• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

G

Gast

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

frontbeuge:

wenn du dich nach jeder wh etwas sammelst, wird´s nicht so wackelig.

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Ok verstehe. Aber tiefe und Rücken passen doch jetzt oder? War auch schon der 5. Satz von 5x5. Also vorermüdet. Aber die ersten beiden Wdh find ich echt gut, danach kommt die Hüfte n bisschen früher als der Oberkörper.

MondayMassacre

Well-Known Member

Technik so weit mal relativ solide aus. Versuch, den Kopf bewusst etwas höher zu halten und geh tiefer. Da sind noch locker 10 cm tief, du bist hier gerade einmal knapp parallel... Auch kommts mir so vor, als würdest du in der konzentrischen Phase das Gewicht von den Fersen mehr Richtung Zehen verlagen. Seh ich das richtig?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich finde, man deutlich den versuch, nach hinten zu squatten, als wäre da ne box. du kommst nicht tiefer, weil du dadurch den oberkörper zu weit vorlehnst. diese squat-back-regel ist hier genau falsch. stattdessen solltest du die knie weiter vorschieben und den ok aufrecht lassen, wenn dann die sprunggelenke flexibel genug sind steht atg nichts im wege.
p.s. natürlich auch nicht nur aus den knien beugen, sondern knie- und hüfte gleichmäßig und nicht hüfte überbetonen wie im video.

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Kopf höher ok, Parallel war auch erstmal mein Ziel. Bin aber auch tiefer nicht abgeneigt. Dafür natürlich Gewicht runter. Gewicht verlagern, meinst du damit, dass ich den Schwerpunkt der Hantel nicht mehr mittig aufm Fuß sondern zu weit vorne habe?! Egal was du meinst ich hab keine Ahnung wie es bei mir ist.

@aufziehvogel
Bei den ersten beiden Versuchen habe ich tatsächlich versucht etwas weiter hinten zu bleiben mit den Knien, aber ich finde bei den Reps danach sind meine Knie doch schon ziemlich weit vorne, trotzdem Knie mit Hüfte und nicht wie im Video. Ich werde mal ausprobieren was du meinst, aber ich zweifel dran, dass ich das dauerhaft machen werde.

MondayMassacre

Well-Known Member

Gewicht verlagern, meinst du damit, dass ich den Schwerpunkt der Hantel nicht mehr mittig aufm Fuß sondern zu weit vorne habe?! Egal was du meinst ich hab keine Ahnung wie es bei mir ist.
Ja, das mein ich damit. versuch, beim nächsten mal drauf zu achten

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ok, wenn du mir nicht glaubst, probiers aus. es macht einen riesenunterschied bei der tiefe, ob du "squat back" oder "squat between your legs" machst, und du stoppst genau bei der tiefe, wo ich mit squat back auch nicht weiterkomme:stongue:

Jon.ass

New Member

Ich glaub dir doch nicht nicht. Ich muss es eben erst ausprobieren. Und nur mal nebenbei, ich bin kein Gewichtheber. Bei mir ist das squatten momentan Mittel zum Zweck. Deshalb ist mein erster Fokus nicht auf der tiefe sondern auf dem Reiz. Der evtl größer bzw. effektiver bei tieferen Squats wäre. Aber das geht nur nebenbei und nicht so radikal mit Techniktraining usw.

MondayMassacre

Well-Known Member

Wenn du nur auf den REiz für die Quads aus bist, dann mach 45° Beinpresse, leg dir 500 Kilo rauf und TEilwiederholungen...

Jon.ass

New Member

Oh maaaaan, ihr wollt mich einfach nicht verstehen oder? Wieso übertreibt ihr es denn dauernd so maßlos und zieht meine Aussagen 200% in die andere Richtung?!
1. Sind bei Parallel Squats die Hamstrings stark involviert.
2. Bringt es nichts tiefer (im Bezug auf Hamstrings) zu gehen wenn der Rücken rund wird -> Hamstrings sind schon auf maximaler Spannung.
3. habe ich doch gesagt, dass es nebenbei geht (die tiefe zu verbessern), und nicht "ich squatte nur 90° um meine Quads zu reizen".
4. Ich bin doch kein verdammter Bodybuilder!

Was soll das denn?

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich würde weiter so verfahren wie zur Zeit. Kontinuierlich an der Technik arbeiten, Spannung etc. verbessern und sukzessive die tiefe erhöhen. Aber eben nicht auf Teufel komm raus, sondern nur so weit wie es eine saubere Form zu lässt. Auf einen kleineren Kniewinkel als 60-70 Grad (bezogen auf die Punkte Knöchel - Kniespalt - Trochanter/Hüftknick) würde ich für Spielsportler, Leichtathleten etc., also alle die das KT als Zubringer nutzen, eh nicht orientieren. Ist völlig ausreichend, du hast die gewolten Benefits und tiefer steht in meinen Augen in keiner guten Relation zu dem vermuteten Mehrnutzen (wenn es denn einen gibt), denn die allermeisten nicht GHler schaffen es nun mal nicht ohne zu entlordorsieren die volle ROM zu nutzen und somit steigt das Verletzungs-/Verschleißrisiko überproportional an.

bleib aber noch etwas aufrechter bei den Frontbeugen, auch wenn die Knie dafür etwas weiter gen Fußspitzen gechoben werden müssen. Tun sie dies in einer Linie mit den Fußspitzen ist die Belastung zwar höher aber nicht so extrem, und schließlich arbeitest du noch mit verträglichen Gewichten und steigerst hoffentlich progressiv.

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

das mit der beinpresse war natürlich eine stark überzeichnete aussage und ich dachte nicht, dass du das so ernst nehmen würdest...

Jon.ass

New Member

@Solos
Tripple Yes.

@MondayMassacre
Stark überzeichnet... Auch wenn ich es dMn zu Ernst nehme sehe ich da keine starke Überzeichnung drin sondern einfach nur eine zusammenhangslose Provokation. Und ich habe es schonmal gesagt, sowas fuckt mich am Internet einfach tierisch ab. Ich meine ich bin so schon angefressen was die Technik angeht und mache in meinen Augen Fortschritte und komme gerade wieder an meine alten Gewichte ran und dann kommst du mir mit so nem Quatsch.
Ich seh da nichtmal ironie drin. Aber: whatever. Ich weiß, dass ich den richtigen Weg gehe, und Solos hat es sehr treffend formuliert im letzten Post, genau so sehe ich das.

MondayMassacre

Well-Known Member

hey, easy mann... tut mir leid, wenn du dich deswegen angegriffen fühlst, aber ich bin nunmal ein mensch, der direkt und ehrlich ist. wenn du das nicht handlen kannst, werd ich gern deinen log meiden. apropos log: den verfolg ich jetzt bereits heiße 3 tage lang und von deinen vorherigen logs und leistungen hab ich keine ahnung. wenn du seit monaten auf dem weg der besserung bist und meine aussage dir zu kritisch ist, dann kannst du sie ja getrost vergessen. wenn du sie zu ernst nimmst, dann bist du offensichtlich selber nicht ganz mit deiner leistung zufrieden und siehst darin nur noch mehr kritik an deinem vorgehen.
das forum hier ist offen, die logs sind jedem zugänglich. wer seinen senf abgeben will, der kann das auch machen. wenn das nicht erwünscht ist, sags bitte klar und deutlich, dann werd ich mich in zukunft davon fern halten.

Jon.ass

New Member

Nur damit du nachvollziehen kannst warum ich so reagiere, ich trainiere ja erst seit 1,5 Jahren und hab in der Zeit echt gute Fortschritte gemacht. Ich hab innerhalb eines Jahres nen Kreuzhebe PR von 160kg, ich bin nicht eingebildet, aber stolz drauf und glaube nicht, dass das viele schaffen mit meinen Proportionen. Weihnachten letzten jahres musste ich dann aus gesundheitlichen Gründen (unerklärliche Kopfschmerzen und Faserriss) mim Training aussetzen, insgesamt bestimmt 2 Monate, und dann natürlich wieder von weiter unten anfangen. Und dazu kommt, dass ich dann meine Squat Technik bewerten lassen wollte und sagen wir mal unterm Strich rauskam, das der Rücken bei backsquats ziemlich rund wird ab parallel und bei Frontsquats auch n paar Dinge nicht ok waren. Und jetzt bin ich soweit, dass ich mit meiner Leistung wieder ungefähr da bin, wo ich vorher war, zumindest bei den meisten Sachen, Backsquats z.B. sind immer noch nicht so gut wie letztes Jahr.
Das heißt im Klartext, ich arbeite an meiner Technik und musste ordentlich Gewicht runter nehmen. Und dann kriegt man von 3 Seiten irgendwelche wiedersprüchlichen Komentare. Und dazu kommen dann noch die Dinger wie Beinpresse.
Und auf sowas hab ich keinen Bock. Ich werd das einfach nie kapieren, wieso jeder im Internet denkt er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Natürlich kannst du sagen, was du denkst. Aber wenn du aufgrund meiner Posts wirklich denkst ich will nur mehr Gewicht schaffen und deshalb bleib ich weiter oben bei squats, dann kapier ich das einfach nicht. Ich versuche doch gerade die Technik/Tiefe zu verbessern, aber eben nur nebenbei. Und ich bin kein Kraftsportler sondern Footballspieler. Und da geht es mir nicht primär um die Beugeleistung und mir persönlich schon gar nicht um das Gewicht, sondern was am Ende für die Schnelligkeit bei rauskommt.
Bla bla blub, ich finds nur schade, dass bei dir und auch anderen anscheinend was anderes rübergekommen ist.
Und deshalb vergessen wir die ganze Sache jetzt und gehen trainieren... Ich zumindest!

kecks

Active Member

Du denkst wieder zuviel ;). Diese Energie steckt man ins Training, nicht in Debatten.

Jon.ass

New Member

Ich denke ich schreibe vor allem zuviel. Aber um das jetzt vollständig zu machen wäre es nett, wenn du dir auch nochmal meine Frontbeuge vornimmst. Eine Seite vorher unten irgendwo. Thx

MondayMassacre

Well-Known Member

(bitte Technik bewerten!)
Bei mir ist das squatten momentan Mittel zum Zweck. Deshalb ist mein erster Fokus nicht auf der tiefe sondern auf dem Reiz.
Ich war BB und bin jetzt KDK, ich kann dir diese zwei Ansichten bieten. Wenn du sagst, der Reiz ist wichtig, dann squatte tief. Meine Meinung bezüglich Beinpresse war klar überzogen und sollte dich zum Nachdenken über das Vorgehen bringen. Ich dachte eigentlich mit "500 Kilo auf der Beinpresse" hab ich mich da deutlich genug von aller Ernsthaftigkeit distanziert.
Abgesehen davon: Hier sind Strongmen, Bodybuilder, Kraftdreikämpfer, Gewichtheber, einfach "normale" Fitnessathleten im Forum und auch Leute, die Kraftsport nur als Ergänzung zu zb ebenfalls Football gebrauchen. Du wirst in Punkto Technik *zumindest* zwei, wenn nicht sogar sechs verschiedene Antworten bekommen. Wenn du nicht spezifizierst, welchen Rat du haben willst, musst du dir selber raussuchen, was du brauchen kannst, aber mach mich nacher nicht blöd an, weil ich dir meinen Ratschlag geb und du den aktuell nicht brauchen kannst.

Nur damit du nachvollziehen kannst [halbjährige Leidensgeschichte]
gut für dich, dass du wieder am Eisen bist. Ich kann das nachvollziehen. Ich bin seit 2 Jahren keine 2 Monate durchgehend dran, weil ich ständig immer krank war (nachzulesen hier und auch noch auf IS sowie auf meinem persönlichen Blog). In den letzten 6 Monaten hab ich 3 Monate lang *nichts* getan (1 Monat Blinddarmentzündung, 1 Monat Urlaub und insgesamt mindestens 4 Wochen wieder krank sein und davon regenerieren), ich kann also vielleicht besser verstehen, was du durchmachst, als du selber.
Auch ich bekomm in meinem Log Ratschläge, die ich nicht brauchen kann, oder nicht wahrhaben will. Ich hab aber Selbstvertrauen und vor allem Selbstbeherrschung genug, das alles entweder auszuprobieren oder sein zu lassen und drüber zu stehen. Ich hab mit den Leuten diskutiert und bin nie ausfällig geworden.
Im Nachhinein weiß ich, dass viele Ratschläge wirklich was wert waren und mich schneller nach vor gebracht hätten, wenn ich sie gleich befolgt hätte. Trial and Error. Das ist der Nachteil der Sturheit, aber auch daraus wird man klüger.
Wenn du mit all dem nicht umgehen kannst, ist das dein Problem, nicht meins, aber von dir ans Bein pinkeln lass ich mir auch nicht.
Solltest du dieses Thema noch weiter besprechen wollen, steh ich dir per PM zur Verfügung.

Jon.ass

New Member

Nein nein, passt jetzt alles.

Stay focused...

Oben