• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

kecks

Active Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Seine Technik ist sehr typisch für einen Spielsportler oder sonstige Erwachsene, die spät GH lernen, um das dann als Athletiktraining zu nutzen. Nate, man merkt, dass du das gelernt hast :):

Das Rausspringen ist da, ja, aber nicht so schlimm für einen Spielsportler (erst große Fehler verbessern, dann die kleineren anschauen. Da sind wir wieder beim Fundament und dem Haus...)

Er nutzt fast nur die Hüfte im Zug, sonst würde er bei dem nicht so guten Umgruppieren (Ellbogen, Füße setzen) gar nicht drunterkommen ;). Insofern erreicht die Übung ihren Zweck. Er macht das ja, um die Hüftstreckung zu verbessern.

Mehr "Reinnehmen" und mehr am Oberschenkel arbeiten: Ja, wäre schon gut, aber er macht das ausreichend gut für seine Zwecke.

Erstmal einen betonteren zweiten Zug (= ersten Zug bewusster und langsamer), dann schnelleres Umgruppieren, dann das Reinnehmen verfeinern, dann evtl. auch noch das Rausspringen, was aber mit einem Karton/Schaumstoff hinter ihm und einigen ständig korrigierten Reps unter Anleitung mit mittlerer Last meist leicht abstellbar ist (bei Anfängern ohne eingeschliffene Fehler).

Und noch vorher: SCHUHE!

Jon.ass

New Member

Sehr nice, danke. Werde an den Punkten arbeiten, aber folgende Fragen dazu:
1. Bei Hang Cleans die exzentrik mit nutzen oder bis knapp übers Knie und dann kurz verharren und von da dann explodieren? Hatte oft gelesen, dass Hang Cleans durch die mitgenutzte Exzentrik zu hohe Lasten zu lassen, was die Stabi Muskulatur überfordern kann...
2. Unterschied erster Zug/zweiter Zug. Ich dachte der erste Zug wäre vom Boden bis über Knie und die zweite Zugphase ist dann von über den Knien bis zum Umgruppieren. Wieso also Hauptarbeitspunkt erster Zug, wenn ich den eh weg lassen soll???
3. Das Zurückspringen seh ich zwar, aber das sind doch höchstens 10-15cm und keine Fußlänge!
4.Glaubt ihr ein Techniktraining mit mittleren Lasten im Aufwärmen integriert reicht aus, um an den wichtigen Punktne zu arbeiten?! Will jetzt nicht anfangen und ein Gewichtheber Techniktraining in meine Woche einzubauen, dafür hab ich eh zu selten nen Kraftraum zur Verfügung....

Alles in allem bin ich aber froh, dass meine Technik scheinbar "ok" ist. Hab mir das Umsetzen vollkommen selbst beigebracht....

@Konstantinovs:
Bis vor 1-2 Monaten habe ich konstant zwischen 84-86 gewogen, aber dann habe ich in 3 Wochen 9 kg abgenommen... Jetzt tu ich mich echt schwer wieder hoch zu kommen aufs Alte Gewicht. Die Kraftwerte sind gleich geblieben bzw. sogar leicht gestiegen... Aber ich würde gerne mal 90kg wiegen :)
Essen is so ne Sache, weil mein Leben momentan echt crazy ist. Das wird aber auch wieder besser. Also momentan Schadensbegrenzung und ich versuch ausgewogen zu essen und davon reichlich, klappt nur nicht immer. Außerdem hab ich immer die zwei-drei Stimmen in meinem Kopf:
1. Zunehmen und stark werden
2. Niedrigen KFA und schnell bleiben
(3.) Sixpack behalten ;)

Der logischte Weg ist aber dennoch 1. zunehmen und stark werden, dabei auch die Shcnellkraft trainieren. 2. Zum Saisonbeginn abnehmen und schneller/explosiver werden und damit hat sich 3. zum Sommer auch erledigt... Als Single achten man dann doch aufs Aussehen als positiven Nebeneffekt des SPorts :p

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

kecks meint, ersten zug langsam machen oder besser gleich weglassen. die parallelverschiebung ist technisch für viele schwerer zu lernen als der zweite zug, bringt dir aber nichts für deine ziele.
im idealfall springst du nirgendwohin als leicht auseinander. beim sprung nach vorne war meist der zug nicht vollständig, nach hinten die stange oft zu weit rausgeschwungen. also beides nicht ideal, 15cm sind viel, dann solltest du schon dran arbeiten (ellenbogenführung...).
mit mittleren lasten kannst du aber hervorragend üben und im großen und ganzen und fürs selbstbeibringen siehts wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

ich meine vor allem, dass du das umgruppieren, also das füße setzen und das gleichzeitige rumbringen der ellbogen üben solltest. mittlere lasten sind dazu gut geeignet; eine fortlaufende korrektur vor ort aber noch viel mehr. aufziehvogel hat dir den rest ja schon erläutert :). und denk' an die schuhe!

falls du aus dem hang arbeitest, dann senkst du bis zum knie ab, verharrst hier wenigstens 3'' und ziehst dann erst ab. also nichts mit exzentrik oder sonstwas, sondern bewusstes einnehmen der korrekten startposition für den zweiten zug, druck auf den oberschenkel entwickeln, und dann dicht am schenkel die hüfte explosiv strecken, umgruppieren, bremsen. falls du dir dabei am oberschenkel die hose aufreißt durch den erzeugten druck beim zug war es genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

HAHA YEEEESSS!!! Ich hab meinen Drive wieder gefunden!

Training 29.12.

Power Clean
5x60kg
4x70kg
1x80kg
1x85kg
1x90kg(!!!)
Ganz knapp 1x92,5kg nicht geschafft. BÄM

Kreuzheben
bis 1x140kg hochgearbeitet

Bankdrücken
bis 1x97,5kg ausgemaxt (zufrieden!)

Klimmzüge
3x max (im ersten Satz 12 PR)

Bauch und Außenrotatoren

Fazit: Haben uns gut gepusht heute und ich merke, wie ich wieder zu mir selber finde (nach der Trennung). Ich strebe also wieder nach höherem! Für die Burpee Challenge war leider nicht mehr genug Fokus da. Mach ich einfach morgen!

Jon.ass

New Member

Naja, nach den ganzen Ups and Downs im Training wollte ich mal sehen, was noch drin ist. Deadlift müsste ich noch ermitteln. Und ich bin vom Backsquat zum Frontsquat umgesattelt, da muss ich erstmal ne stabilere Technik einschleifen bevor ich ausmaxe. Bin also sehr zufrieden mit den Werten! Mal sehen wies mit der anaeroben laktaziden Ausdauer aussieht morgen ;)

Jon.ass

New Member

Ehm, ich weiß gar nicht wie ich euch noch hinhalten kann, aber es gab wieder keine Burpee Challenge, hab mir bei den Frontsquats irgendwas in den hamstrings angezerrt und wollte dann nicht noch steil gehen...

Training 30.12.

Power Clean/Hangclean Technik
von 40-60kg alles hoch und runter gecleant mit den besprochenen "Foki"(was ist die mehrzahl von Fokus???).

Frontsquat ausgemaxt (konnte nicht wiederstehen)
bis 1x95kg gut, 100kg dann gar nicht mehr hoch gekommen. Aber sehr zufrieden!

einarmiges KH Rudern
12/12/8x32,5kg je Seite

Shrugs
4xmax mit 65kg strikt

Dips
2x max

Außenrotatoren

Fazit: I love it, PR fallen alle und ich fühl mich richtig "stark" ;)

Jon.ass

New Member

Haha, hört auf damit! Ich mach das ja noch, und da ich so oder so in dem Bereich nichts trainiere wird sich an der Zeit auch nichts ändern. Egal ob heute oder erst über-übermorgen, wenn ich wieder nüchtern bin ;)

Mein Backsquat max war glaube ich 120kg. DIe Frontsquats fühlen sich aber viiieeellll natürlicher an. Die kommen einfach sauber. Bei Backsquats bilde ich mir immer Probs ein... Deswegen hab ich mich bewusst für Frontsquats entschieden. Außerdem gibts einige Studien die Frontsquats einen besseren Effekt auf Sprint und Sprung haben als Backsquats!

Bouja

Jon.ass

New Member

Krass ich bin gerade voll geflasht, über meine wieder gewonne mentale Kraft. Ich war echt schlaff die letzten Wochen. Bin wieder total motiviert, kämpfe um jede Wiederholung und denke nicht vor dem Lift "Oh man, kein Bock, schaff ich nicht". BÄM! Jetzt muss ich nurnoch wieder ins Football einsteigen!

N

NateR

Guest

So als aufmerksamer Mitleser sag ich jetzt mal:

Unregelmäßige Logeinträge --> Schwach motiviert

und jetzt, wo du wieder öfter was von dir hören lässt, gehts besser.
Da sag ich jetzt einfach mal: Hau rein !

Football: Mitte Januar oder Mitte Februar ?
Warum wartest du eigentlich ?

Jon.ass

New Member

Naja, das hat nur indirekt mit dem Log zu tun. Ist ja alles recht bunt gewürfelt zur Zeit, hat andere Gründe! Aber Spaß machts trotzdem.

Ich hab die Pause ganz bewusst aus 2 Gründen gemacht.
1. Ist mein Hoffa'scher Fettkörper im Knie noch sauer auf mich und ich hab den vor n paar Wochen bei nem Hallentunier am nächsten Tag wieder gemerkt. Also ist der entweder chronisch abgefuckt ooooder es ist doch irgend was anderes. Naja ich habe aber das Gefühl, dass es immer besser wird. Aber sehr langsam. Also wollte ich nicht anfangen und nach n paar Einheiten nicht wieder pausieren.

2. Muss ich erstmal wieder mental in einen "Competition" Modus kommen. Ich würde das als essentiell bezeichnen, wenn man sich in einer neuen Mannschaft etablieren will. Musst dich halt am Anfang bei allem beweisen bla. Und da komme ich jetzt erst wieder hin. Und Mitte Januar einfach, weil da die Ferien zu Ende sind.

Jon.ass

New Member

hahaha differenzial Diagnose!!!! Eindeutig nicht festgelegt :D

Btw. die Footballer trainieren morgen um 14 Uhr Kraft, ganz bei mir in der Nähe, vielleicht überleb ich das ja ;)

Oben