• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Herwig

Member
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi Simone,
man muss sich das ja auch nicht merken, was in anderen Logs steht. Reicht wenn man seinen eignen Kram beisammen hat. :shappy:

Samstag, 25.05.

Als kleine Lernunterbrechnung und Motivation. Als Klimmzugmöglichkeit hab ich in diesem Haus das Loch zum Dachboden genutzt. Bissi eng, aber geht.

9:11min
5 Runden á
5 Klimmzüge
10 Liegestütz
15 Kniebeugen

Herwig

Member

Hi Sportsfreund,
Klimmzüge und Liegestütze sind immer anstrengend für mich. :sbiggrin:
In der 5.Runde musst ich die 5.Wiederholung der Klimmzüge z.B. nochmal extra machen. So gut bin ich ja nicht.

Sonntag, 26.04.

Lauf zur Arbeit 2,2km, dann kurz 30 Minuten gearbeitet
Lauf zur Sporthalle 1,4km

0:40h Schwimmen
am Anfang bisschen Variationen (Abschlagschwimmen, Hand hintern Rücken, Faust, gespreizte Hand, Zugzahl variieren)
dann einen 50er 50s, und 2x 100m jeweils 1:41min :)
zum Schluss noch ein 500er

Lauf nach Hause 1,7km (mit 90hm auf 1,1km in der Mitte, muss ja wieder den Berg hoch)

Alles gut untergebracht, muss ja noch lernen. :sbiggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Ja, die Zeit kann man wohl leicht unterbieten. Ich wollt eigentlich erst 10 Runden machen, also bin ich gemächlich an die Sache ran. Dann hab ich aber gemerkt, dass ich nie im Leben die Klimmzüge schaffen werde. Also nur 5 Runden. :sbiggrin:

Herwig

Member

Montag, 27.04.

Einen Monat noch. :ssuprised:

0:55h Krafttraining

mit dem Athletic Club. Heute sogar insgesamt 4 Leute. Wahnsinn! :sbiggrin: War ganz gut, nichts besonderes, aber immerhin gingen die Beugen mal wieder. Jetzt auch wieder ohne Schmerzen im oberen Bereich des Oberschenkels in der unteren Beugeposition. Die kamen ja von den 3s Pause Einheiten.
Rest dann locker, werd sicher jetzt nicht mehr 100% trainieren, außer Beugen und Umsetzen.

Standreißen aus dem Hang
5*20kg, 3*30kg, 5* 2*40kg

Kniebeugen (graue Box)
5*40kg, 5*60kg, 3*80kg, 2* 3*85kg, 2* 3*90kg

Klimmzüge, Obergriff, weit / Frontdrücken im Supersatz
3*5 / 5*40kg, 2* 5*45kg

Seitliche Ausfallschritte / Glute Ham Raise im Supersatz
3*12* 35kg / 3*5

Herwig

Member

Dienstag, 28.04.

0:44h Schwimmen

2000m, 5 Minuten schneller als beim 1.Mal, ausserdem keine Kopfschmerzen, was wohl darauf hindeutet, dass sich mein Blutdruck jetzt so gut wie erledigt hat *hoff*

Insomnia

Well-Known Member

Hi Simone,
man muss sich das ja auch nicht merken, was in anderen Logs steht. Reicht wenn man seinen eignen Kram beisammen hat. :shappy:

Und das ist oft schwer genug....;D

Toll, dass du beim Schwimmen so gut voran kommst!! [img17]
Ich wusste gar nicht, dass du Probs mit dem Blutdruck hast. Oder besser *hattest*.

Ich darf übrigens auch wieder ins Wasser...is das nicht voll doll?!!!!!! :scool:

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

Herwig

Member

Hallo Simone,
das mit dem Blutdruck kam mit der starken Gewichtszunahme im Winter 07/08. Hatte dann eine Arztreihe abgeklappt, um abzuklaeren, ob der Blutdruck eine bestimmt Ursache hat, hatte er natuerlich nicht.
Am Ende war ich dann bei der Kardiologin, und die meinte zu mir ich solle nicht laenger als 30 Minuten bei ueber 2/3 der Leistung, die ich auf dem Ergometer hatte Sport treiben. Der Blutdruck stieg zu sehr an bei Belastung.
Naja und was dann eben immer wieder war, war, dass ich Kopfschmerzen nach dem Schwimmen hatte, vor allem letztes Fruehjahr noch und auch diesen Winter wieder. Die Kopfschmerzen waren auch typisch fuers KT ab Januar 08, deswegen ging ich ja zum Arzt.

Was bleibt ist einfach, dass ich scheinbar ein Risikopatient bin und besser ueberdenke, was ich alles so mache, vor allem mit meinem Gewicht.

Gruss,
Herwig

pp1998

Well-Known Member

Sehr richtig ,Gesundheit geht vor . Ich drücke Dir alle meine vorhandenen Daumen dass es sich mit dem Blutdruck erledigt hat oder zumindest im Griff zu halten ist.

Ps. 2000m könnte ich in der Zeit kaum gehen :) echt nicht schlecht

Insomnia

Well-Known Member

Hallo Simone,
das mit dem Blutdruck kam mit der starken Gewichtszunahme im Winter 07/08. Hatte dann eine Arztreihe abgeklappt, um abzuklaeren, ob der Blutdruck eine bestimmt Ursache hat, hatte er natuerlich nicht.
Am Ende war ich dann bei der Kardiologin, und die meinte zu mir ich solle nicht laenger als 30 Minuten bei ueber 2/3 der Leistung, die ich auf dem Ergometer hatte Sport treiben. Der Blutdruck stieg zu sehr an bei Belastung.
Naja und was dann eben immer wieder war, war, dass ich Kopfschmerzen nach dem Schwimmen hatte, vor allem letztes Fruehjahr noch und auch diesen Winter wieder. Die Kopfschmerzen waren auch typisch fuers KT ab Januar 08, deswegen ging ich ja zum Arzt.

Was bleibt ist einfach, dass ich scheinbar ein Risikopatient bin und besser ueberdenke, was ich alles so mache, vor allem mit meinem Gewicht.

Gruss,
Herwig

Hey Herwig,

Danke für die ausführliche Antwort!
Gut ist vor allen Dingen auch, dass du nun weisst woran du bist und auf was du zu achten hast.
Mir hätte man fast mit 18 Jahren schon´nen Betablocker auf´s Haupt gedrückt...immerhin konnte ich noch ca. 20 Jahre ohne auskommen. Und fast wäre ich auch heute noch ohne...aber eben nur fast. Bin halt´n Hochpulser, dem der Blutdruck dann durch´ne Schwangerschaft entgleist und nicht mehr in die Spur gekommen ist.
Durch richtig dosierten Sport kann man aber viel erreichen, und wenn man sonst. Risikofaktoren eliminiert, ist das die halbe Miete. :ssmile:

Also leiste ich pp Gesellschaft im Daumendrücken, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und du von diesen doofen Kopfschmerzen verschont bleibst. So´n hoher RR kann ganz schön Druck auf die Birne ausüben, gell?! :sbiggrin:

Liebe Grüße,
Simone [img24]

Herwig

Member

Hi Simone,
im Allgemein weiss man heute eigentlich das Blutdruck nicht direkt im Zusammenhang mit Kopfschmerzen stehen. Bei mir kommt hinzu, dass ich ne krumme HWS hab, ein Wirbel schaut da immer raus. Dann addieren sich Spannungsschmerzen mit dem Blutdruck und raus kommt der Kopfschmerz. Sonst waer das wahrscheinlich auch nicht so schnell rausgekommen. Viele Leute leben ja Jahre mit hohem Blutdruck und merken nichts.

Zu den Medikamenten, ja mir hat der Arzt ein Diuretikum verschrieben, was aber laut einem anderen Arzt als Primaerblutdrucksenker gar nicht sinnig ist. Ich hab dann auch nicht mal die erste Packung geschafft und lieber meinen Sturkopf walten lassen, der da sagte, dass ich das auch alleine schaffe.

Und zu den Risikofaktoren, ich bin ja Student, und da ist ein fluessiger Abend ja nicht ganz abwegig, haelt sich aber im Rahmen. Der Sport hilft da auch bei, weil ich wegen dem auch schon mal weniger trinke. Rauchen ist fuer mich ganz abweging, das versteh ich auch nicht, wenn das andere tuen.

Gruss,
Herwig

Insomnia

Well-Known Member

Hy Herwig

Viele Leute leben ja Jahre mit hohem Blutdruck und merken nichts.

Das ist auch wieder wahr.
Bei mir löst ein zu hoher RR allerdings heftigen Druck aus, vorallem im Bereich der Schläfen. Ein Gefühl, als möchte einem der Schädel implodieren.
Da werden deine Kopfschmerzen eher von der HWS kommen, das macht Sinn.

Zu den Medikamenten, ja mir hat der Arzt ein Diuretikum verschrieben, was aber laut einem anderen Arzt als Primaerblutdrucksenker gar nicht sinnig ist. Ich hab dann auch nicht mal die erste Packung geschafft und lieber meinen Sturkopf walten lassen, der da sagte, dass ich das auch alleine schaffe.

Und du hast Recht behalten. Zunächst ist es doch sowieso sinnvoll, erstmal die Risikofaktoren anzugehen, bevor man gleich mit Chemie dagegen hält. Es sei denn, du hättest katastrophale Werte geboten.

Und zu den Risikofaktoren, ich bin ja Student, und da ist ein fluessiger Abend ja nicht ganz abwegig, haelt sich aber im Rahmen. Der Sport hilft da auch bei, weil ich wegen dem auch schon mal weniger trinke. Rauchen ist fuer mich ganz abweging, das versteh ich auch nicht, wenn das andere tuen.

Jaja, der Student uns seine Risikofaktoren..;D

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

Herwig

Member

Hallo Simone,
:sbiggrin: Ne, so katastrophal wars nicht.

Mittwoch, 29.04.

0:35h Krafttraining

mit dem Athletic Club. Standumsetzen wie immer, bei hohen Gewicht komm ich zu sehr in Rücklage, nicht gut fürn Rücken. :-/ Rest war ok, war heute alles ganz schnell, der Trainer musste weg. Tja. Hab heute mal die Boxen gemessen, 31cm fuer rot und 33,5cm fuer grau.

Standumsetzen aus dem Hang
3*60kg, 3*65kg, 3*70kg, 2*75kg, 2*60kg

Box-Kniebeugen (rote Box)
3*40kg, 5* 3*60kg

Boxsprünge / Ballschmettern im Supersatz
2*2*6Matten+Kasten / 2*4

Face Pulls / Klimmzüge, eng, Untergriff / Rumänisches Kreuzheben im Supersatz
3* 6*23,75kg / 6,6,4 / 3*70kg, 2* 3*80kg

Herwig

Member

Donnerstag, 30.04.

Morgen fängt schon der Mai an. :ssuprised:

5km Lauf mit Einkauf, Rucksack war diesmal leichter, also lies es sich auch mal leichter zurück laufen. :sbiggrin:

Herwig

Member

Freitag, 01.05.

0:30h Schwimmen

gutes Gefühl heute, direkt von der 1.Bahn an, vielleicht wirds ja mal was.
8x50m (die letzten 3 waren 48s,47s,48s)
2x100m (1:44, 1:45)
2x250m (die 2. in 4:50 locker)

Die 100er nicht ganz vom Sonntag gepackt, aber nach den 8 schnellen 50ern auch nicht zu erwarten. Gefühlt hatte ich viel mehr Drive beim Zug, weniger Schaukeln in der Bewegung und der Schwerpunkt war weiter vorn. Viel mehr Wohlfühlfaktor kommt da rein. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Herwig

Member

Samstag, 02.05.

ganz nach dem Motto des Tages, 25 Tage noch.

4,4km Laufen, zur Arbeit hin und zurück mit 20 Minuten Unterbrechung

Insomnia

Well-Known Member

Hy Herwig,

was´n das für´n Job, bei dem man nur 20 Min. arbeiten muß?
Das habe ich mich schon das letzte Mal gefragt. ;D

[img8][img8][img8] für deine Schwimmleistungen und die Konstanz im Training!!

Bis sich bei mir überhaupt ein Hauch von Wohlfühlfaktor bemerkbar machen wird, wird es noch viele Std. im Wasser brauchen...:sbiggrin:.

Liebe Grüße und schnell verfliegende 25 Tage wünsche ich dir,
Simone [img24]

Herwig

Member

Hallo Simone,
na ich bin ja hauptsaechlich Student. Das ist ne Arbeit mit 15Std./Woche. Ich fuehre Messungen an kleinen Bauelementen durch (ich hab keine Ahnung wie ich das jmd. erklaeren soll, der nichts mit Elekrotechnik am Hut hat). Die werte ich noch zusaetzlich aus, und dann gibts Lob vom Betreuer und ich freu mich. :sbiggrin:
Wenn das nur 20 Minuten sind speicher ist meistens nur die letzte Messung und starte eine Neue.

Und danke fuer den Wunsch! :-D
Gruss,
Herwig

Oben