AW: Stronglifts 5x5 Basis
Also erstmal heutiges Training unter Zeitdruck, muss sau viel Anatomie lernen:
Power Clens
5x60kg
4x70kg
3x75kg
1x80kg
1x85kg
Kamen alle sehr gut und explosiv, ich war überrascht wie gut die Technik noch sitzt. Da fallen diesen Winter noc die 90kg (wäre dann PR).
Kreuzheben (um drin zu bleiben)
8x100kg
5x120kg
2x130kg (nicht an der Grenze)
Ausstossen mit leichten Gewichten
3x max Klimmzüge
Bauch, Außenrotatoren.
Gute Ideen König der Berge. Der Wirth meinte zu Ausfallschritten, dass die explosivsten Methode die sie, bei der nach hinten wieder in die Ausgangsposition gedrückt wird. Explosiv natürlich. Und zwar weil der Impuls von der relativ geringen Muskelmasse sehr groß sein muss. Im Gegensatz zu laufenden Ausfallschritten, wo das hintere Bein gut mithelfen kann. Hab sie auch letztens mal ausprobiert und es reichen wirklich leichte Zusatzgewichte! Für mich dürfte es doppelt hilfreich sein, da ich glaube meine Hamstrings/unterer Rücken sind stärker als meine Quads (siehe auch Kruezheben- vs Squatgewichte).
Die Übertragung in den Sport scheint gegeben zu sein, da die involvierte Muskulatur wie gesagt einen sehr hohen Impuls erzeugen muss, da die BEwegung sowohl schnell, als auch sehr kräftig ausgeführt werden muss (nach Wirth). Und eine kräftige Kniestreckung ist sehr oft gegeben. An der Stelle ein Verweis auf seine Antrittsvorlesung, es gibt kein spezifisches KRafttraining, nur ein sinnvoll geplantes Training zur Kräftigung der im Sport beteiligten Muskulatur, welche dann in der Sportart selbst spezifisch genutzt wird und somit vom ZNS als Bewegung gespeichert wird. Also muss nicht jede Übung im Kraftraum so ausgeführt werden wie sie in der Sportart/auf dem Feld/der Bahn auch ausgeführt wird, sondern sie muss die Muskulatur trainieren, die auch auf dem Feld/der Bahn/der Sportart genutzt wird.
Ansonsten kann ich dir könig nur zustimmen, Aros werden sowieso gemacht, Schwungdrücken wird integriert und Hockkniebeugen werden erstens im Aufwärmen und zweitens dann beim Snatch eingebaut! Hört sich alles plausibel an, i love it.
Eine Sache zu den Gurus, dass ist wahrscheinlich eher so ein Spielsportler DIng, aber ich habe noch nie so eine wahnsinnige Motivation im Training verspürt wie durch DeFranco und die Westside Programme. Ich hab die gelesen, finde sie durchdacht und stehe voll dahinter. Gekoppelt mit sienem Marketing (was es einfach ist), hat mich das mehr gepusht als ich es könnte. Und da bin ich immer gut voran gekommen. Bei 531 for Football wars dann eher der "badass, ich trainier hart aber ehrlich" Teil, der mich fasziniert hat. Das kann jetzt einerseits Unfähigkeit ausgelegt werden, mich selbser zu motivieren, aber das ist es nicht. Sondern es sind mehr die letzten 10%, die ich dadurch noch raushole.... Kann das nicht anders beschrieben, aber bringen tut mir ein ProgrammImage auf jeden Fall was.