AW: Stronglifts 5x5 Basis
Ja mei, dann mach. Es ist nicht unbedingt "zuviel", aber es ist eben nicht optimal (gelinde gesagt) für deine LA-Leistungen. Wenn du da ernsthaft was reißen willst, dann machst du jetzt einen verkürzten Saisonaufbau (allgemeine Athletik z.B. mit einem KA-Zirkel mit spezifischeren Übungen, dann von 3x12 runter auf Maxkraft in Kombi mit Schnellkraft), dann LA-Prüfungen, dann Neuaufbau nach den LA-Prüfungen. Dadurch bekommst du eine kurzfristig abrufbare Wettkampfform, die freilich auf wackligen Beinen steht, insofern sie aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer nur kurze Zeit anhält. Deshalb dann danach Neuaufbau. Das wäre das Vorgehen für einen Wettkampfathleten, der nach einer Verletzung in die laufende Saison einsteigt. So macht man das in der LA meist.
(Zu Leistungssport gehört es dazu, das zu machen, was von der Trainingssteuerung her sinnvoll ist, und nicht das, was man machen möchte oder worauf der Kopf Lust hat. Schau, ich wäre gestern auch gern zum Crossfit-Workout gegangen. Ich hab's aber nicht gemacht, weil das hinsichtlich der in 14 Tagen anstehenden Wettkämpfe und der momentanen Leistungsausprägung in der Planung mehr als dumm wäre.
Ich sag's nochmal: Dir täte es unendlich gut, mal für eine Weile deine Steuerung aus der Hand zu geben und ohne zu diskutieren das zu tun, was ein erfahrener Trainer dir sagt. Auch und gerade, wenn du das dann eigentlich gern in Frage stellen und anzweifeln würdest. Allein schon die Tatsache, dass man dann jemandem verantwortlich ist, außer sich selbst, wirkt oft wahre Wunder in Sachen Selbstdisziplin. Dan John: Show up, ask questions, don't quit. Trainiere mit Leuten, die besser sind als du, deutlich besser. Dabei lernt man am meisten, auch und gerade in Sachen Einstellung.)