• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
@
Dennis 'Reaper' Heckmann
Milch und Gesund naja, nicht ganz ohne Grund streicht Kanada Milch von der Nahrungspyramide

Genau! Die Kanadier sind auch da weiter als Deutschland.
Ich nutze Mich auch nur zum Mixen für einen Eiweißdrink pro Tag.
Grünen Tee trinke ich seit vielen Jahren, jedoch nur als reines Blatt aus dem Teehaus.
Übrigens, es ist etwas dran, grüner Tee hilft wirklich, wenn es um das verbrennen von Fettpostern geht.

@
ralle
Stimmt, das ist nach wie vor aktuell.

@
Foxi83
Es gibt aber auch andere Gründe für Blutarmut als Eisen.
Genau, und die Spezialisten haben bei mir noch keine Ursachen gefunden.
Ich glaube es liegt am langjährigen hohen Kaffeegenuss und den Testo Boostern. Die Statistik sagt darüber sehr wenig aus, besonders wenn es sich, wie bei mir, um ein schon leicht fortgeschrittenes Alter handelt.
Die Hausärztin will sich meine Supplemente näher ansehen und ist auch der Meinung einen weiteren Kontrolltest in 3 Monaten zu wiederholen.

@
Dicker
Ich esse gerne rote Beete und trinke auch deren Saft. Soll wohl auch gesund sein

Ja, aber nicht in jedem Fall. Entscheidend sind die Nährwerte.
Genauer gesagt der Zuckergehalt. Der ist manchen Produkten schon recht hoch.

Eintrag vom 15.03.2018
2. Trainingstag; Beine
25-50 Wdh

- Beinbeugen 26 kg, 58 Wdh
- S.S.Bar beugen 57 kg, 33 Wdh
- Wandkniebeugen mit Gym-Ball 3 kg, 40 Wdh
- Beinpresse 45° 80 kg, 38 Wdh
- Beinstrecken 26 kg, 32 Wdh
- Abfahrts- hocke 0 kg, 1,30 Minuten
- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 42,5 kg, 401 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2

Eigentlich wollte ich nach dem Beinstrecken noch Bulgarische machen, aber da fehlte es mir neben der Kraft, vor allen an Beweglichkeit und Gleichgewicht. Deshalb habe ich die Abfahrts- hocke dafür im Training durchgeführt, das haut auch heftig auf die müden Beine.

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Genau! Die Kanadier sind auch da weiter als Deutschland.
Ich nutze Mich auch nur zum Mixen für einen Eiweißdrink pro Tag.
Grünen Tee trinke ich seit vielen Jahren, jedoch nur als reines Blatt aus dem Teehaus.
Übrigens, es ist etwas dran, grüner Tee hilft wirklich, wenn es um das verbrennen von Fettpostern geht.

[img17]

bin mal gespannt wie dann der Retest in 3 Monaten ausgeht. Und Hoffe das man den Grund schnell findet und beheben kann :)

Chaser

Well-Known Member
Nein, das sind nur Deko – Blankwaffen bis auf die 4 Dolche und den 3 Kammpfmessern ganz unten.
Ich hatte früher mal den Spleen so etwas zu sammeln.

Der obere Säbel ist angeblich ein Japanischer Offiziers Säbel mit dem dazu gehörigen Offiziersdolch gegenüber.
Der untere Säbel ist ein Englischer Marinesäbel und gegenüber ein Englisches Marine Messer.
Ob das alles wirklich so stimmt, weiß ich nicht, ich habe mir das alles mal vor Jahren bei „Frankonia“ gekauft.

Die guten Messerchen von Glock.. :D Schöne Sammlung, sowas gefällt mir. :D

Dicker

Well-Known Member

Na toll, ich muß meiner Frau (cyclon ;)) einen Änderungswunsch mitteilen. Bekomme ja nach der Spätschicht immer eine große Tasse Tee. Meist Pfefferminze oder Fencheltee.

berby

Well-Known Member
Autor
@
Dennis 'Reaper' Heckmann,

Bei Molkenprotein oder Whey, werden beta-Lactoglobulin, alpha-Lactalbumin, Serumalbumin, Proteosepepton und Immunglobuline zusammengefasst.
Beta-Lactoglobulin, kommt nur in der Kuhmilch vor. Dies ist der Grund, warum auch ein erhöhtes Allergenpotential besteht.
Auch Hausstaub enthält Beta-Laktoglobulin. Es ist daher denkbar, dass es einen Zusammenhang zwischen Milcheiweißunverträglichkeit und Hausstauballergie gibt.

Viele Menschen leiden an Milchzuckerunverträglichkeit und Milcheiweißunverträglichkeit , andererseits gibt es Studien, die belegen einen Zusammenhang zwischen einer höheren Verzehrmenge an Milchprodukten und einem geringeren Körpergewicht bzw. Körperfettanteil und zwar sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.
Eine gesteigerte Aufnahme von Milchprodukten bei gleichzeitig kalorienreduzierter Diät förderte in Untersuchungen zudem die Gewichtsabnahme, bei gleichzeitig gutem Erhalt der fettfreien Masse.

Milch ist und bleibt umstritten.

@
Dicker
1 Tasse am Tag reicht nicht. Es sollten schon 3, beser 4 Tassen oder mehr sein.
Schau mal hier rein:
http://dgk.de/meldungen/pravention-und-anti-aging/23-gute-gra14nde-gra14nen-tee-zu-trinken.html

Eintrag vom 15.03.2018
3. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
25-50 Wdh

- Wadenheben vorgebeugt, 27 kg, 35 Wdh
- Wandkniebeugen mit Gym-Ball 3 kg, fällt aus, da ich heute leichte Knieprobleme habe, dafür gab es Hacksquts mit der Langhantel, 60 kg, 35 Wdh
- Latziehen schmal, 42 kg, 40 Wdh
- Überzüge mit KH, 16 kg, 40 Wdh
- Curl an der Maschine, 15 kg, 32 Wdh
- Hammer Curl, 5 kg, 25 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 3

Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Das Rentner-Tagebuch

Eintrag vom 20.03.2018
Trainingstag; Brust-Schulter-Trizeps

25-50 Wdh

- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 42,5 kg, 54 Wdh
- Beinpresse 10°, 80 kg, 54 Wdh
- Schrägbank, 45 kg, 36 Wdh
- Butterfly M, 25 kg, 27 Wdh
- Schulterheben LH, 70 kg, 40 Wdh
- Trizeps drücken Maschine, 25 kg, 40 Wdh
Keine Hausaufgaben gemacht !!

Ich hatte kurzfristig eine unvorbereitete Nachtschicht hinter mir, und habe wieder mindestens 8 Tassen Kaffee getrunken. Dabei wollte ich doch den Kaffeekonsum deutlich einschränken.
Nun ja, ich war auch den ganzen Tag über ziemlich schlapp. Das liegt aber mit Sicherheit auch an dem weglassen einiger Supplemente.

Trainingsqualität 3

berby

Well-Known Member
Autor
Eintrag vom 22.03.2018
2. Trainingstag; Beine
25-50 Wdh

- Wadenheben vorgebeugt, 27 kg, 53 Wdh
- Wandkniebeugen mit großen Gym-Ball, pro Seite 3 kg, 45 Wdh
- Beinbeugen, 26 kg, 53 Wdh
- Beinstrecken, 26 kg 55 Wdh
- Ausfallschritt / Bulgarische, Eigenbau mit Balance Sicherheit, eine 3 kg Hantel auf der Seite des belastenden Beines, der andere ausgestreckte Arm dient als Balance Sicherheit (kein Griff, nur Berührung) an einen Maschinen Holm, 25 sehr tiefe Wdh
a040.gif

- Beinpresse 45°, 82 kg, 42 Wdh
Hausaufgaben gemacht !!

Trainingsqualität 1

454.png

Dicker

Well-Known Member
Endlich mal einer mit gesunder Hausmannskost !
Oberkörper frei sieht verdammt gut aus [img17].

berby

Well-Known Member
Autor
Oberkörper frei sieht verdammt gut aus [img17]
Danke für das Kompliment Dicker !!
a040.gif

Eintrag vom 25.03.2018

3. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
25-50 Wdh

- Wadenheben vorgebeugt, 27 kg, 32 Wdh
- Beinstrecken, 27 kg, 40 Wdh
- Heben LH,

2x100 kg,

1x140 kg,

1x160 kg.

- Klimmziehen mit NG, 0 kg, Ggw 25 kg, 25 Wdh
- Latziehen breit OG, 42 kg, 60 Wdh
- Überzüge mit der KH auf der Flachbank, 16 kg, 33 Wdh
- SZ Curl, 12,5 kg, 41 Wdh

- SZ Curl Reserve, 7,5 kg, 25 Wdh
Keine Hausaufgaben gemacht.
k040.gif

Trainingsqualität 3
a045.gif

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Mal eben locker 2-faches Körpergewicht gehoben, Respekt [img17].

Volzotan

Well-Known Member
Berby, was meinst denn du eigentlich immer mit "Hausaufgaben"? :shappy:
der Konsum von Entkoffeinierten Kaffee wird drastisch von 15 – 20 Tassen auf maximal 8 Tassen pro Tag reduziert. ...
Nun, heute geht es los, ich bin gespannt, wie ich mit wenig Kaffee heute die Nachtschicht überstehe.
Aber ist nicht Kaffee ohne Koffein ein ganz normales Getränk? Es ist doch fast nur das Koffein da drin, was diese aufputschende Wirkung bringt, oder?
Davon abgesehen finde ich bis zu 20 Tassen täglich wirklich viel. :eek:
Was genau ist mit Milchkonsum das Problem? Abgesehen davon, dass es seltsam ist, als erwachsener Mensch etwas zu sich zu nehmen, was zur Aufzucht von Säuglingen/Kälbern gedacht ist...
Ich habe da schon viel drüber gelesen und muss aber sagen, ich selbst mag Milch sehr gern und verbrauche eigentlich seit ich mich erinnern kann, mindestens 0,5 L täglich ohne dass ich bis heute irgendwelche Probleme feststellen konnte. Wenn es einem gut geht damit, warum soll es dann schlecht sein?
Wissenschaft hin oder her, wie man sich selbst fühlt, zählt doch mehr?

berby

Well-Known Member
Autor
@
Volzotan

- Hausaufgaben
Dehnungen / Gymnastik zum Abschluss des Trainings.

459.png

- Kaffee

k020.gif

Aber ist nicht Kaffee ohne Koffein ein ganz normales Getränk?
Wenngleich viele der positiven Effekte von Kaffee auf das Konto von Koffein gehen, finden sich im Entkoffeinierten Kaffee doch noch einige Substanzen mit interessanten Eigenschaften.
In Hinblick auf die Hormonkonstellation und den gerade für Sportler durchaus interessanten Testosteron/Cortisol-Quotienten, sollte man sich auch mit der täglichen Koffein-Dosis aus Kaffee auseinandersetzen. Nach einigen Studien (Wedick, Schliepet, Beaven u.a.)
a085.gif
wirkt sich Kaffee (auch Entkoffeinierten Kaffee) unterschiedlich auf die Geschlechter aus (auch Entkoffeinierter Kaffee).

Es ist doch fast nur das Koffein da drin, was diese aufputschende Wirkung bringt.
Ja, das stimmt, aber es geht immer auch Testosteron und Cortisol ( sorgt für einen fortwährend konstanten Blutzuckerspiegel).
In Studien kam es mit der höchsten akut verabreichten Dosis von 800mg zu einem Anstieg des Testosteronaufkommens um weitere 21% vergleichen mit einer koffeinfreien Gruppe, es trat aber auch ein Anstieg bei Cortisol um 52% ein, der insgesamt zu einer Verschlechterung des Testosteron-Cortisol-Verhältnisses führte.

Davon abgesehen finde ich bis zu 20 Tassen täglich wirklich viel.
Ja und nein.
Es richtet sich nach den unterschiedlichen Gen-Varianten (bei CYP1A2, welches als Gen für den Koffeinmetabolismus entdeckt wurde).
Ein zu viel Koffein bei Sportlern bewirkt, wie die Studie von Beaven zeigte, eine negative Verschiebung des Testosteron/Cortisol-Quotienten.
Kaffee verhält sich in Hinblick auf das Testosteronaufkommen neutral bis positiv bei Männern und eher negativ bei Frauen. Bei Männern zeigt sich mit koffeinhaltigem Kaffee zudem ein sehr erfreulicher Rückgang des Östrogenaufkommens. Insgesamt muss in Verbindung mit der Aufnahme von Kaffee immer auch der Einfluss auf Cortisol bzw. den Testosteron/Cortisol-Quotienten betrachtet werden.

- Milch

k020.gif

Was genau ist mit Milchkonsum das Problem?
Ein Manko bei Milchprodukten (Hauptsächlich Kuhmilch) ist die bei einer Vielzahl an Menschen eine bestehende Unverträglichkeit von Laktose oder Milcheiweiß.
Hervorgerufen wahrscheinlich hauptsächlich durch Beta-Lactoglobulin (nur in der Kuhmilch).
Übrigens, auch Hausstaub enthält Beta-Laktoglobulin. Es ist daher denkbar, dass es da auch einen Zusammenhang zwischen Milcheiweißunverträglichkeit und einer Hausstauballergie gibt.

Abgesehen davon, dass es seltsam ist, als erwachsener Mensch etwas zu sich zu nehmen
Na ja, besonders der hoher Gehalt an Calcium, Vitaminen B2, B12 und Folat macht Milch so wertvoll. Für Calcium, Vitamin B2 und B12 ist Milch samt einiger Milchprodukte, nach einer nationalen Verzehrsstudie zur Folge, sogar die wichtigste Versorgungsquelle.
Milch liefert ein für den Menschen gut verträgliches Eiweiß mit hoher Wertigkeit. In ihm steckt eine Menge an essentiellen Aminosäuren (EAAs), auf welche unser Körper angewiesen ist, da er sie selbst nicht herstellen kann
Aber auch im Bodybuilding ist die Meinung über Milchprodukte zweigeteilt. Milch enthält die Fettaufbaukombination kurzkettige Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren.
Außerdem kann Milch die Haut durchaus auch manchmal dick machen und damit ein definiertes Aussehen fast unmöglich machen.
Im Kraftsport hilft Milch dabei, schnell zu regenerieren und die Proteinsynthese zu steigern.

Wenn es einem gut geht damit, warum soll es dann schlecht sein?
Wissenschaft hin oder her, wie man sich selbst fühlt, zählt doch mehr?

Stimmt !!
a020.gif

Milch ist ein Lebensmittel, welches eigentlich besonders in der Welt des Sports etwas unterschätzt wird. In Maßen und zur richtigen Zeit aufgenommen, profitiert man bei Milch von einer nahezu perfekten Konstellation an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Dicker

Well-Known Member
Mein Gott, wie kann man soviel wissen ?

Wenn ich Hunger habe, esse ich was..............habe ich Durst, dann trinke ich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

berby

Well-Known Member
Autor
Dicker

Na ganz so ist es aber nun auch nicht.
n055.gif

Ich muss mir auch erst mühsam mit mangelhaften Englisch Kenntnissen, die eine oder andere Information oder Studie umständlich bei Gogle ins deutsche übersetzen lassen und die Fachbegriffe wiederum ebenfalls von Gogle heraussuchen lassen und meistens wieder in deutsche übersetzen lassen.
a050.gif

Das ist natürlich alles sehr mühselig und sehr aufwendig.
Da bin ich froh, das ich damals im Peak Forum auf den Coach Holger Gugg gestoßen bin. Er hat ja nicht nur ein erfolgreiches Händchen um so manchen zum WM Titel zu bringen, sondern er hat sich (aus welchen Grund auch Immer), vor allem die Mühe gemacht, im Peak Block so manch eine Studie für den Laien etwas verständlicher und informativer zu machen. Wobei er die Qellen im Orginal zum Schluss auch immer aufzeigt werden.
Ich gebe mal, falls es jemand interessiert, die folgenden Links zum Thema Kaffee und Milch an.
https://www.peak.ag/de/classic/peak...eber-den-beliebten-muntermacher-wissen-sollte
https://www.peak.ag/de/classic/peak...den-beliebten-muntermacher-wissen-sollte-teil
https://www.peak.ag/de/classic/peak...n-beliebten-muntermacher-wissen-sollte-teil-3
https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/die-milch-machts-aber-was-genau-macht-die-milch-teil-1
https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/die-milch-machts-aber-was-genau-macht-die-milch-teil-2

Dicker

Well-Known Member
Studien und deren Ergebnisse ändern sich. Was gestern noch als gesund galt, kann heute schon bedenklich sein.
Fakt ist, zumindest für mich, gesunde Lebensmittel gibt es eigentlich nicht mehr. Wir könnten höchstens nach Schädigungsgrad unterscheiden. Und ich bleibe dabei, selbst eine "relativ gesunde" Ernährungsweise garantiert kein langes Leben. Klar, die Wahrscheinlichkeit steigt, aber Garantien gibt es nicht.

Ich weiß zum Beispiel das Kuchen eigentlich ungesund ist, stört es mich deshalb ? Nein, gib mir noch ein Stück, ich esse ihn halt gerne.

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/wie-milch-krank-macht-aid-1.3041248

Bewusst keine ProVegan Seite genommen, sondern das erste Ergebnis was ich dazu gefunden habe, weil mich Der Folgende part doch etwas aufhorchen lässt.

Abgesehen davon, dass es seltsam ist, als erwachsener Mensch etwas zu sich zu nehmen
Na ja, besonders der hoher Gehalt an Calcium, Vitaminen B2, B12 und Folat macht Milch so wertvoll. Für Calcium, Vitamin B2 und B12 ist Milch samt einiger Milchprodukte, nach einer nationalen Verzehrsstudie zur Folge, sogar die wichtigste Versorgungsquelle.
Milch liefert ein für den Menschen gut verträgliches Eiweiß mit hoher Wertigkeit. In ihm steckt eine Menge an essentiellen Aminosäuren (EAAs), auf welche unser Körper angewiesen ist, da er sie selbst nicht herstellen kann
Aber auch im Bodybuilding ist die Meinung über Milchprodukte zweigeteilt. Milch enthält die Fettaufbaukombination kurzkettige Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren.
Außerdem kann Milch die Haut durchaus auch manchmal dick machen und damit ein definiertes Aussehen fast unmöglich machen.
Im Kraftsport hilft Milch dabei, schnell zu regenerieren und die Proteinsynthese zu steigern.

Nur mal so ohne jetzt groß weiter zu Suchen. B12 ist in Milch auch nur Enthalten, weil es Kühe über die Nahrung aufnehmen und dort wird es auch Supplementiert, da "natürliches" B12 fast unmöglich ist auf Herkömlichen wege zu bekommen. Zum Calcium in der Milch steht ja oben in dem Link schon was, aber kurz meine Meinung bevor ich Milch wegen des Calciums trinken würde, würde ich eher darauf achten das mein Vitamin D und K2 Bedarf gedeckt ist :)

Desweiteren würde ich versuchen mir auch Infos zu besorgen die nicht grad von einem Supplement Unternehmen kommen ;) ich weis ja das du n Faible für Peak hast aber die wollen auch in erster Linie Supps verkaufen.

Kleine Ergänzung noch Ich will niemanden Bekehren aber bin nunmal der Meinung, dass diese Behauptungen nicht Zeitgemäß sind und es inzwischen Reichlich Studien gibt die das Belegen (Stichwort: China Study als eine Große mit Breiter Masse)

berby

Well-Known Member
Autor
Langsam Sportfreunde, langsam. Hier passt einiges nicht zusammen.
Ich verstehe durchaus Eure Standpunkte, respektiere und akzeptiere diese sogar auch, nur habe ich mir zur Zeit Bodybuilding auf die Fahne geschrieben.
Es gibt wohl keine Sportart, in der die Ernährung eine so gravierende Rolle spielt, wie im Bodybuilding. Leider ist Bodybuilding, auch wenn man nicht an Wettbewerben teilnimmt, sehr kompakt und die Ernährung spielt dabei neben den genetisches Potential eine ganz entscheidende Rolle.

@
Dicker / Dennis 'Reaper' Heckmann

Zu Studien im allgemeinen.
Ich bin generell sehr zurückhaltend was Studien anbelangt, egal aus welchen Bereich.
Nichts ist leichter zu manipulieren als Studien, ob nun Supplemente, Medikamente, Politik, Börse oder Wirtschaft, egal.
Ende 2017 kam auf den TV Kanälen von Phönix und Arthe, die Sendung „Im Land der Lügen“ wo man mit erstaunlicher Offenheit darüber berichtete, wie der Bürger, der Kunde, der Patient wissentlich getäuscht wird.

Mein Standpunkt zum Thema Ernährung allgemein.
Ob Kaffee, Milch, Brot, Fisch, Fleisch oder ein Müsliriegel, egal, leicht wird es einen als Verbraucher in Deutschland nicht gemacht.
Leider wird hier auch bezüglich der Nahrungsmittel besonders viel geschummelt und getäuscht, man denke nur an die Zusatzstoffe in der Nahrung.
Heftig finde ich die Zugabe von Zucker in vielen Nahrungsmitteln wo man Zucker gar nicht erst vermutet (Beispiel Rollmops).
Da war die Idee einer Ampel Kennzeichnung Grün, Gelb, Rot (ähnlich der Ampel im Straßenverkehr) auf der Packung eine sehr gute Idee. Leider ist das am deutschen Widerstand in der EU gescheitert.
[img18]

Oben