• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingslog von Chaser

Chaser

Well-Known Member
Bankdrücken
87,5kg 4x10

Schrägbankdrücken
80kg x8+2
80kg x8+1+1
70kg x8+2

Fliegende
15kg 4x12

JM Presses
35kg 4x12

Trizepsstrecken überm Kopf, KH
13,5kg x8
10kg 3x12

Bandpullaparts
Lila 4x20

Bank fühlte sich erstmals wieder so an, als hätte ich da Kraft. :D Schrägbank war danach allerdings mehr als schwer, wobei 80kg dort auch die bisher höchste bewegte Last sein dürfte. Trizeps musste ich dann auch reduzieren, JM Presses haben den Muskel gut getroffen. Ich bin zufrieden und vielleicht poste ich nachher auch mal wieder ein Bankdrück-Video.

Chaser

Well-Known Member

ederzei

Well-Known Member
Joa, naja die ersten zwei Wochen waren wirklich leicht und eher nach Gefühl, danach dann regulär nach Plan. Oftmals beginnt ein Zyklus hier mit ~50 der Maximallast und relativ vielen Wdhs, aber dieser Periodisierung sperrst du dich ja. :D

Ich habe die letzten Jahre sehr oft bei 50 kg angefangen.
Aber dafür hatte man auch konkrete Wettkampftermine.
Jetzt habe ich nach dem "Frühjahrswettkampf" einfach weitertrainiert
und bin derzeit noch besser geworden.
Ohne Wehwehchen, ohne Zipperlein aber ganz, ganz einfach. ;)
Nur das Mg darf ich nicht vergessen.
400 mg täglich Minimum. Teils noch mehr. :eek:

Chaser

Well-Known Member
Sumoheben
162,5kg 4x10

Rack-Chins (DC)
Erster Antritt: BW x8 (15 tiefe Atemzüge)
Zweiter Antritt: BW x5 (15 tiefe Atemzüge)
Dritter Antritt: BW x3

Kurzhantelrudern
30kg 4x12

Facepulls
BW 4x20

LH-Curls
27,5kg kg 4x12

Hammercurls
12,5kg 4x12

Heben war locker flockig, Rack-Chins waren geil und das Rudern sowie die Facepulls gut fordernd. Bizeps war dann irgendwie doch anstrengend. [img10][img3]

Chaser

Well-Known Member
Bei dem was Du sonst bewegst, kann ich nicht glauben, dass die Curls für Dich anstrengend waren.

Danke für die Blumen, aber mein Bizeps ist definitiv einer meiner schlechteren Muskeln. :confused::D

ederzei

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member
Hammercurls beidseitig mit der Trizepshantel sind spitze. :045:

Eine solche Hantel hatte ich bisher noch nicht in Händen und ich gestehe, dass die Chance auch recht gering sein wird, dass ich mir in naher Zukunft so eine Gerätschaft anschaffen werde. :D

ederzei

Well-Known Member
Eine solche Hantel hatte ich bisher noch nicht in Händen und ich gestehe, dass die Chance auch recht gering sein wird, dass ich mir in naher Zukunft so eine Gerätschaft anschaffen werde. :D

3,22 m Rundrohr besorgen, sägen, feilen, schweißen lassen, Rostschutz, anstreichen ...... und genießen :p

Chaser

Well-Known Member
3,22 m Rundrohr besorgen, sägen, feilen, schweißen lassen, Rostschutz, anstreichen ...... und genießen :p

Macht 30 bis 40€ an Materialkosten, zzgl Arbeitskosten fürs Schweißen. Ich denke, da wäre ich mit 60 bis 70€ für eine Stange mit 50mm Aufnahme besser bedient. Vorallem wäre das deutlich stressfreier. Der Spaß erübrigt sich aber, da ich mir wenn überhaupt in nächster Zeit eine SZ-Stange zulegen würde, allerdings komme ich aktuell mit meiner Langhantel gut klar, auch bei Frenchpress und Curls. :D

ederzei

Well-Known Member
Macht 30 bis 40€ an Materialkosten, zzgl Arbeitskosten fürs Schweißen. Ich denke, da wäre ich mit 60 bis 70€ für eine Stange mit 50mm Aufnahme besser bedient. Vorallem wäre das deutlich stressfreier. Der Spaß erübrigt sich aber, da ich mir wenn überhaupt in nächster Zeit eine SZ-Stange zulegen würde, allerdings komme ich aktuell mit meiner Langhantel gut klar, auch bei Frenchpress und Curls. :D

Oh ja, hast recht. Die Ein-Kasten-Bier-Zeiten sind wohl vorbei. :rolleyes:

Aber ist lauter, wenn ein schöner starker Bizeps beim KH abreißt. :D
Oder ein Beinbizeps .....

Oder der Brustmuskel beim BD.

Alles schon mehrfach miterlebt.

Naja, irgendwann sehen wir ev. ein Foto deiner neuen Errungenschaft. ;)

Dicker

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member
Von solch beschissenen Verletzungen sprechen wir hier nich, ich bin schon froh, dass mein Steiß wieder ruhig ist. [img3][img3][img3]

Dicker

Well-Known Member
Von solch beschissenen Verletzungen sprechen wir hier nich, ich bin schon froh, dass mein Steiß wieder ruhig ist. [img3][img3][img3]

Deshalb bei mir Obergriff mit Zughilfen und aller 14 Tage im Hookgrip. Ich hoffe das der dann auch bei 200 + wieder halten wird. Obwohl ich noch keinen einzigen Versuch im Hookgrip verloren habe [img96].

Chaser

Well-Known Member
Deshalb bei mir Obergriff mit Zughilfen und aller 14 Tage im Hookgrip. Ich hoffe das der dann auch bei 200 + wieder halten wird. Obwohl ich noch keinen einzigen Versuch im Hookgrip verloren habe [img96].

Gut, ich hebe fast ausschließlich mit Zughilfen. Kreuzgriff gibts bei mir auch schon lang nicht mehr, das Risiko isses mir nicht wert.

ederzei

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

ederzei

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
ederzei, selbst bei meinen kurzen Fingern hat der Hookgrip alle Hebungen bis 205 kg gehalten. Und ich bekomme nur das letzte Glied es Mittelfingers gerade so auf die Daumenkuppe.
Was ätzend ist, wenn man damit beginnt, es sind wirklich Schmerzen :eek:. Aber einmal daran gewöhnt und es geht :011:. Du mußt also nicht zwangsläufig den Kreuzgriff im Wettkampf nehmen.
Letztlich ist ja nicht nur die Bizepssehne die vom Hookgrip profitiert, es fällt auch die Verdrehung des Schultergürtels weg [img96].
Auch hier gilt, wie bei deinen roll outs, Übung macht den Meister [img30].

Chaser

Well-Known Member
Und du meinst,
dass es sinnvoll ist,
im Training mit Obergriff oder Zughilfen zu arbeiten und im WK mit Kreuzgriff?

Ich persönlich halte die Daumenklemme in vielerlei Hinsicht gegenüber dem Kreuzgriff für überlegen. Ob man ihn nutzen will steht auf einem anderen Blatt Papier, angenehm ist nämlich tatsächlich anders, wie @Dicker schon angemerkt hat.

Oben