• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

N

NateR

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Reichen 4 Stunden um sicher zugehen das das Frühstück drin bleibt ? ;D

Jon.ass

New Member

Ich fasse den Tag mal so zusammen: Klug wars nicht, aber geil!

Morgen bin ich bei der Wormser Ruderclub Ergo Challenge. Da haben meine Trainingspartner aus Köln gerudert und jedes Jahr veranstalten die das dort. 4er Teams, 350m auf schnellste Zeit :)

Das wird so nice. Sonntag dann umziehen und Training! Es geht wieder bergauf!!!

Jon.ass

New Member

hahaha der ist nice! Die rudern leider alle deutlich unter 60s auf 350m. Das wird ne harte Nuss. Hoffe mit Kreatin schaffe ich die 1:03 oder sowas in die Richtung. Egal, Gesamtzeit aller 4 zählt ja nur ;)

Die Narrenkostüme wurden abgelegt und bis Februar vergraben. Brauch die 4 Monate erstmal kein Karneval mehr...

Jon.ass

New Member

Hammer Wochenende gehabt! Ergo Challenge als 7. von 17 Plätzen gefinished. Ich kam in den Raum, läuft da erstmal son Crossfit Video übern Beamer und ca. 100 Leute drin... Total geile Atmosphäre.
Ich war in nem Team mit einem recht guten Ruderer, zwei Ex-Ruderern und ich als Vollamateur. Natürlich hab ich die DUrchschnittszeit immer etwas runtergezogen, aber dafür das ichs noch nie richtig gemacht habe wars sehr stark. Erster Lauf war eine Vorkategorisierung, man kam dann entweder in die Finalläufe um die Plätze 1-8 oder 9-17. Wenn man im Vorlauf also 9. wurde konnte man nicht mehr erster werden, sondern höchstens... neunter. Komisches System, aber auf jeden Fall sind wir in diesem Vorlauf mit 59,5s auf 350m genau 8. geworden.
Dann mussten wir im anschließenden Lauf gegen nen Bronzemedaillisten vom Ruder Weltcup und sein Team fahren... Haben natürlich Kräfte gespart und haben nicht ernsthaft was gezogen! Dann ging der Spaß los:
3. Lauf mit 0,5s verloren (1:00min zu 1:05min) und somit gabs dann im letzten Lauf ein Rennen um Platz 7 und 8. Und wir haben mit 59,9s gegen 60,0s gewonnen. Sau nice. Hätte keiner gedacht, aber wir haben uns so den Arsch aufgerissen. Ich habe noch nie sowas anstrengendes gemacht. War das härteste Intervalltraining in meinem Leben, hat aber sau Spaß gemacht. Danach gabs dann ohne Bier unter der Dusche, knallt ziemlich und danach feiern gegangen :)

Also sowohl sportlich als auch sozial vollkommen gelungenes Wochenende. In Worms kann man sich wohlfühlen ;)

Jetzt noch n bisschen umziehen und morgen gehts dann auch wiede rmim Training weiter!

Grüße!

Anhänge

• Ergo Challenge 024.jpg
    Ergo Challenge 024.jpg
    59 KB · Aufrufe: 51
  • Ergo Challenge 015.jpg
    Ergo Challenge 015.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 47
G

Gast

Guest

...coole sache!!...aber wo ist dein lächeln hin?....dafür den arm geflext...auch geil!:scool::ssmile:

Jon.ass

New Member

Ja ich gebs zu, war gepost... Das Lachen ist mir aber während dem fahren verloren gegangen. Das war so hart, am Anfang ballert man einfach nur alles raus und am Ende versucht man dann nicht einzubrechen. Bin dann auf 500m ne 1:27,5 gerudert. Das ist für nen Nichtruderer schon ganz gut habe ich mir sagen lassen. Die anderen ausm Team haben so ne 1:23 - 1:25 gezogen. Also mein Training muss irgendwo gut sein, wenn es mir für so etwas auch was bringt.

marteen

New Member

Ja Jonas, für einen Nicht-Ruderer hast Du Dich gut geschlagen.

Ich war heute im Gewichtheberverein (KAC) und habe da einen Jan (?) getroffen, der mir von Deinem Trainingslog erzählt hat. Kann ich ja jetzt Deine Trainingsfortschritte kontrollieren! :D

Hau rein & alles Gute,
Martin.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hey martin, jo, die welt ist doch ganz schön klein. jonas wär auch mal fast zum training vorbeigekommen:stongue:
habt ja anscheinend viel spaß gehabt beim ergorudern;)
gruß, jan

Jon.ass

New Member

MAAAAARRRTTTTIIIINNN!!!

Ja also so ein Zufall, ich machs kurz: Mit der Freundin ist nach 6 Jahren schluss, neue Uni, keine guten Möglichkeiten zu trainieren, fast 8kg abgenommen auf 79kg (bei 187cm....) und Umzug. Dadurch hatte ich nicht die Möglichkeit ordentlich zu trainieren bzw. war fertig mit der Welt. Bin aber wieder im Aufwärtstrend und hab gestern die Wiedereistiegseinheit gehabt. Bin auf 5/3/1 boring but big umgestiegen, alles adere ist zu kompliziert bzw nur schwer umzusetzen.

Training 10.12.2010

531 Deadlift:

5x95kg
3x107,5kg
15x120kg

5x10x90kg Deadlift

5x10 Bauch (Klappmesser, Roll-outs, 2xKnees to elbows, Klappmesser)

Also vom Gewicht her sehr gut gewesen, was Kreuzheben angeht, letztes mal hab ich mit 120kg n 11RM gehoben... Boring but Big ist einfach Mainlift und anschließend 5x10 Wdh des gleichen lifts und 5x10 den "Gegenpart" (gestern halt Bauch).
Ist für mich momentan am günstigsten und hoffe auf mehr Masse. Keine Ahnung obs klappt, aber die Mainlift kann ich dadurch ausbauen!

Versuche wieder regelmäßig zu loggen, wenn es sich lohnt! Mit Football mache ich ab Mitte Januar weiter. Dann wrds hffentlich wieder interessant.

ElfenKiller

Well-Known Member

Bin auf 5/3/1 boring but big umgestiegen, alles adere ist zu kompliziert bzw nur schwer umzusetzen.

[...]

Boring but Big ist einfach Mainlift und anschließend 5x10 Wdh des gleichen lifts und 5x10 den "Gegenpart" (gestern halt Bauch).
Ist für mich momentan am günstigsten und hoffe auf mehr Masse. Keine Ahnung obs klappt, aber die Mainlift kann ich dadurch ausbauen!

Passt! Werde mit Interesse verfolgen wie du dich bei Boring But Big so entwickelst. Dann kann ich das als Basis nehmen, um es vielleicht auch mal auszuprobieren.

marteen

New Member

Jo, sup? :D

Na das freut mich zu hören, dass es Dir besser geht. Boring but big ist super "Programm" (bzw. Template von 531) finde ich...auch wenn es auf Dauer wirklich boring ist. 11x 120 DL sind stark, weiter so.

Am Dienstag hab ich meine 1. Examensprüfung bei Abel&Mierau (Thema Kraft & Schnelligkeit :D), danach komme ich auch mal wieder zum Trainieren.

Grüße

Jon.ass

New Member

Ehm... tatsächlich nehm ich gerade Creatin! Ich bin nur noch etwas skeptisch gegenüber 1x pro Woche jeweils die Mainlifts trainieren. Ich habe mir sagen lassen, dass der Muskelkater zwar immer brutal ausfällt, aber ich bin gespannt, ob sich das alles auch progressiv steigern lässt. Andererseits muss ich sagen, dass ich bei 531 for football zwar auch Kraftveränderungen an der Hantel bemerkt habe, aber das weitaus wichtigere war die "athletische Veränderung" aufm Feld! Die wirds jetzt wohl weniger geben, aber ich bin ja momentan eh niht im Verein, also versuchen wir mal Fleisch drauf zu packen und die 8kg wieder zu kompensieren!

@Marteen
Der Abel ist weder stark noch schnell ;) ab den Mierau find ih ganz gut, der weiß wenigstens wovon er spricht und nicht nur den ganzen THeoriekram. Schreib mir mal, was du so machen musstest/geprüft wurdest. Und zitier Rippetoe kräftig :D

So jetzt ab zum training, Bankdrücken!

Jon.ass

New Member

Bankdrücken:
5x65kg
3x72,5kg
8x80kg

5x10x65kg (übel!)

einarmiges Rudern
5x10x37,5kg (schön abgefälsch irgendann, sau schwer!)

Fazit:
Diese Workouts killen einen ziemlich, aber der Reiz könne wirklich sowas von überschwellig sein, dass die Kombi aus Bank und Press bzw Deadlift und Squat reicht um die Progression aufrecht zu halte!

Jon.ass

New Member

Yes, habe kaum bis keine Möglichkeit irgendwas plyometrisches oder SPrint zu machen. Frankfurt bietet leider nicht die Möglichkeiten, wie ich sie in Köln nutzen konnte. Versuche über Weihnachten und inkl Januar wieder die 8kg drauf zu packen, und dann wieder mim Football zu beginnen. Da wird dann sicher mehr auf Speed und explosivness gegangen. Conditioning sollte ich aber einbauen! WOllte heute AUtoschieben, leider wollte sonst keiner mitmachen und alleine autoschieben war mir doch zu riskant ;)

S

Solos

Guest

ist schon scheisse wenn man abhängig von zu verfügung stehenden trainingsstätten ist - ich kenn das, bin auch ständig am improvisieren:ssleepy::smad:
naja, wenns mitm football wieder los geht kannste ja viellicht nen teil dort machen. sprint/sprung geht sonst auch in jedem park oder auf irgendwelchen öffentlichen anlagen.

aber sieh erstmal zu das du wieder nen bischen was auf die rippen kriegst und endlich mal bischen kraft bekommst. bist ja noch schwächer als ich:stongue:;D

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member

Momentmal, es ist Teil meiner Periodisierung die harten Gains in 8 wöchigen Zyklen wieder zu verlieren. Da kann man bei mir die Uhr nach stellen ;) Aber jetzt wars noch nicht so dramaisch, bin überrascht wie nah ich an meinen Weren dran geblieben bin. Das wird schon.
Sprint/Sprung draussen is auch nicht so prickelnd, Schnee bzw Nässe und das krasse aufwärmen... Ich will wieder nach Köln ;) Wenigstens kann ich durchs Football in son Fitnessstudio, dann wäre das Problem gelöst!

Jon.ass

New Member

Squat
5x80kg
3x90kg
3x100kg (nicht ganz allout, aber is 2 Wochen her seit dem letzten squat)

1x10x50kg Frontsquat ass to the grass
2x10x70kg Frontsquat ass to the grass <- hab mir irgendwas am Beinbeuger getan, zu schnell runter oder so, musste abbrechen

4x12x5kg Seated Dumbbell Power Cleans

2xmax Bauh am Kabelzug

Harte aber gute EInheit. Squats machen mich echt fertig, aber dafür sind die 531 Squats unter parallel, tiefer gehe ich nicht mehr. Und die Volumenauffüllenden 5x (bzw. heute 3x) 10 absolvier ich als Frontsquats ganz tief, is ne gute Kombi denke ich.

Oben