• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan für 5 Tage

si.2k2

New Member
So, eine Frage nochmals zu allen Übungen: Also egal ob Kniebeuge, Kreuzheben oder Schulterdrücken, eigentlich muss man immer schultern zusammen und runter, Lats (dadurch ja auch brust?), hintern, bauch anspannen und den unteren rücken gerade halten.
Zum heutigen Training: Habe mal einen Pre Workout Booster ausprobiert, bin sehr positiv überrascht. War dauerhaft fokussiert und motiviert, gerade zum Ende des Trainings auch. Auch konnte ich überall ein wenig das Gewicht steigern, ohne dass meine Ausführung (meines Erachtens) darunter gelitten hat.
Ich werde dieses WE ein Trainingstagebuch herrichten, da ich dass Gefühl habe dass die Ausführung nun so einigermaßen sitzt und ich nun langsam zur Steigerung über gehen kann.
Eine kleine Frage noch. Ich trainiere seit 3 Jahren jetzt, klar hatte ich meine Erfolge (ca 16kg abgenommen, Kraftwerte verdoppelt im vergleich zum Anfang) aber dennoch wäre deutlich mehr drin gewesen. Wie kann es sein, dass Leute die Nur Ego Lifting betreiben und die Ausführung eigentlich komplett ignorieren, nach 1 Jahr schon so „breit“ sind? Ich weiß, man soll nur auf sich schauen und versuchen das beste rauszuholen, aber dennoch versteh ich dass einfach nicht. Hängt dass so stark von der Genetik ab?

SaschaB

Well-Known Member
So, eine Frage nochmals zu allen Übungen: Also egal ob Kniebeuge, Kreuzheben oder Schulterdrücken, eigentlich muss man immer schultern zusammen und runter, Lats (dadurch ja auch brust?), hintern, bauch anspannen und den unteren rücken gerade halten.
Zum heutigen Training: Habe mal einen Pre Workout Booster ausprobiert, bin sehr positiv überrascht. War dauerhaft fokussiert und motiviert, gerade zum Ende des Trainings auch. Auch konnte ich überall ein wenig das Gewicht steigern, ohne dass meine Ausführung (meines Erachtens) darunter gelitten hat.
Ich werde dieses WE ein Trainingstagebuch herrichten, da ich dass Gefühl habe dass die Ausführung nun so einigermaßen sitzt und ich nun langsam zur Steigerung über gehen kann.
Eine kleine Frage noch. Ich trainiere seit 3 Jahren jetzt, klar hatte ich meine Erfolge (ca 16kg abgenommen, Kraftwerte verdoppelt im vergleich zum Anfang) aber dennoch wäre deutlich mehr drin gewesen. Wie kann es sein, dass Leute die Nur Ego Lifting betreiben und die Ausführung eigentlich komplett ignorieren, nach 1 Jahr schon so „breit“ sind? Ich weiß, man soll nur auf sich schauen und versuchen das beste rauszuholen, aber dennoch versteh ich dass einfach nicht. Hängt dass so stark von der Genetik ab?
Genetik spielt schon eine Rolle, aber wenn ich dich auf dem Video sehe bist du schon sehr dünn. Und ganz klar würde ich bei dir sagen das es vom Gewicht mit welchem du Trainierst einfach zu wenig ist. Auch deine Ernährung muss passen! Thema Kcal Überschuss.
Technik ist wichtig aber selbst mit einer unsauberen Technik kann man aufbauen. Zwar nicht Ideal und mit verletzungsrisiko aber es geht.

Volzotan

Well-Known Member
Ja.
Finde ich gut.
Wie kann es sein, dass Leute die Nur Ego Lifting betreiben und die Ausführung eigentlich komplett ignorieren, nach 1 Jahr schon so „breit“ sind? Ich weiß, man soll nur auf sich schauen und versuchen das beste rauszuholen, aber dennoch versteh ich dass einfach nicht. Hängt dass so stark von der Genetik ab?
Genetik kann ein Grund sein, ja.
Weiterhin pharmazeutische Hilfsmittel. Viel Masse in kurzer Zeit ist immer verdächtig. Weil sauberer Muskelaufbau braucht Zeit und ist limitiert. Aber das und Ego Lifting ist weder weitsichtig noch gesundheitlich nachhaltig.

si.2k2

New Member
Genetik spielt schon eine Rolle, aber wenn ich dich auf dem Video sehe bist du schon sehr dünn. Und ganz klar würde ich bei dir sagen das es vom Gewicht mit welchem du Trainierst einfach zu wenig ist. Auch deine Ernährung muss passen! Thema Kcal Überschuss.
Technik ist wichtig aber selbst mit einer unsauberen Technik kann man aufbauen. Zwar nicht Ideal und mit verletzungsrisiko aber es geht.
Ja, bin zur Zeit noch im defizit und trainiere erst seit ca 2 wochen mit dem neuen Plan, deshalb weniger gewicht um die Ausführung korrekt zu erlernen. Dünn sieht auf dem video so aus, bin aber völlig normal. Deshalb auch das Defizit, um mal ein paar Adern/Venen sichtbar zu machen:D Ernährung mache ich soweit es geht richtig, Stichwort Kalorien tracken und eben Proteine auf 2g/kg KG zu mir nehmen.

SaschaB

Well-Known Member
Ja, bin zur Zeit noch im defizit und trainiere erst seit ca 2 wochen mit dem neuen Plan, deshalb weniger gewicht um die Ausführung korrekt zu erlernen. Dünn sieht auf dem video so aus, bin aber völlig normal. Deshalb auch das Defizit, um mal ein paar Adern/Venen sichtbar zu machen:D Ernährung mache ich soweit es geht richtig, Stichwort Kalorien tracken und eben Proteine auf 2g/kg KG zu mir nehmen.
Das ist soweit auch richtig. Allerdings brauchst du zum aufbauen einen Überschuss. Und erst recht wenn du das schon drei Jahre machst.
Es sollte das massband sein das zu deinem besten Freund wird und nicht die Waage.

si.2k2

New Member
Das ist soweit auch richtig. Allerdings brauchst du zum aufbauen einen Überschuss. Und erst recht wenn du das schon drei Jahre machst.
Es sollte das massband sein das zu deinem besten Freund wird und nicht die Waage.
Mache nicht seit 3 Jahren eine diät, habe zwischendrin auch 1-2 mal einen Bulk gestartet. Seit 12 Wochen fahre ich das Kaloriedefizit und habe seither wieder 6 kg abgenommen - wiege derzeit 75 kg und möchte auf 70kg runter. Warum? Einfach um mal das lästige Unterbauch - und Hüftfett wegzubekommen.

si.2k2

New Member
Halloo..
Hier ein Video von mir beim Kniebeugen, habe ich letzte Woche aufgenommen. Bankdrücken und Rudern kommt evtl. auch noch. https://youtube.com/shorts/mi4BumVlVnQ?feature=share
Aktuell konnte ich mich die letzten 4-5 TE immer steigern vom Gewicht, ohne dass die Wiederholungen weniger wurden. Ich habe zwar das Gefühl dass gerade meine Ausführung heute etwas schlechter war, mein Gym-Partner meinte jedoch es sieht (genauso) gut aus wie sonst. Vielleicht liegts ja an der Anstrengung selbst.

SaschaB

Well-Known Member
Halloo..
Hier ein Video von mir beim Kniebeugen, habe ich letzte Woche aufgenommen. Bankdrücken und Rudern kommt evtl. auch noch. https://youtube.com/shorts/mi4BumVlVnQ?feature=share
Aktuell konnte ich mich die letzten 4-5 TE immer steigern vom Gewicht, ohne dass die Wiederholungen weniger wurden. Ich habe zwar das Gefühl dass gerade meine Ausführung heute etwas schlechter war, mein Gym-Partner meinte jedoch es sieht (genauso) gut aus wie sonst. Vielleicht liegts ja an der Anstrengung selbst.
Ich find auch das sie sauber aussehen.
Ein Punkt habe ich und das ist auch der Punkt warum ich die nicht mehr mache bzw. kann.
Die Position deines Kopfes nach unten gebeugt ist Gift für deine Bandscheibe.
Dein Blick sollte nach vorne gehen und nicht nach unten.
Aber ich war bzw bin nicht besser ;)

si.2k2

New Member
Ich find auch das sie sauber aussehen.
Ein Punkt habe ich und das ist auch der Punkt warum ich die nicht mehr mache bzw. kann.
Die Position deines Kopfes nach unten gebeugt ist Gift für deine Bandscheibe.
Dein Blick sollte nach vorne gehen und nicht nach unten.
Aber ich war bzw bin nicht besser ;)
Obere Bandscheibe am Hals oder wie? Werde ich nächstes mal mehr drauf achten! Bei den Squats habe ich nur „Probleme“ mit dem unteren Rücken - spüre da immer ein unangenehmes gefühl, aber wirklich schmerzen sind es nicht. Es fühlt sich tatsächlich eher wie eine Verspannung an. Wird dass auf Dauer aufhören oder ist am Slogan „No Pain - No Gain“ doch was dran :D

SaschaB

Well-Known Member
Obere Bandscheibe am Hals oder wie? Werde ich nächstes mal mehr drauf achten! Bei den Squats habe ich nur „Probleme“ mit dem unteren Rücken - spüre da immer ein unangenehmes gefühl, aber wirklich schmerzen sind es nicht. Es fühlt sich tatsächlich eher wie eine Verspannung an. Wird dass auf Dauer aufhören oder ist am Slogan „No Pain - No Gain“ doch was dran :D
Ja Bandscheibe in der HWS ich hab da ein Vorfall hinter mir. Und das wünscht man keinem.
So nee Art Spannung bekomm ich nur wenn der betroffene Muskel nicht richtig warm ist. Absonsten geh ich in der Regel eigentlich so vor das wenn etwas sich schlecht anfühlt lass ich es sein.
Mag gut sein das viele genau den Slogan Leben No Pain No Gain aber ich finde einfach das die Gesundheit immer vor geht.
Fehler suchen, Analysieren und Beseitigen heisst es hier.
Ich hatte zB. Sehr Angst bei Schulterdrücken wegen meinem Hals, es hat sich damals einfach schlecht angefühlt.
@aufziehvogel sagte mir dann ich soll die Bank etwas Schräger Stellen und Kopf anlehnen. Dies hab ich sicher 8 Wochen so gemacht. Heute kann ich frei sitzen und ohne Problem drücken.

JoneZ

Well-Known Member
Halloo..
Sieht wirklich schön sehr ordentlich aus [img17]

Nur diese Nackenrolle muss unbedingt weg. Finde da den richtigen Ablagepunkt. Wenn die Hantel auf Muskeln liegt und nicht auf Knochen, brauchst du kein Polster dazwischen. Das Teil kostet dich nur Stabilität, die du spätestens bei schwereren Gewichten brauchst.

Kopfhaltung passt aus meiner Sicht. Auf keinen Fall nach vorne in den Spiegel gucken, immer leicht nach unten. Du beugst zwar anatomisch bedingt sehr aufrecht, aber um den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule zu halten, musst du leicht nach unten schauen.

Was dem unteren Rücken angeht, könntest du mal probieren etwas an der Hüftbeweglichkeit zu arbeiten. Wenn du da ein Defizit hast, kann das Spannung auf die Rückenstrecker bringen. Sieht so aus, als könntest du beim Beugen auch die Knie noch etwas weiter nach außen bringen. Mit beweglicher Hüften würdest du vermutlich auch noch etwas tiefer kommen, Sprunggelenksbeweglichkeit sieht so weit gut aus.

Ansonsten weiter so. Scheibchen für Scheibchen drauf und Vollgas :cool:

Oben