• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
Aufgrund privater Probleme hab ich ne weile keine Motivation gehabt hier was zu loggen.
Es geht nun aber wieder weiter.

Training lief so gut es ging weiter und die Kraftwerte sind schon fast auf dem Stand wie vor der Adduktorenverletzung im Winter. Kniebeuge ist noch etwas hinterher aber auch dort hole ich gut auf.

Evtl machen wir kurzentschlossem beim Heben für Leben in Mainz mit da die Grawa leider immer noch keinen Termin für ihre Süddeutsche Meisterschaft veröffentlicht hat. das ganze wird sich die nächsten Tage noch zeigen.

Týr

Active Member
Training, 20.05.15

FKB, 3s Stop:

5 x 3 x 92,5 KG

Sumo-KH:

5 x 5 x 180 KG -> Volumen-Pr eingestellt.

Fazit:
Kraft ist nun fast wieder auf dem alten Level wie vor der Verletzung. Kreuzheben definitiv stärker wie vorher. Da war eher der Kreislauf das Problem.

Týr

Active Member
Loggen hat die letzten wochen dan wohl doch nicht geklappt.. geht alles irgendwie drunter und drüber aber training lief halbwegs.
Meinen Startversuch morgen beim HfL hab ich mal auf 210 angepeeilt. Das hab ich beim letzten schweren Training 3x1 gezogen und war eigentlich souverän. Mehr sieht man morgen anch dem Aufwärmen :)

Dicker

Well-Known Member
Viel Erfolg für morgen [img17].

Týr

Active Member
Danke Dicker, deine Wünsche hatten wohl wirkung ;)

-

Heben für Leben 2015, Outback Gym Mainz.

Erster Wettkampf für mich. dementsprechend hoch war auch meine Nervosität.
Aber die lockere Atmosphäre vorort etc hat mir doch etwas den druck genommen, Obwohl das aufwärmen nicht optimal war, Wir waren insgesamt alle zu langsam und ich war beim Start unserer Gruppe gerade mal bei 140 KG. Schnell noch 1x170 & 1x190 KG gezogen und raus.

Körpergewicht: 117,2 KG (Die letzten zwei monate unkontrolliertes Essen zeigten sich hier deutlich..)

Meine Versuche:

1. 210 KG - Gültig
2. 222,5 KG - Gültig -> 2,5 KG PR
3. 235 KG - Gültig -> 15 KG PR

War natürlich mega zufrieden aber hab dann mit absicht die Raw klasse die wir newcomer ja ebenfalls mitmachen hätten können ausgelassen.
Mein dritter war zwar noch relativ schnell, jedenfalls nach Aussagen anderer, aber mir gingen oben schon fast die lichter aus und ich hatte leiche krämpfe im Beinbeuger. dann lieber den PR einfahren und nicht verletzten ;)

Danach noch den Jedermannstrongman gemacht, war extrem geil.
Den Reifen hab ich 9 oder 10 mal geflippt (ich meine 10 bin mir aber nicht mehr sicher) + 10 mal die Hexbar mit 175 kg gehoben. Danach war ich komplett im Eimer, war aber extrem spaßig!

Geiles Event und wir werden wenn irgendwie möglich nächstes Jahr wiederkommen!

Videos gibts leider nur von meinen zweitversuch, das werde ich die tage mal hochstellen.

Grüße and MrWayne und Magneto die ebenfalls top Leistungen gezeigt haben!

Mr.Wayne

Well-Known Member
Auch hier nochmal Glückwunsch! Der dritte ging wie du schon gesagt hast noch recht flott :) Wettkämpfe sind was geiles, musst du dir jetzt öfter einplanen! :D

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR im Heben, +15 kg ist schon eine Hausnummer [img17]

Týr

Active Member
Danke ihr beiden!

Definitv, Wenn alles passt wollen wir im Oktober zur Süddeutschen der UPC fahren, leider gibts dort nur Kreuzheben als einzeldisziplin. Kann wegen meiner blöden Schulter bankdrücken und so keinen KDK machen:mad:

Magneto

Well-Known Member
Für deinen ersten Wettkampf war das eine absolut souveräne Vorstellung, Glückwunsch zum PR! Ich schätze dich als Wettkampftyp ein, daher auf jeden Fall dranbleiben! :cool:

Týr

Active Member
Da hast du wohl recht Magneto, hat mir extrem viel spaß gemacht und ich konnte die Nervosität gut kanalisieren und nutzen :) Jetzt bin ich angefixt und hoffe dieses Jahr aufjedenfall nochmal nen WK zu machen.

-

Trainiert wurde trotz des WKs am Wochenede natürlich ab Montag wieder. Werde jetzt 4 Wochen nen Volumenblock machen mit höhren WDhs und dann wieder auf die gwohnten 5er um die Basis aufzubauen und im Herbst/Winter deutlich stärker, vorallem in der Beuge, wieder dazustehen.

-

Training, 08.06.2015:

KB:
5 x 8 x 100 KG

gestr. Heben:

5 x 15 x 80 KG

Fazit:

Alles relativ easy, beim gestreckten Heben ist die kraft null das Problem es tut einfach nur weh^^
War danach auf der Atemschutzstrecke, meinen jährlichen Belastungsnachweis ablegen. Das Trainign davor war evtl. nicht das idealste, war ich danach platt:D

-

Training, 09.06.2015
:

Press:
5 x 8 x 50 KG

Klimmis:

6 x max

KH-SBD:

3 x 6 x 32 KG
2 x 15 x 20 KG

im SS mit KH-Rudern:

3 x 10 x 32 KG (einarmig)
2 x 10 x 20 KG (beidarmig)

Pushdowns, V-Griff:
3 x 12 x 22,5 Kg

KH-Strecken, überkopf:

2 x 10 x 22 KG
1 x 8 x 22 KG

Pull-aparts, gelbes band:
6 x 20

Fazit:

Krafttechnisch etc alles ohne das kleinste Problem. Dafür kann ich mich heute fast nicht mehr bewegen und mein ganzer Körper ist matsch :D

Týr

Active Member
Training, 11.06.2015

FKB, 2sek. Stop:

5 x 6 x 70 KG

Kreuzheben, weiter griff in GH-Schuhen:

5 x 8 x 120 KG -> [img10]

Fazit:

Stickige Luft im Gym + das Training hatte mich komplett zerlegt^^
Komischerweise bekomme ich beim Heben mit weitem Griff meinen rücken gerader wie beim klassichen, Start ist natürlich auch viel aufrechter. Ist wohl ne rießige Schwachstelle da muss ich dranbleiben.

Týr

Active Member
Wie man sieht lag der Log leider schon weider brach... Das ganze aus dem gleichen Grund wie Anfang des Jahres.

Ich werde mich jetzt bemühen wieder mehr aktiv zu sein und auch wieder zu loggen.

Trainingszusammenfassung:
Krafttechnisch auf einem Sehr guten weg, Adduktorenverletzung vom Winter ist auch komplett verheilt. Leider macht mir die Patellasehne beim Beugen zurzeit immer weider probleme.
In meinem Keller gibt es mittlerweile auch eine kleine Trainingsecke mit KB-Ständer, Matten etc damit ich auch zuhause mit gescheitem EQ trainieren kann.

Am Samstag haben wird (ich und ein Kumpel) an der UPC SDM in Oberasbach beim TSV Altenberg teilgenommen. Ich habe nur im Einzelkreuzheben teilgenommen und meinen PR auf 240 KG erhöht. Bericht folgt diese Woche.

Grüße

Tyr

Týr

Active Member
Nun doch schon der Bericht zum WK:

-

UPC Süddeutsche Meisterschaft im KDK, BD & KH, 03.10.2015 Oberasbach.

Anreise hatten wir ca 2 H Fahrzeit, deshalb haben wir uns dazu entschieden erst morgens anzureisen und direkt zu wiegen.

05:00: Wecker klingelt und direkt mal nervös aufgewacht.

05:45 Abfahrt zum Kollege und Start von dort Richtung WK

Abwaage war sehr entspannt. Hab morgens mit 120,0 Abgewogen.
Das Essen in letzter Zeit hat wohl zu sehr geschmeckt, aber hatte sowieso in die -125 Kg gemeldet.

Meine Kumpel startete -90 Kg bei den Junioren. ihn hab ich auch den ganzen Tag beim aufwärmen und den Versuchen betreut. er ging dann mit 180 KG, 150 Bank, 260 KH und 590 Total heim, dabei diverse Deutsche Rekorde aufgestellt. Hat aber ca 20 - 30 KG liegen gelassen. Für den ersten KDK natürlich trotzdem sehr geill.

Das ganze zog sich dann bis 8 Uhr ca, danach ging ich mich umziehen und startete mit dem Aufwärmen.
Beim aufwärmen verschwand dann meine Müdigkeit und hatte sofort Spannung beim ziehen. Aufgewärmt bis 190 KG und dann hoch.

1. Versuch: 210 KG -> 3:0 gültig und so leicht wie nie
2. Versuch: 230 KG -> 3:0 gültig war gefühlt noch sicherer, genau richtig gewählt

Dann war mir klar, Kraft ist da jetzt muss nur noch der Kopf mitmachen.
Alles ausgeblendet und konzentriert, Dann wurde mein Versuch aufgerufen.
Gürtel zu, Fokusiert und Aggressiv gemacht, Ammoniak unter die Nase und ab:

3. Versuch: 240 -> 3:0 gültig und Top sicher.

Fazit:
Leistung war gut, hätte evtl auch 245 gemacht aber ich hab ja noch zeit :D
War ein extrem langer tag und ich war Sonntag und Montag mental echt im Arsch^^

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch an dich und deinen Kumpel [img17].

Týr

Active Member
Danke Dicker :) War ein echt guter Tag und jetzt bin ich richtig angefixt^^

So wie es jetzt aussieht werden wir auch für den RAW Cup bei Andy Dörner in Mainz am 31.10 melden.
-

Training, 07.10.15

Bankdrücken:

1 x 80 KG
1 x 90 KG
1 x 100 KG
4/4/4/5/5 x 80 Kg

Klimmis:
5 x 3

Press:
5 x 8 x 50 Kg

Pendlay-Rudern:
5 x 10 x 70 KG

Bizeps & Hintere Schulter im Supersatz

Fazit:
Das erste mal Bank seit bestimmt zwei Jahren, hab jetzt endlich die Technik hinbekommen und es war Schmerzfrei und noch ordentlich luft nach oben. Das wird :)
Rest io.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gratulation zum Wettkampf[img17](ich nehme an Heben?)

Týr

Active Member
Training, 08.10.2015

Kniebeuge:

3 x 120/130/140 -> relativ easy
5 x ? x 100 KG

gestr. Kreuzheben:

5 x 10 x 90 KG

Bauch

Fazit:

Kniebeuge zum Wiedereinstieg, hatte in letzter zeit beim beugen immer weider patella probleme. Fehler aber identifiziert, hab mir irgendwie angewöhnt die hüfte nicht mehr extern zu rotieren -> schlechte Haltung/Kniebelastung.

Jetzt nochmal vollgas bis zum 31.10 zum WK beim Andy Dörner und dann erstmal ne ausgiebie aufbauphase und volumenballerei :D

Týr

Active Member
Training, 10.05.2015

BSS:
5 x 15 - 20 x BW

im wechsel mit:

Klimmis OG
5 x ?

Kreuzheben, klassisch:
Diverse Tests mit TEchnik etc.
bis 5 x 1 x 160

+ Arme
+Schultern
+Dehnen

Fazit:
Hatte eigentlich kein Training geplant aber viel zu hohen Bewegungsdrang. also einfach mal nach lust und laune trainiert.

Dicker

Well-Known Member
160 im Kreuzheben wegen Lust und Laune, das sollte mir auch mal passieren ;).

Oben