• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Verdammt richtig. In Köln habe ich teilweise mein Vertrauen in Lehrende (und nebenbei auch Mediziner) verloren. Und es ist sowas von erfrischend, jemandem zuhören zu dürfen, dem du einfach vertrauen kannst und der dir auch jede Frage bis ins kleinste Detail beantworten kann. Ich war schon immer jemand, der am besten "gelernt" hat, wenn er einfach nur die Zusammenhänge verstanden hat. Ich habe nichts für mein Abi gelernt, weil ich im Unterricht aufgepasst/mich beteiligt habe und durch dadurch die Zusammenhänge etc. selbst erklären konnte. Und durch dieses schließen meiner Wissenslücken im Kraftbereich (wir sind ja noch auf Zellebene ;) ) wird alles in meinem Kopf eine vollkommenere Sache werden. I love it.

P.S.: Keine Comments zu meiner Squat Technik?! Wäre cool, danke .
 
G

Gast

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

P.S.: Keine Comments zu meiner Squat Technik?! Wäre cool, danke .

für nen max-versuch ist es i.o.
einige werden sagen das es an tiefe fehlt, aber bist ja kein kraftdreikämpfer.
beim hochkommen bist du mit dem schwerpunkt etwas auf den vorderfuß gekommen, ist aber verkraftbar und wohl dem hohen gewicht geschuldet...

du solltest im rack beugen wenn du schon eines zur verfügung hast...

http://www.muscle-corps.de/forum/f76/trainingstagebuch-taurus-3956/index35.html#post138565


gruss taurus
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

ich finde die beugetechnik ganz gut, tiefe auch, va, weil du locker noch einige cm rauholen kannst, wenn du die füsse mehr nach aussen drehst. im video siehts so aus, als würden deine füsse paralell nach vorne zeigen, die müssen schon ein deutliches V nach vorne offen bilden.

und warum man ein vorhandenes rack nicht benutzt bei einem "maximalkraftversuch" ist mir ein rätsel. EIN spotter beim beugen stört mich nur, weil ich dann auch dessen sicherheit bedenken muss.

ausserdem geht da sicher mehr als die 115, fand das sah leicht aus. setz dir mal als ziel im winter auf minimum 200 zu kommen ^^
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Joa was soll ich sagen? Ich squatte öfter außerhalb des Racks, hab bei meinen Gewichten Vertrauen zu meinen Spottern. Natürlich könnte was passieren, keine Frage. Aber bisher habe ich mir da wirklich kaum Gedanken drum gemacht, weil die GEwichte so niedrig sind. Wenn ich alleine trainiert habe, dann im Rack. Ein anderer Grund ist auch, dass das Rack sehr nah an der Wand stehen muss und man deshalb beim unter die Hantel gehen leicht mim Kopf/Nase gegen die Wand drückt. Das nervt halt tierisch... Egal, werd mir was einfallen lassen um das zu ändern.
An dem Tag und nach der langen Pause ging definitiv nicht mehr als 115kg. Evtl in einer oder zwei Wochen dann n deutlicher Schwung, wenn ich wieder drin bin. Aber ich hatte letzten 531 Zyklus überkompensiert und 105kg als mein 1RM - 90% genommen. Das wären in einem kommenden Zyklus schonmal 10kg mehr!
Aber es könnte wirklich sein, dass meine Quads schwach sind. Ich hab von Anfang an gehört/gelesen, dass man ne starke posterior Chain braucht und habe relativ viel dafür gemacht -> ein in Relation starker Deadlift und quasi nix außer Squats für die Quads -> ein in Relation schwacher Squat. Lirum Larum, mir bleibt ja eh nichts anderes übrig als weiter zu trainieren ;)
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

ack sehr nah an der Wand stehen muss und man deshalb beim unter die Hantel gehen leicht mim Kopf/Nase gegen die Wand drückt.

das rack umdrehen?

ging definitiv nicht mehr als 115kg

ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber wenn ich so eine beuge gemacht hätte wären da minimum 10kg mehr gegangen.

hatte letzten 531 Zyklus überkompensiert und 105kg als mein 1RM - 90% genommen

...meine Quads schwach sind. Ich hab von Anfang an gehört/gelesen, dass man ne starke posterior Chain braucht...

dein hauptproblem ist eher die überanalyse, aber das kenn ich ja auch.

ich war letzte woche mal wieder bei meinem alten (kurzzeit) fooballverein, hab bisschen mittrainiert im kraftraum und bin wieder mal nicht aus dem staunen gekommen über die kraftwerte. keine ahnung wie das in GER ist, aber ich war froh denen und ihren nicht schwächeren gegnern nicht am feld zu begegnen, würde wohl einfach eingestampft werden.


darum solltest du nach weit höherem streben, bzw ich glaub da geht jetzt schon mehr. natürlich jetzt bist du verletzt (warum dann eig maxkraft, fallt mir ein), aber danach gib vollgas. und das mit den 200 ist gar nicht so unernst gemeint.

Aim for the Bushes

gleich einmal zur klärung: das ist gar nicht persönlich gemeint, ausschliesslich motivierend und in wirklichkeit hab ich nur gerade zeit und das ist mir so durch den kopf gegangen als ich deinen log las ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

1. Rack umdrehen geht nicht. Dann kann man keine Klimmzüge mehr amchen, weil die offene Seite dann zur Wand zeigen würde. Aber ich hab mir schon ne andere Möglichkeit ausgedacht ;)

2. Überanalyse: definitiv. Aber wie Solos schon meinte und du quasi hiermit auch, Off-season mal richtig nutzen und sinnvoll periodisieren und dann wird das schon mal ne Kante besser diesen Winter.

3. Kraftwerte in Footballvereinen. Da musst du aber in nem guten Verein gewesen sein. Selbst unsere erste hatte teilweise extrem bescheidene Werte. Und ich hab mehr 90° Beugen mit 100kg geschafft als deren stärkster Lineman. Kaum zu glauben, aber wahr! 46:43... Egal wie stark, ich wurde schon von n paar Kalibern umgehauen und hab auch n paar 110kg+ Spieler umgehauen. Da speilt die Technik noch ne viel größere Rolle und die Hebel etc.

4. Aim for the bushes lol.

5. Maxkrafttest weil 3 Wochen komplett Pause gehabt für Beine und keine Schmerzen mehr gespürt. Und vom Krafttraining kam ja eh nie was. Deshalb hab ich den durchgemacht. Interessant wird es erst, wenn ich wiede rmim Football anfange. Kann gut sein, dass es dann wieder auftritt!!!

Aber jetzt erstmal Training :D
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
N

NateR

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Verdammt richtig. In Köln habe ich teilweise mein Vertrauen in Lehrende (und nebenbei auch Mediziner) verloren.

Das kann man auch ohne Master Sportstudium verlieren undzwar ganz einfach in dem man Kassenpatient ist - da meint man manchmal nicht das die einen Eid abgelegt hätten ...

Und es ist sowas von erfrischend, jemandem zuhören zu dürfen, dem du einfach vertrauen kannst und der dir auch jede Frage bis ins kleinste Detail beantworten kann.

hat mit vergöttern nichts zu tun - schmidtbleicher hat's halt drauf;)

Sport ist jetzt nicht mein Gebiet, aber genau das selbe könnte ich über meinen VWL Prof. sagen ...

Jonass wie gehts eigentlich weiter ?
Was machst du gerade ?
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Sooooo, hatte leider überhaupt keinen Bock das Log zu füllen, hab aber jetzt quasi meine Vorbereitung abgeschlossen. Ich hab da nichts besonderes gemacht, die letzten 2-3 WOchen waren nicht so cool, aber egal. Ich hab einfach ne Menge Core Performance Movementpreparation gemacht dazu einen Haufen BWE wie Dips, inverted Rows, Klimmzüge etc. Außerdem relativ leicht aber tief gesquattet und Hillsprints sowie Seilspringen gemacht. Ich habe zwar die wichtigen Prinzipien eingehalten, aber es war eher ein "mit der Schrotflinte draufhalten" und möglichst viel treffen, als ein sinnvoll aufeinander aufgebautes Training.

Daran angeschlossen habe ich wieder mit 531 for football angefangen und die erste Woche hinter mich gebracht. Die wichtigsten Werte kommen weiter unten. Ab heute hau ich mir auch Creatin rein und in 1-2 Wochen wollte ich hier beim Footballtraining reinschauen. Aber das ist noch ungewiss... Haben endlich ne WOhnung in Frankfurt gefunden und ich muss mich da erstmal einrichten usw. Ich gehs langsam an, Krafttraining hat sowieso priorität zur Zeit.

531 for Football:
Maxwerte (90% vom ermittelten 1RM):
Press: 54kg
Deadlift: 135kg
Squat: 104
Bench: 90

1. Zyklus (3x5) all-out Sätze:
Press: 11RM 45kg
Deadlift: 15RM 115kg
Squat: 11RM 87,5kg
Bench: 9RM 77,5kg

Bin mit den Werten ganz zufrieden. Die Ringdips kommen auch VIEL besser, schaffe da jetzt 12 sehr tiefe am Stück. Klimmzüge kommen mit Magnesia auch extrem explosiv, bin ich gar nicht gewöhnt. Ich glaube die Griffkraft ist echt mitentscheidend bei der Übung. Kann aber auch sein, dass sich die Masse an Wdh bemerkbar macht. Auf jeden Fall fühle ich mich zur Zeit ziemlich explosiv. Dips scheinen einen besseren Einfluss auf meine Leistung zu haben als Bankdrücken. Hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich durch die Dips bessere Blocks setze. Insgesamt ist meine Bankleistung wie immer hartnäckig bei 100kg, ich bin aber allgemein viel störker im OBK geworden, fühlt sich gut an!!!

Zum weiteren Vorgehen:
8 Wochen 531 for Football durchziehen, um wieter die Basis auszubauen, das ganze mit Kreatin verbunden, ob ich es dauerhaft nehme weiß ich noch nicht, entscheide ich mit der Zeit. An den Zyklus wird dann in irgendeiner Weise ein konjugatives Programm angeschlossen, evtl mit Waving von Dynamic und Max Effort Intensitäten/Umfängen.

So long...
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Deadlift (3x3)
3x95kg
3x108kg
10x122,5kg

einarmiges Kurzhantel Schulterdrücken
5x15kg je Arm
6x15kg je Arm
7x15kg je Arm
Konntne nicht wie sonst üblich draussen trainieren. Deshalb Kurzhantel und einarmig, Decken sind zu niedrig für echte Press'

Lunges (erst raumgreifenden Schritt nach hinten, tief, bis Knie fast den Boden berührt. Explosiv zurück in die Ausgangsstellung, dann anderes Bein)
6x50kg je Bein
6x50kg je Bein
6x50kg je Bein
Ging verdammt in den Arsch und die kl Gluten.

Good Mornings (langsam, tief, auf Dehnung)
10x50kg
10x50kg
10x50kg
im Supersatz mit expl Bauchtraining
10x Sprinter Sit-ups + 10x V-ups
10x Sprinter Sit-ups + 10x V-ups
10x Sprinter Sit-ups + 10x V-ups

10mins inverted row/Dip Zirkel
7 Durchgänge: 7 x inverted row/5x tiefe Ringdips. Durchgehalten.

Gutes Training: Hart, intensiv, ehrlich... Besonders die Deadlifts waren extrem sauber und 10 Wdh mit 122,5kg sind gut. Es geht voran
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich habe Turkish Get ups in mein Warm-up integriert. Mit ner 10er Kettlebell. Was anderes steht mir leider nicht zur Verfügung und für das meiste andere ist mir die 10er zu leicht. Und das KB Training was angeboten wird, zu der Zeit muss ich leider arbeiten, obwohl er das echt gut gemacht hat. Er hatte kein Problem damit, mich für meine Haltung/Rücken zu loben (Krafttrainingserfahren eben), konnte mir aber auch ein paar Tipps geben. Perfekte Mischung!

Vielleicht ergibt sich ja in Frankfurt etwas, bin ab Samstag da wohnhaft :D
 
D

DanHan

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich habe Turkish Get ups in mein Warm-up integriert. Mit ner 10er Kettlebell.

Zum Aufwärmen finde ich das genial, da Du (aus meiner Sicht) wirklich einen Ganzkörperübung durchführst...Gelenke öffnest (sofern man das sagen kann/darf)
Dan John hatte den TGU auch noch etwas aufgemotzt, werde versuchen daran heute Abend zu denken.

Vielleicht ergibt sich ja in Frankfurt etwas, bin ab Samstag da wohnhaft :D
Karol und Jan haben was in Bad Vilbel (?) aufgezogen. X-Fit und Kettlebell, sind beide sehr umgänglich und gut. FK-Frankfurt...oder so ähnlich.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Now we're talking. Bad Vilbel ist ziemlich nah bei mir. Und auch nah an meiner neuen Wohnung. Ich check das aus! Danke!!!

Morgen 6:30 ab nach Köln. 9 Uhr Frühstück und Schoppen und ab 11:11 Uhr ist dann ide KArnevalszeit eröffnet. Solos bist du zufällig auch da? haha
 
Oben