Eintrag vom:16.09.18
Ganzkörpertraining mit 10-20Wdh Kadenz wechselnd
1- Beugen in der Multipresse, 100kg, mit Kadenz 2-1-1
2- Beinpresse 45°, 150kg, mit Kadenz 2-1-1
3- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 100kg, mit Kadenz 1-1-2
4- Schrägbankdrücken in der Multipresse mit positiven Start, mit vollen Obergriff und Stupen, schmerzfrei mit Ablage zum Hals, 40kg, Kadenz 2-1-1
5- Barrenstütz Maschine, 3 Platten (?kg), mit Kadenz 1-1-3
6- Breites rudern am Kabel, 45kg, mit Kadenz 1-1-3
7- Breites Latziehen, 52kg, Kadenz 1-1-3
8- Aufrechtes rudern am Kabel, 12,5kg, Kadenz 1-1-3
9- KH Seitheben liegend auf der Schrägbank, 5kg, Kadenz 1-1-3
10- Scott Curl einarmig, 8kg, Kadenz 1-1-2
11- Trizepsziehen Maschine, 32kg, Kadenz 1-1-2
Hausaufgaben
Jetzt schreibe ich etwas von dem ich mir bewusst bin, das ich mir dadurch nicht unbedingt Freunde mache.
Aber es ist nur meine Meinung, die Meinung eines altem Mannes aus seinen eigenen Blickwinkel heraus.
Nun habe ich mir seit vielen Jahren mal wieder einen Bodybuilding Wettbewerb angesehen (
nur teilweise, 212 Klasse) und habe mich dadurch noch ein Stück weiter vom modernen Bodybuilding entfernt als je zuvor.
Sind Powerlifting Wettbewerbe schon langatmig und langweilig, so gibt es für Bodybuilding Wettbewerbe für mich nun noch eine Steigerung, langatmig² und langweilig².
Sind die einzelnen Disziplinen schon zum Teil fragwürdig, so ist die Bewertung auch schon wieder fragwürdig².
Ich frage mich, ernsthaft wie eine Jury, egal aus wie vielen Personen, eine Gruppe von Aktiven realistisch bewerten will, wenn kaum ein Aktiver eine Pose länger als 5 Sekunden halten kann.
Vor 14 Tagen habe ich ja mal kurz mit dem Jochen (
vom Körpertyp her so in Richtung Fitness / Physik Klasse) zusammen trainiert (
jeder machte da sein eigenes Ding) und ich habe ihn, welcher immerhin bei fast jeden GNBF Wettbewerb in der Jury sitzt natürlich auch zum Thema Bewertungen von Posen befragt.
Seine Antwort dazu:
„Wer die Pose nicht halten kann, der wandert auf den Punktzettel gleich nach hinten“.
Na ja, was soll's. Überzeugt hat mich das nicht.
Das rettet für mich die Ehre des Bodybuilding auch nicht mehr. Ob nun GNBF oder IFFB ist dabei völlig egal, es sind ja kaum noch Aktive dabei, welche eine Pose halten können. Die Kompromisse der jeweiligen Jury scheinen keine Grenzen zu kennen (
Verwarnungen und Ausschluss vom Wettbewerb durch diese rum-gezapple??).
Da wird ein Aktiver zur Kür aufgerufen (
welche eine Vergewaltigung für dieses Wort im modernen Bodybuilding), und nach Pause erscheint dann der aufgerufene Aktive im Zeitlupentempo auf der Bühne, vollführt dann seine Kurzkühr (
das alles hat ja schon fast den Straftatbestand einer vorsätzlichen Körperverletzung für das eigene Auge erfüllt) zieht einige Grimassen, motiviert das Publikum zum Beifall für seine Posen um dann endlich von der Bühne zu gehen.
Die Bodybuilder von früher Arnold Schwarzenegger, Frank Zane, Ed Corney und all die anderen, die konnten Ihre Muskeln nicht nur besser präsentieren, sondern sie sahen eine Kür als sportlichen Höhepunkt an und präsentierte sich dabei so künstlerisch und ästhetisch wie nur irgend möglich. Das war selbst für Außenstehende deutlich sichtbar.
Was aber hier im Angebot war (
ich habe ja nur die 212 Klasse gesehen) hat mir gereicht.
Ich weiß ja nicht wie viele aktive Bodybuilder es in diesem Forum hier gibt und ob es eventuell außer mir auch noch den einen oder anderen Powerlifter im Forum gibt, der vielleicht mal vor einer Bodybuilding Jury gestanden hat. Aber für mich steht fest, das ich sehr froh bin, meinem EGO bezüglich eines Bodybuilding Startes in diesem Jahr die Stirn geboten zu haben, ich hätte mich bloß unnütz geärgert.