• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
@
Eisenfresser
Also wer glaubt, er kann den Alterungsprozess weitgehend ohne Supplemente etwas verlangsamen, nun gut.
Viel Erfolg.

Tatsache aber ist, das Supplemente wirklich wirken!
Das ist in vielen Studien nachgewiesen, die Wirkung wird aber zum großen Teil meistens auch bei weitem überschätzt, Supplemente sind auch zum Teil sehr stark von der Ernährung und vom Zeitpunk der Einnahme abhängig.

Übrigens fallen manche Supplemente sehr spürbar ins Gewicht.
Zum Beispiel das Supplement das ich vor kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten einnehme und dadurch trotz mangelnder Bewegung (zu vieles sitzen, meist mehr als 10 Std.) und dann auch noch ohne Diät trotzdem eine vertretbare Mittelpartie habe.

Ich gebe aber auch gerne zu, das es sehr schwierig ist, die richtigen Supplemente für sich zu finden, denn ausnahmslos alle Supplement Hersteller sind keine Engel.

@
Volzotan

Nein, das sind nur Deko – Blankwaffen bis auf die 4 Dolche und den 3 Kammpfmessern ganz unten.
Ich hatte früher mal den Spleen so etwas zu sammeln.

Der obere Säbel ist angeblich ein Japanischer Offiziers Säbel mit dem dazu gehörigen Offiziersdolch gegenüber.
Der untere Säbel ist ein Englischer Marinesäbel und gegenüber ein Englisches Marine Messer.
Ob das alles wirklich so stimmt, weiß ich nicht, ich habe mir das alles mal vor Jahren bei „Frankonia“ gekauft.

@
Dicker

Ja genau.
Das habe ich ja in etwa oben gemeint bzw. schon beschrieben.

Supplemente sind nicht zwingend notwendig, auch nicht im Alter und nicht im Powerlifting.

Nur bezogen auf das Bodybuilding, sieht es im Alter diesbezüglich leider halt etwas anders aus.
Zum Beispiel die Veränderung des Verhältnisses der Muskelmasse zum Körperfettgehalt.
d054.gif

berby

Well-Known Member
Autor
Eintrag vom 08.03.2018
2. Trainingstag; Beine

25-50 Wdh

- Wandkniebeugen mit großen Gymnastikball, mit zwei 2 kg Hanteln, 51 Wdh
- Beinbeugen, 25 kg, 51 Wdh
- Beinpresse 45°, 80 kg, tiefe 35 Wdh
- Beinstrecken 25 kg, 52 Wdh
- Beinpresse 10°, 80 kg, tiefe 34 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt, 23 kg, Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2

Heftig, heftig. Ichwollte noch einen Satz "Bulgarische" zum Abschluss maschen, aber noch nicht einmal 1 Wdh habe ich geschafft. Außerdem bin ich heute nur mit sehr schweren Beinen die Treppen zu Huse hochgekommen.
a030.gif

Katinka

Active Member
Interessante Diskussion, die ihr da geführt habt oder führt übers Altern.. und dem Aussehen... Ich werde demnächst 50 und in manchen Augen hier bin ich noch ein junger Hüpfer... :p:D... aber mir geht es ähnlich wie Berby... ich will - und ich war mal richtig dick - 93kg auf 1,57 ... lieber athletisch schlank(er) bleiben als noch mal so unsportlich und bequem zu werden. Ok, ich habe jetzt auch noch 7-10kg zu viel mit meinen 62kg... aber ich schwanke während des Jahres halt wirklich gerne mal um 10kg :(...

Wie dem auch sei... Ich färbe mir meine Haare in einem knallen weinroten Ton, ich laufe ordentlich angezogen rum, achte auf meine Gesundheit (außer es springt mich ein blöder Virus an!) und freue mich jedes Mal, wenn ich erstaunt angeschaut werde, wenn ich mein Alter verrate :cool:

berby

Well-Known Member
Autor

Eisenfresser

Moderator
Moderator

berby

Well-Known Member
Autor
Jo, bitte, gerne geschehen.
:)
Das war Wilfried Dubbels mal früher,

und das ist er heute.

Eintrag vom 11.03.2018

So, nachdem ich am Freitag und Samstag bewusst keine eigenen Nahrungsmittel für die UPC DM eingepackt und somit auf fremde Kost gegangen bin, gab es heute wieder ein Training samt Fotos zur Kontrolle.

3. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
25-50 Wdh

- Beinstrecken, 25 kg, 52 Wdh
- Rudern breit mit normalen Griff, 40 kg, 53 Wdh
- Latziehen mit gestreckten Armen 35 kg, 40 Wdh
- SZ Curl, 12,5 kg, 28 Wdh
- Hammer Curl, 4 kg, 56 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt 24 kg, 42 Wdh
Hausaufgaben
Trainingsqualität 2

Ach ja, doch, ich habe schon schlimmer ausgesehen.
Hier noch einmal ein anderer Blickwinkel, alles mit Selbstauslöser gemacht.

Doch, doch, ich bin zufrieden.
g015.gif

Dicker

Well-Known Member

berby

Well-Known Member
Autor
Danke Ihr zwei.
a015.gif

Wenn ich nicht so ein Hosenscheißer wäre, würde ich mich bei der WABBA zu der Meisterschaft am 12. Mai anmelden.
a100.gif

Tja, wenn.

JoneZ

Well-Known Member
Danke Ihr zwei.
a015.gif

Wenn ich nicht so ein Hosenscheißer wäre, würde ich mich bei der WABBA zu der Meisterschaft am 12. Mai anmelden.
a100.gif

Tja, wenn.
Was hast du zu verlieren? Bist doch Top in Form. Also los, anmelden! ;)

berby

Well-Known Member
Autor
Was hast du zu verlieren? Bist doch Top in Form. Also los, anmelden!

Danke für das Kompliment,
a020.gif
aber ganz so ist das leider nicht.
Klar, außer Zeit und Geld habe ich sonst nichts zu verlieren, zumal es nicht mein erster Bühnenauftritt wäre.
Klar, die Konkurrenz ist in meinem Alter sehr gering, aber dafür ist sie auch meist besser als ich.
Klar, ein bestrittener Wettbewerb ob nun im Bodybuilding oder im Powerlifting zeigt einen wo man im Vergleich so etwa steht, aber als Einzelkämpfer mit Gehörproblemen ist jeder Wettbewerb, auch als Zuschauer eine sehr große Herausforderung für mich mit ungewissen gesundheitlichen Folgen für meine Ohren.

Mal sehen, vielleicht finde ich einen der mich betreuen würde. Auch das ist ein Problem, denn ich kann nicht für einen Betreuer die Fahrtkosten, die Hotelkosten und die Verpflegung mitbezahlen. Dann muss auch noch der Ehepartner grünes Licht geben.
Aber mal sehen, ich werde mich erst Ende März entscheiden.
a050.gif

berby

Well-Known Member
Autor
Eintrag vom 13.03.2018
1. Trainingstag; Brust-Schulter-Trizeps
25-50 Wdh
Kadenz 3-1-1

- Wade Beinpresse 45° 40 kg, 55 Wdh
- Beinbeugen 26 kg, 52 Wdh
- Brustpresse je 12,5 kg, 33 Wdh
- Butterfly Maschine 25 kg, 25 Wdh
- Schulterheben in der MP 60 kg, 52 Wdh
- Trizeps drücken am Kabel 40 kg, 28 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 3

Ich habe heute etwas zu lange geschnattert.
k050.gif

Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Eintrag vom 14.03.2018

Reduzierung beziehungsweise Änderung meiner Genussmittel und meiner Supplementierung.

Seit mehreren Jahren gehe ich zu Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt, beim Hausarzt und beim Urologen. Alles im grünen Bereich, nur ein Bruchteil beim Gesundheitscheck beim Hausarzt, passt nicht in das positive Gesamtbild.

Ich habe seit Jahren ein blasses äußeres Aussehen was auf zu geringe Blutwerte im Körper zurückzuführen ist.
Anämie.

Auf raten meiner Hausärztin bin ich schon vor Jahren mehrmals bei einer Spezialistin außerhalb gewesen und es wurde keine Ursachen entdeckt. Ich bekam den Rat, meinem Eiweißbedarf Hauptsächlich aus natürlichen Nahrungsquellen zu beziehen und weitgehend auf Chemische Quellen zu verzichten.
n060.gif

Die Werte veränderten sich im Lauf der Jahre von 7,4 auf 8,3 und auch die Spezialisten im örtlichen KKH konnten 2017 auch keine Ursachen feststellen.
a050.gif

Also ich verliere kein Blut, aber ich bilde zu wenig Blut.
k020.gif

Der aktuelle Wert liegt bei 8,4

Ich habe mich deshalb entschlossen, meine Trinkgewohnheiten und meine Supplementierung zu ändern, in der Hoffnung, das bei der nächsten Blutabnahme / Kontrolle, der Wert wieder gesenkt werden kann.
Alles hat ja Nebenwirkungen, nicht nur Medikamente, Supplemente, Genussmittel, sondern sogar auch gesunde Nahrungsmittel (Milch).
a015.gif

- der Konsum von Entkoffeinierten Kaffee wird drastisch von 15 – 20 Tassen auf maximal 8 Tassen pro Tag reduziert. Der Konsum von Grünen Tee, wird auf 1,2 L festgesetzt sowie täglich etwas blutbildendes Gemüse.
- Bei den Supplementen, bleibt der Hauptlieferant für Eiweiß der aus der Chemie (also Supplemente) wegen den Purinen in den natürlichen Eiweißquellen.
Wegfallen tun dagegen Supplemente wie Testo Booster &, reduziert um die Hälfte werden auch Selen und Schwarzkümmel Öl.

Nun, heute geht es los, ich bin gespannt, wie ich mit wenig Kaffee heute die Nachtschicht überstehe.
n040.gif

Zuletzt bearbeitet:

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Milch und Gesund naja, nicht ganz ohne Grund streicht Kanada Milch von der Nahrungspyramide :)

Beim Grünen Tee hoffe ich einfach mal das du nicht Beuteltee kaufst sondern vernünftigen.

Dennoch erstmal hoffe ich das es dir hilft :)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Mir wurde mal gesagt, dass eisenhaltige Lebensmittel da helfen sollen, weiß aber nicht ob das überholt ist.[img28]
Bei wirklich Armut bringt das nicht mehr viel, vor allem wenn man schon ausgewogen isst. Das ist oft auch ein hormonelles Thema. Die Eisentabletten aus dem Supermarkt sind auch nicht wirklich hilfreich. Da braucht es eher eine Infusion. Es gibt aber auch andere Gründe für Blutarmut als Eisen.

Dicker

Well-Known Member
Ich esse gerne rote Beete und trinke auch deren Saft. Soll wohl auch gesund sein [img28]. Allerdings mache ich das wegen dem Geschmack.

Oben