• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
AW: Týr's Trainingslog

Training, 17.05.2013

Front-KB:

5 x 60 KG
5 x 70 KG
5 x 3 x 80 KG

Klimmis:

5/3/3/3/2/2/2 x BW
3/2/2/2 mit Bandunterstüzung

KH-SBD

3 x 10 x 22 Kg

KH-Rudern

3 x 10 x 24 KG

Fazit:
Eigentlich wären heute Stop-Beugen dran gewesen, aber ich hatte so lust mal wieder Front-Kb zu testen ob ich die jetzt sauber hinbekomme(das letze mal ca. 1 Jahr her). War der Hammer! bleibt drin!
Rest Gut, morgen Heben!

Týr

Active Member

Nachtrag der letzten beiden TEs:

Training, 18.05.2013:

Sumo-KH:

3 x 3 x 165 KG
5 x 140 KG
5 x 100 KG

10 x 60 KG gestreckt

aussgiebig Schulter Prehab

Fazit: Heben schwer wie Hölle, hatten unten raus null dampf, waren wohl die FKBs vom Tag davor.

---

Training, 20.05.2013:

KB:

6 x 6 x 117,5 KG

Press:

5 x 5 x 57,5 KG

Klimmis:

~ 25 im Training

LH-Rudern mit der SZ:

1 x 10 x 40 KG
1 x 10 x 45 KG
2 x 8 x 45 KG
1 x 10 x 40 KG

Fazit: Volumen-PR beim Beugen und Drücken, Läuft gerade echt gut. Ergo Progressionsschema behalte ich so bei uns gebe nochmal richtig gaß;D

Týr

Active Member

Training, 22.05.2013

Front KB

3 x 80 KG
4 x 5 x 80 KG
1 x 80 KG mit 5s Stop

Klimmis:

4/3/3/3/2/2/2/1/1 x BW

KH-SBD:

2 x 10 x 22 KG
1 x 8 x 22 KG

KH-Rudern:

3 x 10 x 26 KG

Fazit:

Frontbeugen waren sehr gut, muss mich hier aber noch ne weile rantasten bis ich progressiv arbeite. Mein linkes Knie das eh etwas empfindlicher ist meldet sich dabei etwas, der Schmerz sitzt direkt an der Patella unterhalb der Kniescheibe, ist bei der Bewegung selbst nur als Spannung/Druck zu spüren und lässt sich später durch draufdrücken feststellen. Heute aber schon wieder weg.
Rest gut bis auf KH-SBD hier habe ich komplett abgekackt :D

Týr

Active Member

Training, 24.05.2013

Kreuzheben:

3 x 3 x 170 KG
2 x 5 x 120 KG
15 x 60 KG gestreckt

Schulter-preha/reha 20 minuten

Fazit:
Heben Top, Kann den Kreuzgriff immer besser nutzen und das einspanne klappt auch immer besser :)
Bin danach immer nur viel zu am Arsch und was produktives zu machen[img10]

Dicker

Well-Known Member

Ich hebe zwar nicht annähernd das was Du da heute bewegt hast, stimme aber mit dir überein, daß von den drei großen Übungen das schwere Kreuzheben die Pumpe am heftigsten schlagen läßt.
Kreuzgriff habe ich noch nie ernsthaft probiert, passiert wohl erst wenn ich im Obergriff was nicht mehr halten kann. Mal sehen ob ich es erlebe ?

Týr

Active Member

Also ich habe eigentlich auch immer im Obergriff gehoben und habe nicht gedacht das er mich behindert und ich locker alles halten kann.
Erst als ich wirklich mal was nicht mehr halten konnte habe ich gemerkt wieviel stabiler der Kreuzgriff ist. Das Einspannen geht viel besser und die Stange fühlt sich an wie an die Arme geschweißt. Ich kann das Gewicht so locker 30s aufwärts halten ohne das meine Finger auch nur zucken, im OG völlig unmöglich.
Liegt im Sumostand bei mir aber auch daran das die Stange über den kompletten oberschenkel reibt und somit in die Richtung gedreht wird in der die Hände aufgehen. Ich kann so kommischerweise auch leichte Gewichte viel explosiver heben. Kopfsache?

Dicker

Well-Known Member

So weit ich weiß (nur gelesen) soll der Obergriff der Stärkung der Griffkraft dienen.
Da ich den Kreuzgriff noch nicht wirklich probiert habe, gibt es auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Týr

Active Member

So weit ich weiß (nur gelesen) soll der Obergriff der Stärkung der Griffkraft dienen.
Da ich den Kreuzgriff noch nicht wirklich probiert habe, gibt es auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Also es stimmt schon das der OG die Griffkraft besser trainiert da schwieriger, bringt mir aber alles nichts wenn ich deswegen Hebeversuche verkacke. Habe schon zweimal wegen dem Griff die Balance nach vorne verloren und hab deswegen umgestellt.
Leichte Sätze hebe ich immer noch im OG, Kreuzgriff ist einfach wenns drum geht die Hantel aufzuheben und mich voll reinzuhängen ohne an meine Hände zu denken.
Wenn ich den KG richtig gesetzt habe kann ich bei den aktuellen Gewichten ziehen wie ich will, der Griff hält;D
----------------------

Training, 27.05.2013

KB:

8 x 90 Kg
8 x 100 KG
8 x 107,5 KG
9 x 117,5 Kg

Press:

4 x 5 x 60 KG
1 x 4 x 60 KG

Klimmis:
2 x 4 x BW
3 x 3 x BW

LH - Rudern:

2 x 10 x 50 KG
2 x 7 x 60 KG
1 x 8 x 50 KG

Fazit:
Mein Körper hat mir gezeigt das mal wieder ne leichte woche fällig ist, war total übel.
Habe aber gebissen und nochmal richtig rangeklotzt, hat sich gelohnt. Beugen 1 mehr wie benötigt.
Press: das letzte mal als ich 60 KG aufgeladen hatte gings genau einmal, und gesten im Satz bewegt. das wird.

Freitag leichts Training mit FKB etc und nächste woche wieder Vollgas.

Týr

Active Member

So Nachtrag der letzten beiden Einheiten.
Freitag war ich noch komplett im Eimer von der Eskalation Mittwoch Nachts aber ab und zu muss man halt ;D

-

Training 31.05.2013,

Front-KB:

5 x 5 x 80 KG

Klimmis:

1 x 4 x BW
4 x 3 x BW
3 x 2 x BW

KH-SBD

2 x 10 x 22 KG
1 x 7 x 22 KG

KH-Rudern

3 x 10 x 26 KG

Fazit: Tot, aber da ich Freitag morgen noch Kopfweh (Auswirkung von Mittwoch nacht) hatte wars ok.

-

Training 03.06.2013

KB:

6 x 6 x 120 KG

Press:

5 x 5 x 60 KG

Klimmis in den Satzpausen der Press:

4 x 3 x BW
4 x 2 x BW

LH-Rudern:

1 x 10 x 50 KG
2 x 8 x 60 KG
1 x 10 x 50 KG
1 x 8 x 50 KG

Fazit:
Beugen waren höllisch schwer, kann aber auch kopfsache gewesen sein da ich noch nie 120 KG aufm Rücken hatte.
Press war gut hier gehts weiter!

Story am Rande:
Habe mir das Rack während der Press mit einem Spieler einer 2.Liga-Fußball Mannschaft geteilt. Er hat mit meinen Gewicht beim ÜK-Drücken Kniebeugen gemacht bzw.Hofknichse mit ein paar CM ROM.
Ich war dann mal so frei und hab gefragt warum er das den so macht, da hat er gemeint der Athlethik-trainer würde das so vorgeben...
Naja wenns zielführend ist? Also ich bin immer noch bei dem Wissen das Kniebeugen erst ihren Schnellkraft-Effekt entwickeln wenn man auch tief genug geht, das ist übrigens auch die Aussage von einer Freundin von mir die LA(Sprint und Speerwurf) betreibt bzw Betrieben hat..

Týr

Active Member

Sehe ich genauso.. Wollte ich nur so nicht sagen :D

die Jungs dürfen FKB nur mit Zughilfen machen und nicht im CLEAN-Grip, aber Umsetzen aus dem Hang dürfen sie mit grottiger Technik...WTF

@sporti:

Ist zwar zweite BL aber der TP den er mir gezeigt hat, erschließt sich mir trotzdem nicht haha:D

Dicker

Well-Known Member

Dafür, das Du zum ersten Mal mit 120 kg gebeugt hast war das aber sehr gut !

Týr

Active Member

Dafür, das Du zum ersten Mal mit 120 kg gebeugt hast war das aber sehr gut !

Also ich habe durch die Progression der letzten Wochen Fest damit gerechnet das es funktionieren wird aber Respekt vor neuen Regionen hat man immer.. die 120 war irgendwie immer ne Mentale Hürde bei der Beuge im Volumen-Bereich.. jetzt gehts weiter in neue Höhen!

Týr

Active Member

Training, 05.06.2013

Front-KB:

5 x 5 x 80 KG

Klimmis im UG:

5/3/3/3/3/2/2/1

KH-SBD:

3 x 10 x 22 KG

KH-Rudern

3 x 10 x 26 KG

Fazit:
Front-KB haben mir heute nicht so gefallen aber meine beine waren irgendwie noch angeschlagen vom montag... Rest gut.

Týr

Active Member

@Taurus:
Sehe ich genauso... aber solange er sein Geld damit verdient[img3]

-

Training. 07.06.2013

Sumo-KH:

3 x 3 x 175 KG

2 x 5 x 120 KG

Bauch:

Hängendes Knieheben
3 x max

Planks:
3 x max

Fazit:

3 x 3 beim Heben jetzt beendet, war das übel [img10] Nächste woche wird nur leicht gehoben und in 2 Wochen wird gemaxt. danach gehts wieder in ne Grundlagenphase und Überkopf wird forciert.

Alarm

Well-Known Member

Glaube da hat dir jemand "etwas" ERZÄHLT....!!!
Was sollen 1/3 Beugen...und FKB mit Schleife für einen Fussballer für einen Sinn machen????
Dein Training gefällt mir im übrigen..Respeckt!
bis den
bleib stark-werde stärker

Týr

Active Member

@Alarm:
Ich fands auch sehr dubios, aber der Kerl kickt bei nem 2.BL Verein und den TP bzw sein Trainingsordner kommt direkt vom Verein... keine Ahnung was da los ist..

Danke, zurzeit läuft es wirklich. Habe langsam rausgefunden was bei mir gut funktioniert und wie ich mich steigern kann :)

Týr

Active Member

Training, 10.06.2013

Vorweg zur Einheit: Habe Sonntag Abend nen Döner gegessen und irgedwas daran war nicht so toll habe in der Nacht auf Montag max. 3 h geschlafen und war den ganzen Tag einfach kaputt und habe mit dem gedanken gespielt die Einheit ausfallen zu lassen.
Zum Glück hab ich das nicht gemacht! Geniale Einheit!

KB:

8 x 90 KG
8 x 100 KG
8 x 110 KG
9 x 120 KG

Schwungdrücken:

5 x 5 x 65 KG

Klimmis (UG, Schlüsselbein an die Stange und 1 sec oben halten):

3/2/2/2/2/2/2/2/2/2 x BW

LH-Rudern:

10 x 40 KG
10 x 50 KG
10 x 60 KG
8 x 60 KG
8 x 50 KG

Fazit:
Fokus, Engergie und Kraft Genial! Klimmis so sauber wie schon lang nicht mehr[img17]
Schwungdrücken habe ich gemacht das letzte Woche das 5 x 5 beim strikten Drücken arg am Anschlag war. Habe jetzt mal 5 KG mehr genommen wie letzte woche und werde das beobachten ob es was bringt Strikt und Schwung im Wechsel zu machen um die Gewöhnung an die steigenden Gechte zu vereinfachen.

Oben