• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

thomasiosi's log zum besseren körper

S

Sergio

Guest
AW: thomasiosi's log zum besseren körper

Wie sieht der neue Plan aus ?

thomasiosi

New Member

ja, das ist eine gute frage.

wird vermutlich auf einen 2er push/pull rauslaufen. der wird dann im stil von cluster-hst gemacht, sprich viele sätze mit wenigen wiederholungen. bin mir aber auch noch nicht ganz sicher und für vorschläge immer offen.

gruß

S

Sergio

Guest

hast du schon ne idee/umriss/grundplan ?

dann fällt das helfen und vorschläge machen auch leichter.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

thomasiosi

New Member

uhu kannst du mir nen guten link zum hatfield training geben? hab davon noch nicht so viel gehört

ansonsten hat mir das cluster-hst einfach spass gemacht und es kam mir zumindest nicht all zu schlecht vor.

was ich gerne hätte, wär ein tp mit relativ kurzen einheiten(unter 1h) und da ich bald viel freizeit habe will ich mal eine hohe trainingsfrequenz fahren.

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

derUhu

New Member

was ist hatfield ?

uhu kannst du mir nen guten link zum hatfield training geben? hab davon noch nicht so viel gehört

ansonsten hat mir das cluster-hst einfach spass gemacht und es kam mir zumindest nicht all zu schlecht vor.

was ich gerne hätte, wär ein tp mit relativ kurzen einheiten(unter 1h) und da ich bald viel freizeit habe will ich mal eine hohe trainingsfrequenz fahren.

gruß

siehe Eisis Post wegen Hatfield.

_____

Na kurze TEs und HST (insb. im Cluster-Style) beißen sich aber ;D
Ne hohe Trainingsfrequenz muss man sich aber erstmal peu à peu erarbeiten, über mehrere Wochen hinweg mit nem angepassten TP ;)
Bei nem entsprechenden Hatfield-Style Plan kann man locker 4-5 TE/Woche fahren. 2-3 harte und 2-3 leichte Einheiten. Ist dafür geradezu prädestiniert.

Gruß

thomasiosi

New Member

siehe Eisis Post wegen Hatfield.

_____

Na kurze TEs und HST (insb. im Cluster-Style) beißen sich aber ;D
Ne hohe Trainingsfrequenz muss man sich aber erstmal peu à peu erarbeiten, über mehrere Wochen hinweg mit nem angepassten TP ;)
Bei nem entsprechenden Hatfield-Style Plan kann man locker 4-5 TE/Woche fahren. 2-3 harte und 2-3 leichte Einheiten. Ist dafür geradezu prädestiniert.

Gruß

naja, wenn ich so überleg, ist da auch nicht mehr so viel hst dabei. aber wie das am ende heisst ist ja auch egal.

hab mir mal etwas über hatfield durchgelesen. mich stört etwas, dass es auf teilweise falsche annahmen aufbaut.

also fest steht, dass ich nach einem 2er push/pull trainieren will. die power cleans würde ich gerne auch wieder dabei haben, aber die sind ja etwas push und ziemlich viel pull, hätte die jetzt am pull tag reingepackt. sieht dann etwa so aus:

push:

frontbeuge
dips
bankdrücken
military press
(wadenheben)
(rotatoren)

pull:

power cleans
kreuzheben
klimmzüge
rudern(entweder hängendes rudern oder pedlay rows)
(shrugs)
(bauch)

wobei die übungen in den klammer je nach lust und laune bzw. bedarf gemacht werden.

was sagt ihr dazu?

und wie trainiert wird, also mit satz und wdhzahlen,system etc weiss ich noch nicht

gruß

Mr.Wayne

Well-Known Member

Möchtest du nicht das Bankdrücken vor den Dips machen? Bank ist ja "die" Grundübung für Trizeps und Brust, finde ich zumindest. Ebenso könnte mann vllt um die Reihenfolge von Dips und MP diskutieren, ob BW-Übung vor einer Gewichtsübung oder umgekehrt(ich bevorzuge 2.).
Ansonsten würde ich dir unbedingt zu den Shruggs raten, tut dir u.a. in Sachen Griffkraft sicherlich sehr gut im Hinblick aufs Kreuzheben. Meiner Erfahrung nach sind die LH-Shruggs dabei etwas effizienter, was die Griffkraftsache betrifft, also würde ich dir diese empfehlen.

Zu den Klimmis kann ich dir nahe legen mal kurz in meinen Thread zu gucken, dort hat eisi 3 ziemlich gute Methoden für die Klimmis dargelegt. Vielleicht regt dich davon etwas an.

Mfg

thomasiosi

New Member

ich hab die dips bewusst vor bank und mp gestellt, da ich bei den dips zur zeit das bessere gefühl habe. aber diese übungen kann man ja von der reihenfolge auch einfach mal tauschen, wenn man die schwerpunnkte anders legen will.

bei den shrugs muss ich sowieso die lh, hab ja keine schweren kurzhanteln zuhause liegen :scool:. vllt werde ich auch ab und an power-shrugs machen, was besonders für die griffkraft noch ein stück besser sein dürfte.

anonsten hab ich das vom eisi schon gelesen, müsst ich aber nochmal anschauen. danke für den hinweis

gruß

derUhu

New Member

Dips vor dem BD hat nur einen Nachteil: das eigene Ego :scool:;D[img1]

@Mr.Wayne: Dips sind mindestens genauso ne Grundübung für Brust und Trizeps wie BD ;)

_____

Power Cleans würd ich auch definitiv am Pull-Tag machen. Aber wohl erst nach dem Kreuzheben. Vorermüdetes heben ist kagge.
Frontbeuge only wäre mir zu wenig für die Beinchen, da könntest noch Step-Up, Ausfallschritte oder BSS dazufügen.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dips sind aber auch eine spitzenmäßige Übung im Rahmen der Nachbelastung, nach dem Bankdrücken!!!:scool:

Gruß Eisi

thomasiosi

New Member

Power Cleans würd ich auch definitiv am Pull-Tag machen. Aber wohl erst nach dem Kreuzheben. Vorermüdetes heben ist kagge.

ja da haste recht. aber im gegensatz dazu sind die power cleans technisch anspruchsvoller und sollte dementsprechend nicht im ermüdeten zustand stattfinden. so war meine logik.

das frontbeugen zu wenig für die beine sind wird wohl vorallem am anfang stimmen, da ich da erst nochmal bisschen an der technik feilen muss.

step-ups fallen als alternative aus, da ich da sonst nur mienen kopf an der decke kaputt mache:scry:

bss wollt ich schon lange mal ausprobieren. kann man das auch mit langhantel machen? hab bis jetzt das immer nur mit kurzhanteln gesehen.

zu den dips noch kurz:
wenn ich die erst am ende mache, werde ich vermutlich nur noch ganz wenige schaffen. und bei dips kann man eben das gewicht logischerweise nicht gut runterregulieren. deswegen hab ich die auch an den anfang gestellt.

gruß

Mr.Wayne

Well-Known Member

zu den dips noch kurz:
wenn ich die erst am ende mache, werde ich vermutlich nur noch ganz wenige schaffen. und bei dips kann man eben das gewicht logischerweise nicht gut runterregulieren. deswegen hab ich die auch an den anfang gestellt.

gruß

Wie hat forti mal zu mir gesagt: Weniger Gedanken um evtl. u.U. und vielleicht in Betracht zu ziehende Probleme machen und dafür mehr trainieren und sich einfach dran gewöhnen.

denke der Respekt vor einem Problem ist meist größer als das problem selbst. Also anpacken :ssmile:

thomasiosi

New Member

ja weniger gedanken darum machen wäre vermutlich am besten. aber da ich ja eh noch paar tage pause mache hab ich sonst nix anderes zu tun:sdrool:

derUhu

New Member

ja da haste recht. aber im gegensatz dazu sind die power cleans technisch anspruchsvoller und sollte dementsprechend nicht im ermüdeten zustand stattfinden. so war meine logik.

das frontbeugen zu wenig für die beine sind wird wohl vorallem am anfang stimmen, da ich da erst nochmal bisschen an der technik feilen muss.

step-ups fallen als alternative aus, da ich da sonst nur mienen kopf an der decke kaputt mache:scry:

bss wollt ich schon lange mal ausprobieren. kann man das auch mit langhantel machen? hab bis jetzt das immer nur mit kurzhanteln gesehen.

zu den dips noch kurz:

gruß

wegen Power Cleans: klar sind die auch technisch anspruchsvoll, kommt halt immer auf die jeweiligen Ziele drauf an. wenn du dich insb. bei den Cleans steigern willst machts mehr Sinn die am Anfang zu machen.

BSS mache ich fast immer mit LH, geht super wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Am Anfang langen da aber erstmal die KH, da musst weniger ausbalancieren.

zu den Dips: wenn nur wenige Dips gehen, dann find ich die zu Beginn der TE auch besser. Ich mache Dips meistens vorermüdet, da ich dann kein Zusatzgewicht brauche^^

Gruß

thomasiosi

New Member

training(11.05.11) push:

frontkniebeugen +

alle 60sec
40kg: 2/2/2/2/2/2/2/2/2/2/2

dips 0

alle 60sec
bw: 2/2/2/2/2/2/2/2/2/2/2

bankdrücken

alle 120sec
40kg: 8/8/8/8

military press 0

alle 120sec
25kg: 12/12/12

planks

3x20sec bw

so, da ist meine erste te. gewichte hab ich einfach mal frei schnauze genommen und probiert, ob es passt. durch die 2 anstrengende tage gestern und vorgestern noch den extremen muskelkater in den waden, im quad, am bauch und am oberen rücken gehabt und weil ich nacher noch kicken gehe, hab ich nur das minimalprogramm gemacht. bin insgesamt recht zufrieden.

zu jeder übung schreibe ich noch auf, wie einfach schwer es für mich war. die skala geht von ++ (zu einfach) bis --(viel zu schwer. ausserdem halte ich mal die pausenzeiten fest, da ich die sonst immer zu lange werden lasse.

gruß

Oben