• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

kecks

Active Member
AW: Sporttagebuch Herwig

Manchen hilft der Cue, anderen nicht. Jemand, der sicher Reissen kann, für den ist das im allgemeinen eher hinderlich (wie jeder neue Cue...), weil er ein funktionierendes Bewegungsmuster damit unterbricht. Wozu sollte das gut sein? Jeder bewußte Gedanke killt normalerweise die automatisierte Ansteuerung. Sowas kann man mal machen, wenn man sozusagen Off-season ist und technisch etwas ausprobieren bzw. optimieren will. Es wird sich aber eigentlich immer erstmal eher ungut anfühlen...

Marty McFly

Well-Known Member

@ kecks:
Sicherlich ist es immer so, dass es "ungewohnt" ist. Aber ich denke auch, dass man im Laufe der Jahre auch abschätzen kann, ob etwas "positiv ungewohnt" oder "negativ ungewohnt" ist.
Und in dem Fall würde ich sagen, dass es für mich "negativ ungewohnt" ist.

kecks

Active Member

Ja? Vielleicht liegt das an meiner generell sehr schlechten Koordinationsfähigkeit, aber ich hab's halt schon sehr oft erlebt, dass Sachen, die ich erstmal als wacklig, verunsichernd, sich "falsch" anfühlend erlebt habe, mit der Zeit sehr nützlich waren. Das kann man einfach am Anfang, wenn schon ein eingeschliffenes Bewegungsmuster da ist, oft nicht abschätzen, denke ich, weil der Körper immer das als "richtig" rückmeldet, was er aktuell gerade gewohnt ist (d.h. oft gemacht hat, leicht ansteuern kann). Das geht sogar soweit, dass z.B. manche Leute völlig schief in der Hocke sitzen, aber eine Korrektur in die Waagrechte (die biomechanisch betrachtet in jedem Fall sinnvoll ist) sofort mit massivem Widerstand ("Nein, JETZT fühlt es sich schief an!") quittieren. Vom Gefühl her ist es für sie eine aktuell "negativ ungewohnte" Bewegungsänderung, von der Ratio her betrachtet freilich das Gegenteil...

Bottomline: Man kann das selbst schlecht einschätzen, weil immer das aktuell aktive Bewegungsmuster als funktional empfunden wird, würde ich sagen. Kann aber sein, dass Bewegungstalente da über eine differenziertere Bewegungswahrnehmung verfügen und ich ein bißchen verblendet bin :).

Marty McFly

Well-Known Member

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich schon einige Dinge technisch beim Gewichtheben versucht habe in den vergangenen knapp 16 Jahren und mittlerweile schon ein gewissen Gespür dafür habe, was MIR etwas bringen könnte und was nicht.
Nicht nur beim technischen Ablauf, sondern auch hinsichtlich langfristiger Verletzungseliminierung (Knie).
Ich war immer offen für alles und habe oft auch Dinge länger versucht, um ihre Sinnhaftigkeit tiefergehend zu testen.
Aber manche Sachen kann ich mittlerweile wirklich sofort als für mich nicht hilfreich ausmachen.

kecks

Active Member

Naja, "hilfreich" weil "verhindert weitere Knieschmerzen" oder "hilfreich" weil "verbessert longterm vll. meine Technik" sind aber doch unterschiedliche Sachen? Bei Verletzungssachen bilde ich mir nämlich auch ein, sofort und unmittelbar beurteilen zu können, ob mir das was bringt oder nicht. Aber bei technischen Korrekturen... da befinden wir uns auf 'ner anderen Baustelle.

Marty McFly

Well-Known Member

Naja, "hilfreich" weil "verhindert weitere Knieschmerzen" oder "hilfreich" weil "verbessert longterm vll. meine Technik" sind aber doch unterschiedliche Sachen? Bei Verletzungssachen bilde ich mir nämlich auch ein, sofort und unmittelbar beurteilen zu können, ob mir das was bringt oder nicht. Aber bei technischen Korrekturen... da befinden wir uns auf 'ner anderen Baustelle.

Das seh ich anders. In dem Fall "Knie" gings auch um eine komplette Technikumstellung.
Nur ein paar Beispiele für technische Veränderungen, die ich schon durchgemacht habe (teilweise wieder verworfen, teilweise beibehalten):
- breiter greifen beim Stoßen (komplett ab wegheben)
- breiter greifen beim Reissen
- breiterer Stand beim Wegheben
- auf dem ganzen Fuß bleiben beim zweiten Zug
- breiter greifen nach dem Umsetzen
- beim Stoßen runtergehen und sofort wegheben (Vardanyan/Rigert)
- ...

kecks

Active Member

...mh, dann ist es vll. wirklich individuell. Ich teste bei neuen Leuten einfach immer gängige Cues durch - man sollte halt einfach nur mehr als einen kennen, dann findet sich schon was, das dem/derjenigen weiterhilft. Jedenfalls sollte man ein anfängliches "fühlt sich mies an" nicht unbedingt als Indikator für alles weitere nehmen... außer man hat nach vielen Jahren eben andere Erfahrungen gemacht.

Herwig

Member

Da ihr ausdiskutiert habt, kann ich ja wieder posten. ;D
Ne, passt schon! Find ich gut, dazu darf man das hier gerne missbrauchen. Ich bin ja auch ganz naerrisch auf Aachen, um dann mal dort in Simpelveld vorbeizukucken.

Sonntag, 08.03.

0:45h Schwimmen
15x100m Kraul
3. 100er 1:48, 5. 100er 1:49, 15.100er wars bei 1:35, waere unter 1:48 geblieben, aber bin leider auf einen aufgeschwommen. War einfach zu voll heute. 6 Leute auf der kleinen Bahn, und dann gibts halt auch noch die Leute, die die Raender blockieren und mitten stehen bleiben. Da koennt ich immer kotzen. Ich schwimm dann einfach in die rein, war heute (leider) bei meinen Bahnen nicht noetig. Die anderen machens leider nicht auf die harte Tour. :ssad:
Ja und der 3. 100er, der war vom Tempo her nicht bei 100% fuer 100er, also eher sowas was ich 300m schwimmen koennte, vielleicht auch 500er. Stimmt mich bisschen optimistisch. Dieses Kopf nach unten/hinten ziehen bringt scheinbar was. Beineinsatz war wieder ungefaehr 0, das passt also auch. Vielleicht schaff ich ja dieses Jahr mal unter ner 9:30 zu bleiben.

Fazit der Woche: 7 mal in diesem scheiss Sportkomplex gewesen (wen es interessiert, www.mardykearena.com , haben aber keine Fotos vom Freihantelbereich) Haette nicht gedacht, dass ich mich mal an sowas gewoehne. 6 mal davon waren Sport und 4 mal Sauna, Samstag nur Sauna. 4 mal Sauna in einer Woche ist auch Rekord. Also ganz schoen viele Bestleistungen diese Woche. ;D

Herwig

Member

Hi Sportsfreund,
das passt, weil ich das ja im Wettkampf auch so machen wuerde. Wuerde mir ja die Energie in den Beinen fuers Radfahren und vor allem fuers Laufen ([img1]) sparen.

Pause kam drauf an, hab nich auf die Uhr geschaut, aber kannste ja umrechnen. Im Schnitt ne Minute, mal mehr, mal weniger. Kann man natuerlich haerter Machen und die Pause reduzieren, aber passt mir schon :)

Berbisdorfer

Well-Known Member

Eine spezielle Empfehlung für unseren Exil-Iren.

Mußte mal in deinen Aldi des Vertrauens gehen und folgendes kaufen ( wenn du nicht schon hast ).
An alle anderen: Das gibts nur in Irland und beim Berbi. ;D

Super lecker.

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 7

Herwig

Member

Hi Berbi,
die Aldis hier sind mir zu weit weg. :ssuprised:
Und dazu kommt auch noch, dass ich solche verpackten Suessigkeiten nicht esse (also diese Puddings, Joghurts usw.).
Aber sei mir nicht boese deswegen, war ja lieb gemeint!
smiley_emoticons_streichel.gif

Montag, 09.03.

1:00h Krafttraining

mit dem Athletic Club. War gut heute. Hab mich relativ frisch gefuehlt. War aber beim 3.Satz der Klimmzuege schon am Ende. Beim 2.Zug waren die 80 natuerlich nicht mehr richtig hoch, aber immerhin. Kniebeuge hab ich heute mit nem Theraband um die Schenkel gemacht, damit ich meinen Arsch aktiviere, hat man auch gemerkt. Unter der Dusche war der denn hart. :sbiggrin: Die seitlichen Ausfallschritte waren diesmal kuerzer mit mehr nach hinten legen. Kevin war wieder da, deswegen. Er meinte, dass wuerde dann mehr auf den Poppes gehen. 2.Satz Schwungdruecken war 2+3, weil der Trainer unbedingt meinte ich muesste Frontdruecken probieren (ist eigentlich so im Plan, mach ich eben nur nich), geht natuerlich nicht mit 60kg. Was noch gut war, mit 60kg hab ich ein besseres Gefuehl fuer den 2.Zug als bei hoeherem Gewicht, wenn ich von unten starte. Muss ja beim Schwungdruecken die Hantel hochbekommen. Reisskniebeugen waren heute nicht mehr so Sahne, war einfach schon im Eimer. Montag ist halt auch haerter als Mittwoch.
Apropos Mittwoch, da mach ich dann mal ein KDK-Training, also nur KB, BD und KH. Kann abends nicht am Gemeinschaftsttraining teilnehmen, weil ich mal wieder einen Abstecher nach Deutschland mache.

2.Zug eng
4*50kg, 4*60kg, 4*70kg, 4*75kg, 4*80kg

Kniebeuge langsam runter und mit 3 Sekunden Pause unten + Theraband
5*20kg, 5*40kg, 5*60kg, 5*70kg, 5*75kg

Klimmzuege eng Untergriff / Ueberzuege, gestreckte Arme mit 1 Sekunde Pause bei "Endweite" im Supersatz
6,6,4+1 / 3* 5*28kg PB

Schwungdruecken / Seitliche Ausfallschritte
3* 5*60kg / 12*40kg, 2* 12*50kg

Horizontale Klimmzuege / Glute Ham Raises
2* 10*15kg (Weste) / 5*15kg, 1*15kg Krampf (Weste)

Reisskniebeuge
6*40kg, 2*50kg

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Dienstag, 10.03.

0:30h Schwimmen

bisschen Technik, bisschen Brust, bisschen Kraul
Hatte Schmerzen in der linken Schulter und kaum Kraft bzw. Probleme mit meinem "Energiehaushalt", hab viel zu viel atmen muessen fuer die Anstrengung. Sind wohl die Folgen von gestern.
Morgen dann nochmal KT und dann bis Montag Ruhe und wenn der Flieger wieder nicht rechtzeitig kommt, eben bis Dienstag.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Alles klar. Machen das viele (erfolgreiche?) Triahleten so, dass sie die Beine beim Schwimmen nicht wirklich einsetzen? Imho würde es sich auszahlen, sie nur ganz leicht einzusetzen; aber so viel macht Schwimmen im Tri ja eh nicht aus.

Herwig

Member

Oh, die ganz guten setzen die Beine bestimmt ein :)
Ich hab das so von einer Triathletin erzaehlt bekommen und fuer mich klingts auch plausibel. Sie meinte man wuerde nur am Anfang die Beine einsetzen, um sich seinen Platz zu erkaempfen und danach locker ohne Beine weiter machen. Was bei mir auf jeden Fall auffaellt ist, dass wenn ich einen echten Kraulbeinschlag mach ich wesentlich schneller aus der Puste komme. Kann sicher auch dran liegen, dass ich es nicht gewoehnt bin.
Und du hast mit deiner Aussage auch recht, dass ein ganz leichtes Einsetzen gut ist, das haelt bei vielen dann die Beine oben (mich eingeschlossen)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Mhm. Beim Beinschlag wird z.B. auch bei Langdistanzen gespart - allerdings eher in der Frequenz -, mit der Begründung, dass diese großen Muskeln viel Sauerstoff brauchen. Ja, ich denke, wie stark man das einsetzt, ist dann individuell und von der Distanz, usw. abhängig, aber zumindest mithelfen würde ich immer.

Alles Gute fürs weitere Training!

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Hi Sportsfreund,
danke, werd mir mir Muehe geben!

Meinst du jetzt mit Langdistanzen die Triathlon LD oder beim Schwimmen, also 5km und 10km? Wuerd ja sagen, desto laenger die Distanz, desto weniger Bein.
Am besten man beobachtet das mal im bei nem lokalen Wettbewerb, was im TV passiert ist mir egal.

Herwig

Member

Mittwoch, 11.03.

1:30h Krafttraining

alleine. Heute das KDK-Training. Hat Spass gemacht, vor allem die Bank. Mit Kniebeugen war ich nicht zufrieden, aber da hat beim Aufwaermen schon jemand gemeckert, und dieser jemand ist unzufrieden mit den 3Sekunden unten bleiben am Montag. Der leidet da voellig drunter. :scry:

Kniebeugen
5*20kg, 5*40kg, 5*60kg, 5*80kg, 5*90kg, 3*100kg

Bankdruecken
5*40kg, 5*60kg, 5*67,5kg 5* 5*75kg (Wie am 19.01.08 :ssmile:)

Kreuzheben
5*60kg, 3*100kg, 3*120kg, 3*130kg, 3*140kg PB

So dann auf nach Deutschland, juhu :sbiggrin:

Oben