• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Herwig

Member
AW: Sporttagebuch Herwig

Hy Herwig!

Whoohie, das hört sich heftig an. Auf die Idee unten zu verharren, bin ich noch nicht gekommen. :scool:

Ich gratuliere ausserdem zur PR und sage Danke für die tollen Bilder!!! Was´ne Aussicht!! War bestimmt genial zu erleben!!!
Toll!!!

Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:

Hi Insomnia,
Danke und ich wuerd mich das auch NICHT freiwillig antun. Ich verlier unten durch das Halten jede Power um wieder aufzustehen. Ich hoffe, dass das noch hoechstens 2x dran kommt und wir dann wieder normale Kniebeugen machen duerfen. Ich mein, die Sprinterjungs haben alle Probleme mit der Tiefe, aber wenn man die dann halt nicht konsequent bearbeitet in dem man sagt "weiter runter", dann bringen solche Einheiten auch nichts.

schönes video - macht laune.

zur technik: das hauptproblem hast du ja selbst schon erkannt, die spannung im rücken. nicht nur beim rudern, sondern auch beim ersten anheben beim rumänischen kreuzheben. die wiederholungen danach sind dann wieder top.

Ja macht mehr Laune als meine alten Videos, weils jetzt einfach schneller ist :). Das Anheben beim rum. Heben ist mir nicht so wichtig, wegen der einen Wiederholung bei 80kg passiert ja nichts. Geht ja auch drum, dass ich mich dann erst in der wirklichen Ausgangsposition konzentrieren brauche.

Dienstag, 03.03.

0:30h Schwimmen
eher regenerativ, 50er + bissel 3erKraul/4erRuecken und umgedreht und Brust und "Haende uebers Wasser schleifen"

Haette heute schon noch Lust gehabt mehr Technik zu machen, weil die Bahn frei war, aber ich hab an morgen gedacht. Deshalb wieder kurz.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

... wegen der einen Wiederholung bei 80kg passiert ja nichts...

ja, als ich noch jung war... ;) wo ist eigentlich das smiley mit dem alten mann am krückstock?

Herwig

Member

Hey Matten,
jaja ;)
Meinste den hier?
opa.gif

Hab Lust aufs Training nachher. Hoffentlich geht was beim Standumsetzen. Allerdings ist mein Nacken natuerlich nicht 100% ausgeruht, wie immer halt.

Herwig

Member

Mittwoch, 04.03.

1:00h Krafttraining

mit Athletic Club. Auf dem Weg zur Halle ist mir der Bremszug vorne gerissen, kurz nachdem ich den Berg mit 12% runter bin, was fuern Glueck!!! Danach warens nur noch wenige Prozente und ich konnte mich mit Beinen, Bordsteinen und Wandschlittern zum Stillstand springen. Das gab nen Adrenalinschub, alter Schwede. Der Zug war vom vielen Regen schon rostig. Oh Mann. Hatte den vorher wieder fester gemacht, weil die Bremswirkung nicht mehr so gut war.

Vom Standumsetzen aus dem Hang bis Face Pull war das normale Programm. Rest hab ich zusaetlich gemacht. Umsetzen war heute deutlich besser als letzte Woche. Waere wohl auch ne 75 gegangen, wollt aber nicht ans Limit gehen. Rest war wieder Spielerei. Bei den Reissbeugen hab ich 2 Tipps von Jim bekommen. Weiter greifen und versuchen die Stange nach aussen reissen zu wollen, also auseinanderziehen, um die Rueckenmuskulatur bei der Stabilisierung mit zu involvieren. Hab ich auch direkt gemerkt und ging gut.

Standumsetzen aus dem Hang / 1/4 Frontbeuge (nach dem 2./3./4.Satz) im Supersatz
3*50kg, 5*55kg, 3*65kg, 2*70kg, 2*72,5kg PB / 3*70kg, 3*90kg, 3*100kg

Standweitsprung mit Band "gefesselt" / Ball Slam (also Ball aufn Boden kacheln) im Supersatz
2*3 / 2*5 (diesmal alle Baelle an die Decke zurueck gekommen)

Einbeiniges Rumaenisches Kreuzheben / Fussspitzenlauf im Supersatz
10*28kg, 10*36kg / 20*80kg, 20*92kg (nach 12 musst ich absetzen, dann nochmal 10 direkt)

Face Pulls / Umdregehte Hyperextension (also Beine heben, wenn Bauch auf nem hohen Hocker ist)
3*10*23,75kg / 3* 6*12kg

Ausfallschritte nach hinten (Stange hinten)
2*10*55kg PB

Reisskniebeuge
6*40kg, 6*45kg, 6*50kg PB, 6*20kg (letzter Satz mit Stange auseinanderziehen)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Herwig

Ein PB jagt den nächsten, KLASSE!!!

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Herwig

genau den meinte ich. :sbiggrin:

[arrow]

bremse kaputt bei 12% gefälle hört sich allerdings nach reichlich adrenalin an. gratulation zu den vielen persönlichen bestleistungen.

edit: wieder eine schöne übungsauswahl!

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Glückwunsch, deine Einheiten lesen sich wirklich sehr gut! Weiter so!

Herwig

Member

Hey Marty,
so schnell kommste mir nicht davon! Was sagst du zu diesem "Stange auseinanderziehen" bei den Reissbeugen?

@alle: Danke schoen! :ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Hey Marty,
so schnell kommste mir nicht davon! Was sagst du zu diesem "Stange auseinanderziehen" bei den Reissbeugen?

Hm, diesen "Tipp" kannte ich nicht. Müsste mal selbst versuchen, wie ich mich damit fühle, wenn ich das aktiv mache.
Ich werde am Freitag mal schauen und berichten. :)

GetAthlet

New Member

Mittwoch, 04.03.

Standweitsprung mit Band "gefesselt" / Ball Slam (also Ball aufn Boden kacheln) im Supersatz
2*3 / 2*5 (diesmal alle Baelle an die Decke zurueck gekommen)

Einbeiniges Rumaenisches Kreuzheben / Fussspitzenlauf im Supersatz
10*28kg, 10*36kg / 20*80kg, 20*92kg (nach 12 musst ich absetzen, dann nochmal 10 direkt)

Hey, was nimmst du dafür für einen Ball? Fußspitzenlauf - was ist das genau? Mit Stange auf dem Fußballen rumlaufen?

Herwig

Member

Hm, diesen "Tipp" kannte ich nicht. Müsste mal selbst versuchen, wie ich mich damit fühle, wenn ich das aktiv mache.
Ich werde am Freitag mal schauen und berichten. :)

Hi Marty,
alles klar! Nett von dir :)

Hey, was nimmst du dafür für einen Ball? Fußspitzenlauf - was ist das genau? Mit Stange auf dem Fußballen rumlaufen?

Hallo Athlet,
der Ball, ja hm, ist wohl etwa die Groesse eines Basketballs, eher kleiner, und wiegt haltn bisschen was. Ist der schwerste der dort ist, mehr kann ich dazu nicht sagen. ???

Zu dem Fusspitzenlauf, ja halt so als ob du dich auf deine Fusspitzen stellst und dann eben so laeufts. Mit 2 Kurzhanteln.

Donnerstag, 05.03

0:35h Schwimmen
paar 50er, mal mehr Technik, bissel Ruecken, Brust, und 1x 150 Kraul. Habs aber nicht geschafft irgendwie ein gutes Gefuehl fuer Kraul zu behalten, ging immer nach 50m weg. :smad:

Insomnia

Well-Known Member

Hey Herwig!

Das mit deinem gerissenen Bremszug hätte ja wirklich übelst ausgehen können. :ssuprised: Hast´ne super Reaktion bewiesen und bestimmt´nen Puls zum Abwinken gehabt, könnte ich mir vorstellen.

Für´s Training war´s dann wieder gut und ich gratuliere ebenfalls zu deiner PB!!!

Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:

Herwig

Member

Hi Insomnia,
danke schoen, und ja der Puls war hoch, hehe!

Freitag, 06.03.

1:20 Krafttraining

alleine. Wuerd mich zur Zeit gerne mal wieder wiegen und schauen, wo ich stehe. Irgendwo muss sich das ganze ernaehrungstechnische Massregeln mal auszahlen. Allerdings merk ich, dass ich ohne intensiven Ausdauersport, so wie letztes Fruehjahr anfange zu hungern.
Training war heute soweit ok, Schulter hat heute morgen gezogen, war beim Training aber nicht praesent. Hab nicht ueberall Vollgas gegeben und @pp1998 das mit der Musik beim Rudern musste ich heute nach dem 1.Satz sein lassen, hab ne Ermahnung bekommen, weil ich die Hantel "so schlecht" behandeln wuerde. Penner! :smad: Also danach "kontrolliertes Ablassen". Beim rum. Heben hab ich jetzt auch bei 90kg die Dehnung im Beinbeuger gespuert, da gehts also vorwaerts. Die 80kg waren tiefer als letztes Mal. Im Vergleich zum November mit 60kg hat sich da doch schon einiges getan.
Die Zuege hab ich etwas langsamer gemacht und versucht den 2.Zug betonter zu setzen. Ist natuerlich nicht einfach.
Was ich noch gemerkt hab, sowohl beim Beugen als auch beim Druecken. Bei 5 Wiederholungen gehts mir momentan ganz schoen an die Substanz! Mir fehlt eindeutig die Basis, wir haben ja im Athletic Club oft nur bis 3 Wiederholungen gemacht, das merk ich mittlerweile deutlich!

Frontbeugen
5*20kg, 5*40kg, 5*60kg, 3* 5*70kg

Kniebeugen
5*80kg

Bankdruecken
5*20kg, 5*40kg, 5*60kg, 3* 5*70kg

Zug weit
3* 3*50kg

Zug eng
3* 3*70kg

Dynamisches Rudern
5*60kg, 5*70kg, 5*80kg, 5*90kg

Rumaenisches Kreuzheben
2* 3*70kg, 2* 3*80kg, 3*90kg PB

So und jetzt weil Freitag ist Fish&Chips, leiders sinds nur noch 8 Pommes oder so. :ssuprised:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Herwig

Gratuliere, wieder ein PB, man oh man, geht gut ab bei dir!!!

Gruß Eisi

Herwig

Member

Danke Eisi,
aber ich hab ja auch viele Uebungen im Programm, da gibts das oefter. :stongue:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Interessantes Training hier. Und wie im Kraftsport-Unterforum so üblich, eine PB nach der anderen [img17]

Für was ist denn der Fussspitzenlauf gedacht? Ball Slam ist cool, gell? Kann ich aber leider nicht zuhause machen sonst fallen die Geweihe von den Wänden ;D

Hey Marty,
Dieses Stange auseinanderziehen hat mich bei den Reisskniebeugen vom "Froschhopsen" geheilt (= gleichzeitiges Beugen von Armen und Beinen). Nur hätte ich das jetzt nicht so beschreiben können, obwohl ich das genau so gemacht habe. Ich glaube, dabei kriegt man die Schulterblätter ganz bewusst nach hinten.

Herwig

Member

Hi bedee,
ja Ball Slam macht schon bisschen Spass. Aber ich find das nicht fordernd. Naja. Der Fussspitzenlauf ist bestimmt fuer die Waden gedacht, Griffkraft bekommt man natuerlich auch bei dem Gewicht.

Bei den Beugen, ich hab meine Arme nicht mit gebeugt, nur sieht man ja auf den Videos wie ich im Schulterbereich rotiere. Das geht damit hoffentlich weg.

Marty McFly

Well-Known Member

Für mich ist das nix mit dem Auseinanderziehen. Vielleicht mach ich das aber auch schon zu lang :)

Herwig

Member

Was heisst das genau? Hast du kein gutes Gefuehl dabei oder weniger Kontrolle?

Marty McFly

Well-Known Member

Fühlt sich komisch an
Vor allem wenns etwas schwerer ist, hab ich das Gefühl, dass es mir eher Stabilität raubt als bringt.
Aber das kann bei "Anfängern" ja auch anders sein. bedee hat sich ja auch positiv zu dem Tipp geäußert.

Oben