Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Eigentlich nach Gusto, wie es für dich passt. Ich würde mit beiden Beinen bereits in der Standbreite des Beugestandes herausheben. So kommst du bereits mental gut in das Beuge-Setup.Wie nehme ich das Gewicht am besten aus der Halterung? Ein Bein nach vorn und rausheben, oder mit beiden Beinen herausheben?
Anfangs kann man für höhere WH zahlen mit dieser Maschine arbeiten. Dennoch solltest du an den BW Klimmzügen arbeiten und lieber dann 5 x 1 machen. Das sind auch 5 und durch Gewöhnung kann man sich dort schnell steigern. Freie Klimmzüge liefern viel höhere Reize als unterstützte, letztlich sind das 2 verschiedene Übungen und die freie Variante ist immer vorzuziehen, da die notwendige Intensität viel höher ist und der Körper ganz andere Muskeln aktivieren muss als bei der unterstützten Variante.zum Thema Klimmzüge, bei FE steht dass man z.B. einfach seine 5 WDH splitten soll, wenn man sie nicht am stück schafft. Wir haben nun aber eine Klimmzugmaschine, die mit Gegengewicht mithilft. Ist das nicht eine bessere Variante, damit ich eben alle 5 am Stück schaffe?
würde ich nicht mal sagen.. so ein Ausfallschritt ist schon enorm stabil.mit beiden Beinen rausheben. Ist doch viel stabiler als mit einem.
SinnvollBei Tag B habe ich noch die Liegestütz eingebaut, da ich mich sonst wirklich schlecht fühle, wenn ich die Brust nur 1 mal in der Woche trainiere (wenn 2 mal Training B in der Woche). Ist dass Sinnvoll / schlecht / unnötig?
Ja, YouTube passtHabe auch Videos zum Kreuzheben und zur Kniebeuge gemacht, werde ich die woche noch hochladen. (Am besten YouTube und link hier rein, oder?)
Immer Bauch anspannen. Bei allen Übungen. Beim Rudern am Kabel geht die Last auch durch den Oberkörper und damit die Wirbelsäule, solange es keine Bruststütze gibt. Bei Kniebeugen kann zusätzlich das Vasalva-Manöver helfen. Ein zu starkes Hohlkreuz ist nie gut.Mal eine allgemeine Frage.. kann man beim Rudern (am Kabelturm, sitzend) seinen unteren Rücken irgendwie schaden? Bzw allgemein dem Rücken? Muss man irgendetwas besonderes beachten oder unter spannung halten? Das einzige was bei FE stand ist Brust raus und schultern nach hinten unten ziehen bei der Ziehbewegung. Eigentlich gilt doch folgendes: Der Rücken kann doch nur bei auf- und abbewegungen geschädigt werden, oder? Und noch etwas: wie kann ich bei den Kniebeugen sicherstellen, dass ich meinen unteren Rücken nicht in die andere Richtung zu stark krümme (also Hohlkreutz). Ich habe nämlich schon wieder ein komisches gefühl im unteren Rücken
Nein, der Rücken kann bei jeder fehlhaltung unter Last geschädigt werden. Es kommt darauf an, wie stark die scherkräfte wirken. In der regel geht es aber lange gut, die Schäden müssen nicht zwingend sofort spürbar sein. Daher ist es so wichtig, bei Übungen wie beugen und heben saubere Technik zu lernen. Grundsätzlich ist die Wirbelsäule dafür gemacht, in sämtliche Richtungen beweglich zu sein und starke Muskulatur schützt natürlich ebenfalls vor Verletzungen. By the way: Inaktivität ist immer schlimmer als Bewegung hinsichtlich möglicher Schäden. Nur mit bewegung unter hoher Last muss man eben sehr umsichtig sein. Eine neutrale Haltung ist im Bereich der Lendenwirbelsäule anzustreben, hier ergibt sich gewissermaßen natürlich ein leichtes Hohlkreuz, also Spannung in den Rücken, ohne übertrieben ins Hohlkreuz zu gehen.Eigentlich gilt doch folgendes: Der Rücken kann doch nur bei auf- und abbewegungen geschädigt werden, oder?
Auch hier ist es wichtig, durch Erfahrung unterscheiden zu können, ob es sich beispielsweise um Muskelkater oder tatsächlich etwas problematisches handelt. Ein leichter Hexenschuss z.B. ist auch noch nichts problematisches, sondern lediglich handelt es sich dabei um mehr oder weniger starke Verspannungen der Muskulatur zwischen den Wirbelfortsätzen, die durch kurze Fehlbewegung ausgelöst werden können, aber nicht grundlegend falsche Technik bedeuten müssen. Es kommt wie immer darauf an.Ich habe nämlich schon wieder ein komisches gefühl im unteren Rücken
War das nicht einfach:Hat einer Zufällig irgendwie ein Foto vom FE Muskelaufbauplan?
Hier die Links zum Kreuzheben und Schulterdrücken (Kniebeuge kommt auch noch irgendwann..)
Kreuzheben
youtube.comSchulterdrücken Langhantel
youtube.com
Das kann ich dir auch sagen, ich nehme nur die Hälfte dafür.Nicht der Plan an sich, sondern das ganze drumherum. Wie man die Gewichte erhöht, was man macht wenn man stagniert usw. den Plan hab ich zum Glück aufgeschrieben incl. Übungsausführanleitung
Danke dafür wusste garnicht, dass das so ein standard ist, habe ich in den letzten 3 Jahren Training (und viel internet geschaue) noch nie gesehen.Nein. Spaß.
Verhalten bei Stagnation ist simpel. Das Gewicht ~20% absenken und wieder von vorn mit den Steigerungen beginnen.
Ansonsten +2,5 kg Steigerung, wenn die gewünschte WH Zahl erreicht ist.
Generell alle 6 Wochen mal locker machen, also immer mal wieder 2-3 lockere Einheiten einschieben. Kann man später alle 4 Wochen machen, brauchst du aber erstmal nicht. Mit den 20% runter pegelt sich das von selbst ein.
Im der regel kann man so besser schieben und hat die beste Kraftübertragung. Das ist aber alles eine Frage der Proportionen und der Beweglichkeit. Ellenbogen unter der Stange, so wie du das machst, geht auch. Im Grunde sieht das auch nach etwas mangelhafter Spannung im oberen Rücken aus, wenn du richtig die Schultern spannst und auch da deine Schulterblätter verriegelst, indem du sie unten zusammen ziehst, schiebt es die Ellenbogen automatisch leicht nach vorn.dass man die Ellbogen von der Seite betrachtet vor der Stange befinden sollen, ist dass wichtig?(und wenn ja für was?)
Naja, so ein paar empirische Daten liegen mittlerweile vor hinsichtlich Trainingsplanung und Methoden.wusste garnicht, dass das so ein standard ist