• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The way back to the road of ...

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag. Feier schön und genieße den Tag !

kappa

Well-Known Member
Danke euch für die Glückwünsche

Training 07.11. Gewicht: 90kg so geht das nicht weiter!!! :eek::mad::confused:
Bankdrücken
8x60kg
6x100kg
5x110kg
3x3 125kg immer mit Pausen
1x125kg sehr lange Pause
8x100kg

Schrägbank
8x40kg
8x35kg
8x32,5kg
8x30kg

Trizepspress Kabel
8x35kg
8x45kg
8x52kg
8x60kg
8x45kg

Bent over row
10x60kg
8x60kg
8x100kg
8x120kg
8x130kg

Beginn des Programms
5 Wochen jede Woche das Gewicht 2,5kg steigern am Dynamictag jeweils 5x5 mit 70% vom aktuellen Gewicht. 2 Zusatzübungen immer 4x8reps
Neue Barfussschuhe. Ging eigentlich gut bis auf die letzte WIederholung mit A***h.
Habe mir was abgeschaut bei einem Kollegen im Studio wegen liegen darum der 1x125 am Schluss und der war mehr als gültig...sehr lange Pause, A****h definitiv auf Bank (heben konnte man gar nicht weil Füsse soweit zurück). Das richtige fixieren am Anfang geübt und war sehr gut! Spannung war viel mehr da.
Rest war ok.....

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Training 10.11. Gewicht: 88,2kg :)

Bankdrücke dynamic
8x60kg
sehr sehr lange Pausen unten (Märchen erzählen)
5x5 90kg

Larsenpress (Beine vom Boden weg)
5x100kg
5x105kg
5x110kg

Fliegende
8x20kg
8x22,5kg
8x25kg
8x27,5kg

Trizepsziehen
8x30kg
8x20kg
8x20kg
8x20kg
8x20kg

Kreuzheben leicht
8x3reps 100kg

Beine
Beinbizeps
3x8reps

Squat an Squatmaschine
8x120kg
8x80kg
8x80kg

Larsenpress
2x100kg

Das war richtig gut. Das neue Programm ist super nicht zuviel aber doch intensiv.
Habe Bankdrücken das neue liegen ausprobiert mit A** auf Bank und sehr langen Pausen unten teilweise lustig mit Sprüchen der anderen im Studio.
Beim Trizeps Ellbogen fast nicht mehr gespürt. Die Physioübungen und die Pferdesalbe nützen! Im Januar werde ich soweit sein wieder Gas zu geben mit Trizeps und all das machen was nicht ging.
Beim Kreuzheben hats im Rücken unten leicht gezippt, wahrscheinlich irgendwie ne falsche Bewegung. Egal schlimm ist es nicht und mit Salbe und warm Behandlung hoffe ich das es am Dienstag geht.
Larssenpress am Schluss noch 2x weil es oben ja keine 5 Sätze waren. Und es müssen 5 sein!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Nein hatte das schonmal.....ist nur ganz wenig...im normalen spüre ich es nicht mal.
Und sonst wird die Sache mit dem 170er halt einfach ne Woche verschoben.

kappa

Well-Known Member
Training 12.11.

Katastrophentraining

Kreuzheben
8x60kg
7x100kg
5x130kg
3x150kg
Gürtel an Schuhe aus, vom Boden
1x170kg
2x170kg
0x170kg
1x150kg
5x100kg

Latziehen Hantel auf Bank liegend
8x40kg
5x50kg
5x60kg

Latziehen Maschine von oben
8x40kg
8x60kg
8x80kg
8x100kg

Das war das Training mit dem 170er und es war deprimierend. Da kam gar nichts, das Gewicht war so schwer wie 200kg.
3x3 nicht geschafft! Rest noch schnell durchgezogen und dann schnell raus aus dem Studio. Es war das letzte!
Es hat mir gezeigt das ich im Kreuzheben nichts mehr erreichen werde weil ich dermassen schwache Beine habe das da nix geht.
Die Beine hinkriegen dass es besser geht wäre ein Wahnsinnsaufwand und ich glaube nicht das man das noch hinbekommt zumal ich ja keine Squat richtig machen kann und auch sonst es zu wünschen übrig lässt.
Zukunft Kreuzheben:
Ich werde Kreuzheben machen aber mir normalen Gewichten so 5 reps mit 130 oder 150kg weil höher geht nix und ist mir ein zu grosser Aufwand. Ausserdem habe ich keine Lust immer zu versagen und dann den Tiefflug zu machen. 1er oder 3er mit hohem Gewicht ist zuviel! Kreuzheben werde ich niemals Wettkampfmässig machen also wieso sich dann so quälen?
Das ich dadurch im Bankdrücken nicht mehr so gut bin glaube ich nicht Kreuzheben mache ich ja sowieso halt nicht mehr mit so kranken schweren Gewichten.
Das Ego angeritzt? Nein das Ego spielt keinerlei Rolle weil der einzige Gegner bin ich selber!
Nun werde ich sehen wie es am Donnerstag mit Bank läuft. Wenn gut dann gut. Wenn nicht dann kommt jetzt definitiv die Tieffliegerzeit und ich werde auf 5er oder 8er gehen.
War seit langem wieder mal ein Tag der wirklich deprimierend war.

Dicker

Well-Known Member
Das Ego angeritzt? Nein das Ego spielt keinerlei Rolle

In unseren Köpfen spielt sich weit mehr ab als wir zugeben wollen [img96].

Die Beine hinkriegen dass es besser geht wäre ein Wahnsinnsaufwand und ich glaube nicht das man das noch hinbekommt zumal ich ja keine Squat richtig machen kann und auch sonst es zu wünschen übrig lässt.

Was hindert dich an den Beugen ? Nur damit ich das nachvollziehen kann.

kappa

Well-Known Member
Tja die kann ich nicht richtig machen weil mein Knie rechts komplett kaputt ist.
Komme ja nicht mal auf 90 Grad runter und Gewicht kann ich nicht zuviel nehmen weil dann auch Schmerzen bzw. ungemütlichs Gefühl. Also Squat eher Hofknickse
Warum kaputt?
Hatte vor etwa 30 Jahren einen Unfall mit dem Meniskus. Der war sehr stark eingerissen und da man nix machte ausser Physio hat der sich über die Jahre zerlegt in kleine Stücke. Vor etwa 3 Jahren endlich Operation und alles raus. Artrose hatte ich ja schon nun aber noch erfahren das nun kein Meniskus mehr da ist und auch kein Knorpel mehr auf Knochen. Somit: Rennen kann/darf ich nicht, springen darf ich nicht weil da alles schmerzt und nicht gut ist. Velofahren ist gut! Mach ich auch zu genüge.
Wenn ich im Squat zu tief gehe schmerzt es nur noch. Beintraining macht man aber mit Vorsicht.

Dicker

Well-Known Member
Das ist natürlich Mist !
Dann fallen Beugen weg. Aber was ist mit rumänischen heben ? Da werden die Beine (Knie) kaum gebeugt und man muß mehr aus dem Rücken und den Oberschenkeln/Arsch heben.
Zur heutigen Leistung, ich hebe keine 170 x 2 vom Boden. Aber ich traue mir im Wettkampf 185 + zu. Gerade im heben bin ich eine Lusche, werde es aber nach den 500 von Sonntag, verstärken !

Volzotan

Well-Known Member
Das ist natürlich Mist !
Dann fallen Beugen weg. Aber was ist mit rumänischen heben ? Da werden die Beine (Knie) kaum gebeugt und man muß mehr aus dem Rücken und den Oberschenkeln/Arsch heben.
Zur heutigen Leistung, ich hebe keine 170 x 2 vom Boden. Aber ich traue mir im Wettkampf 185 + zu. Gerade im heben bin ich eine Lusche, werde es aber nach den 500 von Sonntag, verstärken !
Ja das mit dem Knie ist absoluter Mist. :(
Beim rumänischen Heben hat er ja aber dann genauso das Problem, da noch weniger Gewicht bewegt werden kann als klassisch. Btw ich finde 170 für 2 jetzt auch nicht so schwach.. würde trotzdem so weiter machen und trotzdem auch mal im niedrigen WH-Bereich trainieren und auch mal was drauf packen an einem guten Tag. [img17]
Hattest du nicht vor Monaten auch schon Einheiten dabei, wo nicht einmal 170 gingen @kappa ? So gesehen lief es doch gut. Man muss das ganze auch positiv betrachten. 1 training, in dem es mal nicht nach Plan läuft, ist doch kein Drama. Wie oft läuft es denn gut? Die Tagesform macht außerdem so viel aus.

kappa

Well-Known Member
@Dicker
Rumänisch Heben habe ich auch schon probiert da macht mein Rücken nicht so mit weil ich einen Beckenschiefstand habe und dann der Ischiasnerv sich irgendwie entzündet und es nachher ein paar Tag richtig unangenehm ins Bein zieht.

@ralle
Ja das ist es....wir armen alten Leute müssen das halt aushalten.

@Volzotan
Danke das baut mich wieder auf! Stimmt das hatte ich, das ich 170 gar nicht wegbekam. Es ist bis jetzt das letzte 3/4 Jahr eigentlich in jedem Training anständig gelaufen sodass ich nicht klagen kann.
Mich baut das auf und es ist sicher keine schlechte Idee weitermachen und das hohe Gewicht wenn man sich wirklich gut fühlt zu machen. Weil bei dem Training war ich am Anfang schon alles andere als motiviert und wär am liebsten nicht gegangen -> Tagesform.

Tja nun steht fest das ich eigentlich ein Krüppel in hohem Alter bin der immer versucht im Trainingsraum irgendwas anzustellen! :oops:

kappa

Well-Known Member
Beine sollte man trainieren und Ego?? Das ist überflüssig!
Für mich ist Beintraining auch immer ein bisschen Reha ;)

JoneZ

Well-Known Member
Ich denke, es ist auch immer eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Ich habe mir eine Zeit lang selbst auch sehr viel Druck gemacht und dachte, ich muss mich unbedingt jede TE steigern. Aber das ist einfach nicht realistisch. Man hat einfach bessere und schlechtere Tage und kann sich im Leben (leider) nicht nur auf den Sport konzentrieren (auf den Hobbybereich bezogen). Schwankungen sind also ganz natürlich und seit ich das akzeptiert habe und das Ganze etwas lockerer sehe, habe ich erstens wieder mehr Spaß am Training und zweitens läuft es auch besser, wenn man sich selbst nicht so unter Drucl setzt. Solange man sein Bestes gibt und es über einen längeren Zeitraum gesehen Verbesserungen gibt, passt doch alles. An anderen orientieren sollte man sich eh nicht, vor allem wenn sie den Sport auf professionellem Niveau betreiben als man selbst.

Was das Knie angeht, würde ich auch nicht komplett auf das Beintraining verzichten. Weniger Stützmuskulatur macht das Ganze i.d.R. nur schlimmer. Lieber Übungen suchen, die schmerzfrei möglich sind. Einbeinige Übungen sind außerdem gut für die Kniestabilität. Ich würde mit was ganz Einfachem wie Peterson Step-Ups anfangen und dann zu Ausfallschritten steigern, falls schmerzfrei möglich.

kappa

Well-Known Member
Training 14.11. Gewicht 91,3kg :oops:o_O:confused:

Bankdrücken
8x60kg lange Pausen
6x100kg lange Pausen
5x110kg lange Pausen
3x125kg
3x125kg
2x125kg
3x122,5kg
3x120kg
6x100kg

Trizeps:
mit Minimonster
1x400reps

Random
10x10reps

Bizeps
10x curls jeden Arm
10x curls vor Brust jeder Arm
10x Hammercurls jeder Arm

10x curls jeden Arm
10x curls vor Brust jeder Arm
10x Hammercurls jeder Arm

Bankdrücken
1x110kg
1x110kg
10x60kg

Das war ein Training wo ich mir meine Gedanken mache. 125kg gingen 2x sauper mit A**h auf Bank. der dritte widerspricht allem und war nur katastrophe.
122,5 ging gut 2x dritte naja. 120 ging 2x sehr gut und dritter auch wieder grenzwertig und sicher ungültig! Dacht ich schaffe den 125er diesmal sauber 3x...war wohl nix!
Am Schluss obwohl alles schon kaputt war einfach die Lage testen mit 110...war sehr sauber mit langer Pause unten.
Trizeps und Bizeps war echt gut trotz dem Bankdrücken vorher was wiedr ziemlich deprimiert hat.
Was sagt mir das? 125kg sind definitiv zuviel. 120 oder 122,5 ist ok. Das 3x oder 5x und dann wenn sicher kann man steigern.
Bin von meinem damaligen Programm wo ich mich schön steigerte ziemlich abgewichen aber das werde ich ändern.
3x3 oder 3x5 und dann anschliessend immer Slingshot oder Dead pin oder Bänder von oben das bringt mir einiges und am leichten Tag mit Bändern von unten.
Somit zurückstecken und sauber machen bis alles gut sitzt.
Werde nächste Woche sehen wie es läuft. Wenn es nicht geht und der Tiefflug weitergeht werde ich auf 5x5 mit 100kg umsteigen.
Das Körpergewicht ist das 2. Problem. Bin jetzt über 90kg was ich nie mehr wollte, ich muss wieder runter und werde sofort damit anfangen ansonsten ende ich bei 100.

Oben