AW: Stronglifts 5x5 Basis
Naja wie sollte es anders sein, ich bin natürlich nicht deiner Meinung. 90° und parallel ist mMn ein Unterschied, der schätzungsweise bis zu 20kg unterschied im Gewicht ausmacht (bei hohen maxkraft werten wahrscheinlich noch mehr!). 90° ist je nach Tibia Neigung noch deutlich über parallel. Ich unterscheide die beiden tiefen aus 2 Gründen. 1. Kommen werden die Hamstrings erst ab parallel oder drunter deutlich involviert, nicht so bei 90° oder noch weniger Kniegelenkswinkel. 2. Tritt ab parallel erst so richtig die Problematik auf, einen lordosierten Rücken zu halten. Eben aufgrund der aktivierten und auf Dehnung gebrachten Hamstrings, die daraufhin das Becken gegen die Rückenstrecker abkippen lassen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass noch ne Menge Leute 90° Beugen als volle Kniebeugen bezeichnen und davon ausgehen (genug Absolventen der "Deutschen Sporthochschule Köln" tun das und tragen das jetzt in die Welt!).
Und als letzten Punkt: Um so weniger tief man geht, um so mehr Gewicht braucht man, bis dann die Haltemuskulatur vor der Zielmuskulatur schlapp macht. Bei paralleler Tiefe passiert dir das nicht, bei 90° kann das schon auftreten.
Die Unterschiede sind für mich wichtige Gründe die beiden Tiefen zu differenzieren. Und deine Aussage "alles nur parallel was irgendwo um die 90° geistert"... mh naja, solche Sichtweisen würde ich jetzt nicht unbedingt fördern. Parallel ist NICHT leicht unter 90° oder "irgendwo um 90°". Ich hab jetzt auf die schnelle keine Beispielbilder gefunden, aber wenn du mal deinen Kniegelenkswinkel bei 90° misst, während du squattest, dann wirst du den deutlichen Unterschied bemerken. ALs einfaches Schaubild: Tibia ist vertikal, Femur horizontal =parallel und 90°. Sowas wird dir aber nie in der Realität begegnen, da du so deine gesamte Femurlänge als zusätzlichen Hebelarm in den Lift einbaust. Deshalb Arsch raus, Knie leicht nach vorne, im Sprunggelenk abwinkeln = Tibia neigt sich nach vorne usw.