• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportlog Adrnline 2011

adrnline

Well-Known Member
AW: Sportlog Adrnline 2009

Training 29.7.09:

90 min Fussballmatch, 10:3 verloren, Katastrophe, die Hälfte unserer Mannschaft hat sich nicht dagegen gewehrt, sowas ist mir schleierhaft.

Training 31.7.09

warm-up

burgener warm-up

Reissen in die Hocke:

2x47.5
2x57.5
2x67.5

Bench speed:

8x3x82.5

Engbank:

5x92.5
5x102.5
3x112.5

Kreuzheben:

6x70
6x110
6x150 bis hier obergriff
6x190
5x210 mit Gürtel und Schlaufen

adrnline

Well-Known Member

Meiner Meinung nach zu wenig Biss. Aber was darf man erwarten, ist Amateurfussball, Firmensport.

Ich bin extrem ehrgeizig, wenn ich auf dem Platz stehe, will ich gewinnen, gebe ich alles, für mich ist das Kampf. ;D Ich will auf keinen Fall verlieren, das mag ich nicht.

Was ich nicht verstehen kann, jeder "opfert" einen freien Abend, um zu spielen, einen Abend, an dem jeder etwas "besseres" hätte machen können. Da haben also Leute nichts "besseres" vor, als 10:3 (bis ca 60ste min war 3:3) zu verlieren. Kann man das nachvollziehen, wie ich denke, oder bin ich zu verbohrt?;D

ishina

Active Member

Ich bin in diesen Gedanken ganz bei dir, auch wenn ich mich selbst oft dabei ertappe, die Zeit tot zu schlagen, statt sie zu nutzen.

Auf der Fachhochschule merke ich das besonders gut. Warum setze ich mich als Student überhaupt in die Vorlesung, wenn ich dann nicht aufpasse? Die Anwesenheitspflicht ist nur ein Formalakt (also zahnlos, bei den meisten Vortragenden) - warum also die Zeit opfern, um dann gelangweilt herum zu sitzen oder etwas anderes zu machen, das man in der Ruhe der Einsamkeit besser tun könnte (zB Hausaufgaben machen).

Selbiges gilt für den Fußball. Wenn ich schon den Abend verbrate, dann lasse ich es krachen, warum auch nicht?

kecks

Active Member

Das ist doch nur Spass; Spielen kann extrem Freude machen, auch wenn man verliert. Einfach Freude am Spiel entwickeln :)! Die Tore sind doch latte, wenn das kein Wettkampf oder wichtiges Training war.

Marty McFly

Well-Known Member

Das Umschalten zwischen "Ernst" (gewinnen wollen, objektiv die beste Leistung bringen) und "Spaß" (Freude am Spiel haben, auch mal "uneffektiv" spielen, einfach, weil es Spaß macht) fällt mir oft auch schwer. Aber in den letzten Jahren wird es definitiv besser. Kann durchaus mittlerweile "mit Freude verlieren". War aber ein langer Prozess bis dahin. :)

adrnline

Well-Known Member

Ok, ich seh, bin da wahrscheinlich doch ein wenig zu ehrgeizig. :ssmile:

Training 3.8.09:

Standreissen aus dem Hang:

bis 3x5x60

Dann langes Gespräch mit Kumpel, deswegen Rest verschoben auf Heute.

Training 4.8.09:

Gewicht 94.2kg

Kniebeugen:

5x3x165 (bisschen sheiko muss mal wieder sein)

2Boardpress:

bis 5x117.5
8x107.5

Military Press:

8x62.5
8x57.5

Rudern vorgebeugt:

locker 3x8x60

Bizeps/Trizeps je ein Supersatz Dips/trizext und Klimmie/incline curl

Green_is_Mean

Well-Known Member

Ok, ich seh, bin da wahrscheinlich doch ein wenig zu ehrgeizig. :ssmile:

Nicht nur du ;). Ist vermutlich manchmal ein Problem von mir und kommt wohl von meiner Kindheit (Opa = Fussballtrainer). Sobald es um Punkte geht, kann ich fast nie anders als alles zu geben. Vor allem in Teamsportarten, ob das jetzt "nur" Training/Just4fun oder ein Turnier ist.....

adrnline

Well-Known Member

Mittwoch 5.8.09

Fussballmatch, 90 min durchgespielt, 6:3 gewonnen.

Nicht nur deswegen sehr zufrieden. Fühlte mich fit, Spritzigkeit fehlt, klar, habe ja auch nichts dafür gemacht. Aber was die Ausdauer und das Stehvermögen angeht, muss ich mich absolut nicht verstecken (bei 94kg auf 1.76).

Mal sehen, wies kraftmässig weitergeht.

Heute vielleicht noch CrossFit und Rumpf. Morgen Heben nach Sheiko.

adrnline

Well-Known Member

Training 7.8.09

Dauer: 1230-1420

Standreissen aus dem Hang:

bis 3x4x47.5kg auf Technik konzentriert

Sumokreuzheben:

4x120
2x4x145 bis hier Obergriff
2x3x170 ab hier Griffschlaufen, Kreuzgriff geht nicht, Handgelenk schmerzt
2x3x195
4x2x205 alles ohne Gürtel

Bank speed:

8x3x82.5

Engbank:

3x107.5
3x112.5

2x Supersatz Dips 5x32/triceps extensions 8x15
2x Supersatz Klimmies 4x +20/incline curls 8x12.5

Abends:

20-21 Uhr:

In der CrossFit-Männerklasse mitgemacht.

600m rennen

3 Runden:

5 Liegestütze
10 Rumpfbeugen
15 Kniebeugen

3 Runden:

mit 20kg kettlebell:
one-arm swing je 5 pro Arm
squat clean je 5 pro Arm
snatch je 5 pro Arm

Skillwork:

Kipping und butterfly pull-ups

WOD:

600m run
15 Thrusters
15 Burpees
10 Thrusters
10 Burpees
5 Thrusters
5 Burpees
600m run

=> 9:22, Thrusters mit 37.5kg.

Jetzt hab ich mir das Wochenende verdient (arbeite zwar beide Tage, werde aber keinen Sport treiben).

adrnline

Well-Known Member

Training 10.8.09

Gewicht: 92.7kg

Dauer: 2150-2350

Umsetzen in die Hocke aus dem Hang:

bis 3x3x77.5kg Fokus auf Technik und Explosivität

Kniebeugen:

2x3x165
4x2x175

alles mit Gurt, fühlte sich schlecht an, Ablage nie richtig gefunden, Stange rutschte, wird Zeit, dass die Texas Power Bars kommen. Die jetzige Stange ist in der Mitte nicht geriffelt.

2Boardpress:

3x97.5
3x107.5
3x117.5
3x122.5
3x127.5
3x132.5 PR
mit Luft, aber da alleine nicht mehr getraut, endlich wieder was gegangen im Bankdrücken.
5x117.5

Rest morgen Abend, bin heute nicht vom Fleck gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ramon

Gratuliere!!!

Gruß Eisi

adrnline

Well-Known Member

Merci Eisi!

Training 11.8.09

Burgener warm-up geübt <= kennt das einer der Gewichtheber? Marty? Kecks? Kennt ihr den Burgener überhaupt? Taugt der was?

Bankdrücken:

2x3x112.5
3x2x117.5
2x3x112.5

Parallel dazu:

Klimmies:

Insgesamt nur 30, aber Handgelenk schmerzt noch immer (zwickt seit 5x100 umsetzen Montag vor einer Woche)

Kurzhantelrudern:

5x8x30

Supersatz: 2x Dips 6x +32kg/Liegestütz auf Medizinball (10/8)

Bisschen Bizeps

GPP:

Row 500m

=> 1:30, Bestzeit um 11s verbessert. Danach völlig zerstört, unglaublich, so schlecht gings mir lange nicht mehr. ;D

Marty McFly

Well-Known Member

Burgener warm-up geübt <= kennt das einer der Gewichtheber? Marty? Kecks? Kennt ihr den Burgener überhaupt? Taugt der was?

Kannte die Übung nicht in der Konstellation (hab bei youtube mal geschaut, was das ist).

Im Prinzip eine Aneinanderreihung von einigen Erwärmungselementen, die man im Gewichtheben beim Reissen oft antrifft.
Ich mache mich beim Reissen ähnlich warm.

Allerdings halte ich die Phase "Jump & Land", die ich oftmals gesehen habe für völlig überflüssig und eher lächerlich. Ansonsten sieht man ja etwas unterschiedliche Zusammenstellungen, ich denke, das ist auch einfach Geschmacksache, was man da nimmt an Elementen.

kecks

Active Member

Das ist das Warmup, das bei den Gewichthebe-Einführungen von Crossfit propagiert wird. Es erfüllt seinen Zweck. Aufwärmen fürs Bankdrücken oder für Klimmzüge entspricht logischerweise nicht diesem Zweck ;). Burgener macht diese Einführungen; er ist ein (in den USA) wohl recht renommierter GH-Trainer aus Kalifornien. Sein Sohn wäre fast mit nach Peking geflogen; er trainiert Aimee Amaya (69kg; über 200kg Bestleistung --> sehr respektabel).

S

Solos

Guest

Ich bin jetzt zwar kein Gewichtheber und der Burgener ist mir auch kein Begriff aber die Übungen kenne ich. Die sind mir damals als ich das Reißen gelernt habe von meinem Trainer gezeigt worden. Ich finde sie auch sehr effektiv und dachte eigentlich immer solche Übungen sind Standard zum speziellen Erwärmen.

Interessant, ich muss mir auch mal althergebrachte Übungen suchen, diese einfach in einen Komplex packen und mit meinem Namen Vermarkten;)

kecks

Active Member

Naja, das haben die Crossfitter so genannt ;), nicht der Trainer. Er hat nur bei seinen Einführungen ins Gewichtheben für Ottonormalverbraucher (gehen immer Sa+So, einen Tag Reissen, einen Tag Stossen Basics, gehört zu den immer ausgebuchten Veranstaltungen von Crossfit Headquarters) das Aufwärmen öfters so gestaltet. Sowas ist schon nötig (branding und so...), wenn man eine beinahe vergessene Randsportart den Massen näher bringt und dabei möchte, dass sich keiner wirklich weh tut und doch die Bewegungsabläufe wenigstens rudimentär beherrscht werden...

(Es gibt mittlerweile auch viele Crossfitter, die nicht mehr dem WoD der Mainpage folgen, sondern bei Performancemenu.com mitmachen - das ist quasi täglich ein Wod (ganz normal periodisiert) aus dem Gewichtheben, ab und an gefolgt von Metcon).

Die Übungen selbst sind Standard, ja. Aber das ist bei allem bei Crossfit so - die Sachen sind absolute Basics in diversen allgemein athletisch anspruchsvollen Sportarten (Turnen, LA, Gewichtheben im wesentlichen). Ziel ist es, diese altbekannten grundlegegenden (effektiven) Übungen Ottonormalsportler wieder näher zu bringen und ihm das Athletiktraining als Alternative zu Bodybuilding (Split, Maschine, Optik als Ziel) und langsamjoggen (die üblichen Studioausdauerprogramme) vorzustellen. Spielplatz für Erwachsene, Training mit Ziel Leistungssteigerung für jedermann. Optik gibt's wie immer gratis dazu. (Und je mehr Affiliates es gibt, umso mehr Zeugs sieht man, dass einem die Haare zu Berge stehen lässt; gerade auch in der Ausführung von Gewichtheberübungen oder bei Lauf-Abc Sachen. Dem Turner wird's ähnlich gehen.)

adrnline

Well-Known Member

Kecks, Solos, Marty, danke für eure Beiträge.

Also entspricht dieses Warm-up durchaus gängigen Standards und taugt, um die Basics zu drillen.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, mache ich die letzten Trainings wieder vermehrt Gewichtheben. Einerseits machts mir enorm Spass, andererseits möchte ich mich unbedingt verbessern, da ich das mittelfristig in einer annehmbaren Qualität auch meinen Leuten beibringen möchte.

Oben