• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingslog von Chaser

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Sorry, wenn ich so was lese vergeht mir die Lust dort zu starten...so eine Erbsenzählerei...

Sehe ich komplett anders !
Man meldet sich in einer Gewichtsklasse an und muß zur Abwaage das nötige Gewicht haben. Das nennt man Eigenverantwortung !

ralle

Well-Known Member
Sehe ich komplett anders !
Man meldet sich in einer Gewichtsklasse an und muß zur Abwaage das nötige Gewicht haben. Das nennt man Eigenverantwortung !
Schon, Dicker... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich, wo ich eh schon kaum Zeit habe, dann 100e km durch die Gegend fahre und dann nur, weil ich etwas Wasser gezogen habe, meine Gewichtsklasse knapp verfehle und dann deswegen am Wettkampf nicht teilnehmen darf, würde ich einen absoluten Koller kriegen.

Dicker

Well-Known Member
Ich denke das passiert dir nur einmal ;).
Eigenverantwortung heißt auch Verantwortung über sein Körpergewicht zu nehmen !
Nehme mich als Beispiel, ich hätte locker -120 kg starten können, auf Grund der Startmeldungen habe ich in der -105 aber eine bessere Platzierung für machbar gehalten. Also hat man die Möglichkeit innerhalb der Nachmeldefrist seine Gewichtsklasse zu ändern. Ab diesen Zeitpunkt hat man die Verantwortung ! Man kennt das Gewichtslimit und man kennt den Termin der Abwaage. Wenn Du bei dieser dann minimal zu schwer bist, hast Du bis zum Ende der Abwaage (1,5 Stunden) Zeit die nötigen Gramm abzuwerfen. Meist mit dick anziehen und joggen, da schafft man locker ein knappes Kg. Wenn das immer noch nicht reicht, hat man es selbst zu verantworten ! Es liegt an dir alleine, die Regeln sind bekannt und gelten für alle gleichermaßen. Wer dann über Ungerechtigkeit wegen ein paar Gramm nachdenkt, der will nur die Schuld für das eigene Versagen an andere abschieben. Nur die anderen haben alles richtig gemacht ! Du bist das Problem.
Ich weiß nicht ob ich mein Gewichtslimit erreiche, obwohl ? Klar werde ich es erreichen und da die Waagen etwas Toleranz haben, würde mir zu Hause ein 104,7 reichen. Die Wahl der Mittel dafür liegen in meiner Hand und in meiner Verantwortung.

Nochmal, keiner zwingt einen in eine bestimmte Gewichtsklasse. Man meldet sich an und muß sehen den Gewichtsbereich zu erreichen, so einfach ist das ;). Ich denke für 95 % der Starter ist das Thema nicht relevant.

JoneZ

Well-Known Member
Schon, Dicker... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich, wo ich eh schon kaum Zeit habe, dann 100e km durch die Gegend fahre und dann nur, weil ich etwas Wasser gezogen habe, meine Gewichtsklasse knapp verfehle und dann deswegen am Wettkampf nicht teilnehmen darf, würde ich einen absoluten Koller kriegen.
Ich denke, jeder hat eine Waage zuhause und so die Möglichkeit, sich vor der Fahrt zu wiegen und zu entscheiden, ob sich die Fahrt lohnt. So schnell ändert sich das Gewicht ja nun auch nicht. Vor allem bei leerer Blase.

Dicker

Well-Known Member
Ich denke, jeder hat eine Waage zuhause und so die Möglichkeit, sich vor der Fahrt zu wiegen und zu entscheiden, ob sich die Fahrt lohnt. So schnell ändert sich das Gewicht ja nun auch nicht. Vor allem bei leerer Blase.

Ich bin ja noch deutlich über meinen Gewichtslimit und glaube mir, ich wiege mich derzeit jeden Abend und jeden Morgen. Ganz einfach um rechtzeitig die nötigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Chaser

Well-Known Member
Und ich bin mal wieder so mittendrin in einer Gewichtsklasse, dass ich einfach nur abwarten brauch. :D:p

Chaser

Well-Known Member
in den meisten Sportarten versucht man eigentlich so weit oben wie möglich in der eigenen Gewichtsklasse zu sein und dabei so trocken wie möglich. Ist das beim KDK anders?

Nein, habs nur nicht geschafft in etwa nem halben Jahr 15kg zuzunehmen. :D:D

Dicker

Well-Known Member
in den meisten Sportarten versucht man eigentlich so weit oben wie möglich in der eigenen Gewichtsklasse zu sein und dabei so trocken wie möglich. Ist das beim KDK anders?

Masse ist Macht, gerade beim Bankdrücken. Es macht also Sinn die Klasse auszufüllen. Ob man dabei trocken sein muß bezweifle ich mal, für die Optik bekommt man nichts ;).
Aber das Gewicht bei der Abwaage ist interessant wenn zwei (oder mehr) die gleiche Leistung schaffen. Dann gewinnt der, der bei der Abwaage der leichtere war [img96].

donoctavio

Well-Known Member
Hallo Zusammen, hab die Diskussion gerade erst entdeckt, als Kampfrichter und Sportler würde ich mich hier gerne einbringen:

1. gebe ich dem @Dicker vollkommen recht damit das es in jedem Sportler seiner Selbstverantwortung liegt seine Gewichtsklasse zu erreichen, wenn man der Meinung ist sie nicht zu schaffen, kann man zumindest in Österreich seine Gewichtsklasse bis eine Woche vor Wettkampf noch ändern.
  2. muß ich jedesmal etwas abkochen und am knappsten war es sogar bei einer WM in Orlando... aber selbst dort hab ich es geschafft um 0,04kg ... das wäre insgesamt recht teuer gewesen, auch wenn das der Verband bezahlt hat.
  3. aus organisatorischer Sicht ist es einfach so und das ist vermutlich der Hauptgrund ... es müssen Medaillen und Pokale bestellt werden es werden Urkunden gedruckt und ein Zeitplan für den Ablauf des Wettkampfes muß erstellt werden, da es maximale Gruppengrößen lt. Regelwerk gibt, würden, wenn man die Gewichtsklassenwechseln auch noch bei der Abwaage zulassen würde, sich der Zeitplan und Ablauf möglicherweise so stark Verschieben das die Organisation komplett aus dem Ruder läuft, besonders bei Veranstaltungen mit sehr großen Starterzahlen und Wettkämpfe die sich über mehrerer Tage hinziehen ...
;)

Chaser

Well-Known Member
Ich meine er war vorher -93kg und ist jetzt -105kg und war demnach eher so um die 90kg ^^ also 15kg für ausfüllen der 105er und wenn er mittig drin liegt wird er so um die 99kg liegen^^

Vollkommen richtig. :D

Und danke @donoctavio für die Ausführung. Ich schließe mich dir und @Dicker vollkommen an, irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, die man eben packen muss oder wieder fahren kann. Wenn dem nicht so wäre, dann kann man direkt alle Gewichtsklassen abschaffen und das komplett relativ werten. ;)

Volzotan

Well-Known Member
Es macht also Sinn die Klasse auszufüllen. Ob man dabei trocken sein muß bezweifle ich mal, für die Optik bekommt man nichts
Naja schon richtig aber es soll auch Sportler geben, die nicht-aktive Masse kaum nutzen können. Grundsätzlich aber ja, je schwerer der Sportler, desto mehr Kraft kann er absolut aufbringen.
Und klasse ausfüllen ist eben nicht einfach, schon gar nicht in kurzer Zeit. Aktive Masse ist trotzdem hilfreicher als einfach nur fett sein.

ralle

Well-Known Member
Hallo Zusammen, hab die Diskussion gerade erst entdeckt, als Kampfrichter und Sportler würde ich mich hier gerne einbringen:

1. gebe ich dem @Dicker vollkommen recht damit das es in jedem Sportler seiner Selbstverantwortung liegt seine Gewichtsklasse zu erreichen, wenn man der Meinung ist sie nicht zu schaffen, kann man zumindest in Österreich seine Gewichtsklasse bis eine Woche vor Wettkampf noch ändern.
  2. muß ich jedesmal etwas abkochen und am knappsten war es sogar bei einer WM in Orlando... aber selbst dort hab ich es geschafft um 0,04kg ... das wäre insgesamt recht teuer gewesen, auch wenn das der Verband bezahlt hat.
  3. aus organisatorischer Sicht ist es einfach so und das ist vermutlich der Hauptgrund ... es müssen Medaillen und Pokale bestellt werden es werden Urkunden gedruckt und ein Zeitplan für den Ablauf des Wettkampfes muß erstellt werden, da es maximale Gruppengrößen lt. Regelwerk gibt, würden, wenn man die Gewichtsklassenwechseln auch noch bei der Abwaage zulassen würde, sich der Zeitplan und Ablauf möglicherweise so stark Verschieben das die Organisation komplett aus dem Ruder läuft, besonders bei Veranstaltungen mit sehr großen Starterzahlen und Wettkämpfe die sich über mehrerer Tage hinziehen ...
;)
Nr. 1 find ich gut! [img17]
Alles andere auch. Danke für die Super - Antwort!

Chaser

Well-Known Member
Naja schon richtig aber es soll auch Sportler geben, die nicht-aktive Masse kaum nutzen können. Grundsätzlich aber ja, je schwerer der Sportler, desto mehr Kraft kann er absolut aufbringen.
Und klasse ausfüllen ist eben nicht einfach, schon gar nicht in kurzer Zeit. Aktive Masse ist trotzdem hilfreicher als einfach nur fett sein.

Das ist richtig und daher ein Grund bei mir, warum ich noch keine 105kg wiege. :D Ich habe bereits jetzt natürlich nicht fettfrei aufgebaut, aber da jetzt nur um der Masse willen weiter draufzupacken ist für mich Unsinn.

Chaser

Well-Known Member
Kniebeugen
100kg 3x3

Bankdrücken
70kg 3x3

Kreuzheben
120kg 3x3

Fluffig. Ab jetzt Sofa und chillen. :D

Oben