• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Gestern Abend Footballtraining (intensiv):
Wir waren nur 4 Receiver und mussten deshalb dauernd durchrotieren bei 1-2 Quarterbacks -> anaerob Conditioning. War richtig fertig am Ende vom Training. Aber wir werden immer besser und sicherer. Morgen in einer Woche ist dann das erste Ligaspiel!
Gleich Krafttraining :)

Mack51

Member

Viel Glück und ne verletzungsfreie Season!

Jon.ass

New Member

Danke Mack51, darf man dir das auch wünschen?! So aktiv?

@ DanHan
Mach dich auf n paar Videos gefasst die sich gewaschen haben! Unser Receiver Squad ist viel zu athletisch für die Liga ;) Da wird bestimmt n paar mal schön knallen!

Workout B
(Power Clean
3x1 80kg)

Backsquat
5x5 82,5kg (Ich raff das nicht, die strengen mich mehr an als die 72,5kg Frontsquats... Egal weiter)

Overhead Press
5x5 45kg (PR)

Deadlift
1x5 100kg (Hab das alles in ca. 20mins durchgezogen, war total fertig zu dem zeitpunkt)

Klimmzüge
9xweit/9xeng/5xeng

KH Bankdrücken
10/8 mit 30kg

Obliques mit 30kg (Also Kurzhantel in einer Hand und dann Seitneigen...)

Fazit:
War ok, Overheadpress fand ich sau stark, aber Backsquats, Deadlift und Klimmzüge warne heute nicht so der Burner... Aber wie gesagt, gesamtes Workout knapp 45mins, das ging schon an die Substanz!

P.S.: Ich habe eben voller Wehmut meine alten (vor allem das erste) Log durchstöbert. Und da war die Welt noch in Ordnung ;)
Ich glaube ich werde mal was ganz unorthodoxes machen und nach dem Teil meiner Blockperiodisierung (Gruß an Solos), den alten Thread wiederbeleben! 2 Wochen noch hier Basics und dann shift zu mehr Athletikorientiertem Training! (WS4SB/BFS mal sehen) *freu*

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Du arbeitest gerade sehr an deiner Athletik orientiert. Wieviel wiegst du eigentlich?

S

Solos

Guest

Ich glaube ich werde mal was ganz unorthodoxes machen und nach dem Teil meiner Blockperiodisierung (Gruß an Solos), den alten Thread wiederbeleben! 2 Wochen noch hier Basics und dann shift zu mehr Athletikorientiertem Training! (WS4SB/BFS mal sehen) *freu*

Ich glaube du hast das mit dem Blocktraining nicht so ganz verstanden. Es geht dabei rein um die Vorgehensweise, nicht um konkrete Inhalte. Und wenn du mit Blocktraining athletikfernes Training verbindest, dann machst du definitiv was falsch;)

Marty McFly

Well-Known Member

Das wären dann ja tatsächlich ganze 4 Wochen nach einem System trainiert... ;)

Sorry, aber das ständige Wechseln bringt echt nix.

Jon.ass

New Member

Kommt schon Leute, ich weiß was Blocktraining bedeutet und WS4SB und BFS sind ja konjugated method und nicht Block an Block, darüber haben wir doch schon soooo lange geredet!
Dann zu Marty, ich traniere ja schon vor dem Log hier mit 5x5. Insgeamt waren es dann 7-8 Wochen (und das finde ich ok). Vor allem weil ich wie geschrieben merke, dass mir die "Sritzigkeit" fehlt. Deshalb auch die Power Cleans.
Wiegen tue ich übrigens 83kg bei 1,87m.

Also nochmal, ich hatte vor mit dem 5x5 System an meine Werte von Ende 2009 wieder ran zu kommen und dann wieder mehr max-/schnellkräftig zu arbeiten mit Bezug zum Football. Das meine ich dann auch mt Athletikorientiert. 5x5 macht mMn nicht schnell! Aber stark. Ich bin aber Receiver, und kein Offensive Lineman.
Natürlich sind meine Werte nicht annähernd so gut wie sie sein könnten, jetzt als Bais gedacht. Und ich verstehe auch eure Einwände. ABER was bringt es mir IN-season weiter 5x5 zu trainieren, wenn ich mich nicht in meiner SPortart verbessere bzw. mir da was fehlt. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Aber ich wette mit euch, dass ich mich mit 7 Wochen 5x5 und danach 6-8 Wochen (oder auch mehr) Westside insgesamt mehr verbessere (Sprungkraft, Maxkraft und Sprintzeit), als wenn ich nochmal 6 Wochen 5x5 dran hänge. Das ist doch die zentrale Frage!

Ich hab halt die ganze Offseason aussetzen müssen, wo ich schön 3 Monate Basis hätte machen können! Das kann ich jetzt nicht In-season nachholen (meine Meinung).

Marty McFly

Well-Known Member

Dann zu Marty, ich traniere ja schon vor dem Log hier mit 5x5. Insgeamt waren es dann 7-8 Wochen (und das finde ich ok). Vor allem weil ich wie geschrieben merke, dass mir die "Sritzigkeit" fehlt. Deshalb auch die Power Cleans.

Ok, das mildert das ganze natürlich ab. :)

Jon.ass

New Member

grml, akzeptier es einfach und du wirst weniger leiden ;)

Jon.ass

New Member

Also vorneweg, der Bluterguss den ich vom letzten Spiel am Knie hatte is immer noch nich ganz verheilt. Zwar ist der Bluterguss nicht mehr sichtbar, aber zum Beispiel bei Dehnung entsteht am Ende des M. vastus medialis ein unangenehmes brennen (evtl noch Blut im Gewebe) und auch sonst hab ich noch leichte Schmerzen bei klopfen oder drücken. Auf ejden Fall geh ich morgen doch zum Arzt und hab deshalb heute Kniebeugen sein lassen. Wer weiß, is schließlich schon 3 Wochen her und wenn das was ernstes is wie n Miniskusanriss oder so... Ich habe zwar keine Bewegungsschmerzen und hab die 3 Wochen auch durchtrainiert, aber lieber erstmal slow machen.

Deshalb Workout A/B
3x10 Good Mornings mit 60kg

Press
5x5 45kg, Full ROM, sehr nice

KH Rudern
12/12/12 mit 32,5kg, an der Grenze

Nackenziehen
12/12/12 mit 32,5kg, auch an der Grenze

KH Bankdrücken langsam, Full ROM
10/8 mit 30kg

Bauchkram

Fazit:
Alles in allem wars ok, keine PR und ich vermsise Squats. Aber beim aufwäremn habe ich ein paar gemacht und ich glaube ich habe eine potentielle Fehlerquelle bei den backsquats gefunden. Wenn ich mit den Knien n bisschen weiter über die zehenspitzen gehe (ca. 1-2cm) komme ich automatisch tiefer und aufrechter. Soweit auch nicht ungewöhnlich, wie das mim einrunden aussieht werdet ihr bald sehen. Erstmal knie abchecken lassen!

P.S.: Kontrastduschen bringens sowas von!

Jon.ass

New Member

Ok die Good Mornings haben mir so die Hamstrings gekillt! Krassen Muskelkater. Die Muskelgruppe scheint mir auch etwas unterrepräsentiert in Stronglifts. Tiefe Squats und einmal Deadlift reicht anscheinend nicht! Noch ein Punkt der gegen das Programm Inseason spricht.
Gestern Abend intensives Footballtraining gehabt, heute immernoch Muskelkater in den hamstrings. Um 14 Uhr is Krafttraining angesagt, hatte nur egrade etwas Zeit in der Uni, deshalb Spam ;)

Jon.ass

New Member

So gestern konnte ich nur das wichtigste durchziehen:

Frontsquats (tief genug jetzt?)
5 x 5 mit 75kg

Overhead Press
5/5/5/5/4 mit 47,5kg (verdammt knapp! Nächstes mal gibts PR!)

Klimmzüge
3 x max

Fazit:
Ich trainiere zur Zeit zu viel, wenig Schlaf, Uni/Arbeitsstress. Hab aber heute mal richtig ausgeschlafen, und vorm Spiel am Samstag trainiere ich nicht mehr. Hoffe dann mal wieder richtig frisch zu sein!

S

Solos

Guest

Sieht VIIIEL besser aus!

Trenne die Wdhs noch etwas mehr voneinander und geh etwas kontrollierter runter, dann fällste bein den letzten Wdhs auch nicht so nach vorne!

Dran bleiben!

Fazit:
Ich trainiere zur Zeit zu viel, wenig Schlaf, Uni/Arbeitsstress. Hab aber heute mal richtig ausgeschlafen, und vorm Spiel am Samstag trainiere ich nicht mehr. Hoffe dann mal wieder richtig frisch zu sein!

Kenn ich, geht mir genauso die Woche. Deshalb gestern Reißleine gezogen und pausiert.Muss aufpassen, werde sonst nicht frisch.

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

Jon.ass

New Member

:shappy: Also das mit dem nach vorne fallen stimmt natürlich! War auch der 5. Satz mit bisher max Gewicht. Es liegt einfach an den Knien. Ich geh einfach weiter mit den Knien nach vorne als davor. Dann kommt man auch weiter runter. habt ihr ja auch gesagt. Mir war nur wirklich nicht bewusst, dass es da nen Unterschied (im bezug auf die Knieposition) zwischen back und Frontsquats gibt.... Aber deshalb bin ich ja hier :sdrool:

Mack51

Member

Sieht gut aus.

Dann erhol dich gut und rockt Sa den Platz. Haben Sa schon wieder ein Spiel. Und die Starter der linken Seite der Line sind raus......

Oben