AW: Stronglifts 5x5 Basis
(bitte Technik bewerten!)
Bei mir ist das squatten momentan Mittel zum Zweck. Deshalb ist mein erster Fokus nicht auf der tiefe sondern auf dem Reiz.
Ich war BB und bin jetzt KDK, ich kann dir diese zwei Ansichten bieten. Wenn du sagst, der Reiz ist wichtig, dann squatte tief. Meine Meinung bezüglich Beinpresse war klar überzogen und sollte dich zum Nachdenken über das Vorgehen bringen. Ich dachte eigentlich mit "500 Kilo auf der Beinpresse" hab ich mich da deutlich genug von aller Ernsthaftigkeit distanziert.
Abgesehen davon: Hier sind Strongmen, Bodybuilder, Kraftdreikämpfer, Gewichtheber, einfach "normale" Fitnessathleten im Forum und auch Leute, die Kraftsport nur als Ergänzung zu zb ebenfalls Football gebrauchen. Du wirst in Punkto Technik *zumindest* zwei, wenn nicht sogar sechs verschiedene Antworten bekommen. Wenn du nicht spezifizierst, welchen Rat du haben willst, musst du dir selber raussuchen, was du brauchen kannst, aber mach mich nacher nicht blöd an, weil ich dir meinen Ratschlag geb und du den aktuell nicht brauchen kannst.
Nur damit du nachvollziehen kannst [halbjährige Leidensgeschichte]
gut für dich, dass du wieder am Eisen bist. Ich kann das nachvollziehen. Ich bin seit 2 Jahren keine 2 Monate durchgehend dran, weil ich ständig immer krank war (nachzulesen hier und auch noch auf IS sowie auf meinem persönlichen Blog). In den letzten 6 Monaten hab ich 3 Monate lang *nichts* getan (1 Monat Blinddarmentzündung, 1 Monat Urlaub und insgesamt mindestens 4 Wochen wieder krank sein und davon regenerieren), ich kann also vielleicht besser verstehen, was du durchmachst, als du selber.
Auch ich bekomm in meinem Log Ratschläge, die ich nicht brauchen kann, oder nicht wahrhaben will. Ich hab aber Selbstvertrauen und vor allem Selbstbeherrschung genug, das alles entweder auszuprobieren oder sein zu lassen und drüber zu stehen. Ich hab mit den Leuten diskutiert und bin nie ausfällig geworden.
Im Nachhinein weiß ich, dass viele Ratschläge wirklich was wert waren und mich schneller nach vor gebracht hätten, wenn ich sie gleich befolgt hätte. Trial and Error. Das ist der Nachteil der Sturheit, aber auch daraus wird man klüger.
Wenn du mit all dem nicht umgehen kannst, ist das dein Problem, nicht meins, aber von dir ans Bein pinkeln lass ich mir auch nicht.
Solltest du dieses Thema noch weiter besprechen wollen, steh ich dir per PM zur Verfügung.