• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportlog Adrnline 2011

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Sportlog Adrnline 2009

Ideen, das zu verbessern habe ich (umgruppieren an sich üben, mit leichten Lasten, Überkopfbeugen, "Snatch Balance" und ähnliches, sonstige Tipps?), allerdings krieg ich sofort Probleme mit meiner Schulter, resp so kams das letzte Mal, als ich das forciert habe.

Ja, sieht allgemein schon fast aus wie Reissen. ;)

Das Lösen der Körperspannung, Umgruppieren und dann am richtigen Punkt wieder "fest machen" ist eben ne Kunst für sich.
Das erlernt man durch
- viele Wiederholungen, wo man geade bei leichten Gewichten extrem auf dieses Thema achtet
- Reissen aus dem Hang
- Snatch Balance

Wenn du natürlich bei hoher Frequenz bei den Übungen probleme bekommst ist es dann natürlich schwer, Tipps zu geben.

adrnline

Well-Known Member

Ja, sieht allgemein schon fast aus wie Reissen. ;)

Das Lösen der Körperspannung, Umgruppieren und dann am richtigen Punkt wieder "fest machen" ist eben ne Kunst für sich.
Das erlernt man durch
- viele Wiederholungen, wo man geade bei leichten Gewichten extrem auf dieses Thema achtet
- Reissen aus dem Hang
- Snatch Balance

Wenn du natürlich bei hoher Frequenz bei den Übungen probleme bekommst ist es dann natürlich schwer, Tipps zu geben.

Wie kann ich das verstehen? Wenn ich die Übungen an sich falsch mache und mir falsche Muster aneigne? Oder wie meinst du das?

Zu dem Thema: Mit welchen Gewichten "übt" man? Wieviele Prozente vom Max etc?

Reissen aus dem Hang auch schwer? Oder gerade eher schwer (macht ja noch Sinn, wenn ich das festmachen und umgruppieren, stabilisieren in der Hocke lernen muss)?

Marty McFly

Well-Known Member

Wie kann ich das verstehen? Wenn ich die Übungen an sich falsch mache und mir falsche Muster aneigne? Oder wie meinst du das?

Zu dem Thema: Mit welchen Gewichten "übt" man? Wieviele Prozente vom Max etc?

Reissen aus dem Hang auch schwer? Oder gerade eher schwer (macht ja noch Sinn, wenn ich das festmachen und umgruppieren, stabilisieren in der Hocke lernen muss)?

Es ging eher um das Thema, dass deine Schulter doch immer etwas weint, wenn du zu oft die Übungen machst, oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten würde ich jetzt mal bei deinen Werten auf Bereiche von 60-80 kg tippen, in denen du mit 3er und 5er Sätzen diese Dinge einschleifen solltest. Das Körpergefühl an sich hast du, ich mache mir da auch eher weniger Gedanken mit falschen Mustern, notfalls kannst du ja Videos posten.
Es ist eben wie bei allem, man wird nur schnell, wenn man schnelle Dinge tut. Deswegen eben das spezielle Training dieser Bereiche.

adrnline

Well-Known Member

Es ging eher um das Thema, dass deine Schulter doch immer etwas weint, wenn du zu oft die Übungen machst, oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten würde ich jetzt mal bei deinen Werten auf Bereiche von 60-80 kg tippen, in denen du mit 3er und 5er Sätzen diese Dinge einschleifen solltest. Das Körpergefühl an sich hast du, ich mache mir da auch eher weniger Gedanken mit falschen Mustern, notfalls kannst du ja Videos posten.
Es ist eben wie bei allem, man wird nur schnell, wenn man schnelle Dinge tut. Deswegen eben das spezielle Training dieser Bereiche.

Ach so wars gedacht. :ssmile: Ja, das mit der Schulter ist eine leidige Sache, die wird halt auch geplagt mit Powerlifting, Gewichtheben und dann den Bodyweight Sachen wie Muscle-ups und Kipping Pull-ups, Handstand Push-ups, was ja alles mit steigendem Körpergewicht nicht besser wird, da muss ich einfach endlich lernen, besser zu dosieren, lieber weniger, dafür 52 Wochen im Jahr drücken können, und nicht wie in den letzten Jahren immer 6-8 Wochen im Jahr ausfallen (kumuliert).

Apropos schnell:

Gestern wieder sehr komisch, 80 Powersnatch kam laut Zuschauern noch nie so schnell. Obwohl ich wieder viel zu wenig gepennt habe, am Tag davor meine posterior chain geröstet habe (5x5 deficit deadlift mit 170) und den ganzen Tag auswärts körperlich gearbeitet habe, manchmal echt komisch.

Dann noch eine Frage: Je spezifischer die Übung, desto weniger Reps? Also Snatch Balance 5er, Reissen aus dem Hang etc 3er?

Marty McFly

Well-Known Member

Dann noch eine Frage: Je spezifischer die Übung, desto weniger Reps? Also Snatch Balance 5er, Reissen aus dem Hang etc 3er?

Ein klares Jein.

Bewegungsabläufe schleifen sich einfach erst dadurch ein, dass man sie sehr oft macht.
Auf der anderen Seite muss man natürlich gewisse Übungen auch in Lastbereichen trainieren, die einen fordern, und da gehen eben keine 5er mehr.

Also: Mit leichten Lasten viele Versuche, diese aber alle mit dem Fokus, dass du die Übung wirklich absolut explosiv gestaltest, mit schwereren Lasten dann 3er, dort aber immer noch technisch optimal arbeiten. Sobald es nicht mehr sauber mit 3ern geht, nicht mehr höher gehen mit der Last.
Sind eben Zubringer, keine absoluten 1RM-Übungen.

kecks

Active Member

Reißkniebeugen kannst du ruhig ("Snatch Balance") hohe 1er erarbeiten, wenn das Aufstehen Probleme macht; gibt Sicherheit. Umgruppieren und Fixieren sind die klassichen Problemgebiete bei erwachsenen Lernen im Reißen beim GH. Letztendlich helfen nur viele Wdh., jeweils mit der Last, die heute eben so sauber geht. Möglichst täglich. Es kann ein paar Jahre dauern :). Und ab und an kommen die alten Fehlerbilder wieder, ob man will oder nicht. Aber sie verschwinden dann auch schneller wieder. Jedenfalls hast du doch schon recht gute Werte!

adrnline

Well-Known Member

@Marty und Kecks, danke für die Antworten, werde später darauf Bezug nehmen.

Training 8.7

Zug eng:

1/1/1x120

Klimmzüge:

bis 5x32.5

Kniebeugen:

bis 1x200

Training 10.7

Dauer: 1430-1930

Reissen aus dem Hang:

5x3x60

Sehr explosiv.

Im Zirkel:

Baumstamm-Press-Push-Jerk:

7x3x67.5

Klimmzüge:

7x3xxBW+ 24kg

---------

Kniebeugen:

5x70
5x120
5x160
5x200 => PR, mit Gurt, die ersten 3 reps Kontrolle über Knie

Kreuzheben, Sumo:

3x120
3x170 im OG
1x220 Schlaufen, Gurt
1x240 Schlaufen, Gurt => sollte 5er werden, aber gleich gemerkt, dass das nichts wird

-------

Pause, mit Andi (Janden) gechattet. ;D

Bankdrücken:

2x6x100 mit Stopp
6x100 mitteleng mit Stopp

KH drücken stehend:

3x15x je 15kg

KH rudern superstrikt:

3x15 je 25kg

Farmers Walk:

15m je 40kg
15m je 70kg
15m je 100kg
35m je 120kg in 23s
25m je 120kg

Alles ohne Gurt

Yoke:

15m mit 110
15m mit 170
30m mit 230

Alles ohne Gurt

Yoke Arm hold:

20s mit 110
20s mit 140
20s mit 170
20s mit 200

Hei macht das Spass...

Prowler:

30m mit +90kg
30m mit +140kg
30m mit +160kg
5x30m mit +90kg im Wechsel mit Trainingspartner

UND FERTIG. ;D kurz und knackig...

Zuletzt bearbeitet:

adrnline

Well-Known Member

Kann schon mal eines machen. Oder schau mal beim muahah rein, der ist beim Prowlern zu sehen.

Heute erster Tag in Magglingen. Jean Pierre Egger lobte meine Push-Press-Technik, erklärte der neuseeländischen Kugelstossweltmeisterin, dass seine Kugelstösser das auch so machen sollten. ;D Lol, guter Einstand.

Training 11.7

11-12h

Muscle Snatch (auf deutsch?):

5x5x40

Kniebeugen, GH-Schuhe, mit Stopp:

5x5x130

Klimmzüge:

6x4xBW+10kg

1615-1745h

Push-Press (1. jeweils umgesetzt):

5x3x80

Schulterdrücken:

6x6x60

Bankziehen:

6x6x70

BSS deficit:

2x10x20

Curls:

2x?x12

The Wicker Man

Well-Known Member

Muscle Snatch ist Kraftreißen.

S

Solos

Guest

Jean Pierre Egger lobte meine Push-Press-Technik, erklärte der neuseeländischen Kugelstossweltmeisterin, dass seine Kugelstösser das auch so machen sollten. ;D

da kannste dir was drauf einbilden. der egger ist richtig richtig gut, von dem halte ich eine ganze menge.
er hat ja damals den werner günthör trainiert (3x Weltmeister im Kugelstoßen), der eigentlich auch noch in magglingen rumhüpfen müsste. momentand betreut er valerie adams, die seit 2007 alles gewonnen hat was es international zu holen gibt.

zur erinnerung wer werner günthör war, egger ist der mit dem feschen trainingsanzug und dem schnurrbart;D:

[YOUTUBE]d4e5cuyqjqw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]zJImRx3rpW0[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]YqFP9gySw34&feature=related[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]frFVhwIy_PU&feature=related[/YOUTUBE]

wünsch dir noch viel spaß in magglingen!

adrnline

Well-Known Member

was machst du in magglingen? trainingslager?

Bin im Wiederholungskurs des Militärs als Konditrainer von Snowboardern.

Nach getaner Arbeit trainier ich dann jeweils selber. :ssmile:

Ist extrem spannend, aber da wird unter den Konditrainern immer geschaut, was macht der mit seinen Leuten, der mit seinen usw...

adrnline

Well-Known Member

da kannste dir was drauf einbilden. der egger ist richtig richtig gut, von dem halte ich eine ganze menge.
er hat ja damals den werner günthör trainiert (3x Weltmeister im Kugelstoßen), der eigentlich auch noch in magglingen rumhüpfen müsste. momentand betreut er valerie adams, die seit 2007 alles gewonnen hat was es international zu holen gibt.

zur erinnerung wer werner günthör war, egger ist der mit dem feschen trainingsanzug und dem schnurrbart;D:

[YOUTUBE]d4e5cuyqjqw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]zJImRx3rpW0[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]YqFP9gySw34&feature=related[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]frFVhwIy_PU&feature=related[/YOUTUBE]

wünsch dir noch viel spaß in magglingen!

Danke für die Videos, die sind legendär und in der ganzen Welt bekannt.

Wir trainieren im gleichen Kraftraum wie im Film. Ist ein wenig dürftig ausgestattet...

Der Egger sieht noch genau gleich aus! ;D

Und der Werner taucht auch immer wieder mal auf, allerdings nicht mehr so in Form...

adrnline

Well-Known Member

Training 12.7

11-12:

Reissen aus dem Hang:

4x4x60

Umsetzen aus dem Hang:

5x3x90

Bankdrücken:

4x6x80 mit Stopp

Frontbeugen:

4x6x100

1730-1900

15min Fussball jonglieren, dann 15min mit Volleyball gespielt, jeweils auf möglichst spektakuläre Ballwechsel.

Rumänisch Heben von 5cm Block:

5x5x180 ohne Gurt, mit Schlaufen

Engbankdrücken:

3x10x60 mit Stopp

Kurzhantelrudern:

3x15x20 superstrikt

"kondi":

5x40s Rudersprint, 40s Pause dazwischen.

Eine weitere Frage an Gewichtheber oder Leichtathleten:

Was bringt mehr für Explosivkraft, Reissen aus dem Hang oder von unter dem Knie?

The Wicker Man

Well-Known Member

adrnaline schrieb:
Was bringt mehr für Explosivkraft, Reissen aus dem Hang oder von unter dem Knie?
Ich finde, die Frage kann man so pauschal nicht wirklich beanworten.

Der Teil vom Boden bis über die Knie bringt jedenfalls keine Explosivität, erst ab über dem Knie, also ab dem Anfang vom "2.Zug" beginnt der Versuch, "schnell zu werden". Gibt ja auch prominente Beispiele, die den unteren Teil bewusst sehr langsam ausführen.

Wenn es wirklich um Explosivität geht, ist Standreißen ziemlich sinnvoll, da hier die Geschwindigkeiten höher sind als beim Reißen in die Hocke.

Kommt meines Erachtens auf die Zielsetzung an. Wofür brauchst du die Explosivität?
Als Beispiel: ein Werfer, Sprinter oder Springer trainiert "Explosivität" ja anders gewichtet als ein GH oder KDK.

Um auf die Frage aber nochmal zurückzukommen: Das nimmt sich in meinen Augen nicht viel, ob vom Boden oder aus dem Hang - vielleicht aus dem Hang minimal mehr, da man hier von Geschwindigkeit 0 starten muss und die Hantel auf die selbe Höhe bringen muss wie beim Reißen vom Boden, wo die Hantel über dem Knie schon eine gewisse Geschwindigkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:

adrnline

Well-Known Member

Training 13.7

2h Dehnen, Mobility, Rollen, Ping Pong und Badminton, am Nachmittag Kart fahren.

Training 14.7

11-12

Standreissen:

5x3x70

Kraftreissen:

5x5x50

Klimmzüge:

4x4xBW+15kg

Kniebeugen:

5x70
3x120
3x170 ab hier mit Gurt
3x210 => 5kg PR, nur bei der letzten LEICHT mit den Knieen nach innen, ohne Bounce! Endlich krieg ich die Technik so hin...

1630-1745

Schwungdrücken:

5x3x90, jeweils 1. umgesetzt

Schulterdrücken:

6x6x62.5

Bankziehen:

6x6x85

Kondi:

10 Kipping Pull-ups
10 Box Jumps 85cm
150m rennen inkl Treppe

ca 12min