• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

So bis jetzt alles gut rumgekriegt. Ernährung sieht auch sehr gut heute aus! Ich erspare mir EInzelheiten, mache einfach morgens Carbs und ansonsten nur kurz vor und direkt nach dem Training. Der Rest wird mit High Protein, Gemüse und Obst aufgefüllt. Das sollte reichen um bis zum Genesungstag den KFA etwas zu senken!

Training heute:

Standing Press
5x5 mit 47,5kg PR(!)

Klimmzüge weit
10/6/4/5 (vor dem 4. Satz etwas länger Pause gemacht.)

Kurzhantelbankdrücken
2 x max 30kg (10/7Wdh)

Shrugs
2x 12 mit 30kg

Bauch schwer

Fazit: Overhead Press geht auch immer weiter nach oben, I love it. Klimmzüge kommen mir so ehrlich vor, weil ich auf perfekte Technik achte. Keine Beine anziehen, kein kippen usw. Alles in allem sehr intensiv, aber Beugen fehlt mir...
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Vielleicht sollte ich doch ins Bodybuilding Forum gehen, denn das Ziel für die nächsten Tagen und evtl Wochen ist wie gesagt Körperfettreduktion. Habe auch ein paar sehr geile Studien gelesen, wo ganz allgemein der Zusammenhang zwischen niedrigem KFA und besserer sportlicher Leistung hergestellt wurde. Was ja auch logisch ist, aber motiviert noch mehr.
Grundlegend zu meiner Situation (Das wird jetzt hier ein log im log ;) ):
Ich habe mich gestern dazu entschieden 2 Monate mit Football zu pausieren. Hat zwei praktische Gründe.
1. Bis das Knie wieder 100% Einsatzfähig ist dauert es noch ca. 4-5 Wochen (laut Physio).
2. Muss ich dieses Semester noch eine Leichtathletik Prüfung ablegen (Weit-, Hochsprung, 100m und Kugel. Gruß an Solos an dieser Stelle).

Wenn ich mich jetzt noch ein einziges mal verletze und wieder mehrere Trainingswochen für die LA Prüfung verliere oder diese gar nicht machen kann, dann bin ich sowas von im Ar***. Dann verliere knallhart ein Jahr bis ich weiter machen kann! Deshalb 2 MOnate Footballpause und ne erfolgreiche Prüfung und in der Rückrunde greif ich dann wieder an :) Ins Training werde ich aber trotzdem gehen sobald das Knie wieder geht.

Der Vorteil der ganzen Geschichte ist aber, ich kann endlich richtig Schnell- und Maximalkraftorientiert trainieren gepaart mit dem Leichtathletiktraining sollte da eigentlich in den nächsten 2 Monaten was bei rum kommen, was ich dann super ins Football übertragen kann! Morgen gibt es erstmal nen Maxkraft Test (bei mir logischerweise nur Oberkörper) und dann bauen wir uns nen Bigger-Faster-Stronger Plan für 3 mal die Woche :)
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Knie kaputt is scheisse. Kenne ich nur zu gut. Quäle mich auch schon ewig mit dem Mist rum.

Wie bei mir. Studium geht halt vor. Damit will man ja mal Geld machen.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Nur das ich wahrscheinlich auch noch mit meinem Knie Geld verdienen werde ;) Aber ist ja nichts ganz schlimmes (hoffentlich). Witzigerweise habe ich wieder mal gemerkt, dass mir die Trainingseinheiten neben dem Football mehr fehlen als das Football selbst... Also Kraft und Sprung/Sprint. Ich glaube ich spiele nur Football weil die Trianingsvideos auf Youtube so geil sind :D
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich glaube ich spiele nur Football weil die Trianingsvideos auf Youtube so geil sind

hui, lass das nur deinen trainer nicht wissen. überhaupt ziemlich kulant, dass man bei euch einfach mal so pausieren kann, noch dazu inseason!

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, für ein hobby sollte man sich nicht "verkrüppeln" lassen. in diesem sinne rasche genesung!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Na dann mach doch mal einen Sprintwettkampf mit. Oder Weitsprung. Oder einen Jedermannzehnkampf. Oder sonstwas. :) Gibt ja nicht nur Mannschaftssport auf dieser Welt.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Momentmal, was heißt denn hier einfach so pausieren! Ich hab evtl nen Sehnenanriss und falls nein bzw. wenn wieder verheilt dann muss ich erst mein Studium zuende bringen und kann nicht riskieren mich wieder zu velretzen und dann meine mittlere Zukunft zu versauen!
Außerdem ist das nicht kulant vom Trainer sondern einfach nur ärgerlich für ihn. Im Quarterback/Receiver Squad bin ich mit der physischte Spieler. Auch wenn das für euch nicht nachvollziehbar ist ;) Aber in meiner Liga und teilweise im Football generell is nich sooo viel mit Training. Deswegen hab ich ja auch die Kicks/Punts Returnt. Aber egal, ich war heute im Training und hab easy mitgemacht. Nur fangen und n paar agility drills und ich muss sagen es wird besser und besser mit dem Knie. Hat in den letzten 48 Stunden nen richtigen Sprung gemacht.
Ach und Kecks, ich trainier erstmal für die Prüfung und überleg mir dann ob ich mal wo mitmache ;) Erstmal den Ist-Zustand ermitteln der echt scheiße sein wird mittlerweile und dann ranklotzen!

So jetzt noch was anderes. Hab heute mal Maxkrafttests Oberkörper gemacht. Also Bankdrücken war 1x100, die kamen noch relativ ok. Die 102,5 hab ich leider nicht ganz gepackt. Das heißt aber ich steh da, wo ich Weihnachten war vor der Verletzungsodysee. Das gute daran ist, dass das disziplinierte 5x5 Training mich da in den letzten 8 Wochen hingebracht hat. Also das ist schon super viel wert bei einem Programm zu bleiben. Und in der Zeit habe ich auch die Vor und Nachteile von Block und Conjugate Methode verstanden.
Overheadpress hab ich 55kg. Das ist echt erbärmlich, aber das ist kein Wunder. Schultertraining haben wir immer kläglich missachtet... Erst seit 5x5 mach ich OVerhead Press. Aber das wird sich jetzt ändern :)
Und Klimmzüge weit halt bei optimaler Technik 10 Stück!

Ab jetzt is ne Woche larifari Training angesagt. Also alles worauf ich Bock habe. Dann machen wir 12 Wochen lang Bigger Faster Stronger! Ich hoffe, dass bis nach den Pfingstferien auch mein Knie wieder fit ist. Zumindest squat fit! Sollte dem so sein mach ich n neues Log auf. Quasi als Neuanfang! Keep your fingers crossed
 
S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Und, worin besteht für dich nun der konkrete Unterschied zwischen Blocktraining und komplexem Training?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich hoffe, dass bis nach den Pfingstferien auch mein Knie wieder fit ist. Zumindest squat fit! Sollte dem so sein mach ich n neues Log auf. Quasi als Neuanfang! Keep your fingers crossed
Eigentlich hab ich gedacht, dass ein Log dazu da ist, die langfristige Entwicklung einer Person zu verfolgen und nicht, wie das eine oder andere Trainigskonzept gerade funzt.

Wenn der Name deines Logs dann nicht mehr zum nächsten Ansatz passt, dann könnte auf deinen Wunsch der Name von einem der zuständigen Mods auch geändert werden. Nur mal so als Denkanstoß!

Ansonsten gute Besserung!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Als Denkanstoß, dann werde ich den mal verfolgen. Aber ich persönlich sehe wenig Sinn drin, außer für die Leute, die regelmäßig lesen, so Sprünge in einem Log durchzuführen. Aber wenn es schon soviel gebracht hat lange einen Trainingsplan durch zu machen, dann mach ich auch mit einem Log weiter. Namensänderung natürlich!

Also lieber Solos, im Grunde gebe ich dir einfach nur Recht. Und zwar habe ich gemerkt, dass du zum Beispiel mit Westside for skinny bastards in relativ kurzer Zeit Athleten deutlich verbessern kannst, wenn sie vorher nicht so trainiert haben. Im Gegensatz dazu kannst du keine wirklichen Schwerpunkte setzen mit der Methode und wirst deswegen nur relativ langsame aber dafür in allen systemen hoffentlich gleichmäßige Verbesserungen erzielen. Durch die vielen verschiedenen Reize sollte sich aber die Stagnation in Grenzen halten.
Beim Blocktraining kannst du halt einzelne Aspekte in relativ kurzer Zeit herausarbeiten, zum Beispiel Hypertrophie. Der wesentliche Nachteil meiner Ansicht nach sind zwei Dinge. Erstens die Tatsache das du immer Einbußen hinnehmen werden musst bei den Blocksprüngen in den schon trainierten Bereichen. Sprich Wirst du an Maxkraft verlieren wenn du Schnellkraft trainierst mit niedrigeren Lasten. Und der zweite Aspekt ist das ausbrennen. Ich glaube du kommst viel schneller in der Saison an deine Grenze, wenn du nur auf ein System eindrischt, als wenn du die Reize auf dieses System auseinander ziehst, und nebenbei noch andere mittrainierst.

Also unterm Strich ist für mich Conjugated für Athleten mit relativ kurzer Krafttrainingserfahrung und Athleten die nur einseitig trainieren das Mittel der Wahl um erstmal eine breite athletische Basis zu bauen. Keine Kraftbasis sondern eine multidimensionale Anpassung um dann daran anschließend einzelne Aspekte heraus zu arbeiten. Ich sehe das ja sehr aus den Spielsportarten. In der LA ist es bestimmt anders. Aber um wieder rein zu kommen oder ein Niveau zu halten WS4SB und um andere Schwerpunkte zu legen daran anschließend Maxkraft und Explosivität forcierter. So und wenn du mir jetzt wieder sagst ich hätte es nicht verstanden. Dann... werde ich nicht mehr darüber nachdenken. Weil ich im Moment genau das was ich eben zusammen geschrieben habe als einen/meinen Weg sehe.

Um es nochmal in Athleten auszudrücken ;)
Mit Westside wirst du einen guten Athleten bauen können, der in allen Bereichen gut sein wird. Mit Schwerpunktsetzung, aufeinander aufbauend im Sinne von Blocktraining wirst du aber mit Sicherheit in bestimmt Anforderungen bessere Athleten bekommen. Zum Beispiel explosivere oder Stärkere. Je nachdem!
Mal sehen wie ichs in 1-2 Jahren sehe :D
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Und zwar habe ich gemerkt, dass du zum Beispiel mit Westside for skinny bastards in relativ kurzer Zeit Athleten deutlich verbessern kannst, wenn sie vorher nicht so trainiert haben.

Das ist mit fast jedem nur halbwegs vernünftigem Programm möglich bzw. ziemlich schwer zu verhindern, wenn diejenigen wirklich arbeiten im Training :).
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Aber nicht in voller athletischer Breite!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Naja, "halbwegs vernünftig" meint bei Anfängern immer "volle athletische Breite" mit Schwerpunkt SK, Kraft, Rumpf, Bewegungsmuster.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

So gestern wieder ne neue Erfahrung gesammelt:

Bankdrücken
5/5/5/4/1 mit 80kg (Ich habe im 4. Satz so lange gekämpft, halt total Muskelversagen. Und danach ist einfach gar nichts mehr drin. Also hätte ich nach der 4. Wdh aufgehört wär im 5. sicher mehr drin. Mit Muskelversagen deutlich schwächer)

Klimmzüge Bill Starr
11/6/5/5 (2 mehr als beim ersten mal)

Romanian Deadlift
5/5/5 mit 60kg

Shrugs
12/12/12 70kg

Bauch und Außenrotatoren

Fazit: Morgen wieder Bank, bin mal gespannt wie dann die 80 laufen. will auf ejden Fall die 4 Sätze voll machen!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

BOOOOOM!
Training gestern:

Bankdrücken
5x5 mit 80kg gepackt! PR

Klimmzüge
5x5 konz. expl./exz. betont (Haben vorher gegrillt. da war einiges an mehr Gewicht dabei. So explosiv waren die dann nicht mehr ;) )

Shrugs
12x70kg
10x80kg
10x80kg

Bauchzirkel und Außenrotatoren

Fazit:
Bankdrücken läuft irgendwie sau glatt! Hab sogar das Gefühl, dass ich die 82,5kg 5x5 morgen packen könnte! Joa und Training gestern waren wir halt 5 Leute, deswegen nicht so ausführlich. Ich bin aber sehr zufrieden. Dämpfer: Beim Beachvolleyball gestern scheiße aufgekommen und wieder was am Knie angerissen... Aber scheinbar nicht so schlimm, geht heute schon wieder besser. Trotzdem abfuck
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Also Oberkörper geht im moment so ab. So dumm das ich nix für die Beine machen kann.
Gestern hab ichs mir ganz gut gegeben:
10 Uhr
10mins joggen zum aufwärmen + Lauf ABC
10x70m Hill sprints bei ca. 85%, Steigung war ordentlich. Bin aber nur so schnell gelaufen, das sich nichts am Knie spüre.
(ne Stunde danach schon so kaputte Beine gehabt, weil ich so lange nix mehr dafür gemacht habe)

18 Uhr
5x100m schnelles schwimmen. Ging sau in den Trizeps.

20.30Uhr
Workout

90° Kniebeuge im schmerzfreien Bereich
5x5 mit 60kg

Overheadpress
5x5 mit 50kg PR. (Mein Keller ist zu niedrig, da sind wir mit der Hantel in Garten gegangen, sau nice!)

Klimmzug weit, nach Bill Starr Rezept
11/7/6/7 wieder 2 mehr als letztes mal. Insgesamt von 27 auf 29 auf 31. scheint zu klappen!

Bizepscurls Langhantel
3 x max mit 32,5kg

Blackburns
Je 30s mit 1,75kg (Wenn man nur 1,25kg nimmt fühlt man sich danach richtig warm und beweglich im Schultergürtel. Kann ich nur empfehlen!)

2 x Rollouts und 1 x Sit ups mit überstreckung und Zusatzgewicht.

Fazit:
Geiler Tag und geiles Workout! Geht momentan immer weiter bergauf! Wenn das verdammte Knie nur nicht wäre. Aber am Montag habe ich den MRT Termin. Da bin ich mal gespannt!
 
S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Geht doch voran! Press haste mich bald.

Wenn du es mal schaffst gesund zu werden kannste vielleicht doch noch nen Athlet werden;):)
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ey hört auf euch über mich lustig zu machen! ;)
Ich bin so krass motiviert. Ich glaube die Verletzung(en) waren echt wichtig! Weil jetzt nach der Enttäuschungsphase und mit dem Entschluss mit dem Football zu pausieren habe ich die nötige Zeit und Ruhe mal organisierter an die Sache ran zu gehen. Das heißt Krafttraining + Sprungkraft/Sprint + Leichtathletik. Und daaaannn kann ich ja wieder ins Geschäft einsteigen!
 
Oben