• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ey hört auf euch über mich lustig zu machen! ;)

Nö, einer muss ja herhalten:stongue:;D

Ne im Ernst, meinte das schon ernst oben. Bleib einfach mal konsequent an einem Konzept dran und versuch gesund zu bleiben. Dann wirst du dich sicher noch deutlich weiterentwickeln. Du siehst ja jetzt was ein bischen Kontinuität bewegen kann.

Gruß

Jon.ass

New Member

So Knee-NEws:
MRT hat ergeben, iIch habe einen Muskelfaserriss im Ansatzbereich des M.vastus medialis. Und der Bluterguss sitzt so drin, dass es noch ca. 2 Wochen dauern wird, bis ich wieder was machen darf. Ich werde mich auch strikt dran halten und nichtmal joggen gehen.
Theoretisch habe ich dann noch grob 1,5 Monate um mich intensiv auf die Leichtathletikprüfung vorzubereiten. Ich denke ich werde es dann so angehen, dass ich 3 mal die Woche trainieren gehe. Vor jeder Krafteinheit werde ich dann Schwerpunktmäßig Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen trainieren und seperat noch 2 mal SPrint. Dafür kein Football mehr bis nach der Prüfung.

Was das Krafttraining angeht weiß ich nicht genau, wo ich am meisten rausbekommen würde. Also speziell im Unterkörperbereich bin ich ja dann recht stark atrophiert will ich meinen. Und ich erwarte auch keine Wunder, aber was denkt ihr lohnt sich am meisten? Ich bin ja der Meinung, dass genau das der richtige Zeitpunkt für Westside 4 SB ist. Kritik?!

kecks

Active Member

Kritik? Ja. Du willst noch ein volles Kraftprogramm neben den vielen LA-Einheiten machen? Sinnlos. Zweimal die Woche Erhaltungstraining wäre sinnvoll. Da dann nichts zu erhalten da ist, was die Beine angeht (unbedingt JETZT mehrmals täglich Rumpfstabi machen und wenigstens jeden zweiten Tag was für den Oberkörper), hier eben einen verkürzten Saisonaufbau über 10-14 Tage durchziehen, so dass du bis zur Prüfung fit bist. Danach Neuaufbau.

Jon.ass

New Member

Das könnte ich nie im Leben machen! Da hätte ich ja immer das Gefühl, dass ich nicht genug trainiert hätte. Außerdem habe ich schon beudeutend mehr und über nen längeren Zeitraum trainiert, als das ich jetzt Angst hätte zu viel zu machen.
Ich werde auf jeden Fall den kompletten Zeitraum Krafttraining betreiben! Aber ich werde es so machen, dass ich versuche früh am Tag das Technikorientierte LA Training zu machen und dann später Abends das Krafttraining, und dann natürlich so abgestimmt, dass die Regenerationszeiten möglichst max sind!
Tut mir leid kecks, ich hab vollen Respekt vor dir, obwohl ich witzigerweise gar nciht genau weiß, was du eigentlich machst. Aber das kann ich so nicht bringen. Das geht von meinem Kopf nicht und ich bin mir auch sicher, dass es nicht zu viel ist.

kecks

Active Member

Ja mei, dann mach. Es ist nicht unbedingt "zuviel", aber es ist eben nicht optimal (gelinde gesagt) für deine LA-Leistungen. Wenn du da ernsthaft was reißen willst, dann machst du jetzt einen verkürzten Saisonaufbau (allgemeine Athletik z.B. mit einem KA-Zirkel mit spezifischeren Übungen, dann von 3x12 runter auf Maxkraft in Kombi mit Schnellkraft), dann LA-Prüfungen, dann Neuaufbau nach den LA-Prüfungen. Dadurch bekommst du eine kurzfristig abrufbare Wettkampfform, die freilich auf wackligen Beinen steht, insofern sie aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer nur kurze Zeit anhält. Deshalb dann danach Neuaufbau. Das wäre das Vorgehen für einen Wettkampfathleten, der nach einer Verletzung in die laufende Saison einsteigt. So macht man das in der LA meist.

(Zu Leistungssport gehört es dazu, das zu machen, was von der Trainingssteuerung her sinnvoll ist, und nicht das, was man machen möchte oder worauf der Kopf Lust hat. Schau, ich wäre gestern auch gern zum Crossfit-Workout gegangen. Ich hab's aber nicht gemacht, weil das hinsichtlich der in 14 Tagen anstehenden Wettkämpfe und der momentanen Leistungsausprägung in der Planung mehr als dumm wäre.

Ich sag's nochmal: Dir täte es unendlich gut, mal für eine Weile deine Steuerung aus der Hand zu geben und ohne zu diskutieren das zu tun, was ein erfahrener Trainer dir sagt. Auch und gerade, wenn du das dann eigentlich gern in Frage stellen und anzweifeln würdest. Allein schon die Tatsache, dass man dann jemandem verantwortlich ist, außer sich selbst, wirkt oft wahre Wunder in Sachen Selbstdisziplin. Dan John: Show up, ask questions, don't quit. Trainiere mit Leuten, die besser sind als du, deutlich besser. Dabei lernt man am meisten, auch und gerade in Sachen Einstellung.)

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Ja mei, dann mach. Es ist nicht unbedingt "zuviel", aber es ist eben nicht optimal (gelinde gesagt) für deine LA-Leistungen. Wenn du da ernsthaft was reißen willst, dann machst du jetzt einen verkürzten Saisonaufbau (allgemeine Athletik z.B. mit einem KA-Zirkel mit spezifischeren Übungen, dann von 3x12 runter auf Maxkraft in Kombi mit Schnellkraft), dann LA-Prüfungen, dann Neuaufbau nach den LA-Prüfungen. Dadurch bekommst du eine kurzfristig abrufbare Wettkampfform, die freilich auf wackligen Beinen steht, insofern sie aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer nur kurze Zeit anhält. Deshalb dann danach Neuaufbau. Das wäre das Vorgehen für einen Wettkampfathleten, der nach einer Verletzung in die laufende Saison einsteigt. So macht man das in der LA meist.

(Zu Leistungssport gehört es dazu, das zu machen, was von der Trainingssteuerung her sinnvoll ist, und nicht das, was man machen möchte oder worauf der Kopf Lust hat. Schau, ich wäre gestern auch gern zum Crossfit-Workout gegangen. Ich hab's aber nicht gemacht, weil das hinsichtlich der in 14 Tagen anstehenden Wettkämpfe und der momentanen Leistungsausprägung in der Planung mehr als dumm wäre.

Ich sag's nochmal: Dir täte es unendlich gut, mal für eine Weile deine Steuerung aus der Hand zu geben und ohne zu diskutieren das zu tun, was ein erfahrener Trainer dir sagt. Auch und gerade, wenn du das dann eigentlich gern in Frage stellen und anzweifeln würdest. Allein schon die Tatsache, dass man dann jemandem verantwortlich ist, außer sich selbst, wirkt oft wahre Wunder in Sachen Selbstdisziplin. Dan John: Show up, ask questions, don't quit. Trainiere mit Leuten, die besser sind als du, deutlich besser. Dabei lernt man am meisten, auch und gerade in Sachen Einstellung.)

Schöner post, als Sportler ohne Trainer neigt man meist dazu sich das Training nach pers. Gusto zurechtzubiegen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöner post, als Sportler ohne Trainer neigt man meist dazu sich das Training nach pers. Gusto zurechtzubiegen.
...und man braucht echt lange bis man weiß wie der Hase läuft, man verschenkt definitiv Zeit!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Da ich gerade beim Stöbern (Ferien sind toll!) drüber gestolpert bin und es so schön passt:
Das könnte ich nie im Leben machen! Da hätte ich ja immer das Gefühl, dass ich nicht genug trainiert hätte.

Vern Gambetta: "I think we all choose where we want to be. To be the best means being uncomfortable all the time." :)

b3rnhard

Active Member

ich glaube, irgendwann muss man sich entscheiden ob man spass an jedem einzelnen training oder freude am resultat haben will.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich glaube, irgendwann muss man sich entscheiden ob man spass an jedem einzelnen training oder freude am resultat haben will.
...da bin ich anderer Meinung, Training kann IMMER Spaß machen!!! ...meine Meinung...:ssmile:

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Ach was solls, ich hab jetzt schon drei mal angefangen was zu schreiben. Drauf geschissen. Ihr habt auch alle eure Fehler gemacht und daraus eure Lehren gezogen. Dann lasst mich das bitte auch tun. Ich freue mich immer über jeden Ratschlag o.ä. Aber dieses ewige drauf rumhacken, dass ich etwas falsch machen würde bringt einfach nichts. Ich weiß, dass ich viel weiß. Mir fehlt eindeutig mehr Praxiserfahrung. Aber wenn ich einfach auf alles hören würde was ihr schreibt mache ich eben nicht meine Erfahrungen. Also Kecks, ich finde die Art wie dus rüber bringst zwar nicht so prickelnd, bin dir aber trotzdem dankbar, dass du überhaupt mit konkreten Aussagen kommst. Trotzdem bin ich anderer Meinung. Erst dachte ich es wäre einfacher Trotz. Aber so lange ich keine gegenteiligen Erfahrungen mache verlasse ich mich auf die Sachen, die ich mir angeeignet habe und die meistens einen, zumindest theoretisch, sehr aktuellen Hintergrund haben.
Und das alles hat bestimmt nichts mit Spaß oder zurechtbiegen zu tun. Die ganzen Comments sind Schwachsinn. Was biege ich mir denn zurecht? Ich versuche einfach nur einen Schnell- und Maxkraft orientierten Zyklus einzubauen, um was bei den LA Disziplinen zu reißen. Und ich gehe auch mal davon aus, dass von richtigem sporltichen Training, mit Krafttraining als Zubringer wie Solos das immer so schön nennt, von euch die wenigsten Ahnung haben. Nach 3 Jahren oder mehr ansehnliche PR zu haben ist die eine Sache. Aber ich glaube nicht, dass die meisten hier ihre Beinkraft dazu benutzen durften um ne gute Hochsprungleistung zu erzielen.

Also wie gesagt, ich ziehe das so durch, freut euch doch wenn es nicht klappt, dann könnt ihr euch auf die Schulter klopfen und sagen ihr habt das ja gleich gesagt. Ich werde aber definitiv den ganzen Zyklus planen und auch hier posten. Das ist mal ne schöne Aufgabe. Und dann sehen wir mal was hinterher bei rauskommt. Ob es optimal war lässt sich sowieso nicht nachweisen. Aber so lange ich davon überzeugt bin, dass ich mit diesem Training am meisten Verbesserungen in den relevanten Bereichen erreiche, werde ich es so machen.
Ich hab auch keinen Bock mich immer so runter ziehen zu lassen. Wenn diese drecks Verletzungen nicht alle zusammen gewesen wären würde es auch vollkommen anders aussehen! Und ich weiß was ich für Fortschritte mit den entsprechenden Systemen erzielt habe. Das ist meine bisherige Praxiserfahrung!

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Also zumindest ich als absolute Sport-Null (sowohl theoretisch als auch praktisch) werde den Log jetzt definitiv komplett meiden, auch nicht mehr mitlesen.
Finde deinen letzten Post einfach nur noch extremst überheblich und anmaßend.

kecks

Active Member

Und ich gehe auch mal davon aus, dass von richtigem sporltichen Training, mit Krafttraining als Zubringer wie Solos das immer so schön nennt, von euch die wenigsten Ahnung haben. Nach 3 Jahren oder mehr ansehnliche PR zu haben ist die eine Sache. Aber ich glaube nicht, dass die meisten hier ihre Beinkraft dazu benutzen durften um ne gute Hochsprungleistung zu erzielen.
!

Nee? Na dann. Vielleicht machst du dir mal die Mühe, unter all den trainingswissenschaftlichen Artikeln, die du so liest, auch mal die Logs der Leute hier von Anfang an durchzulesen...

Wenn deine Einstellung im Training so rüberkommt wie in deinem letzten Post, dann ist es vermutlich besser, dass du keinen Coach hast, da kein mir bekannter Trainer (mich eingeschlossen) so eine Einstellung tolerieren würde in der eigenen Trainingsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

:)
So seh ich das auch schon die ganze Zeit.

Dann verstehe ich sowieso nicht wieso du mitgelesen hast.

und @ Kecks, gerade dich habe ich nicht mit dem sportlichen Hintergrund gemeint. Da jetzt aber das Theater sowieso groß ist, ist es auch egal.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin in das Forum gekommen, weil ich dachte hier findet ein AUSTAUSCH statt. Auch wenn ihr andere Auffassungen habt als ich (vielleicht sogar zu recht), die ganzen Einzeiler und jeder weiß es besser als ich. (Nein Kecks auch damit meine ich nicht dich). Paradebeispiel war mein BCAA Thread, in dem ich meine INfos zu dem Thema zusammen getragen habe. Aber eine DISKUSSION hat auch da nicht statt gefunden. Genauso wenig wie hier jemals eine stattfindet. Es geht immer nur darum Kritik zu üben... meistens negativ.
Ich werd den Log nurnoch nebenbei führen, kann lesen wer will. Ich bin einfach gespannt auf das Ergebnis meines Trainings. So könnt ihr den Verlauf auch mitbekommen, egal ob positiv oder negativ.

Was an dem Post anmaßend sein soll weiß ich nicht. Vielleicht bin ich auch nicht mehr Internetkritikfähig. Ich habe nur gesagt, dass ich nach meinem besten Wissen und GEwissen trainieren werde und dabei Erfahrungen sammeln will/werde. Das ist ja wohl legitim. Überheblich finde ich den Post ebenfalls nicht, weil ich mich in keinster Weise über jemanden gestellt habe. Im Gegenteil, ich weise in jedem Post darauf hin, dass ich im Unrecht sein kann!

Hand aufs Herz, wer von euch würde einfach ohne es in Frage zu stellen Trainingsvorschläge anderer User annehmen und diese komplett durchziehen, wenn man selbst eine andere Auffassung hat. Ich sehe darin keine Überheblichkeit.

Also was auch immer. Ich erwarte zwar keine Beiträge mehr, fände es aber fair, wenn der ein oder andere wenigstens noch mitliest.

Zuletzt bearbeitet:

Mack51

Member

Fangen wir mal von hinten an.

• Werde dein Log auch weiterhin mitlesen.
  • Ein bißchen durcheinander ist deine Planung insgesamt über alle Logs schon für den außen stehenden
  • Sicherlich bist du wegen div. Verletzungen nicht da wo du sein willst(kenne ich nur zu gut)
  • Genauso kenne ich das Phänomen des ich nenne es mal System Hoppings. Bin da auch ein Springer, obwohl ich denke meine Heimat fürs erste gefunden zu haben.
  • Frag 3 Experten und du bekommst mind. 5 Vorschläge
  • Man muss nicht immer alles persöhnlich nehmen
  • Es gibt halt Sportler die sind Einzelkämpfer mit eigenem Weg und es gibt halt Leute die lassen sich gern führen. Was besser ist sei dahin gestellt. Hab lange Jahre selbst gecoacht und weiß daher das einer von den beiden Typen nicht belehrbar ist. Man soll ihn machen lassen und nur dezent eingreifen. Viele erkennen irgendwann, dass ihr Weg nicht der beste ist und andere Ideen auch gut sein können.
So das war so das erste, was mir zu dieser Debate eingefallen ist.

Nun das wichtigste zum Schluß:
Ich möchte niemanden angreifen oder für blöd darstellen. Das sind alles nur Beobachtungen und eigene Erfahrungen im Umgang mit Sportlern und mir selbst.

Machen wir hier einen Strich drunter und gucken wie Jon.Ass sich weiter entwickelt. Hoffe das beste!

kecks

Active Member

Es gibt kaum im Spitzenbereich in LA, Turnen, Heben, Kampfsport, Spielsport usw. wirklich erfolgreiche Sportler, die nicht kurz oder lang wenigstens in den ersten zehn Jahren von einem erfahrenen Trainer begleitet wurden. Wenigstens fällt mir jetzt niemand ein. Wie gesagt, jeder entscheidet selbst, wohin er/sie will.

Jon.ass

New Member

Ok ich bin auch für den Strich drunter! Warten wir einfach mal die nächsten 2 Monate ab. Bei dem anschließendem Neuafubau, werde ich sehr gerne Ratschläge annehmen. Mein Systemhopping habe ich im Grunde auch schon mehr doer weniger therapiert. 5x5 ist Klasse! Aber ich finde es jetzt nach 10 Wochen und in meiner Situation nicht Zielführend!

Ich habe nochmal nachgesehen. Die Prüfung ist in genau 8 Wochen! Davon fallen 2 Wochen für den wichtigsten Teil, das LA Training und die meisten Beinübungen weg wegen dem Knie. Wenn sich das Hämatom abgebaut hat bleiben mir so hoffentlich noch 6 Wochen. In denen ich mir schon einen direkten und einen indirekten Kugelstoß-Techniktrainer und einen sehr guten Weitspringer als Trainer gesucht habe. Sprint kommt hoffentlich so ganz gut und Hochsprung muss ich noch abklären. Aber das sollte mich technisch gut voran bringen.

Außerdem werde ich in den nächsten 2 Wochen wie egsagt den Oberkörper trainieren und die hintere Streckerkette kräftigen.
Anschließend kommen 5 Wochen komplett Westside 4 Skinny Bastards und ca 1 Woche tapering, wo ich keine Ahnung habe wie die aussehen wird. Dann ist die Prüfung.

Durch das Krafttraining sind wahrscheinlich keine wahnsinns Kraftsprünge drin, aber ich verspreche mir doch zumindest wieder explosiver aka spritziger zu werden, was mir seit Beginn von 5x5 mehr und mehr abhanden gekommen ist. (Übrigens der Hauptgrund für das WS4SB Programm)

A propos Westside. Ich habe die Artikel von DeFranco nochmal rausgekramt und heute in der Bahn gelesen. EIn ganz entscheidender Grund, warum ich mir nur von Westside eine Verbesserung verspreche ist auch die Psyche. Das Programm war eines der ersten nach denen ich systematisch trainiert habe. Und in den 2 Zyklen im späteren Verlauf habe ich auch immer auffällige Verbesserungen fest egstellt. Mehr als bei anderen Systemen. Das ganze Image (was es einfach hat und nur gutes Marketing ist) pusht mich außerdem noch zusätzlich. Und ich glaube einfach an das Programm. Das ist so viel wert!
Ich hab jetzt schon so krass Bock, in 1 Stunde ist die erste Max Effort Upper Body Einheit dran.

Jon.ass

New Member

So erste Einheit absolviert!

Max Effort Upper Body

Bankdrücken
3x3 mit 90kg

Kurzhantel Schrägbankdrücken
2x15 mit 20kg

Bankziehen
3x12 mit 60kg (schwer)
im Supersatz mit Scarecrows
3x12 mit 2,5kg

Kurzhantel Shrugs
3x15 mit 27,5kg
im Supersatz mit Bizepscurls
3x12 mit 15kg

Fazit: Hat richtig Bock gemacht, Trainingspartner war auch am Start! Da is noch mehr Dampf dahinter! Bin auch mit den Werten zufrieden ist deutlich mehr als früher, also im Vergleich zum letzten mal als wir den Plan gemacht haben. Jetzt heißt es erhöhen und dran bleiben, damit ich hoffentlich die gleichen Erfolge erziele wie bei 5x5. 3x3 hat übrigens sau gut getan. Endlich Maxkraft ;)
Außerdem habe ich danach im Unifootballtraining noch das warm up mitgemacht. Sagen wir Mobility Drills und dynamisches Dehnen dazu.

P.S.: Ich habe versucht Übungen aus dem 5x5 Programm mit in Westside zu integrieren, was mir auch ganz erfolgreich gelungen ist. Seht ihr ja dann im späteren Verlauf. Heute war aber alles neu. Bankdrücken halt mit längeren Pausen und deshalb doch recht unterschiedlich zu 5x5 1min Pause!

Jon.ass

New Member

Heute Sonne ausgenutzt und 3 Stunden am Stück Football/Volleyball/Frisbee/dieser Pfeil der so pfeift usw. geworfen/gespielt. Hat sau Bock gemacht.
Knie wird auch besser, ich merke es zwar noch, kann aber mittlerweile wieder full ROM anziehen. Aber an die dehnung bin ich noch nicht ran gegangen.
Deshalb wird der Dynamic Effort Lower Body Day morgen auch nut sehr beschnitten stattfinden. Mal sehen!

Oben