• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportlog Adrnline 2011

adrnline

Well-Known Member
AW: Sportlog Adrnline 2011

"Training" 7.3

Studienteilnahme Uni Basel, Auswirkung von Kraftsport auf Herzkreislauf und Gefässe.

Diverse Tests, Blutdruck war erhöht (kann stressbedingt sein, hatte am Dienstag noch eine schlechte News gekriegt und das braucht dann jeweils 1-2 Tage zum verdauen :ssmile: ).

Dann spannend: Spiroergonometrie-Test auf dem Laufband, 3min bei 6km/h, dann Laktatwerte checken, 1.5km/h schneller rennen für 3min, usw, bis Abbruch. Bei 15km/h konnte ich noch 2min durchhalten, dann musste ich aufgeben. Puls ab Stufe 5 konstant über 180, 192 war Maximum. Nach 2min Ruhezeit Laktat bei 12.7mmol.

Falls ich meine Ausdauer (GA1) trainieren wollte, riet mir die Sportwissenschaftlerin, ich solle mit gehen anfangen. ;D

"Training" 8.3

WOD 12.3 der CrossFit Games Open:

In 18min so viele Runden wie geht von:

15 Box Jumps auf 61cm
12 Push-Press mit 52.5kg

9 Toes to bar (an der Klimmzugstange hängen und Füsse zur Stange bringen)

Resultat: 342 reps => 9 komplette Runden, 15 Box Jumps und 3 Push-Presses.

Damit zur Zeit 11. in Europa, was sich aber noch ändern wird, bester in Europa bei über 13 Runden, weltweit sogar fast 15 Runden. Aber Resultat sollte so gut sein, dass ich nicht allzu weit nach hinten durchgereicht werde.

Hoffe, resp gehe davon aus, dass nun die WODs wieder kürzer werden. Noch 2 stehen aus, wenn ichs überlebe, bin ich sozusagen in der Wettkampfbredouille:

4./5. Powerlifting-EM (immer sehr schlecht besetzt in den vergangenen Jahren)

19.5 Strongman-Wettkampf

25.-27.5 CrossFit Regionals

19.6 2. Strongman-Wettkampf

22./23.6 Powerlifting Single-Lift WM

Wobei ich grundsätzlich dieses Jahr den Fokus nochmals auf den Kraftsport setzen will. 275 Beugen und 300 im Heben -100kg sind das Ziel (170 auf der Bank wären ebenfalls super cool :ssmile: )

janden

Well-Known Member

Meinte die Lifts im Interviewvideo

Hattest du immer schon so ne gut gestreckte BWS beim Heben ? Startposition und Hüfte hat sich deutlich verbessert zu früher, das mein ich v.a. aber BWS dachte ich auch besser.

adrnline

Well-Known Member

Meinte die Lifts im Interviewvideo

Hattest du immer schon so ne gut gestreckte BWS beim Heben ? Startposition und Hüfte hat sich deutlich verbessert zu früher, das mein ich v.a. aber BWS dachte ich auch besser.

Ich hab das Interview-Video nicht gesehen. ;D Seh/höre mich nicht gerne.

Aber ja, ich hab massiv an der BWS gearbeitet im letzten halben Jahr und habe konsequent an meiner Kurzhantelrudertechnik gefeilt, hab da ja mit 3kg angefangen "korrekt", also sehr strikt mit den Rhomboiden und den unteren Trapez statt dem Nacken zu arbeiten. Mittlerweile kann ich das mit 45kg KH, bin als definitiv viel stärker geworden im oberen Rücken und kann die BWS auch besser strecken. Brücke im Drücken ist auch besser geworden.

G

Gast

Guest

Falls ich meine Ausdauer (GA1) trainieren wollte, riet mir die Sportwissenschaftlerin, ich solle mit gehen anfangen. ;D
finde ich gar nicht mal schlecht. ich hatte mal einen artikel in dem es sinngemäß um die herzbelastung bei wettkampfsnatches (10 minuten, kettlebell. geht extrem auf die pumpe. vergleichbar mit deinen wod's) und die langzeitauswirkungen auf herzvergrößerung/pumpleistung ging.
in dem artikel wurde auch zum leichten und langem joggen oder schwimmen geraten.
..finde den artikel grade nicht und kann's auch nicht mehr richtig wiedergeben..
spielte irgentwie noch der cooldown mit rein..

kecks

Active Member

Für GA1 ist langsames Traben nicht verkehrt! Wer sowas mag (entspannt, Zeit zum Nachdenken, Musik hören, Natur oder Stadt betrachten, mit Laufpartner ratschen), für den ist das ein wunderbares Training. Wenn ich nicht zu schwer dafür wäre und mein Knie das mögen würde... Es hat schon was.

kecks

Active Member

Ah ja, @wod: Starke Leistung von dir!

D

DanHan

Guest

"WOD 12.3 der CrossFit Games Open:

In 18min so viele Runden wie geht von:

15 Box Jumps auf 61cm
12 Push-Press mit 52.5kg
9 Toes to bar (an der Klimmzugstange hängen und Füsse zur Stange bringen)

Resultat: 342 reps => 9 komplette Runden, 15 Box Jumps und 3 Push-Presses.

Damit zur Zeit 11. in Europa, was sich aber noch ändern wird, bester in Europa bei über 13 Runden, weltweit sogar fast 15 Runden.

Sauber!!
Schöne Leistung.

S

Sonny

Guest

Wie kann es bei dir sein, dass dir die Ärztin dazu rät, GA1 zutrainieren ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Sonny

Guest

ist ja jetzt nicht gerade so, dass bei crossfit die ausdauer-komonente zu kurz kommt...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

adrnline

Well-Known Member

Wie kann es bei dir sein, dass dir die Ärztin dazu rät, GA1 zutrainieren ?

Ich muss mich da vielleicht klarer ausdrücken: Sie meinte, falls ich meine aerobe Ausdauer verbessern möchte, sollte ich mit gehen anfangen. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich muss mich da vielleicht klarer ausdrücken: Sie meinte, falls ich meine aerobe Ausdauer verbessern möchte, sollte ich mit gehen anfangen. :ssmile:
...so habe ich das auch verstanden...wobei mein Arzt auch immer GA1 empfiehlt...

S

Sonny

Guest

Achso - jetzt schalte ich auch. ;D
Nur aus persönlichem Interesse: ich dachte immer anaerobe ausdauertraining verbessert gleichzeitig aerobe?

adrnline

Well-Known Member

Achso - jetzt schalte ich auch. ;D
Nur aus persönlichem Interesse: ich dachte immer anaerobe ausdauertraining verbessert gleichzeitig aerobe?

Der janden hat da vor kurzem mal was dazu geposted. Aber so klar, wie CrossFit das versucht darzustellen, ist das bei weitem nicht, meine ich zu wissen. Aber ich bin kein Sportwissenschaftler. Fettstoffwechsel und Kapillarisierung wird wohl kaum besser durch CrossFit, aber Herzkreislauf kommt schon in Schwung.

kecks

Active Member

Ja, schon, aber spezifisches Training wirkt freilich besser. Allein schon, weil du mit anaeroben Training nicht lernst, effizient über längere Zeit z.B. locker zu laufen. Letztlich wird man immer in dem gut, was man trainiert (bzw. bei gegensätzlichen Trainingsinhalten in allem nur so mittel, je nachdem eben).

adrnline

Well-Known Member

Danke Dan.

Training 9.3

Schulter und Rumpfstabi

Bankdrücken, mittelenger Griff:

3x5x110 mit Stopp

Bankziehen:

4x8x70

Schulterdrücken:

6x70
2x8x60

Seilklettern:

3xBW ohne Füsse

Kurzhantelbankdrücken:

5x45
2x8x40

Bizeps exz mit SZ:

3x4-6x50

3 Sätze Bizepssupersatz

PAUSE

Standreissen, aus dem Hang in die Hocke:

30
50
3x1x70

Standumsetzen, aus dem Hang in die Hocke:

70
3x1x90

Kniebeugen, wkm:

5x120
5x150
5x180 mit Gurt
1x200

Habe ich bereits erwähnt, dass meine Beine schwer waren Heute? ;D

adrnline

Well-Known Member

Training 10.3

Dauer: Viel zu lange, wollte eigentlich unterteilen, aber war gutes Warm-up für den Strongmanrun von Morgen, ich könnt mich schlagen, aber angemeldet ist angemeldet (16km laufen mit 44 Hindernissen ;D ).

Schulter und Rumpfstabi

Loglift (Umsetzen, Press, Push-Press, Push-Jerk, Split Jerk):

2x1x50
60
70
80
90 ohne Press
0x100

Ab hier alles im Wechsel:

Beugen, wkm:

5x70
5x120
5x170
1x190
1x205
1x220

Handstandpush-ups:

10x4xBW

Heben, Sumo, auf 2 Matten stehend, mit 2 grünen Bändern von oben (3. Loch oben an gelb):

5x150
5x200
2x5x250 ab hier mit Gurt
4x250

Unten -30/10cm vor Lockout 0.

Ringdips:

8x5xBW

Single Leg DL auf instabilem U-Grund (Abmat):

3x8x30 je Bein

Ausfallschritte, Bein hinten erhöht, Vorderbein auf Abmat:

3x8xBW+16kg KB

Trizeps, Restpause mit SZ:

3x6x50

Kurzhantelrudern:

3x8x40

3x Trizepssupersatz

"Kondi": You go, I go:

8 Chest to bar Butterfly oder Kipping Pull-ups
20 Double Unders

5 Runden je mit Claudio, in 5:22 Totalzeit.

adrnline

Well-Known Member

Training 11.3

Fishermen's Friend Strongmanrun auf der Panzerpiste in Thun. 16km, 44 Hindernisse.

Hab mich aus Jux im Herbst dafür angemeldet, war einmal Joggen über den Winter, also überhaupt nicht vorbereitet. Bin mit 2:30h somit zufrieden, wäre sicher noch 10-15min schneller gegangen, aber war froh, dass wir in der Gruppe gerannt sind und ich nicht der langsamste war. Highlight waren natürlich die Schlammlöcher. ;D

Jetzt 2 Tage Pause gemacht, Heute wieder vernünftiges Training.

An den CrossFit Games Open bin ich mittlerweile auf den 27. Rang in Europa zurückgefallen, weil ich im WOD 12.3 nur den 182. Rang belegt habe. Ich befürchte, wir sind zu strikt mit unserem Judging, was sich bei WODs mit 300+ Reps dann einfach bemerkbar macht (Vermutung gestützt auf Videos einiger Teilnehmenden sowie auf extrem guter Resultate von Leuten, deren Stärken und Schwächen ich kenne, sowie von Feedback aus anderen Affiliates, die es nicht so streng nehmen). Im Team belegen wir noch den 21. Platz, sind also 8. Plätze zurückgefallen.

kecks

Active Member

Hah, das haben wir auch mal gemacht, vor vielen Monden. Der Schlamm hat schon was, oder? Wie kalt war's? (Bei uns 3 Grad... *bibber* und im Ziel gottseidank von den Jungs für mich gebunkerter Tee.)

Oben