• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

thomasiosi's log zum besseren körper

thomasiosi

New Member
AW: thomasiosi's log zum besseren körper

ok man kanns natürlich komplizierter ausdrücken als es ist ;-)
wie wärs mit:
Beugen (1500:10)x2-290=10Sätze, das Ganze mal 3 und du kommst auf 30WH insgesamt

gehts dir rein um kraftaufbau?

ich hab mathe bisher immer gehasst, bleib mir blos fern damit :D

mir gehts eig primär um die optik, aber kraft und masse hängen ja irgendwie zusammen.
mein plan ist angelehnt an hst. kannst dich ja mal darüber schlau machen oder einfach mich fragen, falls es dich interessiert.

gruß

thomasiosi

New Member

oje, grad mal nachgelesen
das sind ja wieder zig verschiedene phasen die man da durchläuft. machst du das auch im 2 wochen rhythmus?
wie sehen die erfolge bei dir im vergleich zu "herkömmlichen" trainingsmethoden aus?

so schwer ist das eigentlich nicht. diese phasen macht gibt es nur, um den durschnittlichen pumper einen plan an die hand zu geben, an den er sich halten soll.(normales hst)

ich mache cluster-hst, d.h. dass man sich von dem denken in satz- und wiederholungsformaten befreit und am ende einfach seine angestrebten wdh schafft, der weg dahin ist egal.

ist im endeffekt nicht wirklich neues wie uhu es auch sagt. bei hst ist lediglich das ganze vorgehen mit studien begründet.

zu den bisherigen erfolgen kann ich noch nicht viel erzählen. nachdem ich um den jahreswechsel 2-3wochen pausieren musste bin ich nun wieder etwa bei meinen alten leistungen

gruß

Chester_S

Active Member

ok, habe ich das richtig verstanden: du nimmst dir vor bei einer übung X wiederholungen in einer TE zu machen. Dabei ist es dir egal, ob du einen satz brauchst oder 5, oder 10?
so mache ich derzeit meine Klimmzüge mit vollem ROM, da ich mich sonst immer selbst veräppel und 5cm ROM als WH zähle ;-)

@Uhu: Der "Smiley" haut mich grad um!

thomasiosi

New Member

ja genau. dabei erhöhe ich halt jedes workout das gewicht sodass ich dann zwangsläufig mehr sätze brauche.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 100kg: 30wdh | 3er

dips bw: 33wdh | 3er

klimmüge bw: 33wdh | 3er

bb-hold 100kg: 3x15sec

endlich heute mal wieder ein training. lief ansich ganz gut, bin aber doch schon ziemlich ausgelastet.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute

Ausdauertraining: 20min laufen

die selbe strecke wie vor ein paar tagen schonmal, lediglich andersrum gelaufen. war schon viel einfacher bzw war ich schon deutlich schneller unterwegs

gruß

thomasiosi

New Member

training gestern:

kniebeugen 81kg: 30wdh | 3er

Bankdrücken 63kg: 30wdh | 3er

Rudern 63kg: 30wdh | 5er

military press 47kg: 30wdh | 3er

aushängen an der klimmzugstange bw+5kg: 3x30s

war wieder lang und hart, aber ich bin zufrieden.

ansonsten nacher noch etwas joggen gehen bei dem schönen wetter

gruß

thomasiosi

New Member

ausdauertraining: gleiche strecke wie sonst acuh immer, aber die ersten 2/3 zügiger gelaufen

thomasiosi

New Member

so nacher langer abstinenz melde ich mich wieder zurück. nach überstandener erkältung, schulstress und ein allgemeines tief bin ich jetzt acuh wieder am start.

nach der zwangspause erstmal den trainingsplan umgestellt. werde nun nach starting strength von mark rippetoe trainieren. ich erhoffe mir dadurch eine schnelle rückgewinnung der kraft und später noch einen kraftzuwachs. ich werde vorraussichtlich 2 mal, evtl acuh 3 mal die woche trainieren.

der plan:

te1:

kniebeugen 3x5
bankdrücken 3x5
kreuzheben 1x5
klimmzüge 3x5

te2:

kniebeugen 3x5
military press 3x5
power cleans 5x3
dips 3x5

gesteigert wird überall 2,5kg, sobald ich die 3x5 sauber geschafft habe.
gestern das erste training:

kniebeuge 45kg: 5/5/5
bankdrücken 42,5kg: 5/5/5
kreuzheben 60kg: 5
klimmzüge bw: 3x5

war kraftmäßig noch sehr einfach, aber mein cardivaskuläres system war ganz schön am ende, da es am ende etwa 10 sätze kniebeuge ohne pause waren.

nächste te wird morgen interessant sein, da ich noch nie power cleans gemacht habe. les mir aber grad das kapitel in starting strength dazu durch und werde evtl acuh demnächst mal ein video drehen.

heute übrigens einen schönen muskelkater im ganzen körper

gruß

thomasiosi

New Member

training gestern:
2 schulstunden handball und fussball, kann acuh ganz schön anstrengend sein

training heute:

kniebeuge 47,5kg: 5/5/5

military press 30kg: 5/5/5

power clean techniktraining

dips bw: 5/5/5

techniktraining sah folgendermasen aus

hang cleans 20kg
power cleans 20kg
hang cleans 30kg
power cleans 30kg
hang cleans 40kg
power cleans 40kg

sätze und wiederholungen nicht gezählt, waren aber einige. ob die schon akzeptabel waren kann ich nicht beurteilen, werde aber weiter üben

gruß

N

NateR

Guest

Also eigentlich soll man ja fixe Pläne nicht ändern (vorallem wenn sie funktionieren) aber meiner Meinung nach könntest du die Zeit die du in Techniktraining Umsetzen investierst besser nutzen. Ich mein alleine kannst du die Technik eh nicht lernen, und selbst mit Hilfe ist das echt mühselig.
Ist meiner meinung nach den aufwand nicht wert, dir gehts ja eher ums Aussehen oder ?

thomasiosi

New Member

Also eigentlich soll man ja fixe Pläne nicht ändern (vorallem wenn sie funktionieren) aber meiner Meinung nach könntest du die Zeit die du in Techniktraining Umsetzen investierst besser nutzen. Ich mein alleine kannst du die Technik eh nicht lernen, und selbst mit Hilfe ist das echt mühselig.
Ist meiner meinung nach den aufwand nicht wert, dir gehts ja eher ums Aussehen oder ?

du hast sicherlich in einigen aspekten recht, wobei es nach meinung von rippetoe möglich sei, den power clean auch ohne coach zu lernen. ich mache den pc aber auch, weil ich mir davon erhoffe, im fussball und sprint besser zu werden. ich werde ja sehen, ob ich das mit passabler technik schaffe und wenn nicht, acuh nicht so schlimm

gruß

N

NateR

Guest

du hast sicherlich in einigen aspekten recht, wobei es nach meinung von rippetoe möglich sei, den power clean auch ohne coach zu lernen. ich mache den pc aber auch, weil ich mir davon erhoffe, im fussball und sprint besser zu werden. ich werde ja sehen, ob ich das mit passabler technik schaffe und wenn nicht, acuh nicht so schlimm

gruß

spielst du wieder ? Hab ich wohl nicht mitbekommen.
Naja wenns so ist und du bock drauf hast das zu probieren, ist das natürlich was anderes.

thomasiosi

New Member

ne ich spiel zurzeit nicht wieder, aber sport abi steht vor der tür, aber auch der fussball wird wiederkommen. ansonsten hats mir zumindest gestern ziemlich viel spass gemacht, da es einfach mal was anderes ist. ich werds einfach mal probieren

gruß

thomasiosi

New Member

training gestern mittag:

30 min sprinttraining- kam damit auf 4-5 sprints mit ca 70-80m

training gestern abend:

kniebeugen 50kg: 5/5/5
bankdrücken 50kg: 5/5/5
kreuzheben 70kg: 5
klimmzühe bw+2,5kg: 5/5/5

gruß