• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
Danke ihr beiden;) 1 Woche zuhause auf Balkonien, dann 1 Woche Österreich mit Freunden und nochmal ne woche zuhause. So lässts sich aushalten..

@cyclon
das Training nach belieben ist echt super, keine Progressionsdruck, Gewicht kann ich so wählen wie sichs richtig anfühlt und kann machen was man will.
Strikt nach plan erzielt zwar bessere ergenisse aber ist zurzeit echt super für den kopf.

-

Training, 13.08.2014

Überkopfbeugen, Griff: Ringfinger an den Ringen:

2 x 5 x 20 KG
5 x 30 KG
5 x 40 KG
3 x 45 KG
3 x 50 KG

Schwungdrücken + Frontbeuge:

3/3 x 50 Kg
3/3 x 55 KG
3/3 x 60 KG
3/3 x 65 KG
3/3 x 70 KG

Frontbeugen:

3 x 75 KG
3 x 80 KG
3 x 85 KG
2 x 90 KG

Klimmis UG:
4 x 6 x BW
2 x 5 x BW
1 x 3 x BW

gestr. heben KH:
10 x 20 KG
2 x 10 x 30 KG
10 x 40 KG
10 x 30 KG

LH-Rudern:

10 x 40 KG
10 x 60 KG
2 x 10 x 65 KG
5 x 65 KG

Fazit:

Überkopfbeuge alles andere als stabil aber jetzt defintiv als baustelle für die nächste zeit festgemacht. möchte eigentlich auf 80 Kilo kommen + den Griff soweit reinbringen das er ist wie bei der Press.
rest gut.

Týr

Active Member
Nachtrag zur gestrigen Einheit.

Verdammt hab ich muskelkater im Schultergürtel[img10] insbesondere Seitlicher Delt & nacken + oberer Trapez.. denke das das hauptsächlich vom Überkopfbeugen kommt. ist ja pervers ^^

Týr

Active Member
So nun melde ich mich auch mal wieder zurück.

Erste woche des Urlaubs habe ich zwar zuhause verbracht war aber viel unterwegs und habe einiges erledigt.
Training lief wie gesagt frei schnauze. Habe 5 x trainiert, immer GK in alle variationen.

Dan 5 Tage Österreich mit Freunden, die zwar super waren, mir aber körperlich ordenltich zugesetzt haben :D

erstes Training war für den Eimer aber heute lief es wieder und ich habe gedacht machst mal wieder etwas schwerer singels um zu schauen wo ich stehe und vorallem will ich mich am Freitag nicht blamieren wenns mit alten Trainingskameraden nach Fellbach zu den KDKlern geht :D

Training, 02.09.2014

KB:

Warmup bis 2 x 120 KG
1 x 140 KG
1 x 150 KG -> halbwegs schwer aber noch gut in Ordnung
1 x 160 KG -> beim aufstehen leider in der BWS weich geworden und so wurde es ein Grinder. Aber für meinen aktuellen TRainingsstand und ohne Gürtel i.o
5 x 100 KG
1 x 100 KG -> 5 Sekunden Stop

Press:
Warm-up bis 2 x 50 Kg
1 x 60 KG
1 x 70 KG -> easy
1 x 75 KG -> überasschen leicht
2 x 0 x 80 KG -> da hatte ich keine change mehr, 77,5 wären vllt gekommen. also wenigestens keine kraft trotz weniger Körpergewicht verloren.

Klimmis:

3 x 6 x BW

HS-Row:

2 x 10 x 60 KG
2 x 10 x 80 Kg
1 x 8 x 80 Kg

Fazit:

OK, Habe durch die viele Sitzerei im Auto und in der Hütte etwas beweglichkeitsprobleme in der Hüfte / Leiste (Adduktoren?) muss mich lange warm machen aber dann komme ich gut runter. muss hier jetzt ne weile wieder mehr dehnen.
Krafttechnisch bin ich zufrieden. ist ne Grundlage für nen neuen Zyklus

Týr

Active Member
Urlaub ist nun leider auch schon vorbei..

Training 04.09.2014

Mehr zum Reden als zum training im Gym gewesen.
Bisschenb OHS, FKB und normale KB gemacht aber ohne wirkliche anstrenung.

Training 05.09.2014, in Fellbach beim GH/KDK-Verein

KB mit Stop:
3 x 60 KG
4 x 3x 80 KG

Sumo-KH:

5 x 170 KG
5 x 180 KG
5 x 190 KG
0 x 200 KG (bin kurz nachm ziehen weich geworden, fallen gelassen)
1 x 200 KG (Schwer, aber mit luft)

Fazit:
Training gut, Kreuzheben überraschend stark obwohl ichs gerade nicht sonderlich trainieren.
Trainingsumgebung war natürlich überragend. zwar ne ecke zum fahren aber für Freitag wäre das ok. Mal sehen obs mich dort öfters hinverschlägt.

Týr

Active Member
Training 08.09.2014

KB:
5 x 5 x 120 KG

Klimmzüge UG:

2 x 6 x BW
3 x 5 x BW

Hyperextensions:

3 x 15 x BW

im SS mit

hängendes Knieheben:
3 x 12 x BW

HS-Latzug:

3 x 10 x 80 KG

stehendes KH-drücken:
2 x 6 x 20 KG
1 x 5 x 20 KG

im SS mit

Hammercurls:
3 x 10 x 10 KG

Fazit: KB noch relativ einfach aber Volumen bin ich nicht mehr gewöhnt. Jetzt erstmal Gundlage schaffen und dann gibts mal ne längere 3er Phase

Týr

Active Member
Training, 10.09.2014

Überkopfbeugen:

5 x 20 KG
5 x 30 KG
5 x 40 KG
3 x 50 KG

Press:

5 x 5 x 55 KG

Klimmis NG:

4 x 4 x BW

KH-SBD:
3 x 10 x 20 KG

im SS mit:

KH-Rudern:
3 x 8 x 36 KG

Kabelrudern:
3 x 10 x 50 KG

Pushdowns:
2 x 10 x 20 Kg
1 x 9 x 20 KG

Fazit:
Überkopfbeugen vor der Press war wohl nicht die schlaueste idee und wird auch so nicht mehr gemacht. hat sich beim drücken relativ instabil angefühlt. Werde die ÜKB wohl ab jetzt als warmup fürs beugen Montags machen.
Rest ok, werde jetzt mal mehr volumen für den Oberkörper in sachen hypertrophie machen da muss sich jetzt mal was tun den mit weniger hat es kraft und hypertrophietechnisch nicht so wirklich geklappt ;)

Magneto

Well-Known Member
Wenn du die Überkopfbeugen mit engem Griff machst, würde ich mal versuchen, die NACH dem Drücken zu machen. Gibt deiner Schulter mehr Zeit für die nötige Erwärmung/Mobilisierung. Bei der Übung gehts nämlich nicht um Kraft, sondern um Beweglichkeit der Schulter. Ist die gegeben, dann liegt die Last komplett auf den Knochen und muss nicht mit Muskelkraft gehalten werden bzw. am rausdrehen nach vorne gehindert werden.

Týr

Active Member
@Magneto Stimmt eigentlich, danke für den Tip! Werde es das nächste mal so probieren! Manchmal sieht man des offensichtliche einfach nicht...

Die ÜKB ist halt super um beweglich zu bleiben und ne beugebewegung zu trainieren ohne die beine wirklich zu erschöpfen + Stabilität und Schultermobilität zu fordern. Alles was ich eigentlich notwendig habe :)

Týr

Active Member
Nachtrag vom Freitag:

Training, 12.09.2014

Sumo-KH:
3 x 5 x 180 KG

gestr. Heben:
3 x 8 x 80 Kg

Shrugs:
1 x max x 80 KG

Planks:
BW x 30s
BW + 20 KG x 45/30/30 sek.

Fazit:
Heben nocht mit ordentlich luft. Alles i.o Soweit

Týr

Active Member
Training, 15.09.2014

KB:
5(oder auch 6) x 5 x 125 KG

Klimmis UG:

3 x 6 x BW
2 x 5 x BW
1 x 4 x BW

Hypers:
3 x 16 x BW

im SS mit

Beinheben:

3 x 13 x BW

Stehendes KH-Drücken:
3 x 6 x 20 Kg

im SS mit:

Hammercurls:

3 x 10 x 10 Kg

HS Front-Lat-Pulldown:
3 x 10 x 80 KG

Fazit:

Läuft, bei den KB noch richtig luft. bin ja auch 15 KG unter 5x5 Pr und dient nur dem rantasten.
Langsam aber sicher spüre ich die Creatin-Supplementierung deutlich. Habe so ca. 3 - 4 KG Wasser gezogen (Beim start der einnahme ca 108 Kg gewogen und jetzt knappe 112). Muskulatur ist durchgehend 'praller' und härter. bei niedrigen Wdhs tritt das erschöpungsgefühl viel später ein bzw. verschwindet auch schneller und wenn ich über 8 gehe fühlts sich teilweise echt an wie wenn ich platzen würde... nach den hypers konnte ich gestern vor lauter pump fast nicht mehr laufen..
Beim letzten test konnte ich keinen unterschied feststellen und jetzt knallts so im training? mir solls recht sein^^

Týr

Active Member
hehe..klingst schon wie eisi :D
hab fast mit sowas gerechnet...:cool:

Nur gefällt mir der Zustand nicht so sonderlich^^ ist aber echt krass wie sich das verhalten des Blutflußes bzw das Gefühls dafür seit der Creatineinnahme geändert hat. Hab heute zwei Ruderübungen aufm Plan danach hab ich gefühlt wahrscheinlich flügel^^
Aber solange die progression damit besser läuft muss ich damit leben:p

Týr

Active Member
Training, 17.09.2014

Press:
5 x 5 x 57,5 KG

Klimmis NG:

4 x 4 x BW

Überkopfbeuge:

5 x 20 KG
5 x 30 KG
5 x 40 KG
3 x 50 KG
3 x 52,5 KG

KH-SBD:
3 x 10 x 22 KG

im SS mit

KH-Rudern:

3 x 8 x 38 KG

LH-Rudern:

3 x 10 x 60 KG

Pushdowns:
3 x 10 x 20 KG

Fazit:
Überkopfdrücken gut, rest auch alles mit steigerungspotenzial trotz extrem verkürtzter Satzpausen. Mit Warm Up alles in etwas mehr als 60 Minuten durchgezogen, normalerweise brauch ich da locker 75 - 90 Minuten. Stand danach komplett im eigenen Saft^^

Týr

Active Member
Training heute entfällt aufgrund erkältungsanzeichen gestern abend/heute morgen und extrem schlappheit gestern den ganzen tag über.
Aus Erfahrungen weiß ich das ich so nicht trainieren gehe brauche, wenn ichs doch tue bin ich am tag drauf sterbenskrank, deshalb lieber einmal nicht heben aber dafür schnell gesund werden :)

Heute Mittag einen Anruf bekommen der mein Training im Oktober wahrscheinlich etwas durcheinander bringen wird.
Vor ein paar Wochen hab ich von der DKMS ein packet mit einem Blutabnahmeset und schreiben dazu bekommen, ich könnte evtl passender Stammzellenspender sein.
Heute die info, ich bin der passende Spender und es geht relativ zügig weiter, wir werden sehen.
am 30.09 zur Voruntersuchung und dann mal schauen ob die Spende zustande kommt und wie lange mich das ganze vom training abhalten wird.

Týr

Active Member
jap geht um eine Knochenmark- bzw Stammzellenspende für einen Leukämie-patienten.

Heutzutage ist das ja nicht mehr mit einer OP am Rückemark verbunden sondern kann entweder medikamentös + Blutfilterung oder Spende aus dem Beckenkamm erledigt werden.
Bei diesem Fall wäre die Spende über das Blut/Medikamente die Wahl, also komplett ohne op.

Dicker

Well-Known Member
Ob OP oder nicht, deine Bereitschaft alleine ist aller Ehren wert. Hut ab vor so viel Courage.

Týr

Active Member
Dankeschön:) Ich finde sowas sollte als gesunder Mensch selbstverständlicher sein. Deshalb habe ich auch schon seit langem eine Organspendeausweis im Geldbeutel und gehe regelmäßig Blutspenden. Tut einem nicht weh, kostet nix und hilft anderen...

Training ist erstmal noch ein paar Tage gestrichen. Leider ist das Halsweh/Erkältungsanzeichen gestern abend wieder aufgeflammt und vorallem mit der Spende in naher Zukunft will ich nichts riskieren.

Oben