klimmzüge - KG - 4*10, 1*8 Wdh.
  • Dips - KG - 12, 10, 10 Wdh.
  • vorg. Rudern (einarmig, mit der KB) - 16kg - 3*12 Wdh.
  • French Press liegend - 25kg - 15, 12, 12 Wdh.
  • SZ-Curls - 30kg - 12, 10, 8 Wdh.
  • Bauch (Ab-Roller) - 3*15 Wdh.
  • Cuban Press - leere Stange (10kg) - 3*10 Wdh.

War ne gute Einheit! Danach gab's nen Müsliriegel + Banane, jetzt gibt's Mittagessen (ne Art Chili con Carne mit Erbsen).

Gruß

derUhu

New Member

Montag, 18.Okt. 2010: (Unterkörper)

• Front-KB - 50kg - 3*10 Wdh.
  • Wadenheben - 50kg - 3*30 Wdh.
  • einb. Beinstrecken - 20kg - 25, 20, 20 Wdh.
  • Beincurls - 20kg - 15, 12, 10 Wdh.
  • einb. KB - 16kg (KB) - 3*15 Wdh.
  • Bauch - Ab-Roller - 3*20 Wdh.
  • Swing (beidarmig) - 16kg - 2*30 Wdh.
  • Deadlift (beidarmig) - 16kg - 30, 20 Wdh.
  • Clean (einarmig) - 16kg - 2*15 Wdh.

Lief gut, das Training heute. Als einziges macht mir das Front-KB noch etwas zu schaffen: ich muss mich da noch zu sehr auf die Fixierung der Hantel konzentrieren und hab deswegen noch kein allzu ausgeprägtes Feeling bei der Übung. Ich hoffe das kommt mit der Zeit und der zunehmenden Übung in der Übung:scool:

Als Snack nach dem Training gab's vorhin nen Vollkornsemmel mit Pute/ Konfitüre und nen Sojaghurt. Vor dem Training gab's nen Proteinshake.

Gruß

derUhu

New Member

Heute war wieder Oberkörpertraining dran, lief ganz i.O. aber nicht erwähnenswert gut :ssleepy:

Montag, 11.Okt. 2010: (Oberkörper)

• 15min Cardio auf dem Ergometer (Fußball gucken ;D)
  • Bankdrücken - 70kg - 4*5, 1*4 Wdh.
  • Klimmzüge - KG - 2*12, 3*10 Wdh.
  • Dips - KG - 15, 12, 10 Wdh.
  • vorg. Rudern (LH) - 50kg - 3*8 Wdh.
  • French Press liegend - 25kg - 3*12 Wdh.
  • SZ-Curls - 30kg - 3*10 Wdh.
  • Bauch (Ab-Roller) - 3*15 Wdh.
  • Cuban Press - leere Stange (10kg) - 3*10 Wdh.

Bankdrücken lief heute nicht so gut, das Muskel/Bewegungs-Gefühl war nicht so gut wie bei der letzten TE. Am liebsten würd ich mal ne zeitlang BD aus dem Plan streichen, nur fehlen mir adäquate Alternativen: nur Dips und Fliegende emfind ich irgendwie als zu leichtes Training...

Gruß

D

DanHan

Guest

Bankdrücken lief heute nicht so gut, das Muskel/Bewegungs-Gefühl war nicht so gut wie bei der letzten TE. Am liebsten würd ich mal ne zeitlang BD aus dem Plan streichen, nur fehlen mir adäquate Alternativen: nur Dips und Fliegende emfind ich irgendwie als zu leichtes Training...

Liegestütz mit erhöhten Füßen....Pseudo Planche?

[YOUTUBE]YvbLSgWMJec[/YOUTUBE]

Schöne Disziplin, in Deinem Tagebuch!

derUhu

New Member

Hi und danke für die Vorschläge!

DanHan, ob ich "gelenkig" genug für solche Übungen (Pseudo Planche) bin muss ich austesten^^

Taurus: Ja, Zusatzgewicht wäre ne Möglichkeit bei den Dips, funktioniert aber leider nicht richtig bei meinen Möglichkeiten im Trainingskeller (Hantelablage ist zum Dipständer umfunktionierbar). Ist aber einen Versuch wert mit nem Rucksack um oder so, danke für die Anregung.

Mehr Sätze Dips wären eine Möglichkeit - also anstatt 3 Sätze Dips dann bspw. 5 Sätze (ggf. mit Zusatzgewicht) und danach noch Fliegende. Vorermüdung vor den Dips mittels Fliegenden (oder ggf. mittels einer Liegestütz-Variante) wäre ja an sich auch ne Möglichkeit. Na das gibt eine Test-TE in der nächsten OK-Einheit ;D

Gruß

derUhu

New Member

Heute wiedermal Kettlebelltraining plus Cardio: Zuerst Cardio im GA Bereich, dann etwas Intervalltraining und dann die Kugel schwingen, lief gut heute:scool:

Sa., 23.Okt. 2010: (Kettlebell + Cardio)

• 30min Cardio auf dem Ergometer (davon 20min GA, 10min Intervall)
  • Deadlift (beidarmig) - 16kg - 3*30 Wdh.
  • Clean (einarmig) - 16kg - 3*20 Wdh. (persönliche "Best"leistung bisher)
  • Swing (beidarmig) - 16kg - 3*30Wdh.

Kettlebelltraining wie immer ohne Pause zwischen den SÄtzen bzw. Übungen in Verbundsätzen/Tri-Sets. Danach wollte ich noch Gripper-Training machen, aber ging heute irgendwie garnicht :ssleepy: Ich schiebs mal auf das vorhergehende Kugel-Training...

Gruß

derUhu

New Member

Heute war Beintraining angesagt - ist gut gelaufen. Das einzige störende war -mal wieder- die Fixierung der LH beim Frontbeugen: Gibt's da irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne?! Das ist doch echt kacke wenn man sich nicht ganz auf die Übungsausführung konzentrieren kann weil die Stange dauern droht davonzurutschen :smad:

Sonntag, 24.Okt. 2010: (Unterkörper)

• Front-KB - 50kg - 3*10 Wdh.
  • Wadenheben - 50kg - 3*30 Wdh.
  • einb. Beinstrecken - 25kg - 3*15 Wdh. [+5kg Gewicht]
  • Beincurls - 25kg - 15, 12, 10 Wdh. [+5kg Gewicht]
  • einb. KB - 16kg (KB) - 3*15 Wdh.
  • Bauch - Ab-Roller - 3*20 Wdh.
  • ARO - Cuban Press - 10kg - 3*12 Wdh.

Gruß

derUhu

New Member

So, nachdem das Training nun eine Woche lang dank Bachelorarbeit-Stress aussetzen musste war heute wieder der Beintag an der Reihe, diesmal aber mit normalen Kniebeugen im 5*5er-Style anstatt den Frontbeugen (den Sting-Ray gibt's dann zu Weihnachten ;) ).

Die., 02. Nov. 2010: (Unterkörper)

• Cardio - 15min Ergometer
  • Kniebeugen - 80kg - 5*10 Wdh. [Übung gewechselt]
  • Wadenheben - 80kg - 5*15 Wdh. [+30kg Gewicht]
  • einb. Beinstrecken - 25kg - 3*15 Wdh.
  • Beinbeugen - 25kg - 3*12 Wdh.
  • einb. Kniebeugen - 16kg (KB) - 3*18 Wdh. [insg. 9 Wdh. mehr]
  • Bauch (AB-Roller) - 3*20 Wdh.

Zusätzlich ging's heute morgen vor dem Frühstück noch für 15min auf's Ergometer.

Gruß

D

DanHan

Guest

die Stange dauern droht davonzurutschen :smad:

Nach vorne, oder zur Seite?

Falls nach vorne

• auf saubere Ausführung achten;D
  • evt. Umsetzen lernen, wenn das vom Handgelenk nicht geht könntest Du Dir mit zwei Schlaufen helfen (ebenfalls Korte)
  • Flexibilität üben
  • evt. nicht ganz so tief
Zur Seite

• passiert mir auch ab und an aber meist bei dieser Art der Frontbeuge (nicht wirklich ein gutes Beispiel)
  • DSC00239.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derUhu

New Member

Nach vorne, oder zur Seite?

v.a. rutscht die Stange nach vorne weg und die Übung geht dementsprechend mehr auf den Bizeps als auf die Beine ;D
Passiert trotz niedrigem Gewicht und mehreren Technik-Korrekturen/Varianten...bin deswegen wieder auf "normales" Kniebeugen umgestiegen.

Danke aber für die Tipps! Früher oder später werd ich schon wieder nen Anlauf mit Frontkniebeugen machen ;)

Gruß

D

DanHan

Guest

Rundest Du ein? Hast Du Dich mal von der Seite gefilmt?
Zum Aufwärmen mal die Überkopfkniebeuge versuchen, ohne Gewicht.

derUhu

New Member

Gefilmt noch nicht, jedoch mit Spiegeln beobachtet: Einrunden tue ich nicht, ich denke eher dass ich mich evtl. zu weit nach vorne beuge. Aber ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Video reinstellen (haben ja jetzt ne neue Videoanalyse-Plattform die genutzt werden will ;D ).
Überkopfkniebeugen dann nur mit Stange meinste, ne?

Gruß

derUhu

New Member

Jetzt komm ich auch endlich mal wieder zum posten meiner letzten TE. Ich hab jetzt auf nen GK-Plan umgestellt, passt mir besser in den Wochen-Rhythmus rein.

Montag, 15.Nov. 2010: (GK)
  • Fliegende - 13kg - 3*20 Wdh.
  • im Supersatz mit Dips - KG - 15, 12, 10 Wdh.
  • Klimmzug - KG - 12, 12, 10
  • KB - 80kg - 3*15 Wdh.
  • im Supersatz mit vorg. LH-Rudern - 50kg - 3*10 Wdh.
  • einb. Beinstrecken - 25kg - 3*20 Wdh.
  • im Supersatz mit Beincurls liegend - 25kg - 15, 15, 10 Wdh.
  • Cuban Press - 10kg (leere LH) - 15, 15, 10 Wdh.

Gestern war Kugel schwingen angesagt, heißt: Clean, Deadlift und Swing.

Jetzt geht's wieder zurück an die BA:ssleepy:

Gruß

derUhu

New Member

Ja, an sich stimme ich dir da zu. Aber dann vergeht halt soviel Zeit bis zu dem Beinstrecken/beugen-Supersatz und meine Beine können sich zu sehr erholen.

Bin für Weihnachten auf der Suche nach ner neuen Kettlebell, ich denke ne 24er kann ich jetzt schon vertragen. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll oder gleich ne 32er ([img1]) Kugel? Welche würdest du kaufen? Gibt ja jetzt so viele auf dem Markt mit teils großen Preisdifferenzen...

Gruß

G

Gast

Guest

Bin für Weihnachten auf der Suche nach ner neuen Kettlebell, ich denke ne 24er kann ich jetzt schon vertragen. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll oder gleich ne 32er ([img1]) Kugel? Welche würdest du kaufen? Gibt ja jetzt so viele auf dem Markt mit teils großen Preisdifferenzen...

Gruß

kommt auf den einsatz an...
da ich dem girevoy-sport verfallen bin, gebe ich den rat, erstmal mit der 16er kugel (bzw 2x16) die wk-übungen (l.c., jerk, snatch) über 10minuten zu üben. ist dies geschafft kommt die 20er kugel in betracht.
mein persönlicher favorit ist hier:

Resized_DSC_8081.jpg

...am besten ist die alte form mit rauhem griff.

gruss taurus

Oben