• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Mhhh... haben dick verloren! 0-18. Bin aber mit meiner Leistung voll zufrieden. Irgendwo hat bei uns in der Offense Line was nicht gestimmt und dadurch hat der Quarterback zu früh Druck bekommen -> konnten keine tiefen Pässe spielen usw. Kam eins zum anderen. Waren aber nicht unterlegen, war einfach nur nicht abgestimmt... da is noch einiges an Arbeit zu tun!
Aber das geilste war, dass ich bei nem Punt Return (Gegner schießt den Ball zu uns, ich muss ihn möglichst weit zurück tragen) nen richtig dicken Brocken rausgeschossen hab, mit Ball im Arm. Das war für mich der ultimative Beweis für die sinnhaftigkeit von Krafttraining in diesem Sport. Ansonsten nur einen Pass bekommen und gefangen, insgesamt eher frustrierend das Spiel!
Auf jeden Fall hab ich nen guten Job gemacht und die Offense Coaches meinten ich bin vielfältig einsetzbar: Schnell, kräftig, agil (schreibt man das so im deutschen??) und nicht zimperlich wenns um Kontakt geht. Natürlich ist das alles relativ zu sehen, in der Liga. Aber dafür trainier ich ja auch :)

Die schlechte Nachricht ist, hab wieder irgendwas ins Knie bekommen und das is auch direkt nachm Spiel wieder angeschwollen. Morgen richtiger Kniespezialist...

kecks

Active Member

Eis, Eis, Eis. Gute Besserung. Unsere Jungs haben auch ziemlich was kassiert in Berlin. Sah aber stellenweise trotzdem schon sehr gut aus.

Jon.ass

New Member

Jo also evtl kann es ein Quadrizeps Sehnen Anriss sein, hab aber erst am 31.5. nen MRT Termin. Mal schauen, da ich beim ersten Mal vor 3 Wochen ja auch squatten konnte kann ich mir das nicht so vorstellen. Werd eine Woche komplett pausieren und danach dann mal schauen, wenn die Schwellung weg ist, wie Sport so geht. Falls ja werd ich wieder anfangen und dann trotzdem den MRT Termin wahrnehmen. Trotzdem nervig sowas.

S

Solos

Guest

Ts Ts, du machst Sachen. Da bin ich mit minr Hand ja noch gut weggekommen!

Aber wieso komplett pausieren? Oberkörper dürfte doch gehen!

Mack51

Member

Dann auch dir gute Besserung!!!!

Jon.ass

New Member

Danke!

Oberkörper geht natürlich klar. Ich meinte Football und squatten... Das wichtigste eben :)

Jon.ass

New Member

So also heute nach einer Woche Pause wieder das erste Workout.

Bankdrücken
5x5 mit 75kg, hatte gedacht das wird schwerer.

Kurzhantelrudern
12/12/8 mit 32,5kg

Overhead Press
10/8/6 mit 40kg (war ganz schön hart nachm BD)

Klimmzüge
2xmax

2 Seile an die Klimmzugstange gehängt und dann "Rollouts" dran gemacht
2xmax (super hart)

1xBizeps
1xTrizeps

Fazit:
War überrascht wie gut es doch ging. So eine Woche Pause ist eigentlich ganz gut. Kam mir aber extrem lange vor, weil ich halt echt nichts gemacht habe. Total unnormal für mich. Bankdrücken nächstes mal 5x5 mit 77,5. Das wäre dann PR.

Jon.ass

New Member

Um etwas mehr würze in das langweilige Oberkörpertraining zu bekommen halte ich mich bei den großen Übungen an das 5x5 System aber der Rest wird variiert. Heute ist endlich die Hantelstange + 130kg GEwichte angekommen. Endlich normal trainieren :)

Bankdrücken
5x5 mit 77,5kg ( im letzten Satz nur 4,5Wdh geschafft. Also noch kein pr ;) )

Klimmzug eng
5/5/5/4/3 mit 7,5kg Zusatzlast (man bin ich da schlecht drin)

sehr steiles Schrägbankdrücken
3x12 mit 45kg

Power shrugs
3x5 mit 60kg

Stiff-leg Deadlift
2x12 mit 60kg

shrugs
2x12 mit 60kg

Bauchkram, Bizeps und Trizeps im Supersatz

Fazit:
Bank kommt jetzt wieder. Außerdem versuche ich die Zeit mit der Knieverletzung zu nutzen um meine hintere Streckerkette zu kräftigen, die wird ja im normalen 5x5 stronglifts eher vernachlässigt. Good Mornings und stigg leg deadlift im Wechsel. Sobald das Knie abgeschwollen ist auch Glute-Ham-Raises

G

Gast

Guest

Klimmzug eng
5/5/5/4/3 mit 7,5kg Zusatzlast (man bin ich da schlecht drin)

besser erstmal ohne zusatzlast ausführen, bis die züge richtig explosiv kommen (negative betonen).

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

besser erstmal ohne zusatzlast ausführen, bis die züge richtig explosiv kommen (negative betonen).
...genau meine Meinung!!!

...erst wenn man locker 2-stellig ziehen kann, über 3-4 Sätze, machen Zusatzlasten Sinn, meiner Meinung nach...

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Ok, hab mir sowas auch gedacht. Ist nämlich n ziemlches abkrüppeln... Also 3-4 x max im zweistelligen Bereich als Grundage?!
Macht auf jeden Fall Sinn, weil ich Klimmzüge nie so forciert trainiert habe. Ist mal Zeit das n Angriff zu nehmen! Aber vielleicht könnt ihr mir dazu noch nen Tip geben. In nem Plan wo ich öfter Klimms gemacht habe kam ich irgendwann nicht mehr weiter, Plateau... Immer 3x max kam da nicht mehr weiter... Welche Variationen machen da Sinn?

G

Gast

Guest

klimmzüge auf maximale-wh macht keinen sinn! (ausser im bb - zur hypertrophie, nicht aber zum aufbau von max-kraft)

ich denke sätze zu 5wh sind völlig ausreichend. auf explosivität wert legen. quasi aus einer limitierten wh-anzahl das meiste rausholen.

kannst auch hangeln oder seilklettern mit einbauen.

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

epic

New Member

Ich würde einer Sätze machen mit über 90% meines 1RM, zehnmal eins dreimal die Woche. Ruck-zuck ziehst 30kg hoch und dann ziehst Du Dich selbst auch locker über zehnmal hoch. Fürs Football sind mehr Wiederholungen vermutlich lohnender, aber das kannst Du gut nachholen.

königderberge

Well-Known Member

Mach Dich nicht wegen einer Nebenübung verrückt, varier einfach ein bißchen.
Ich mach als Aufwärmsatz 10-15Wdh. und dann 3-5 Sätze x 5-6Wdh. und wechsle alle paar Einheiten den Griff.
Das reicht für einen Hobbysportler allemal, als Footballer vielleicht mal alle paar Wochen Pitt-Stylemässig 2 Sätze damit auch mal ein anderer Reiz gesetzt wird, und gut.

königderberge

Well-Known Member

klimmzüge auf maximale-wh macht keinen sinn! (ausser im bb - zur hypertrophie, nicht aber zum aufbau von max-kraft)

ich denke sätze zu 5wh sind völlig ausreichend. auf explosivität wert legen. quasi aus einer limitierten wh-anzahl das meiste rausholen.

kannst auch hangeln oder seilklettern mit einbauen.

gruss taurus

Kommt drauf an, kann als intensiver Reiz durchaus mal sinnvoll sein, man kann ja nicht ständig max-Kraft trainieren.

Allerdings seh ich das auch wie Eisi, 3 Sätze mit 10-12Wdh. sollten für jeden sportlichen Mann drin sein, zumindest wenn er nicht über 50 ist.
Bei mir macht auch keiner Max Bank der nicht 4-5 x 20 Liegestütz schafft.

Jon.ass

New Member

Also im ersten Satz sind weit schon 12 drin. Danach geht es raipide berg ab... Also ich werds so machen, dass ich einmal die Woche 5x5 max explosiv trainiere und einmal 3 x max um da wieder ne Basis rein zu bekommen. Anschließend dann mit Zusatzgewicht nach Eipics Rezept. Aber kein Stress dahinter. Muss nurmal disziplinierter mit der Übung umgehen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde den Bill Starr-Ansatz gut, der ja auch u.a. ein bekannter Footballtrainer war...:ssmile:

4 Sätze, jeweils soviele Wdh. wie sauber gehen, dann die Gesamt-Wdh.-Zahl ermitteln
und in jedem weiteren Training immer mind. 1 Wdh. mehr machen, insgesamt...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Ok, da mir das einfach mehr zusagt (alleine wegen Bill ;) ) Mache ich abwechselnd einmal explosiv, einmal 4x max sauber. Dann hab ich immer ca. 4 Tage um mich um einen Klimmzug zu verbessern. Das passt dann auch gut mit dem Rest von 5x5 zusammen. Absolut geil! Morgen gehts los

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Verdammter Mist! Das Internet killt mich! Eisis Link ist schon so lesenswert, aber ich habe eiegentlich gar keine Zeit mich im Moment mit diesen ganzen geilen Trainingsartikeln zu beschäftigen. Btw. checkt mal die Seite aus. Sind n paar coole Infos zu sportspezifischem Training etc.
Da ich heute erst um 16 Uhr Uni habe folgender Tagesablauf (um selber nen Plan zu haben):
1. Aufräumen/Saugen
2. Tasche packen (Training, Uni, Bachelorarbeit)
3. Literatur zusammen suchen für ein Referat zum Thema Proteinaufnahme
4. Training (Schwerpunkte Overheadpress, Klimmzüge: Bill Starr Style, das wird ne Blamage)
4,5. Kontrastduschen
5. Uni (Grundlagen und Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln)
6. Referat und Bachelorarbeit in der Bib bearbeiten!
7. früh schlafen gehen (spätestens 23 Uhr)
8. drastische kcal Reduzierung. Die Knieverletzung drückt meinen Gesamtverbrauch sowas von runter!

So das wars. heute Abend werden dann Häckchen verteilt und ich fühl mich gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben