AW: Sportlog Adrnline 2011
Bin sicher auch mehr der Puller.
Hab mir mal die Zeit genommen um das bisherige 2012 Revue passieren zu lassen und einen kleinen Bericht über die CrossFit Regionals in Kopenhagen zu schreiben.
Wettkämpfe:
3. März 2012, Powerlifting Schweizermeisterschaft (SDFPF):
-100kg, 240/147.5/272.5
22. Februar-25. März, CrossFit Games Open (Quali Regionals):
48. Rang in Europa, die ersten 60 sind qualifiziert
29. März, Strongman Challenge Wiesbaden:
Alle 3 Events gewonnen, erster Platz.
5. Mai, Powerlifting Europameisterschaft (WDFPF)
-100kg, 245/150/262.5 und Platz 1 in meiner Kategorie
19. Mai, 1. Event Strongman Schweizermeisterschaft 2012
1 Rang in meiner Kategorie (Strongman -105kg), Highlights 140kg Farmers Walk 30m, Yoke 325kg 30m und 300kg Hexbad Deadlift
25-27. Mai CrossFit Regionals Europe
Ziel Finale, top 18, erreicht, am Ende 15. Highlight: Event 5, Snatchladder, gewonnen.
Warum? Warum nicht auf etwas konzentrieren?
![Ssmile :ssmile: :ssmile:](/styles/smilies/sssblue/ssmile.gif)
Kommt immer wieder, die Frage. Einfache Antwort: Weil es mir gefällt! Ich liebe Wettkämpfe, ich liebe es, mich herauszufordern, mich zu testen und ich mag CrossFit, Strongman, Powerlifting und Gewichtheben. Ebenso mag ich es als Coach, wenn Ideen funktionieren obwohl die Aufgabenstellung sehr schwierig ist.
Bericht zu den CrossFit Regionals:
Vorbereitung Regionals:
Aufgrund der Dreifach-Belastung PL, Strongman und CrossFit alles andere als einfach.
Ziel war, Kraft für PL und Strongman zu erhalten, Skills sowie im Strongman wie auch im CrossFit zu verbessern und gleichzeitig Kondition aufzubauen für CrossFit.
Ich habe versucht, das Volumen im Beugen und Heben zu senken, die Frequenz im Beugen aber hoch zu halten. Das hat kraftmässig gut geklappt, ich merke aber jetzt, dass ich wieder Basis aufbauen muss.
Kondi habe ich versucht so zu gestalten, dass ich keine lokale Ermüdung im Unterkörper habe, oft explosiv und kurz im Intervallbereich. Hat sich ausgezahlt und ich konnte auch in für mich eher suboptimalen WODs für meine Verhältnisse sehr gut abschneiden an den Regionals.
Zudem habe ich durch die Umstellung meiner Ernährung (90% Paleo) an Gewicht verloren und bin auf 96-97kg runter.
Auch wenn ich als Inhaber einer eigenen CrossFit Box die Möglichkeit habe, mehrmals am Tag zu trainieren, hab ich doch nicht viel mehr gemacht als gearbeitet, trainiert, gegessen und geschlafen. Freizeit war sehr rar. Aber wie immer, jeder entscheidet seine Prios selber und ich trag die Konsequenzen vom Fokus.
Unmittelbare Vorbereitung:
Donnerstag Anreise. 12h Mittagessen, dann Abflug, um 21h erst Nachtessen, French Cuisine, Katastrophe, Micky-Maus-Portionen, hungrig an der nächsten Tankstelle eingekauft.
Wir haben zu 10 in einem Haus übernachtet. 2 Fahrzeuge. Enges Bett mit (Ex-)Freundin. Wenig Schlaf, Nervosität extrem.
Wettkampf Tag 1:
WOD 1:
"Diane"
21-15-9 reps for time of:

![Grin ;D ;D](/styles/smilies/grin.gif)
eadlift (225 / 155 lbs)
Handstand push-up
7:31 min, Rang 47.
Kam überhaupt nicht mit dem Gummibelag zu Recht, der nachgegeben hat. Ca 10 No Reps aufgrund klar nicht erreichtem Lockout oder wegfallen von der Wand.
WOD 2:
Erwartungen waren hoch für dieses WOD.
For time:
Row 2,000 meters
50 One-legged squats, alternating
30 Hang cleans (225 / 135 lbs)
16:20, Rang 17.
Zu schnell gerudert, zu schnell mit den Pistols fertig (ca 10min). Dann keine Luft mehr für die Cleans. Habe im Training 10er-Serien gemacht. Im Wettkampf mit einem 3er gestartet, dann 2er und am Ende nur noch 1er.
Ungefähr Rang 37 nach einem Tag. Musste eine klare Steigerung her am Tag 2.
Wettkampftag 2:
Ebenfalls sehr hohe Erwartungen bei diesem WOD.
WOD 3
Four rounds for time of:
10 One-arm dumbbell snatches (100 / 70 lbs)
Sprint
4:32, Rang 6. 2x Lauffehler, die mich mind 20s gekostet haben, wäre 2. Platz dringelegen. Anfängerfehler.
WOD 4
For time:
50 Back squats (135 / 95 lbs)
40 Pull-ups
30 Shoulder-to-overhead (135 / 95 lbs)
50 Front squats (85 / 65 lbs)
40 Pull-ups
30 Shoulder-to-overhead (85 / 65 lbs)
50 Overhead squats (65 / 45 lbs)
40 Pull-ups
30 Shoulder-to-overhead (65 / 45 lbs)
Ein absoluter Destroyer. Das härteste, was ich je gemacht habe in meinem Leben. Kam innerhalb des Timecap (22min) bis 30 Pull-ups in der letzten Runde, was 29. Platz bedeutet.
Aus meiner Sicht die 2. beste Leistung meinerseits an diesen Regionals. Alles andere als mein WOD, ich war der 2. schwerste Teilnehmer. Ein typisches CrossFit-Ausdauer WOD. Ich wusste, dass ich nicht nochmals einen 40+ Platz haben darf, wenn ich mein Ziel, Finale, erreichen wollte.
Am Ende nach Tag 2 auf dem 23 Rang. Nach wie vor Chancen auf das Finale (auch wenn ich keine Lust hatte, weil mir alles weh tat
), wenn ich im WOD 5 gut abschneide.
Wettkampftag 3:
WOD 5
Snatch Ladder with Double-unders
Men's weights (pounds): 155, 165, 175, 185, 195, 205, 215, 225, 235, 245, 255, 265, 275, 285, 295.
50 Sekunden Zeit, um 20 Double Unders und einen Snatch zu machen. Dann 10s Zeit, um zum nächsten Gewicht zu gehen. Start bei 155lbs, jede Minute 10lbs mehr.
Kam bis 245 lbs und gewann diesen Event, wurde kurz Internetberühmt:
[YOUTUBE]1Oa0iBXmTZY[/YOUTUBE]
Damit auf Platz 14. und im Finale.
WOD 6 Finale
For time:
Three rounds of:
7 Deadlifts (345 / 225 lbs)
7 Muscle-ups
then,
Three rounds of:
21 Wall ball shots (20 / 14 lb ball to 10')
21 Toes-to-bar
then,
100-foot Farmer carry (2 - 100 / 70 lb dumbbells)
28 Burpee box jumps (24" / 20" box)
100-foot Farmer carry (2 - 100 / 70 lb dumbbells)
3 Muscle-ups
Schon ziemlich am Ende. Muscle-ups alle einzeln gemacht, nach ca 9min fertig mit dem ersten Teil, beim Timecap bei den letzen Toes to bar.
Platz 17 im Finale und insgesamt auf dem 15. Rang.
Dafür, dass ich nicht der CrossFit-Spezialist (Achtung Wortspiel
) bin, extrem zufrieden mit der Leistung. Nervosität abartig hoch, aber das war geil, musste mich echt zusammenreissen um Leistung abzuliefern, viel gelernt.
Das Wochenende war abartig geil! Perfekt organisiert, geile Community, geile Stimmung, man kam sich vor wie ein Gladiator beim reinlaufen. Ähnlich wie bei Kraftsportveranstaltungen sehr familiärer Umgang, abgesehen von einigen Topshots, die bisschen arrogant waren.
Ich weiss, dass es in DE schon viele CrossFit-Haters gibt, die Sportart wächst und ich sag nur, schauts euch mal an, wenns die nächsten Wettkämpfe gibt. Es ist echt spektakulär!