• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

ElfenKiller

Well-Known Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Bankdrücken:
5x65kg
3x72,5kg
8x80kg

5x10x65kg (übel!)

Ähm ... du machst Boring But Big, aber du nimmst 75% vom (90%) 1 RM für die 5x10-Sätze? Wendler empfiehlt doch 30-40% am Anfang und vielleicht später auf 50% hochzuarbeiten. Finde 75% etwas krass. Also klar, gut, dass du es geschafft hast, aber über die nächsten Wochen hinweg, wird das wohl schwer zu steigern sein. Oder irre ich mich hier irgendwie?

N

NateR

Guest

die 531 Squats unter parallel, tiefer gehe ich nicht mehr. Und die Volumenauffüllenden 5x (bzw. heute 3x) 10 absolvier ich als Frontsquats ganz tief, is ne gute Kombi denke ich.

Also die Kraftsquats machst du nur oberhalb von 90° Kniewinkel und bei Volumen unterhalb 90° (mit Fronsquats) ? richtig ?
Warum ? Wegen deinem Knie ?

kecks

Active Member

Über 90 Grad Kniewinkel ist nicht "unter parallel".- Und "tief" ist nicht dasselbe wie "unter 90 Grad", sondern eben ganz tief, ass to the grass (großer Unterschied, auch lastmäßig!). Er macht vermutlich die Frontbeugen wirklich tief, die anderen nur knapp unter 90 Grad.

Jon.ass

New Member

Also eigentlich richtig erfasst kecks. Nur habe ich nie was von 90° geschrieben. Und knapp unter 90° sind nicht knapp unter parallel. Ich nehme mal an, dass du dich verschrieben hast.
90° sind für mich halbe Kniebeugen, Oberschenkel Oberseite noch deutlich(!) über horizontal.
Parallel squats = Oberschenkeloberseite genau horizontal (=parallel zum Boden). Leicht unter parallel bedeutet Hüftgelenk unter Kniegelenk, Oberschenkel Oberseite also theoretisch leicht abfallend.
Ass to the grass heißt so tief wie anatomisch bzw. mit guter Form möglich. Bei Frontsquats komme ich mittlerweile mit geradem Rücken so tief, dass Oberschenkelrückseite und Waden gegeneinander drücken, geht also nicht weiter.

Ich mache die normalen, schweren Backsquats leicht unter parallel, nicht leicht unter 90°. Die Frontsquats mache ich ass to the grass.

@Elfenkiller
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht auf die Prozentzahlen bei den 5x10 geachtet. Hab da einfach ein Gewicht genommen, was ich gerade so schaffe. Langfristig gesehen hat das bestimmt Nachteile, weil es ja eigentlich ein Eckpfeiler von 531 ist langsam von unten raus zu steigern. Aber so lange werde ich nicht nach dem System trainieren können. Spätestens Februar will ich umsteigen auf ein spezifischeres Training!

kecks

Active Member

Nö, ich hab' mich nicht verschrieben.
Für Gewichtheber (und auch für meine Sportler) ist das alles nur "parallel", was so irgendwo um die 90 Grad geistert, leicht drüber oder drunter... solcherlei Differenzierung interessiert dein Knie, das interessiert einen Kari beim KDK, aber sonst ;). Ob da nun wirklich die Parallele erreicht wird oder sogar kurz drunter oder kurz vorher schon umgedreht... macht das Training nicht fett. Es reicht praktisch gesehen (und auch für die Laststufen) aus im Athletikbereich, zwischen tief, parallel (irgendwo um die 90 rum) und Hofknicks zu unterscheiden. Und ansagen, was man da macht, eine GH- oder eine KDK-Beuge oder welchen Hybrid warum (Ablagen der Hantel, Hüftposition, Oberkörperhaltung). Falls du ein KDKler bist, der gültig arbeiten muss o.ä. sind freilich andere Kriterien anzulegen. Sonst ist das mehr fürs Lehrbuch wichtig :).

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Naja wie sollte es anders sein, ich bin natürlich nicht deiner Meinung. 90° und parallel ist mMn ein Unterschied, der schätzungsweise bis zu 20kg unterschied im Gewicht ausmacht (bei hohen maxkraft werten wahrscheinlich noch mehr!). 90° ist je nach Tibia Neigung noch deutlich über parallel. Ich unterscheide die beiden tiefen aus 2 Gründen. 1. Kommen werden die Hamstrings erst ab parallel oder drunter deutlich involviert, nicht so bei 90° oder noch weniger Kniegelenkswinkel. 2. Tritt ab parallel erst so richtig die Problematik auf, einen lordosierten Rücken zu halten. Eben aufgrund der aktivierten und auf Dehnung gebrachten Hamstrings, die daraufhin das Becken gegen die Rückenstrecker abkippen lassen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass noch ne Menge Leute 90° Beugen als volle Kniebeugen bezeichnen und davon ausgehen (genug Absolventen der "Deutschen Sporthochschule Köln" tun das und tragen das jetzt in die Welt!).
Und als letzten Punkt: Um so weniger tief man geht, um so mehr Gewicht braucht man, bis dann die Haltemuskulatur vor der Zielmuskulatur schlapp macht. Bei paralleler Tiefe passiert dir das nicht, bei 90° kann das schon auftreten.

Die Unterschiede sind für mich wichtige Gründe die beiden Tiefen zu differenzieren. Und deine Aussage "alles nur parallel was irgendwo um die 90° geistert"... mh naja, solche Sichtweisen würde ich jetzt nicht unbedingt fördern. Parallel ist NICHT leicht unter 90° oder "irgendwo um 90°". Ich hab jetzt auf die schnelle keine Beispielbilder gefunden, aber wenn du mal deinen Kniegelenkswinkel bei 90° misst, während du squattest, dann wirst du den deutlichen Unterschied bemerken. ALs einfaches Schaubild: Tibia ist vertikal, Femur horizontal =parallel und 90°. Sowas wird dir aber nie in der Realität begegnen, da du so deine gesamte Femurlänge als zusätzlichen Hebelarm in den Lift einbaust. Deshalb Arsch raus, Knie leicht nach vorne, im Sprunggelenk abwinkeln = Tibia neigt sich nach vorne usw.

kecks

Active Member

Ja? Hat das jetzt Einfluss auf die Planung deines Programms? Ist ja alles schön und richtig, aber gleichzeitig für konkrete Arbeit mit konkreten Athleten meines Erachtens ziemlich egal (Leute mit KDK als Wettkampfübuing ausgenommen), jedenfalls zu den berühmten 5% gehörig, um die man sich kümmern kann, wenn die anderen 95% des Trainings erstmal passen und laufen. Eine akademische Debatte sozusagen ;).

Jon.ass

New Member

Weißt du was kecks, schreib ruhig deine Comments in mein Log. Ich werde diese nur noch einmalig kommentieren und mich nicht mehr auf so unfruchtbare Diskussionen einlassen. Es ist jedes Mal das gleiche, wenn ich mit dir über ein Thema diskutiere. Früher oder später wird vom eigentlichen Thema abgelenkt, andere Schwerpunkte werden reingebracht, aber bloß nicht festlegen. Scheiß auf diese Diskussionen, ich kann mit so jemanden nicht kommunizieren. Es war nie die Rede von Trainingsplanung oder Programmen oder dem Training anderer Athleten. Es ging einzig und alleine darum, dass du anscheinend nicht den Unterschied zwischen einer 90° Kniebeuge und einer parallel Kniebeuge kennst. Der definitiv da ist und einen riesen Unterschied auf die Auswirkung im Training und auf den Sport hat. Aber anstelle dich der Diskussion zu stellen oder zu sagen "Ok, ich verstehe was du meinst" lenkst du früher oder später ab und ziehst andere, viel komplexere Dinge mit in die Diskussion rein, von denen vorher nie die Rede war. Und das alles nur um auszuweichen.

Ich meine ey, du kannst trainieren was und wen und vor allem wie du willst. Aber respektier bitte, dass ich solche unkonstruktiven Diskussionen nicht führen will. Und dann respektier in dem Zusammenhang auch meine begründete Meinung zur ursprünglichen Fragestellung und hör auf, dem Thema auszuweichen oder den Fokus auf was anderes zu lenken.

Noch NIE hat eine "Unterhaltung" oder wie man das hier nennen soll, mit dir zu etwas konstruktiven geführt. Never. Bei zig anderen Leuten konnte ich immer etwas für mich rausziehen. Aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht dein Ziel, wenn du etwas kommentierst....

kecks

Active Member

Ich sagte doch: Du hast recht, das ist alles schön und richtig, diese Unterscheidung gibt es, sie beschreibt einen Teil der Realität.

Ich sage aber auch, dass diese Unterscheidung für konkrete Trainingsplanung und -gestaltung eine eher (!) sekundäre Frage ist ;). Total unwichtig ist sie nicht.

(Schau, du steckst jetzt gerade offenbar emotionale Energie in diese Debatte, zumindest liest sich das immer sehr dramatisch bei dir. Ich wollte dir eigentlich nur zeigen, dass diese Detailanalysen, gerade auch deines eigenen Trainings, nicht besonders zielführend sind, weil du sofort wieder eine ganz simple Angelegenheit extrem korrekt ausdifferenziert hattest, und das ohne großen Grund... Sport ist simpel, vor allem Kniebeugen sind sehr simpel (not easy). Beugen, aufstehen, that's it. Überspitzt gesagt :)).

ElfenKiller

Well-Known Member

@Elfenkiller
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht auf die Prozentzahlen bei den 5x10 geachtet. Hab da einfach ein Gewicht genommen, was ich gerade so schaffe. Langfristig gesehen hat das bestimmt Nachteile, weil es ja eigentlich ein Eckpfeiler von 531 ist langsam von unten raus zu steigern. Aber so lange werde ich nicht nach dem System trainieren können. Spätestens Februar will ich umsteigen auf ein spezifischeres Training!

Dann passt es ja.

Jon.ass

New Member

Aaaaber dann sag mir doch genau das, was du mir sagen möchtest und red nicht um 3 Ecken rum. Mit deinen Posts hast du mir nämlich gerade mal gar nichts gezeigt. Außerdem ist dieses ausdifferenzieren von vermeintlich einfachen Themen für mich sehr wichtig. Ich habe im letzten halben Jahr so viele Zusammenhänge erkennen können und erlebe hier im Studium regelmäßig Bestätigung von Dingen, die ich mir vorher selbst so hergeleitet habe.
Ich strebe in dem Bereich einfach nach perfektion. Und mit einer "so um die 90°" Kniebeuge werde ich diese bestimmt nicht erreichen. Ich finde diese differenzierung nach wie vor wichtig. Was das reine Training angeht magst du recht haben (simple, not easy). Aber ich bin ja nicht nur selber am trainieren, sondern will die Hintergründe verstehen. Und da fahre ich schon ganz gut so, wie ich es zur Zeit mache. Diese Internetdiskussionen sind in 80% der Fällen sowas von destruktiv, weil 1. jeder denkt er hat Recht und besitzt nicht die aufrichtigkeit Dinge einzugestehen. 2. Es oft gar nicht um die Thematik an sich geht, sondern um irgendwelche anderen Dinge. Wieso schreibt Marty sonst plötzlich ein Comment, wo er sonst NIE irgendwas in meinem Log schreibt und es sogar komplett meiden wollte.... Ich finde das spricht für sich. Und 3. ist es schwer schriftlich solche komplexen Themen wie Trainingswissenschaften etc. zu diskustieren.

Also whatever. Sag mir bitte direkt, was du denkst und lass diese Stellvertreter Anmachen.

Marty McFly

Well-Known Member

@ topic:

Es geht doch gar nicht darum, dass du Recht oder Unrecht hast, es geht einfach darum, dass man nicht alles so haarklein aufdröseln muss, um sportlich weiter zu kommen, schon gar nicht bei banalen Dingen wie Kniebeugen.

Es geht auch nicht darum, systematisch zu trainieren oder nicht, es geht darum, dass du quasi keinen der in 90% der Fälle wertvollen Tipps der erfahrenen User hier aus der Praxis wertschätzt und dein "Bücherwissen" über alles stellst.

Dazu dann die Art und Weise, wie du diese Meinung darstellst und fertig ist das Konfliktpotenzial. Schau mal in alle anderen Logs, da werden Tipps gegeben, die Leute nehmen diese aktiv auf und setzen sie nach ihrem Empfinden um und sie kommen alle weiter. Komisch, dass das alles in deinem Log nicht funktioniert.
Sind nun alle anderen komisch? Bist du der einzig Normale unter 100 streitsüchtigen Leuten wie kecks und mir?

Noch eine Anmerkung: Nachdem du lange von der Bildfläche verschwunden warst und dein Log auf einmal wieder oben aufgetaucht ist, habe ich neugierigerweise reingeschaut, trotz meiner Vorsätze es nicht zu tun... ;)

kecks

Active Member

Niemand macht dich an. Du nimmst das vielleicht so wahr, das mag sein. Es sagen dir nur erfahrene Leute bewährte Dinge, durchaus in wohlwollender Absicht. Was du dann damit machst - umsetzen, annehmen, dir was zeigen lassen - oder in die Tonne kloppen und trotzig sagen "ich check' nix, du willst mich nur anmachen", das ist dann deine Baustelle und letztendlich eine Frage deiner Wahrnehmung (man nennt das in der Sportpraxis "Einstellung"; mein Trainer nennt das "Trainierbarkeit", nicht jeder ist trainierbar).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ kecks und marty

kann nirgents lesen das jon.ass irgentwas gefragt hat. ergo wollte er auch keine tipps.
dürft euch also nicht wundern wenn er ungewollte ratschläge nicht annimmt.

was das 'bücherwissen' angeht: wo er recht hat hat er recht. ist halt einfach so.
freilich ist es kein unterschied ob die erde rund oder flach ist, wenn man über den atlantik will. dennoch trifft eine aussage zu, die andere eben nicht;)

kecks

Active Member

Wer öffentlich ein Log führt muss damit leben, dass andere kommentieren und sein Tun hinterfragen (ihm "Tipps geben"). Zumal das Tun sehr konstant bestimmte Merkmale aufweist, die sich mit den Jahren als eher hinderlich für Sportler und das Trainieren von Sportlern erwiesen haben. Jeder kann selber entscheiden, wohin er will ;).

Marty McFly

Well-Known Member

Ich sage ja nicht, dass Bücherwissen falsch ist. Aber der Detailierungsgrad geht völlig am Anwendungsfall vorbei (aufs Thema Beugen bezogen).

Warum mit Relativitätstheorie anfangen, wenn man mit den einfachen mathematischen Grundlagen in kürzester Zeit ein mehr als ausreichend genaues Ergebnis erzielen kann.
Übersetzt: Keep it simple. Detaillierte Ganzjahresplanung und extreme Feinanalyse von Gradzahlen und prozentuale Beteiligung von Muskelgruppen in Bewegungsphasen der Beuge mögen zwar nicht verkehrt und wissenschaftlich richtig sein, bringen einem Anfänger aber rein gar nichts.
Punkt.

Meinung eines "Praktikers".
Und nun genug ungefragt kommentiert. :)

G

Gast

Guest

@ kecks

der ratgebende sollte sich aber nicht beschweren wenn der rat nicht angenommen wird.

kecks

Active Member

Sehe ich auch so. Beschweren nicht, wundern allerdings manchmal schon sehr.

Oben