• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingslog von Chaser

Chaser

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Da habt ihr Recht. :D Ich hoffe einfach auf eine schnelle Anpassung an dieses Training. Umsonst wird er es nicht so machen.
Ne, dass bringt Einiges![img96] Stichwort: Arbeitskapazität!;)

oder plakativer: je breiter das Pyramidenfundament, umso höher die Pyramidenspitze:)

Chaser

Well-Known Member

oder plakativer: je breiter das Pyramidenfundament, umso höher die Pyramidenspitze:)

Ich weiß. Ich bin ja an und für sich schon umfangreiche Einheiten gewohnt, aber das ist auf jeden Fall ne Gangart härter. :D

Dicker

Well-Known Member

Ich würde dir ja gerne recht geben, aber..................... !
Hier wird ja kein Gebäude errichtet, sondern Ziel ist es eine möglichst hohe Last gültig in die Wertung zu bekommen. Dabei spielt es für mich nur eine untergeordnete Rolle, wie breit "das Fundament" ist. Man muß am Tag X in der Lage sein, im entscheidenen Moment mit Kopf und Muskeln bei der Ausführung zu sein. Man muß alles was davor war ausblenden !
Ich gehe im Training auf Startlasten, die sind das Ziel.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich würde dir ja gerne recht geben, aber..................... !
Hier wird ja kein Gebäude errichtet, sondern Ziel ist es eine möglichst hohe Last gültig in die Wertung zu bekommen. Dabei spielt es für mich nur eine untergeordnete Rolle, wie breit "das Fundament" ist. Man muß am Tag X in der Lage sein, im entscheidenen Moment mit Kopf und Muskeln bei der Ausführung zu sein. Man muß alles was davor war ausblenden !
Ich gehe im Training auf Startlasten, die sind das Ziel.
Das widerspricht der klassischen Trainingsplanung, obwohl es auch Sportler gibt die mit diesem Vorgehen Erfolg haben, höchstwarscheinlich aber weil sie eine überdurchschnittliche "Max.-Kraft-Veranlagung" haben. Die Frage ist nur, wären sie mit einer klassischen Planung genauso stark geworden oder gar stärker?;)

Das klassische Vorgehen macht schon Sinn bzw. hat seinen Sinn, die mögliche Wege sind auf der anderen Seite manigfaltig.

FeBert

Well-Known Member
Is aber in fast wirklich allen , sagen wir mal Trainingsansätzen so das von viel Volumen und weniger Intensität zu wenig Volumen mit mehr Intensität trainiert wird

5x5,westside,cube,wendler,rts,virzi,sheiko und wie sie alle heißen mögen

No Easy Way

Well-Known Member
Is aber in fast wirklich allen , sagen wir mal Trainingsansätzen so das von viel Volumen und weniger Intensität zu wenig Volumen mit mehr Intensität trainiert wird

Dicker weiß es halt besser :rolleyes::p

Dicker

Well-Known Member

Klar, mache ich ja auch.........erst 10er, dann 5er und nun 3er. Später kommen dann noch 1er in der Spitze dazu, allerdings benötige ich dafür einen Wettkampftermin ;).
Wobei bei mir die 10er und 5er relativ kurz ausfallen, die 3er dafür deutlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Habe gerade mal nachgeschaut, in diesen Zyklus hatte ich anfangs sogar 15er.

@No Easy Way
Ich mache kein bestimmtes System und lasse mich auch nicht von großen Namen leiten. Mein Training ist an Korte angelehnt, mehr aber auch nicht. Der Rest ist wie bei allen anderen, je näher der Wettkampf rückt, desto geringer werden die Wiederholungen bei steigender Last. Das ist simpel und reicht mir, ich will nicht wie Du zum Beispiel, zig Übungen machen. Mir reicht beugen, drücken, heben und eine Nebenübung auf die ich gerade Bock habe.
Fakt ist, ich bin kein Supersportler, nicht begnadet, noch nicht mal ein Talent. Jedes Scheiß kg auf der Hantel muß ich mir hart erarbeiten und ich zweifle öfters ob es Sinn macht. Bei anderen sehen deutlich höhere Lasten so dermaßen einfach aus, da kann man die Lust verlieren.
Aber, ich glaube................an mich, an meine Träume und an meine Ziele. Deshalb mache ich weiter, ich vertraue darauf, dieser Weg ist vorbestimmt !

No Easy Way

Well-Known Member
@No Easy Way
Ich mache kein bestimmtes System und lasse mich auch nicht von großen Namen leiten. Mein Training ist an Korte angelehnt, mehr aber auch nicht. Der Rest ist wie bei allen anderen, je näher der Wettkampf rückt, desto geringer werden die Wiederholungen bei steigender Last. Das ist simpel und reicht mir, ich will nicht wie Du zum Beispiel, zig Übungen machen. Mir reicht beugen, drücken, heben und eine Nebenübung auf die ich gerade Bock habe.
Fakt ist, ich bin kein Supersportler, nicht begnadet, noch nicht mal ein Talent. Jedes Scheiß kg auf der Hantel muß ich mir hart erarbeiten und ich zweifle öfters ob es Sinn macht. Bei anderen sehen deutlich höhere Lasten so dermaßen einfach aus, da kann man die Lust verlieren.
Aber, ich glaube................an mich, an meine Träume und an meine Ziele. Deshalb mache ich weiter, ich vertraue darauf, dieser Weg ist vorbestimmt !

Oh ja, dein Trainingsprinzip ist mir wohl bewusst.
Aber nur ganz vielleicht quälst du dich ja aber auch deswegen mit jedem Kilo mehr auf der Hantel, weil du eben keine Assistenzübungen machst ... darüber schon mal nachgedacht? Ganz vielleicht bin ich ja genauso Talentfrei wie du und nur deswegen stärker, weil ich eben die passenden 2 - 3 Assistenzübungen im Training habe, die gezielt meine Schwachstellen verbessern, um dann bei der Hauptübung noch mehr profitieren zu können :)
Aber ich möchte dich nicht bekehren oder was bei dir ändern, dazu ist dein Dickkopf eh zu groß :p

FeBert

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Aber ich möchte dich nicht bekehren oder was bei dir ändern, dazu ist dein Dickkopf eh zu groß :p

Stimmt, würde wenig Sinn machen ;).

Aber nur ganz vielleicht quälst du dich ja aber auch deswegen mit jedem Kilo mehr auf der Hantel, weil du eben keine Assistenzübungen machst ... darüber schon mal nachgedacht?

Ne, noch nicht. Ich bin fast 58 Jahre alt, in gut 2 Jahre starte ich in der Master 3, da trainiere ich nur noch das was ich möchte ;).

Chaser

Well-Known Member
Pausekniebeugen, Band zwischen den Knien
105kg 4x5

Bankdrücken, schmal, 4 Sek ab
72.5kg 6x7

Kniebeugen
110kg 4x10

Fliegende, Kabel
20kg 3x10

SZ-Curls
22,5kg 3x10

Chaser

Well-Known Member
Sumoheben bis Knie, 2 Sek halten am Knie
142,5kg 6x5

Spotopress, 2 Sek Pause
70kg 6x7

Dips
+10kg 4x6

Kreuzheben, klassisch
135kg 3x10

Latzug
45kg 4x10

Pendlay-Rudern
70kg 4x10

Sumo und Spoto leicht, ab da dann allerdings wieder sehr schwer. Ich bin klassisches Heben absolut nicht mehr gewohnt. :rolleyes: Fühlt sich an, als würden mir dafür ein paar Gelenke fehlen. Dazu übler MK noch von Montag in den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Pausenkniebeuge, Band zwischen den Knien
95kg 6x7

Bankdrücken, 2 Sek Pause auf der Brust
75kg 5x10 / 1x8

Frenchpress
25kg 3x8

Beinheben im Hang
16/14/11

Beuge okay, Bank eher nicht so. :rolleyes:

Chaser

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member
Schulterdrücken, stehend
50kg 6/5/5

KH-SBD
30kg 10/8/8

Trizepsstrecken am Kabel
30kg 3x10

Kreuzheben, klassisch
117,5kg 6x7

Mitm klassischen Heben werd ich aktuell nicht warm, fühlt sich total ungelenk an, aber immerhin etwas besser als Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Pausekniebeugen, Band zwischen den Knien
110kg 4x5

Bankdrücken, schmal, 4 Sek ab
75kg 4x7

Kniebeugen
120kg 3x10

Fliegende, Kabel
25kg 4x10

SZ-Curls