• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
AW: Tyr's Log - 5/3/1 Full body Template

So hier die beiden letzen Einheiten:

Training 02.01.2013:

Kniebeugen

8 x 95 KG
8 x 97,5 KG
8 x 100 KG
8 x 105 Kg

--> Nice, hat sich gut angefühlt

Press

8 x 42,5 KG
8 x 45 KG
8 x 47,5 KG
4 x 50 KG

-> OK

Klimmis

~ 15 - 20 über training

KH-Rudern

5 x 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 32, 35 KG
7 x 25 KG

--> Letzte einhein im alten Gym

Training 04.01.2013

--> Vorweg, ich war zum testen in einem 'Gym' in der Nähe da mein neues Studio erst am 01.02.2013 aufmacht.
Es trotz jeglicher Beschreibung. sowas hab ich noch nie gesehen. ALLE Scheiben war kaputt, Gummierung abgeplatz etc. es gab keinen LH-Ständer geschweige den ein HAlf-Rack. Dafür aber 2 Zirkel???

Sumo-KH

Dynamisches Aufwärmen

7 x 50 Kg
5 x 70 KG
5 x 90 KG
3 x 100 KG

3 x 120 KG
5 x 140 KG -> Habe hier gemerkt das die Stange so glatt ist das ichs bei höheren Reps nicht halten kann. deshalb singles.
1 x 150 KG
1 x 160 KG
3 x 1 x 170 KG -> Griffkraft war hiers problem, beim ersten mal musst ich oben wegwerfen. genervt aufgehört
5 x 140

Schwungdrücken

5 x 50 KG
2 x 52,5, 55, 60 KG
--> Ende, umsetzen hat nicht mehr sauber geklappt, kann das einfach nicht und bevor ich mich verletze

Klimmis
5 x 2

KH-Schrägbank
-> viel steilerer winkel wie sonst und scheiß polsterung
10 / 7 / 5 x ??? geschätzt 22,5 KG war nich beschrfitet

LH-Rudern

3 x 10 x 50 Kg
1 x 8 x 50 Kg

KH-Rudern

5/ 7 / 6 x ca 30 KG

----> Bin immer noch total über das Studio entsetzt. muss mich nach was anderem umschauen.

Alarm

Well-Known Member

Ohhhh das mit dem Studio klingt echt ..Sch....se,....aber dein Training ist sehr interessant, auch deine Steigerungen
bei den 5*5 KB..um je 2,5 Kg entsprechen in etwa dem was ich gerne tue....bisher leider nur im BD...aber KB und KH werden folgen...ich mach es euch einfach nach...und dieses Jahr...soweit ...ich es gesundheitlich/zeitlich schaffe...will ich den ersten KDK machen...immer nur BD-WK,s das ist nicht das pralle...

Bis denne
bleib stark-werde stärker

Týr

Active Member

So Back in Buisness :D

Hier war es leider die letzen Wochen aufgrund von Familiärer Probleme und Krankheit sehr ruhig.
Trainiert habe ich auch nur drei oder 4 mal, die letzen 4 Wochen gar nicht.

Mein neues Studio hat nun aufgemacht und wird bis zum 1.03 fertig gestellt. Training geht schon. Gibt zwar noch keine Duschen und die Trainingsfläche ist noch nicht ganz nutzbar aber das Half-Rack steht, deshalb keine Probleme :)

Zum Wiedereinstieg: Werde jetzt mal 6 wochen nen alternierenden GK mit viel Beugen und wenig Heben machen, und viel nach laune, hauptsache der Körper kommt wieder auf Trab.

Training, 13.02.2013:

KB:

8 x 90 KG
8 x 95 KG
8 x 97,5 KG
6 x 100 KG

ÜK-Drücken:

8 x 40 KG
8 x 42,5 KG
8 x 45 KG
5 x 45 KG

Klimmis:

8 x 2 --> zwischen den KB und Press sätzen

LH-Rudern:

10 x 40 KG
10 x 42, 5 Kg
10 x 45 Kg
8 x 45 KG

Fazit:
Das erste mal Kniebeugen seite ca. 6 Wochen, ich kann gerade kaum gehen, aber was einfach mal wieder gut:))
Training geprägt von technischen Problemchen, aber wie zu erwarten. Wird bald wieder besser. Aber ich bin froh das das Training jetzt wieder startet

Bei mir im Studio trainiert unteranderem auch ein GHler aus der Umgebung, war wohl auch schonmal Landesmeister o.ä.
Vllt kann ich mir da mal ein paar Tips fürs Beugen und so holen, wir werden sehen:)

Dicker

Well-Known Member

Schön das Du wieder zurück bist, endlich mal einer in meiner Gewichts-und Leistungsklasse zum vergleichen.

Týr

Active Member

Schön das Du wieder zurück bist, endlich mal einer in meiner Gewichts-und Leistungsklasse zum vergleichen.

So gerade meine Bestellung beim Hantel Hartmann aufgegeben, Adidas Power Perfect II, Handgelenksbandagen und zwei JumpStretch mini bänder für Mobility und Preha gekauft.
Bin echt gespannt aufs Beugen mit den Heberschuchen :) vllt gehen dann auch mal saubere Frontbeugen!

Týr

Active Member

Training 16.02.2013:

Warmup & mobility

Kniebeugen:

10 x 20 Kg
5 x 20 Kg paused
8 x 40 Kg
8 x 60 Kg
5 x 80 Kg die letze mit Pause

8 x 90 Kg
8 x 95 Kg
8 x 97,5 Kg
5 x 100 Kg

Push-Press

2 x 50 Kg/52,5 Kg/55 Kg/57,5 KG/60 Kg/62,5 Kg/65 Kg/67,5 Kg/70 Kg

Klimmis

~ 25 , zwischen den Press und Kniebeugen-Sätzen

KH-Rudern

3 x 10 x 20 KG

alternierend mit

KH-SBD

3 x 10 x 18 KG

Preha:
Band-Pull aparts ~ 100 im Training
Shoulder dislocates

Fazit:
Beugen in den Power Perfect II ist der pure Wahnsinn:) am Anfang ungewohnt und wird auch noch ne weile dauern bis ich mich ganz daran gewöhnt habe ist aber super. Muss jetzt technisch besser werden, sobald es schwerer wird versuche ich nur mit der Hüfte aufzustehen und schiebe er zuspät mit dem Quad mit, das klappt absolut nicht, deswegen mit 100 KG nur 5 Wdh, muss hier mehr dran arbeiten
Werde nun versuchen jeden Tag so 100 - 200 Band Pull-aparts machen und schauen was meine schultern dazu sagen, ist auf jedenfall ein gutes aufwärmen für die Schultern!

Týr

Active Member

Training, 19.02.2013:

KB:

8 x 90 KG
8 x 95 KG
8 x 97,5 KG
8 x 100 KG

Press:

8 x 42,5 KG
8 x 45 KG
8 x 45 KG
8 x 47,5 KG

Klimmis:

~ 25 übers Training, zwischen den Sätzen von KB und Press

LH - Rudern:

10 x 40 KG
10 x 45 KG
10 x 50 KG
10 x 50 KG

+ Band-Pullapart u. Ausschultern

Fazit:

Gutes Training! Muss bei den Beugen aufpassen, komme in den PowerPerfect II oben noch gerne auf die Zehen aber ansich ist das beugen darin ein traum:)

Mittwoch noch ein leichtes Training und dann gehts von Fr-So ins Ötztal zum Skifahren!

Týr

Active Member

Training, 20.02.2013

Kniebeugen "leicht":

10 x 60 KG - mit 3s Pause
10 x 70 KG - mit 3s Pause
9 x 80 KG - die ersten 5 mit 3 s Pause

Push-Press:

2 x 52,5 Kg
2 x 55 KG
2 x 57,5 KG
2 x 60 Kg
2 x 62,5 KG
2 x 65 KG
2 x 67,5 KG
2 x 70 KG
2 x 72,5 KG
2 x 75 KG
1 x 77,5 KG - die zweite ging ans Kinn [img10]

Klimmis:

~ 35 übers Training, zwischen den KB und Press-Sätzen

KH-Rudern:

3 x 10 x 22 KG

im wechsel mit

KH-SBD:

10 x 20 KG
8 x 20 KG
8 x 18 KG

Fazit:

Beugen werden immer besser, kann in den GH-Schuchen viel aufrechter und tiefer Beugen. Habe mal komplett High-Bar und im engen Stand versucht ATG zu Beugen und aufeinmal saß ich fast auf meine Waden O.O. Werde das mal weiter testen und beobachten:)
Habe mein Warmup umgestellt, seit ich X-Band-Walds mache geht das Beugen viel besser.

Push-Press war klasse. Werde die Übung defintiv forcieren:)

Dicker

Well-Known Member

Ich denke auch das die Wirkung von Überkopf drücken (egal ob strict oder push) von vielen unterschätzt wird. Für einen stabilen Oberkörper gibt es kaum was besseres.
Zu den Beugen, bei ATG sitzt der Hintern auf den Waden und begrenzt die Bewegung.

Týr

Active Member

Ich denke auch das die Wirkung von Überkopf drücken (egal ob strict oder push) von vielen unterschätzt wird. Für einen stabilen Oberkörper gibt es kaum was besseres.
Zu den Beugen, bei ATG sitzt der Hintern auf den Waden und begrenzt die Bewegung.

Ja Überkopf ist bei mir oft eher die Körperspannung am Anschlag als die reine Kraft:) Ich liebe diese Übung einfach!

Bei den Beugen ist mir das so durchaus klar, aber ich als Bewegungslegastheniker war doch sehr überrascht das es auf einmal so gut und so weit runter ging;)
Werde mal kucken vlllt kann ich ja auch in meinem starken/stärkerem Stand endlich mal richtig tief beugen. Aber das auert wohl noch etwas.

______________________________________________________________________________________________________________

Hatte beim letzten Training nach dem letzten Schweren Satz Push-Press nen kramps im Lat und ums Schulterblatt herum, da habe ich keine Beachtung drauf gegeben da ja danach alles OK war, aber hat mir die lezten Tage ziemlich Probleme mit der Schulter gemacht und ich hatte teilweise schmerzen beim Bewegen.
Heute ists aber wieder gut und nacher gehts in Training;)

Dicker

Well-Known Member

Ich drücke ja nur strict über Kopf, da steht die reine Kraftfrage im Vordergrund. Bei den Push press kann man mit dem Knieschwung einiges mehr rausholen.
Viel Spaß beim Training heute !

Týr

Active Member

Ich drücke ja nur strict über Kopf, da steht die reine Kraftfrage im Vordergrund. Bei den Push press kann man mit dem Knieschwung einiges mehr rausholen.
Viel Spaß beim Training heute !

Ich mache beides, also Strict und mit Schwung, ich denke das sich das beides sehr gut ergänzt + das wichtigste: mir macht es einfach spaß:))

Zum Training:

Training, 25.02.2013:

Kniebeugen:

6 x 6 x 100 KG [img10]

Press:

8 x 42,5 KG
8 x 45 KG
8 x 47,5 KG
8 x 50 KG

Klimmis:

~ 35 im Training

LH-Rudern:

10 x 40 KG -> mit kurzem halten oben
10 x 45 KG
10 x 50 KG
10 x 50 KG

Fazit:

Hatte spontan 6 x 6 x 100 im Kopf also gemacht;) war am Anfang echt hart, aber die letzen beiden Sätze waren gut.
Problem war das ich vom Skifahren total Steif in der Hüfte war und die ersten Sätze wirklich ein totaler kampf waren. Danach gut!
Press super. hatte richtig dampf

Training, 26.02.2013

Sumo-KH:

5 x 5 x 140 KG

+ 5 x 10 x irgendwas Tiefes Rudern an der Maschine.

Fazit: Heben hart durch das beugen vorher, Schienbeine aufgeschürft, lange hose kaputt und Unterarme gegrillt da die Stange sauglatt ist[img10]
Gester nur gehoben da ich heute zum Chiropraktiker gehe und ich da mindestens einen Tag komplett trainingsfrei danach brauche, sonst ist alle kaputt... gehe frühestens am Freitag wieder!

Týr

Active Member

Training, 02.03.2013

Kniebeuge

6 x 6 x 102,5 KG

Klassisches KH (TEST)

bis 5 x 100 KG dann Abbruch
Ich kann einfach nicht klassisch heben. Sumo ist mein stand;)

Klimmis

~ 30 übers Training

KH-SBD

3 x 10 x 17,5 KG

im Wechsel mit

KH-Rudern

3 x 10 x 22,5 KG

Fazit:

TE mit nem Kumpel, war ganz gut. Das Beugen war super easy. hätte gefühl nochmal zwei Sätze machen können
der Rest Normal.
Klassisches heben geht gar nicht.. Bewegungsablauf passt für mich gar nicht.

Dicker

Well-Known Member

Ich glaube ich kann nur klassisch. Gibt also auch die anderen. Hängt aber mit der Beeinträchtigung meiner Hüfte zusammen, gesund könnte es auch anders aussehen.

Týr

Active Member

Ich glaube gerade KH ist eine komplett Körpertyp abhänige Übung.

Ich bekomme beim klassischen heben überhaupt keine Bogenspannung in den unteren Rücken, meine knie wandern zu weit nach vorne etc. nicht den hauch einer chance. keine Drive vom Boden, nichts.
Beim Sumo-heben kann ich mich richtig einspannen und habe auch gefühlt einfach mehr kraft...

G

Gast

Guest

Ich glaube gerade KH ist eine komplett Körpertyp abhänige Übung.

Ich bekomme beim klassischen heben überhaupt keine Bogenspannung in den unteren Rücken, meine knie wandern zu weit nach vorne etc. nicht den hauch einer chance. keine Drive vom Boden, nichts.
Beim Sumo-heben kann ich mich richtig einspannen und habe auch gefühlt einfach mehr kraft...
geht mir genauso. nur beim sumo kann ich maximal spannung aufbauen...
beim klassischen heben sind ständig meine knie im weg.

Týr

Active Member

geht mir genauso. nur beim sumo kann ich maximal spannung aufbauen...
beim klassischen heben sind ständig meine knie im weg.

Wie ich das kenne, meine Knie wollen immer nach außen und ich hatte schon striemen an den unterarmen weil die knie so nach außen gedrückt haben.
Beim sumoheben sehen nur meine schienbeine aus wie mit ner feile bearbeitet.

Training, 05.03.2013

Kniebeugen:

6 x 6 x 105 KG

Press:

8 x 42,5 KG
8 x 45 KG
8 x 47,5 KG
6 x 52,5 Kg -> wollte nicht ganz;)

Klimmis: mit und ohne unterstützung duch ein Band

ca 35 - 40 im Training

Tiefes Rudern am Kabel

5 x 10 x 5 Platten

Fazit:

Läuft, Beugen unerwartet schwer aber die Eskapade von Samstag nacht hat sich dann wohl doch noch niedergeschlagen:D

Oben