• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportlog Adrnline 2011

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Sportlog Adrnline 2009

Schönes Training übrigens, die Beugen sind echt stark!

Und die musikalische Untermalung sagt mir persönlich auch bedeutend mehr zu als das, was man bei Eisi und janden oft hört. :)

johnny_X

New Member

Glückwunsch zur Bestleistung:ssmile:! Bei deiner Freundin sehen die Beugen aus wie aus dem Lehrbuch[img8], sehr saubere Technik!

janden

Well-Known Member

Sehr schöne Leistungen, jetzt gehts bald Richtugn 200er Beuge

adrnline

Well-Known Member

Danke Jungs!

Green, ja, den Plan hab ich schon mal geposted!;D Du machst ja im Prinzip ähnliches...

Janden, ja, ich hoffe ich kann die 200 Beuge bald knacken.

Marty, Glute Ham Raises geht gerade sehr schlecht, mit Good Mornings hab ich mich noch immer nicht anfreunden können, kann ja mal ein Video machen. Und mit den Sheikoplänen hab ich ja wirklich mehr als genug Bankdrücken gemacht. Aber ich lass mich da jetzt nicht stressen, ging ja immer wieder ein bisschen vorwärts...

Training 12.4.09:

Kreuzheben klassisch, erhöht stehend, 9cm:

bis 3x2x190 ohne Gurt

Bankdrücken, ohne Stopp:

bis 3x5x107.5

zufrieden, Power in den Beinen und im Rücken, Bankdrücken auch einer der besseren Tage.

S

Solos

Guest

Bis dahin sind es 21 Wochen.

Ich habe vor, zuerst ausgiebig an den Grundlagen zu arbeiten:

Das heisst, in den nächsten Wochen liegt der Schwerpunkt meines Trainings in der Verbesserung meiner allgemeinen Konstitution, also GPP/Athletik.

Das möchte ich durch Kettlebell drills und Crossfit WOD's erreichen.

Desweiteren möchte ich meine Schwächen ausgleichen, die da wären (meine eigene Einschätzung, Fremdeinschätzung SEHR willkommen):

Lower Body:

-Hamstrings und Quads

Upper Body:

-generell zu schwach (Bankdrücken 120-130 kg)
-im besonderen: Rumpf, Schultern und Trizeps

Diese Schwächen versuch ich zu beheben, in dem ich diverse assistance exercises ins Training einbaue (lunges, dips, overhead presses, rows, zercher squats, front squats usw).

Auf die grossen 3 werde ich natürlich nicht verzichten.

Vorschläge und Meinungen erwünscht! :ssmile:

Hört sich sehr gut an!

Der Aspekt der allgemeinen Athletik wird -meiner Meinung nach- gerade im Powerlifting/Kraftsport viel zu häufig vernachlässigt.
Dabei kann ich gerade aus eigener Erfahrung sagen das die allg. Athletik unheimlich wichtig ist. Insbesondere in Phasen der Leistungsausprägung konnte ich immer unheimlich von ihr profitieren (regenerativ/präventiv) bzw. habe gemerkt wenn ich schlampig war und keine entsprechende Basis hatte.

Deine Schwächen wirst du am besten selber kennen bzw. können deine Freundin/Trainingspartner diese sicher besser einschätzen.

Bedenke aber, dass Schwächen nicht nur in Bezug auf die Wettkampfbewegung/Leistung zu sehen sind. Gerade aus Verletzungspräventiver Sicht müssen in solchen allgemeinen Phasen gerade die Strukturen auftrainiert werden, die während des Speziellen Trainigs zwangsläufig vernachlässigt werden. Dazu gehören in deinem Fall insbesondere der obere Rücken und die während der Druckbewegung nicht mit einbezogenen Strukturen der Schulter, sprich Außenrotatoren und hintere Schulter. Auch die Hamstrings gehören dazu, aber die hast du ja bereits genannt. So wie die Schwerpunktmäßige Kräftigung des Rumpfes, insbesondere zu Beginn des Aufbaus.

Anhand deiner Videos würde ich dir noch die Kräftigung der Abduktoren und ein bischen Beinachsentraining, kombiniert mit erschertem Techniktrain (auf verschiedenen Untergründen, mit gechlossenen Augen, etc..) für die Beugen empfehlen. Zwar hast du eine sehr schöne Beugetechnik, allerdings ist die Tendenz der nach innen Wandernden Knie doch zu erkennen. Bei schwerem Gewicht wird dies sicher nicht besser und über die dadurch entsthehende Fehlbelastung für Knorpel und Menici brauche ich dir sicher nichts erzählen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

adrnline

Well-Known Member

Hey Solos! Danke für deinen ausführliche Post!

Meinst du mit Beinachsentraining auch unilaterales Beintraining?

Ich werde versuchen (wie das cyclon teilweise auch macht), das REHA-Training (so nenn ich jetzt mal mein Schwächenausmerzprogramm ;D) diszipliniert und konsequent am Anfang des Trainings durchzuziehen.

Vorgestern, bei schönem Wetter, draussen gewesen, wie so viele. Nicht nur rumgechillt, sondern:

13.4.09 CrossFit WOD mit Freundin und ihrer Kollegin:

600m rennen/Liegestütze/Kettlebell Snatches je 10 pro Arm x3

Zeit, ca 15 min, Liegestütze nur 10, 20 kg Kettlebell (ich, die Mädels 8 resp 12)

adrnline

Well-Known Member

Training 15.4.09:

Nur kurz Zeit: 16:30-17:45

Zum Einwärmen bisschen Seilspringen, dann div. Übungen mit 12kg Kettlebell (Swing, swing einarmig, snatch, military press, clean, renegade row, windmill)

Klimmzüge bis 3x2xBW +30kg

Bent over row bis 8x70

Kurzhantelrudern je 14x35 (RP 10 +2 +2)

Kniebeugen:

bis 3x180 PR Video:http://www.youtube.com/watch?v=4ijCY1W_REY

Bankdrücken:

bis 3x117.5 mit Stopp

8x110 ohne Stopp PR Video:http://www.youtube.com/watch?v=Fv92hTJ4fto

1930-2115 Fussballmatch

cyclon

Well-Known Member

Grundsätzlich gute Technik, aber:

- Beuge: Blick während der Übung nach vorne und nicht nach unten

- Bank: zappeln der Füsse würd ich mir als Wettkampfpowerlifter schnell abgewöhnen
- Bank: Geschwindigkeit darf ruhig schneller, explosiver sein! So wie hier machen`s die BB...

Auf jedem Fall hast du aber schon allein in den 10 Tagen seit dem Wettkampf stärker
geworden! Scheinst ja einiges richtig zu machen. MFG cyclon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ramon

Gratulation zu den PR`s!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

adrnline

Well-Known Member

Danke Eisi!

@Cyclon: Scheint tatsächlich so, als ob ich wieder ein bisschen stärker geworden bin. 3x180 ist denke ich besser als 1x190.

Im Bankdrücken war der alte Rekord bei 7x110, wurde also nur um eine Wiederholung besser.

Zappeln der Füsse habe ich auch erst auf dem Video gesehen, wenn ich nicht alleine trainiere, soll mich der Trainingspartner darauf hinweisen.

Der gesenkte Kopf bei den Kniebeugen, weisst du, warum ich den momentan mach!?:ssmile: Weil ich etwa 3 Jahre immer vor dem Spiegel gebeugt habe und jetzt schau ich immer, wie ich steh und ob ich tief genug bin. Dazu kommt aber, dass ich den Hipdrive besser hinkrieg.

Meinst du, mit Kopf oben wär ich stärker?

Das mit der Geschwinidigkeit ist so eine Eigenart von mir. Ich mach alles immer kontrolliert und deswegen auch nicht so schnell. Man kann sagen, ich habe viel Kraft, aber keine grosse Power. Kommt übrigens nicht davon, dass ich je mit Kadenzen trainiert habe (wegen der Anspielung auf BB mein ich), das war mir seit jeher ein wenig suspekt.

@Eisi: RAmon :scool:

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Danke Eisi!

@Cyclon: Scheint tatsächlich so, als ob ich wieder ein bisschen stärker geworden bin. 3x180 ist denke ich besser als 1x190.
Ja, definitiv besser.
Im Bankdrücken war der alte Rekord bei 7x110, wurde also nur um eine Wiederholung besser.
Das ist guter Fortschritt.

Zappeln der Füsse habe ich auch erst auf dem Video gesehen, wenn ich nicht alleine trainiere, soll mich der Trainingspartner darauf hinweisen.
Videos machen und auf dem PC regelmässig auswerten hilft die Techniken zu optimieren.

Der gesenkte Kopf bei den Kniebeugen, weisst du, warum ich den momentan mach!?:ssmile: Weil ich etwa 3 Jahre immer vor dem Spiegel gebeugt habe und jetzt schau ich immer, wie ich steh und ob ich tief genug bin. Dazu kommt aber, dass ich den Hipdrive besser hinkrieg.
Den Stand und die Tiefe muss man spüren. Braucht halt etwas Zeit. Ich trainiere immer
ohne Spiegel, der ist eh hinderlich und nicht hilfreich.

Meinst du, mit Kopf oben wär ich stärker?
Ja, wenn der Rücken & Kopf in einer geraden Achse sind hat man die meiste Power.

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Eigenart von mir. Ich mach alles immer kontrolliert und deswegen auch nicht so schnell. Man kann sagen, ich habe viel Kraft, aber keine grosse Power. Kommt übrigens nicht davon, dass ich je mit Kadenzen trainiert habe (wegen der Anspielung auf BB mein ich), das war mir seit jeher ein wenig suspekt.
WSB hat den Punkt der Explosivität gut erklärt. Ich finde auch, dass man am besten
stark in den 3 Lifts ist, wenn man die Hantel heftig von unten raus beschleunigt.
Wenn du weisst, dass du langsam drückst und du eh mit deiner Oberkörperkraft
unzufrieden bist würde ich alles daran setzen die nächsten Monate explosiver zu
werden. Wer schnell drückt, der kommt auch "leichter" durch seinen toten Punkt.
Aber du wirst das sicher gut meistern. MFG cyclon

adrnline

Well-Known Member

Training 17.4.09

Zeit: ca 2h

Bankdrücken explosiv:

8x3x87.5 Video: http://www.youtube.com/watch?v=-juQzIqfTy0

Boxsquats explosiv:

8x2x97.5 Video: http://www.youtube.com/watch?v=_GYrwNIkTFQ

Bankdrücken eng gefasst (50cm zwischen Daumen):

5x5x100

Kreuzheben konv von 12cm Blocks:

7x225 Video: http://www.youtube.com/watch?v=F2V3ArBPPvE

Dumbbell clean:

3x6xje 15

Windmill:

bis 2x5x41 kg (oben 16 kettlebell, unten 25 dumbbell)

Weighted Crunches:

15x25

gefolgt von

Medicine Ball recoiled rollover stomp (toller name ;D 4. Übung hier: http://www.t-nation.com/free_online...ining_performance/cresseys_favorite_exercises)

5kg Medball 10x pro Seite

adrnline

Well-Known Member

Naja, ich trainier momentan grad mehr nach laune, funktioniert nicht so schlecht.

Samstag 18.4.09: Fussballmatch, nur die letzten 30 min gespielt, war aber auch nicht weiter schlimm, schlimm war der Muskelkater vom erhöhten Kreuzheben. ;D

Training 19.4.09:

Gewicht: 91.7

Bankdrücken:

bis 5x120 ohne Stopp PR

mit Boards:

2x137.5 schlecht... (4 Boards)

zum Abschluss normal, 7x105, ausgepowert

Military Press:

bis 3x67.5

Danach zu dritt Klimmzüge, wenn einer fertig ist, sofort der nächste:

12/6/4/3

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ramon

Gratuliere zum PR!!![img17]

Gruß Eisi

adrnline

Well-Known Member

Danke Jungs! Boards sind je ca 3cm. Es zeigt sich, dass mein Trizeps wohl zu schwach ist, oder?

Training 20.4.09:

Kniebeugen breiter Stand (breiter als sonst):

5x3x170 Video: http://www.youtube.com/watch?v=VEX4dwl0DFE

Zercher Irgendwas (fèr Squats zu wenig tief, zercher good mornings?!:scool:):

bis 6x120 Video: http://www.youtube.com/watch?v=9VdfFYprMKU

Kniebeugen bin ich wohl wirklich nochmals stärker geworden die Tage. Glaube das letzte Mal 5x3 war mit 155, allerdings schon eine Weile her. Im Wettkampf habe ich jeweils immer sehr tief gebeugt, ich werde ausprobieren, ob ich breiter stehend und nicht ganz so tief ev stärker bin.

Oben